Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Ich glaube nicht, dass das Spiel als JRPG von Jörg getestet wird. Da sitzt sicher Jens dran ;)

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass du viele finden wirst, die das Spiel bereits durch haben.

Zum Wechsel zwischen den Charakteren: Es ist halt so, dass man, wenn man die ersten 4 Charaktere eingesammelt hat vielleicht Stufe 11 ist. Für die zweiten Kapitel liegt die Stufenempfehlung je nach Charakter aber bei etwa 21-24. Es steht dir frei entweder weitere Charaktere einzusammeln, um dabei auch mit deinen Hauptcharakteren weiter zu leveln, Nebenquests zu machen oder einfach stumpf zu grinden. Ich habe mich für die erste Option entschieden. Dann ist Grind bisher nicht notwendig, allerdings ist der Kampfanteil genretypisch schon ziemlich hoch. Trotzdem kann man das Spiel jedem, der auch nur ein bisschen was mit klassischen JRPGs anfangen kann, nur wärmstens empfehlen. Warum sich nicht mal auf eine etwas andere Erzählstruktur einlassen (Das ganze hat fast was von Game of Thrones)... Mann soll ja nicht vorschnell urteilen, aber das Spiel ist für mich bisher ein Goty Kandidat.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3708
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Sylver001 »

matzab83 hat geschrieben: 16.07.2018 15:15 Ich habe aktuell tierisch Bock auf das Spiel, aber was ich hier bisher gelesen habe, stimmt mich etwas nachdenklich...
Generell wollte ich eh eigentlich erst einmal einen Test (Wobei: Eigentlich nicht irgendeinen... Sondern den von Jörg (Hoffentlich!!!1elf! :mrgreen: )) abwarten.

Und auch wenn mich nervt, dass 4players für den Test so lange braucht:
Lieber lese ich qualitativ wertigen Test, wo ich auch davon ausgehen kann, dass durchgespielt wurde. Als das ich mich beim Lesen fragen muss: Wie weit haben die eigentlich gespielt?

Das Spiel hatte ich eigentlich im Fokus, da ich etwas im Stile von Bravely Default erwartet habe. Aber dies scheint es ja nun nicht zu sein...

Daher mal ein paar Fragen all jene, die das Spiel im besten Fall schon durch haben:

- Haben alle Reisenden eigene Nebencharaktere? Oder kämpft jeder allein? Wie ist das in den Kämpfen gehandhabt?
- Sind die Geschichten in sich abgeschlossen? Und dazu passend...
- Einige Aussagen hier klangen so, als wenn man die einzelnen Handlungsstränge nicht am Stück spielen kann, sondern immer wechseln muss: Hab ich das missverstanden?
- Wie hoch fällt der Grind-Faktor aus? Und wie hoch ist die Kampfquote (ähnlich krass wie damals in Skies of Arcadia?

Und bevor jetzt irgendwer sagt:
"Schau Trailer/Gameplay-Videos."
Oder "Spiel de Demo."

Ich möchte mich nicht selbst spoilern...

Daher die Frage zur Demo:
Kann ich die spielen, ohne mich storymäßig zu spoilern? Bzw. gar Wiederholungen zu haben?
Bin zwar noch weit davon entfernt durch zu sein, aber einiges ist jetzt schon klar.

Am Anfang wählst du 1 "Hauptchar" aus.. dieser bleibt bis zum "Ende" als festes Glied der Truppe. Die anderen 7 sind gewisser weise die Nebenchars, auch wenn bis auf das sie flexibel einsetz- und austauschbar sind keine Unterschiede zum Mainchar haben.

Die Stränge selbst kannst du schon am Stück spielen, allerdings haben die immer eine empfohlene Stufe und die ist meist wesentlich höher, als du hast, wenn du mit einem vorhergehenden Kapitel fertig bist.. das heißt du hättest viel Grinding vor dir, würdest du die Storys am Stück spielen wollen.

