Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von 4P|BOT2 »

2016 hatte das Team von Templar GFX Modding eine Modifikation von Aliens: Colonial Marines angekündigt, die aus dem Sci-Fi-Shooter das Spiel machen wollte, das Gearbox Software und SEGA einst mit ihrer ersten Tech-Demo suggeriert hatten (wir berichteten).
Das Verbessern der auch von uns kritisierten KI (zum Test) sei allerdings viel einfacher als gedacht. So soll ein simpler Tippfehler in der Konf...

Hier geht es zur News Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von Kajetan »

Es gibt das Gerücht, dass auch die im Vergleich zur Demo deutlich schlechtere Optik Folge unorganisierten Herumgefrickels war.

Angeblich (!) soll das Spiel wenige Wochen vor Release exakt so ausgesehen haben wie die Demo. Aber es gab Performanceprobleme. Was jetzt nicht ungewöhnlich, sondern normal ist. Also wurde optimiert und weggetrimmt. Dummerweise gab es durch das organisatorische Chaos bei Gearbox zwei (!) Teams, die unabhängig voneinander Optimierungen vorgenommen haben. Keiner hat mit dem anderen geredet, nichts wurde abgeglichen und als kurz vor dem Release die Codebasis vereinigt wurde, entsprach das Ergebnis dem Äquivalent eines Friseurbesuches, wo aus "etwas kürzen" ein "Bitte schön, wie gewünscht, Ihr Fremdenlegionärsschnitt!" wurde.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
agent_jones
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von agent_jones »

ich hab das mal am WE ausprobiert und die KI ist tatsächlich besser. die aliens stehen jetzt nicht nur dumm da sie verschwinden und kommen aus anderen "löchern" wieder raus, es ist jetzt etwas mehr wie ein katz und maus spielchen aber wesentlich verbessert wird das spiel dadurch auch nicht. selbst mit der templar-fx-mod oder wie die heißt, kommt es nicht an die damals gezeigten demos ran...
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von MrLetiso »

Ist in jedem Fall eine amüsante Anektdote. Gleichzeitig aber auch symptomatisch für die ganze Entwicklung des Spiels. Und auch keine Entschuldigung für das Demo-Fiasko.
tendenziell
Beiträge: 59
Registriert: 12.03.2018 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von tendenziell »

@Kajetan
Also wie praktisch überall in der Arbeitswelt.
Und wie überall haben wahrscheinlich auch Zahlenschieber (BWLer) die sich kaum mit der Materie
auskennen (müssen) das Sagen.
Gott wie ich BWLer abkann fast genau so wie Juristen und Beamte.
Alle in ein Raumschiff und zu irgendeinem Planeten verfrachtet, wie in der B -Reihe "per anhalter durch die Galaxis"
Dann können die da einen auf Ferengi machen und den Planeten zerstören
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von 4lpak4 »

Sorry, aber saß da keiner von den Entwicklern oder anderen dran und dachte "Hmmm... das sollte eigentlich alles perfekt laufen, aber es ist ein Haufen Kacke. Habe ich vielleicht irgendwo einen Tippfehler?"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von Todesglubsch »

4lpak4 hat geschrieben: 16.07.2018 14:21 Sorry, aber saß da keiner von den Entwicklern oder anderen dran und dachte "Hmmm... das sollte eigentlich alles perfekt laufen, aber es ist ein Haufen Kacke. Habe ich vielleicht irgendwo einen Tippfehler?"
Naja, die ganze Entwicklungsgeschichte ist ja sehr holprig:
Gearbox hat das Spiel angeblich an die Timegate-Studios ausgelagert, wo wohl ohne großes Budget dran rumwerkeln mussten, während Gearbox selbst ihr Borderlands auf Hochglanz polierte. Als der Releasetermin wohl näher rückte und man SEGA nicht wegen einer Verschiebung anhauen konnte ("Hey, das Spiel das wir entwickeln sollten und ohne euer Wissen ausgelagert haben ist noch nicht fertig"), setzte halt die Panik ein und keiner kam auf die Idee.

Hurz, vielleicht hat Timegate den Fehler in vollster Absicht eingebaut?

Naja, und nach dem Release hatte wohl auch niemand Lust genaue Fehlersuche zu betreiben, da dann ja schon die Klagen anfingen - sowohl von Spielern, als auch von SEGA selbst.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4433
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von str.scrm »

eigentlich würde ich sagen, dass ich so eine fehlende Organisation und so eine nachlässige Qualitätskontrolle nicht nachvollziehen kann ... doch dann denke ich an meine Arbeit :lol:
da kann man auch nur noch herzlich lachend zur Stempeluhr und sich fragen, wie es solche Firmen zum Marktführer schaffen :lol:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von sphinx2k »

Es ist doch sehr erstaunlich das Gearbox der Zustand sowas vom am A vorbei gegangen ist das dieser Fehler nicht selbst gefunden und behoben wurde.
Gut ändert ja nichts dran das auch der rest vom Spiel ehr mau gewesen sein muss.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von Liesel Weppen »

Das hätte man ja aber mal mit eine 5GB großen Update fixen können.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von Kajetan »

tendenziell hat geschrieben: 16.07.2018 13:48 Und wie überall haben wahrscheinlich auch Zahlenschieber (BWLer) die sich kaum mit der Materie
auskennen (müssen) das Sagen.
Nope, das hier hatte der große Randy Pitchford ganz alleine zu verantworten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Broesli
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2015 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von Broesli »

Ist das jetzt bei meiner Steam Version automatisch gepatcht oder muss ich selbst Hand anlegen! :Häschen:
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Alien Isolation hat's doch vorgemacht wie man professionell und mit Herzblut ein lizensiertes Alien Spiel entwickelt.

Ob da nun damals ein ACM Programmierer statt einer 6 ne 9 eingegeben hat in den KI-Code ist doch heutzutage furzegal. Man kann nur hoffen das es einen Nachfolger von Alien isolation gibt und die Lizenz an keinen anderen mehr kopflos vergeben wird...
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von 4lpak4 »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 16.07.2018 16:22 Alien Isolation hat's doch vorgemacht wie man professionell und mit Herzblut ein lizensiertes Alien Spiel entwickelt.

Ob da nun damals ein ACM Programmierer statt einer 6 ne 9 eingegeben hat in den KI-Code ist doch heutzutage furzegal. Man kann nur hoffen das es einen Nachfolger von Alien isolation gibt und die Lizenz an keinen anderen mehr kopflos vergeben wird...
Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht sicher ob du "Alien Isolation" mit "Aliens: Colonial Marines" verwechselst oder die beiden Spiele direkt gegenüber stellst, was meiner Meinung mach in diesem Kontext hier nicht sehr sinnvoll ist.

"Alien Isolation" WURDE doch schon nach "Aliens: Colonial Marines" entwickelt, sollte es nicht zu einem Nachfolger kommen liegt das dann diesmal definitv nicht an "Colonial Marines".
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?

Beitrag von Melcor »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 16.07.2018 16:22 Alien Isolation hat's doch vorgemacht wie man professionell und mit Herzblut ein lizensiertes Alien Spiel entwickelt.
Da hat man auch ein gutes Studio beauftragt. Nicht ein quasi-kriminelles geführt von einem Arschloch.
Antworten