Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

Früher sahen praktisch alle Spiele so aus, weil es schlicht kaum möglich war, mit detaillierteren Darstellungen zu arbeiten. Heute begrenzt die Hardware die mögliche Detailgenauigkeit viel weniger und der Look wird noch viel mehr zum Stilmittel und Unterscheidungsmerkmal. Ich finde die Entwicklung sehr positiv. Nicht, weil ich fände, dass jetzt alles so aussehen müsste, im Gegenteil. Sondern weil die Abwechslung im optischen Stil heute viel größer ist als sie es damals je hätte sein können. Daran kann ich nichts schlechtes finden. Man muss diesen konkreten Stil natürlich nicht mögen, aber es gibt eben genügend Leute, die ihn mögen. Auch dass Videospiele inzwischen so verbreitet sind, dass das Marktsegment, das diese Spiele kauft groß genug ist für einen finanziellen Erfolg ist doch eher ein Grund zur Freude. Mehr Auswahl für alle.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Spiritflare82 »

OT wurde auch zu einem Highlight hochgejazzt das es im Grunde nicht ist...ist ein nettes entspanntes Spielchen was man auch mal in kurzen Bursts spielen kann aber sicher nicht die Auferstehung des JRPG Heilands, dafür ists eine Spur zu öde.

schlimm finde ich das man die Kämpfe nicht beschleunigen kann(pfui!), das die Ausrüstung nicht an der Figur sichtbar ist und das die Gegner keine Angriffsanimationen haben. Das ist echt etwas mager, oldschool throwback hin oder her, da hätte ich mehr erwartet.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

schlimm finde ich das man die Kämpfe nicht beschleunigen kann(pfui!), das die Ausrüstung nicht an der Figur sichtbar ist
Subklassen ändern die Optik des Charakters. Ich finds ehrlich gesagt gut das man aufgrund des Kampfsystems eben nicht per rush mode in vierfacher Geschwindigkeit durch die Kämpfe rauschen kann. Das hat mich bei Bravely Default komplett demotiviert mich mit dem KS und den Möglichkeiten zu befassen. Hier kann man schnell leveln weil man die Schwächen stärkerer Gegner ausnutzt und nicht, weil man im Auto Modus im Kreis laufend Encounter farmt. Da man auch in höherstufige Dungeons und Gebiete kann, kann man da ganz leicht seine Grenzen ausloten.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von magandi »

Ultimatix hat geschrieben: 15.07.2018 12:24 Früher hatte man Charakteren nur mit 5 Pixeln designed weil die Hardware es nicht anders zugelassen hat. Heute modelliert man Charas mit 5 Pixeln weil es "Cool" und "Hipp" ist -.-
biste blind? alte hardware würde octopath niemals abspielen können.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Ultimatix »

magandi hat geschrieben: 15.07.2018 17:14
Ultimatix hat geschrieben: 15.07.2018 12:24 Früher hatte man Charakteren nur mit 5 Pixeln designed weil die Hardware es nicht anders zugelassen hat. Heute modelliert man Charas mit 5 Pixeln weil es "Cool" und "Hipp" ist -.-
biste blind? alte hardware würde octopath niemals abspielen können.
Selber blind. Ich rede nur von den Charas. Nicht um das Klimblim drumherum :ugly:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von casanoffi »

Ultimatix hat geschrieben: 15.07.2018 12:24 Früher hatte man Charakteren nur mit 5 Pixeln designed weil die Hardware es nicht anders zugelassen hat. Heute modelliert man Charas mit 5 Pixeln weil es "Cool" und "Hipp" ist -.-
Im ganzen Meer aus Müll, der in den Smartphone-Stores zu finden ist, sieht man dieses Charakter-Design häufig.

Die Unterschiede sind hier klein, aber meiner Meinung nach sehr fein.
Ich würde es im Falle von OT eher charmant nennen und vor allem Zielgruppen-gerichtet.
Für diejenigen, die ein Faible für Nostalgie und klassische JRPGs haben, passt das doch wie die Faust aufs Auge.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Ultimatix »

Ich würde es gerne mal zocken, aber ich habe durch Terranigma, Secret of Mana, Xenoblade, Xenogears, Chrono Trigger, TitS 1-3 und der Tales Reihe zu viele bessere Alternativen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Ob all diese Alternativen wirklich besser sind liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde die künstlerische Gestaltung von Octopath ja ziemlich einzigartig. Hat mich schon bei der ersten Vorstellung damals sehr überzeugt. Ist für mich auch kein einfacher 0815 16-Bit Titel durch die 3D-Tiefenwirkung und die ganzen Unschärfe- und Lichteffekte. Darf man aber natürlich auch anders sehen...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4759
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Mafuba »

Wow, was ist denn hier los?

Ich weiß gar nicht, wieso es sich so viele "Blind" gekauft haben - man hat eine kostenlose Demo, in der Man über 3 Spielstunden in das Spiel hineinschnuppern darf.

Die Grafik ist klasse und das sage ich obwohl ich pixel Grafik verabscheue. Die Musik ist klasse. Gameplay ist sehr gelungen.

zu den Stories: Ich habe mit dem Scolar angefangen und fand das sehr 0815. Später habe ich mir andere Chars dazu geholt und man hat schon mal alles in einer ähnlichen Form gesehen. Trozdem werden die Stories gut und interessant erzählt. Es ist erwas ungewöhnlich, da man nicht der "Auserwählte" ist, der die Welt rettet. Aber gerade das macht das für mich um so sympatischer.