Der Grindfaktor ist zumindest in der ersten Hälfte selbst bestimmt, da ab Kapitel 2 und mit dem Zugang zu Zweitjobs, die taktischen Möglichkeiten sehr vielfältig werden. Je nach dem ob du "taktikzierst" oder doch lieber fest druff haust kann es in kaum bis gar nicht oder pures Grinding ausarten.

Wegen der Prolog Demo, die stellt den Anfang des Hauptspieles da, du kannst 3 Stunden lang alles innerhalb der Kapitel 1 Zone abgrasen, was du schaffst. Kaufst du danach das Hauptspiel, digital oder physisch kannst du den Spielstand importieren und einfach weiterspielen.

Ist also 0 Spoiler.
Bild
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Daher mal ein paar Fragen all jene, die das Spiel im besten Fall schon durch haben:

- Haben alle Reisenden eigene Nebencharaktere? Oder kämpft jeder allein? Wie ist das in den Kämpfen gehandhabt?
- Sind die Geschichten in sich abgeschlossen? Und dazu passend...
- Einige Aussagen hier klangen so, als wenn man die einzelnen Handlungsstränge nicht am Stück spielen kann, sondern immer wechseln muss: Hab ich das missverstanden?
- Wie hoch fällt der Grind-Faktor aus? Und wie hoch ist die Kampfquote (ähnlich krass wie damals in Skies of Arcadia?
Ich hab das Spiel nicht durch, zur Zeit 19 Std. Spielzeit, Charakter vom Level her mitte zwanzig und von einigen jetzt Kapitel 2 fertig.

Jeder Charakter hat seine Story und seine eigenen wichtigen Nebencharaktere. Die anderen Charaktere kommen soweit nicht in den Stories direkt vor sondern kommentieren nur ab und an in optionalen Gesprächen etwas, was bei dem Charakter dessen Kapitel man gerade spielt passiert ist. In Kämpfen sind die Charaktere immer dabei.

Davon gehe ich mal aus, wie Krulemuk bereits schrieb halten dich nur die Levelanforderungen davon ab die Kapitel eines Charakters hintereinander zu spielen.

Der Grindfaktor ist bis jetzt sehr niedrig wenn man eben alle Stories spielt. Man kann aber wie gesagt auch nur vier Charaktere holen um eine volle Kampfparty zu haben und die anderen ignorieren. Die Quote der Zufallskämpfe ist recht hoch, lässt sich aber mit einer früh verfügbaren Hilfsfertigkeit halbieren. Dann kann man schon sehr entspannt erforschen finde ich. Es gibt auch Hilfsfertigkeiten die das fliehen aus Kämpfen erleichtert und Hinterhalte verhindert.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von matzab83 »

Danke für die Infos.

Dann sollte ich mir die Demo tatsächlich mal geben. Denn das Beschriebene klingt soweit recht tauglich. ;)

Und wenn nicht die Gefahr besteht, den Anfang nochmal spielen zu müssen, dann ist es um so besser.
Das hat mich damals bei Bravely Default etwas genervt...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Stalkingwolf »

Köln Saturn lagen etliche heum, aber da Retail und Online gleich teuer ist, kaufe ich mir die Digitale Version
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von KaioShinDE »

Bin jetzt 12 Stunden drin und leider eher ernüchtert.

Die Storylines sind zum Großteil bisher simpelste Intros. Kann sein dass da noch was kommt, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, dafür suhlt sich das Spiel zu sehr im "We just want to go on an adventure" Nostalgie-Bonus (obwohl die Spiele auf die es sich so sehr beziehen will wie CT oder FF6 durchaus ganz schön komplexe Stories zu bieten hatten).

Das Pacing ist halt zum start einfach schlecht, weil anstatt dass eine Story mal vertieft wird du nur von Intro zu Intro rennst. Spätestens ab 5-6 eingesammelten Partymitgliedern fühlte sich dann der Rest stark nach leidiger Pflichterfüllung an. Und Kapitel 2 scheint genau dem gleichen Muster zu folgen. Durch die Levelbeschränkungen kann man nicht einer Story die einen wirklich interessiert tiefer folgen, man muss mehr oder weniger schön nacheinander alle 2. Kapitel abhaken. Ich weiß noch nicht ob ich da überhaupt zu Lust habe.

