AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 10:30 Und wieder...
Nur weil es ein einziges mal in den 40 Jahren PC Geschichte dazu kommt, dass Hardware teurer als günstiger wird, kannst du das nicht als Referenz nehmen! Tust du aber leider.
Ich weiß gar nicht wieso du da so diskutierst, die Vergangenheit hat sehr deutlich gezeigt, dass 2 mal Mittelklasse zu kaufen, besser, günstiger und mehr Leistung gesamt bietet als 1 mal Teuer zu kaufen und doppelt so lange zu behalten!
Die Zahlen sprechen eineindeutig gegen dich.
Richtig....und wieder liest du nicht was ich geschrieben habe.

In keinem Ton habe ich erwähnt, das die Hardware teurer als günstiger geworden ist. Sie wird zu 99% IMMER günstiger, auch in meinem Fall. Und ich behalte die Hardware eben nicht doppelt so lange, ich behalte sie meines Erachtens sogar nur halb so lange, um eben dem Wertverfall zu entgehen.

Ist das jetzt endlich angekommen ?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Liesel Weppen »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 08:17 Vielleicht ist es auch eher lächerlich 2k € in einen PC zu investieren...die Gründe kannst du dir evtl. denken.
Vielleicht ist es auch eher lächerlich Alufelgen für 2000€ an sein Auto zu schrauben. Vom 5000€ Fahrwerkt, der 3000€ Folierung, der 2000€ Auspuffanlage und dem 800€ Chiptuning reden wir lieber gar nicht erst.... die Gründe kannst du dir evtl. denken.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von winkekatze »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.07.2018 12:43
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 08:17 Vielleicht ist es auch eher lächerlich 2k € in einen PC zu investieren...die Gründe kannst du dir evtl. denken.
Vielleicht ist es auch eher lächerlich Alufelgen für 2000€ an sein Auto zu schrauben. Vom 5000€ Fahrwerkt, der 3000€ Folierung, der 2000€ Auspuffanlage und dem 800€ Chiptuning reden wir lieber gar nicht erst.... die Gründe kannst du dir evtl. denken.
Hey, du hast es kapiert ;)

Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Boelgstoff »

infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 08:14 Ihr Konsolen-Jünger seid echt ein niedlicher Haufen. Von 4K und 60fps reden und das Ganze am besten für unter 500€. Ein High-End-PC der so um die 2000€ kostet (8700k/2700x + 16GB RAM + GTX 1080Ti) schafft nicht einmal das konstant. Macht euch bitte nicht lächerlich, auch die nächste Konsolen-Generation wird dies nicht packen, ihr Träumer.
Man will ja auch keine Grafikeinstellungen auf Ultra-Setting haben.

Mir persönlich würde für 450€ 1440p bis 1800p bei 60 FPS und hohen Einstellungen mit Einschränkungen in Sachen Schatten sowie Kantenglättung reichen.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

Boelgstoff hat geschrieben: 18.07.2018 01:17
infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 08:14 Ihr Konsolen-Jünger seid echt ein niedlicher Haufen. Von 4K und 60fps reden und das Ganze am besten für unter 500€. Ein High-End-PC der so um die 2000€ kostet (8700k/2700x + 16GB RAM + GTX 1080Ti) schafft nicht einmal das konstant. Macht euch bitte nicht lächerlich, auch die nächste Konsolen-Generation wird dies nicht packen, ihr Träumer.
Man will ja auch keine Grafikeinstellungen auf Ultra-Setting haben.

Mir persönlich würde für 450€ 1440p bis 1800p bei 60 FPS und hohen Einstellungen mit Einschränkungen in Sachen Schatten sowie Kantenglättung reichen.
Tja siehste, ich schon. Deswegen kommt eine Konsole für mich nicht in Frage (außer Switch, aber das ist was anderes :D )

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken das alles auf Ultra gestellt werden kann. Mir ging's nur um den Vergleich mit heutigen PC"s und das selbst diese mit 4K@60fps zu kämpfen haben. Alle schreien ja (warum auch immer) nach 4K. Anfangen könnten Konsolen lieber erstmal damit, 60FPS als Standard zu bringen anstatt 4K@30FPS-Diashow (und nun bitte nicht behaupten das ist flüssig oder das menschliche Auge kann eh nicht mehr erkennen).
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Boelgstoff »

infinity1985 hat geschrieben: 18.07.2018 05:52
Boelgstoff hat geschrieben: 18.07.2018 01:17
infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 08:14 Ihr Konsolen-Jünger seid echt ein niedlicher Haufen. Von 4K und 60fps reden und das Ganze am besten für unter 500€. Ein High-End-PC der so um die 2000€ kostet (8700k/2700x + 16GB RAM + GTX 1080Ti) schafft nicht einmal das konstant. Macht euch bitte nicht lächerlich, auch die nächste Konsolen-Generation wird dies nicht packen, ihr Träumer.
Man will ja auch keine Grafikeinstellungen auf Ultra-Setting haben.