Interaktion innerhalb der Gruppe findet auch praktisch nicht statt, die kurzen Skits die es ab Kapitel 2 gibt sind nichtssagende 3-Zeiler.
Teilweise scheißt das Spiel so sehr auf Logik für seine Spielstruktur dass es schon traurig ist. Bei dem Intro des Diebes verprügelt der Dieb erstmal einige andere Diebe die mit ihm zusammen wo einbrechen wollten. Weil er ist so ein harter Einzelgänger das er eben nicht mit anderen zusammen arbeit.
Was passiert sobald die Cutscene endet? Die Spielergruppe mit den anderen 1-7 Charakteren schließt sich ihm an und hilft ihm beim einbruch. Ehm, what? Eben hat er noch Leute dafür verprügelt. Das ist einfach nur ganz ganz mies.

Das Kampfsystem hat auch einen riesigen Pferdefuß. Die Gegner sind alle riesige HP Schwämme, und je weiter man kommt desto schlimmer wird es. Wenn ein Boss gefühlt 100 Kampfrunden dauert und man nach 20 alle Attacken gesehen hat ist der Rest nur noch eine Qual. Leider trifft dies mit zunehmender Spieldauer aktuell sogar auf 0815 Random Encounters zu. Ich hoffe dass sich das mit mehr Power in der Gruppe noch legt, aber aktuell befürchte ich dass ist bewusstes Design.

Ich bin wie gesagt ernüchtert, ich glaube ich werde nächste Woche erstmal Captain Toad zocken. Von Octopath hab ich schon fast genug.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Das Kampfsystem hat auch einen riesigen Pferdefuß. Die Gegner sind alle riesige HP Schwämme, und je weiter man kommt desto schlimmer wird es. Wenn ein Boss gefühlt 100 Kampfrunden dauert und man nach 20 alle Attacken gesehen hat ist der Rest nur noch eine Qual. Leider trifft dies mit zunehmender Spieldauer aktuell sogar auf 0815 Random Encounters zu. Ich hoffe dass sich das mit mehr Power in der Gruppe noch legt, aber aktuell befürchte ich dass ist bewusstes Design.
Insofern das man sich Gedanken machen sollte über eine ausgewogenen Gruppe und passende Itemverteilung. Hab jetzt 6 der zweiten Kapitel fertig und die Bosse liegen in 5-10 Minuten. Ist doch gerade gut in einem RPG wenn das Gruppensetup so wichtig ist und man nicht nur Standardangriffe oder den einen superduper Skill spammt.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von TheSoulcollector »

Cas27 hat geschrieben: 16.07.2018 19:29
Das Kampfsystem hat auch einen riesigen Pferdefuß. Die Gegner sind alle riesige HP Schwämme, und je weiter man kommt desto schlimmer wird es. Wenn ein Boss gefühlt 100 Kampfrunden dauert und man nach 20 alle Attacken gesehen hat ist der Rest nur noch eine Qual. Leider trifft dies mit zunehmender Spieldauer aktuell sogar auf 0815 Random Encounters zu. Ich hoffe dass sich das mit mehr Power in der Gruppe noch legt, aber aktuell befürchte ich dass ist bewusstes Design.
Insofern das man sich Gedanken machen sollte über eine ausgewogenen Gruppe und passende Itemverteilung. Hab jetzt 6 der zweiten Kapitel fertig und die Bosse liegen in 5-10 Minuten. Ist doch gerade gut in einem RPG wenn das Gruppensetup so wichtig ist und man nicht nur Standardangriffe oder den einen superduper Skill spammt.
Das will ja auch niemand. Aber nach ein paar Runden hat man die Schwächen des Bosses meist erkannt und dann folgt eigentlich immer nur die gleiche Angriffskette um das Break zu erreichen und richtig Schaden zu machen. Bei den bisherigen Bossen hatte ich das Gefühl, dass nur die ersten 25-30% eines Bosskampfes interessant sind. Danach wirkt es einfach in die Länge gezogen. Also hätte man entweder die Kämpfe etwas kürzer gestalten können (weniger HP für Bosse) oder man baut noch etwas mehr Abwechslung in die Kämpfe mit ein. (Elementwechsel bei 50% Rest HP oder sowas, neue Angriffsmuster etc.)

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Cas27 hat geschrieben: 16.07.2018 13:06 In Schreinen die man in den Gebieten findet die zu den Städten mit den zweiten Kapiteln führen.
Kurze Nachfrage dazu
Spoiler
Show
Ich befinde mich gerade in der Westlichen Wildnis vor Stillschnee und habe dort ein "Grab des Imperators" gefunden. Bin ich da richtig? Gefahrenstufe ist nämlich 35 und obwohl ich mit den Zufallskämpfen trotz Stufe 22 sogar zurecht komme hat gerade ein einäugiges Mammut (Boss des Schreins?) meine komplette Gruppe mit area damage geonehittet
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

TheSoulcollector hat geschrieben: 16.07.2018 19:58
Cas27 hat geschrieben: 16.07.2018 19:29
Das Kampfsystem hat auch einen riesigen Pferdefuß. Die Gegner sind alle riesige HP Schwämme, und je weiter man kommt desto schlimmer wird es. Wenn ein Boss gefühlt 100 Kampfrunden dauert und man nach 20 alle Attacken gesehen hat ist der Rest nur noch eine Qual. Leider trifft dies mit zunehmender Spieldauer aktuell sogar auf 0815 Random Encounters zu. Ich hoffe dass sich das mit mehr Power in der Gruppe noch legt, aber aktuell befürchte ich dass ist bewusstes Design.
Insofern das man sich Gedanken machen sollte über eine ausgewogenen Gruppe und passende Itemverteilung. Hab jetzt 6 der zweiten Kapitel fertig und die Bosse liegen in 5-10 Minuten. Ist doch gerade gut in einem RPG wenn das Gruppensetup so wichtig ist und man nicht nur Standardangriffe oder den einen superduper Skill spammt.
Das will ja auch niemand. Aber nach ein paar Runden hat man die Schwächen des Bosses meist erkannt und dann folgt eigentlich immer nur die gleiche Angriffskette um das Break zu erreichen und richtig Schaden zu machen. Bei den bisherigen Bossen hatte ich das Gefühl, dass nur die ersten 25-30% eines Bosskampfes interessant sind. Danach wirkt es einfach in die Länge gezogen. Also hätte man entweder die Kämpfe etwas kürzer gestalten können (weniger HP für Bosse) oder man baut noch etwas mehr Abwechslung in die Kämpfe mit ein. (Elementwechsel bei 50% Rest HP oder sowas, neue Angriffsmuster etc.)
Sowas kommt ja auch. Der letzte Boss den ich gemacht habe hat seine Schwächen nach jedem Break geändert, ein anderer hat im roten Bereich Adds gerufen die ihn beschützt haben (was bei den starken Element AoEs zugegebenermaßen nicht viel gebracht hat), ein anderer hat nach jedem Break zwei "Rüstung" mehr bekommen usw.

Wären die Bosse nach zwei Breaks tot käme ja gar keine Taktik zur Geltung. Und 10 Minuten für einen Boss ist nun wahrlich nicht zu lang. So lange dauern FF9 Bosse allein schon wegen der ewig langen Animationen. 8O
Kurze Nachfrage dazu
Nein, das sind einfach "Schrein des XYZ" mit einem Raum wo man nur etwas anklickt. Auf der Karte sieht das Symbol in etwa so aus wie vier Ketten die eine Schale halten.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Vielen Dank. <3
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Antimuffin »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.07.2018 21:22
mafuba hat geschrieben: 13.07.2018 19:54 was ? du hast deine Switch verkauft? why?
Weil sie seit sechs Monaten nur einstaubt und ich keine Konsole brauche, mit der ich vll jedes halbe Jahr mal ein Spiel spielen kann, welches mich wirklich interessiert.
Weil die Leute die damals die PS4 gekauft haben auch die Konsole direkt nach 6 Monaten verkauft haben, nachdem Bloodborne als einziger brauchbarer Titel nach 1 1/2 Jahren veröffentlicht worden ist :D