Mir persönlich würde für 450€ 1440p bis 1800p bei 60 FPS und hohen Einstellungen mit Einschränkungen in Sachen Schatten sowie Kantenglättung reichen.
Tja siehste, ich schon. Deswegen kommt eine Konsole für mich nicht in Frage (außer Switch, aber das ist was anderes :D )

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken das alles auf Ultra gestellt werden kann. Mir ging's nur um den Vergleich mit heutigen PC"s und das selbst diese mit 4K@60fps zu kämpfen haben. Alle schreien ja (warum auch immer) nach 4K. Anfangen könnten Konsolen lieber erstmal damit, 60FPS als Standard zu bringen anstatt 4K@30FPS-Diashow (und nun bitte nicht behaupten das ist flüssig oder das menschliche Auge kann eh nicht mehr erkennen).
Also in vielen Fällen reichen mir 30 FPS. Zum Beispiel bei Standard RPGs oder JRPGs. Alles andere ist mit 60 FPS ein Zugewinn.

Ich würde auch behaupten, dass im Spielfluss der Unterschied zwischen 1080p und 2160p relativ gering ist. Das nimmt man eher nicht war. Den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sind man aber bei vielen Spielen auch im Spielfluss.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von winkekatze »

Boelgstoff hat geschrieben: 18.07.2018 07:30 Ich würde auch behaupten, dass im Spielfluss der Unterschied zwischen 1080p und 2160p relativ gering ist. Das nimmt man eher nicht war. Den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sind man aber bei vielen Spielen auch im Spielfluss.
Hmm...also ich muss sagen das kommt sehr aufs Spiel an. Bei Skyrim Enhanced Edition auf PS4 Pro, was ja in nativem 4K läuft, ist das Bild wie gemalt. Keine Treppchenbildung zu sehen, kein Flimmern. Gerade in Bewegung merkt man das enorm. In 1080p dagegen flimmert und treppt sich das Spiel ziemlich einen ab. Dieser Unterschied ist mir jedenfalls direkt aufgefallen.

(Bitte jetzt nicht von der Framerate reden, hier gings um den Gewinn durch hohe Auflösung in der Bewegung bzw. "Spielfluss", wie Du es nennst.)

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Leon-x »

Ultra finde ich am PC auch oft nicht erstrebenswert. Der Unterschied ist häufig zu gering wenn man eine Stufe niedriger wählt. Einige Entwickler setzen dann schon auf Ultra Techniken ein die eine Gen später erst richtig gefahren werden kann.
Oft schalten Engine sogar automatisch eine Stufe zurück wenn z.B. der Vram zu wenig wird.

Höhere Auflösungen machen sich auch bei Games mit recht einfachen Artdesign bemerkbar. Finde ebenfalls dass man Spiele ja in Bewegung zockt und nicht nur rumsteht und Fotos macht. Höhere Framerate hilft dann auch mehr Details in Bewegung zu erkennen. Sowas trägt für mich halt dann auch zur gesamten Optik bei.

Daher ist es halt die Kombi aus Auflösung und Framerate die zueinander stimmen sollte.
Ich brauch jetzt keine 100-144fps obwohl ich so einen Monitor auch habe. 60 Bilder sind ein guter Wert für sehr viele Genre. Bei der Auflösung stell ich halt dann auch Customauflösungen für die UHD Screens ein damit die Performance stabil bleibt oder es gibt Optiinen zu dynamischen Auflösungen.
Deswegen gehen auch Checkerboard auf Konsolen klar wenn die restliche Bildwiedergabe stimmt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

Leon-x hat geschrieben: 18.07.2018 08:20 Ich brauch jetzt keine 100-144fps obwohl ich so einen Monitor auch habe. 60 Bilder sind ein guter Wert für sehr viele Genre.
Aber du musst schon zugeben, das ist ziemlich geil :D Wer einmal ein Spiel mit 144 FPS gespielt und den passenden Monitor dazu hat, der will nichts anderes mehr (wenn doch, weiß ich nicht was da verkehrt läuft). Selbstredend betrifft das nicht alle Spiele, aber gerade bei Rennspielen, Shootern oder alles wo viel auf dem Monitor los ist, ist das einfach der Hammer. Dagegen ist 60 FPS schon wieder ... mäh :P
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Leon-x »

infinity1985 hat geschrieben: 18.07.2018 09:12

Aber du musst schon zugeben, das ist ziemlich geil :D Wer einmal ein Spiel mit 144 FPS gespielt und den passenden Monitor dazu hat, der will nichts anderes mehr (wenn doch, weiß ich nicht was da verkehrt läuft)......


Ja, bei Shooter und Renngames ist es noch mal was anderes. Ich weiß die Vorteile durchaus zu schätzen.
Problem ist aber dass halt viele Games nicht konstant hohe Framerate halten. Zumindest die größeren Titel. Starke Schwankungen von 20-30fps sind selbst mit Gsync noch deutlich zu spüren.
Da sind mir weniger aber konstante Framerate wieder lieber. Zudem zocke ich doch noch recht viel, auch durch Freunde, an der Konsole. Da ist der Unterschied dann so dass man sich immer recht stark umgewöhnen muss.

Deswegen habe ich entschieden mich nicht zu sehr an 120/144fps zu gewöhnen. Zudem ist der 27 Zoll 144Hz mir von der Immersion etwas zu klein mittlerweile. Ich zocke viel auf 32 Zoll Monitor oder 55" OLED.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Doc Angelo »

infinity1985 hat geschrieben: 18.07.2018 05:52Alle schreien ja (warum auch immer) nach 4K.
Weil mehr halt besser ist. Größere Zahl = mehr besser. Die Leute zahlen praktisch dafür, das sie nicht immer so umständlich mit Erklärungen und physikalisch korrekt protzen müssen. Jetzt können sie einfach mit einer simplen Angabe protzen: Mein Handy hat 4k. Meine Musik hat 24bit und mehr Bitrate als FLAC! Meine Kamera hat 42 Megapixel! Mein USB ist 4.2! Mein Handy hat 8 Kerne! Mein VW hat 500PS und verbraucht trotzdem nur total wenig!!!

Solange die Leute dafür bezahlen, wird jeder scheiß verkauft. Es interessiert die Hersteller doch nicht, ob der Kunde überhaupt versteht, was er da kauft. Erst recht ist es scheißegal, ob das überhaupt Sinn macht. Hauptsache der Kunde bezahlt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von manu! »

Himmel hilf....als die kOnsolen nur 30 fps -7 fps konnten,waren die fps egal.Jetzt können die grade so 30 halten,ab und zu mal die 60 tappen,sollen die 60 dann besser Standard sein.Dafür is jetzt die Auflösung egal...nee isses net.Hohe Auflösung UND hohe fps sind und bleiben das Beste und ist auch DER Grund,warum PCs so teuer sind.Ich spiele auf ...ja was nu???2k,2,5K oder wqhd...sind ja wieder sämtliche Lehrer unterwegs hier,ich spiele auf wqhd und 144 Hertz.Einzig 4k 144 Hertz+ und HDR könnten momentan mein Spielgefühl verbessern und das würde kosten...und ich würde es zahlen.
Es ist mein Hobby,ich zahle da gerne dafür.Ich gucke auch gerne in meinem Heimkino,dass kostet einfach es fünffache von meinem PC.Mein Dad kauft sich Angelruten,die kosten so viel wie mein Rig,so viel wie mein 32TB Nas...
Ihr (teilweise) Buben wisst wirklich nicht,was manche Hobbys kosten.Der PC ist da wirklich noch gaaaanz weit unten angesiedelt.Nur weil so mancher nicht bereit ist mehr als 500 öre zu zahlen,heisst das nich,dass ihr (Bübchen) der Nabel der Welt seid.
Ich höre auch gerne Musik.Hifi,so mit Oldschool und nur zwei Lautsprechern.Mit nem 707 ES Swoboda2 Zuspieler.Und das ist nur ein Bauteil.Das kostet.Nicht ne mickrige Konsole.
Das soll kein Rundumschlag sein,ich gehe nur drauf ein ob etwas sinnvoll ist oder nicht.Und bei Hobbys von sinnvoll zu reden....
Ich kaufe übrigens auch immer die Besten grafikkarten,sogar zwei Stück davon und verliere ebenfalls nur 250-300 Euro pro Zyklus pro Karte,trotz Wasserkühler usw...es ist nicht die Beste Strategie Hardware so lange zu behalten bis sich nichts mehr Wert ist,Infinity hat da vollkommen recht.Dafür hat man halt den Kaufen verkaufen Stress.
Grüße. - jetzt kommt natürlich wieder das einzelene Auseinandernehmen eizelner Sätze ;) steh ich drüber.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