Schau doch einfach auf die zu kommenden Spiele hin, widme dich anderen Dingen und hol die Titel wenn sie rauskommen, statt jetzt die Konsole abzugeben und danach wieder zu holen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von flo-rida86 »

Antimuffin hat geschrieben: 18.07.2018 00:45
Todesglubsch hat geschrieben: 13.07.2018 21:22
mafuba hat geschrieben: 13.07.2018 19:54 was ? du hast deine Switch verkauft? why?
Weil sie seit sechs Monaten nur einstaubt und ich keine Konsole brauche, mit der ich vll jedes halbe Jahr mal ein Spiel spielen kann, welches mich wirklich interessiert.
Weil die Leute die damals die PS4 gekauft haben auch die Konsole direkt nach 6 Monaten verkauft haben, nachdem Bloodborne als einziger brauchbarer Titel nach 1 1/2 Jahren veröffentlicht worden ist :D

Schau doch einfach auf die zu kommenden Spiele hin, widme dich anderen Dingen und hol die Titel wenn sie rauskommen, statt jetzt die Konsole abzugeben und danach wieder zu holen.
Als ob bloodborne der einzigste Titel damals war.
Ausserdem ist es doch jedem das seine ab wann er eine Konsole verkauft.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von casanoffi »

Bin schon sehr auf den Test von 4P gespannt.
Ich tippe auf knapp über 70%, weil ich den Drang nach Rebellion spüre, der sich gegen den aktuellen Hype auflehnen will :lol:
flo-rida86 hat geschrieben: 18.07.2018 16:24
Antimuffin hat geschrieben: 18.07.2018 00:45
Todesglubsch hat geschrieben: 13.07.2018 21:22
Weil sie seit sechs Monaten nur einstaubt und ich keine Konsole brauche, mit der ich vll jedes halbe Jahr mal ein Spiel spielen kann, welches mich wirklich interessiert.
Weil die Leute die damals die PS4 gekauft haben auch die Konsole direkt nach 6 Monaten verkauft haben, nachdem Bloodborne als einziger brauchbarer Titel nach 1 1/2 Jahren veröffentlicht worden ist :D

Schau doch einfach auf die zu kommenden Spiele hin, widme dich anderen Dingen und hol die Titel wenn sie rauskommen, statt jetzt die Konsole abzugeben und danach wieder zu holen.
Als ob bloodborne der einzigste Titel damals war.
Ausserdem ist es doch jedem das seine ab wann er eine Konsole verkauft.
Für manche war es tatsächlich so.
Ich hatte mir die PS4 zum Release von Bloodborne gekauft und es blieb sehr lange das einzige Spiel dafür. Alles andere Interessierte mich nicht oder erschien für PC.

Aber auf die Idee, die PS4 deswegen zu verkaufen, wäre ich nicht gekommen (hatte ja schließlich Bloodborne, das ich heute noch gerne zocke ^^).

Auch heute kann man meine Sammlung an exklusiven Spielen für die PS4 an einer Hand abzählen.
Da hatte ich für die Switch nach dem ersten Monat schon mehr :D

Dafür kann aber die PS4 nix, ist halt Geschmackssache.
Wenn ich keinen PC hätte, würde mein Regal aufgrund des Gewichts an PS4-Retails vermutlich zusammenbrechen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Bin schon sehr auf den Test von 4P gespannt.
Ich tippe auf knapp über 70%, weil ich den Drang nach Rebellion spüre, der sich gegen den aktuellen Hype auflehnen will
Das wäre eine Wertung für Jemanden der mit dem Genre nichts anfangen kann. Nach 35 Stunden halte ich eine mittlere 80er Wertung für angebracht.
Antworten