manu! hat geschrieben: 18.07.2018 12:49 Himmel hilf....als die kOnsolen nur 30 fps -7 fps konnten,waren die fps egal.Jetzt können die grade so 30 halten,ab und zu mal die 60 tappen,sollen die 60 dann besser Standard sein.Dafür is jetzt die Auflösung egal...nee isses net.Hohe Auflösung UND hohe fps sind und bleiben das Beste und ist auch DER Grund,warum PCs so teuer sind.Ich spiele auf ...ja was nu???2k,2,5K oder wqhd...sind ja wieder sämtliche Lehrer unterwegs hier,ich spiele auf wqhd und 144 Hertz.Einzig 4k 144 Hertz+ und HDR könnten momentan mein Spielgefühl verbessern und das würde kosten...und ich würde es zahlen.
Es ist mein Hobby,ich zahle da gerne dafür.Ich gucke auch gerne in meinem Heimkino,dass kostet einfach es fünffache von meinem PC.Mein Dad kauft sich Angelruten,die kosten so viel wie mein Rig,so viel wie mein 32TB Nas...
Ihr (teilweise) Buben wisst wirklich nicht,was manche Hobbys kosten.Der PC ist da wirklich noch gaaaanz weit unten angesiedelt.Nur weil so mancher nicht bereit ist mehr als 500 öre zu zahlen,heisst das nich,dass ihr (Bübchen) der Nabel der Welt seid.
Ich höre auch gerne Musik.Hifi,so mit Oldschool und nur zwei Lautsprechern.Mit nem 707 ES Swoboda2 Zuspieler.Und das ist nur ein Bauteil.Das kostet.Nicht ne mickrige Konsole.
Das soll kein Rundumschlag sein,ich gehe nur drauf ein ob etwas sinnvoll ist oder nicht.Und bei Hobbys von sinnvoll zu reden....
Ich kaufe übrigens auch immer die Besten grafikkarten,sogar zwei Stück davon und verliere ebenfalls nur 250-300 Euro pro Zyklus pro Karte,trotz Wasserkühler usw...es ist nicht die Beste Strategie Hardware so lange zu behalten bis sich nichts mehr Wert ist,Infinity hat da vollkommen recht.Dafür hat man halt den Kaufen verkaufen Stress.
Grüße. - jetzt kommt natürlich wieder das einzelene Auseinandernehmen eizelner Sätze ;) steh ich drüber.
Daaaaanke ! Wenigstens einer der es versteht :)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Doc Angelo »

Oh... das hatte ich ja ganz vergessen: Kleine Zahlen sind nur was für kleine Buben. Wer richtig dolle erwachsen sein will, der braucht mehr Haus, mehr Auto, mehr Boot und natürlich auch mehr PC. Ganz nach dem Motto: Wer die größte Zahl im Sparbuch hat, der ist am erwachsensten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Liesel Weppen »

infinity1985 hat geschrieben: 18.07.2018 09:12
Leon-x hat geschrieben: 18.07.2018 08:20 Ich brauch jetzt keine 100-144fps obwohl ich so einen Monitor auch habe. 60 Bilder sind ein guter Wert für sehr viele Genre.
Aber du musst schon zugeben, das ist ziemlich geil :D Wer einmal ein Spiel mit 144 FPS gespielt und den passenden Monitor dazu hat, der will nichts anderes mehr (wenn doch, weiß ich nicht was da verkehrt läuft).
Nö, ich nicht. Habe zig Kumpels mit 144Hz (G-Sync) Monitoren und wir haben auf LAN-Parties schon öfter mal PCs getauscht. Also nicht nur mal eben 5min, sondern wirklich ganze Sessions. Ich sehe und bemerke absolut keinen Unterschied zwischen 60 und 144Hz UND FPS. Egal ob das jetzt Quake 3 oder Trackmania war, um mal ein paar sehr schnelle Spiele zu nennen, wo man es ja noch am ehesten bemerken sollte.

Mit 30fps komme ich je nach Spiel auch klar, aber die müssen dann absolut stabil sein und vorallem in Sync mit dem Monitor. Tearing oder Mikroruckler weil das Spiel 48fps berechnet, der Monitor aber stur seine 60Hz anzeigt, gehen gar nicht.

Mir haben sogar schon Leute ihren tollen 500€-144Hz-G-Sync-Monitor vorgeführt und geschwärmt wie toll das doch alles ist, bis ich ihnen erstmal gezeigt habe, dass alles total falsch eingestellt war und das Gerät sowieso nur mit 60Hz lief. :D
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass da bei vielen Leuten Einbildung eine sehr große Rolle spielt.

Auch in diversen Blindtests hat sich gezeigt, dass etliche Leute einfach keinen Unterschied erkennen. Es hat sich auch gezeigt, dass manche Leute den Unterschied sehr wohl erkennen. So pauschal kann man das also nicht sagen. Wenn man irgendwie die Gelegenheit hat, das vor einem Kauf mal ausführlich auszuprobieren, kann man sich beim Monitorkauf uU. also locker mal mehrere 100€ sparen.
Antworten