Nach 3 Stunden habe ich mir das Spiel gekauft. Bin gespannt wie es weiter geht.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Todesglubsch »

Ganz ehrlich: Mein einziger Kaufgrund wäre eigentlich die Grafik gewesen. Die fand ich bei der Demo richtig erfrischend neu.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3689
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Sylver001 »

Bin jetzt mit 16h durch alle Kapitel 1 durch und habe angefangen jetzt in den fortgeschrittenen Gebieten die Zweitjobs einzusammeln. Bin bislang immer noch genau so angetan wie am Anfang.. allerdings steigt der Schwierigkeitsgrad immens an.. Taktik beginnt ab Kapitel 2 ne verdammt wichtige Rolle zu spielen, jedenfalls mehr als stupides Grinding.

Mein Hausgrisu hatte nach 48h Spielbesitz nen Spielcounter von 24,5h und ist ebenfalls schwer angetan.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Bin nun auch durch alle ersten Kapitel durch und bewege mich erstmals in den Kapitel 2 Gebieten. Habe den gleichen Eindruck wie just-edu. Die Kämpfe haben deutlich angezogen und sind sehr belohnend.

Bin immer noch begeistert auch wenn ich die Kritik verstehen kann, dass der Storyfokus durch die 8 verschiedenen Charakterstorys etwas verloren geht. Man möchte halt bei einem Charakter häufig wissen, wie es weitergeht, kommt aber erst in 10 Spielstunden wieder zu dieser Geschichte. Dadurch zerfasert sich das Ganze etwas. Bisher stört mich das noch nicht, könnte sich aber künftig ändern. Aber unabhängig davon habe ich die letzten 16h wie im Rausch hinter mich gebracht. Ist ein tolles klassisches JRPG mit jeder Menge Charme.

@just-edu wie und wo kann man denn die Zweitjobs einsammeln?
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

wie und wo kann man denn die Zweitjobs einsammeln?
In Schreinen die man in den Gebieten findet die zu den Städten mit den zweiten Kapiteln führen.
Ist ein tolles klassisches JRPG mit jeder Menge Charme.
Und einem Soundtrack der Extraklasse.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3689
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Sylver001 »

Krulemuk hat geschrieben: 16.07.2018 11:49
@just-edu wie und wo kann man denn die Zweitjobs einsammeln?
Show
Sie scheinen recht gleichmäßig verteilt zu sein.. jedenfalls hab ich sie sehr systemathisch gefunden. Stell dir die Weltkarte, bzw. den Umkreis der Startgebiete wie ne Uhr vor, dann findest du die ersten drei auf 9, 12 und 3 Uhr in den Stufe 17 Gebieten. Haben ein eigenes Symbol auf dem Radar. Ich gehe mal davon aus aus, das Nummer 4 auch irgendwo an eines der Startgebiete angrenzt, komme aber erst heute Abend dazu meiner Theorie nach zu gehen.

Würde dir ja gern ne bessere Beschreibung geben... aber hab vergessen mir die Städtenamen zu merken ^^. 1 ist südlich von Tressa/Cyrus Ch.2, 1 östlich Olberics Ch.2 und 1 nord-östlich von Cyrus (oder war es Tressa? Mist hab vergessen wer "auf 3 Uhr" war) Startgebiet aber halt im Stufe 17 Bereich auf einer etwas größeren Wiese.
Bild
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von matzab83 »

Ich habe aktuell tierisch Bock auf das Spiel, aber was ich hier bisher gelesen habe, stimmt mich etwas nachdenklich...
Generell wollte ich eh eigentlich erst einmal einen Test (Wobei: Eigentlich nicht irgendeinen... Sondern den von Jörg (Hoffentlich!!!1elf! :mrgreen: )) abwarten.

Und auch wenn mich nervt, dass 4players für den Test so lange braucht:
Lieber lese ich qualitativ wertigen Test, wo ich auch davon ausgehen kann, dass durchgespielt wurde. Als das ich mich beim Lesen fragen muss: Wie weit haben die eigentlich gespielt?

Das Spiel hatte ich eigentlich im Fokus, da ich etwas im Stile von Bravely Default erwartet habe. Aber dies scheint es ja nun nicht zu sein...

Daher mal ein paar Fragen all jene, die das Spiel im besten Fall schon durch haben:

- Haben alle Reisenden eigene Nebencharaktere? Oder kämpft jeder allein? Wie ist das in den Kämpfen gehandhabt?
- Sind die Geschichten in sich abgeschlossen? Und dazu passend...
- Einige Aussagen hier klangen so, als wenn man die einzelnen Handlungsstränge nicht am Stück spielen kann, sondern immer wechseln muss: Hab ich das missverstanden?
- Wie hoch fällt der Grind-Faktor aus? Und wie hoch ist die Kampfquote (ähnlich krass wie damals in Skies of Arcadia?

Und bevor jetzt irgendwer sagt:
"Schau Trailer/Gameplay-Videos."
Oder "Spiel de Demo."

Ich möchte mich nicht selbst spoilern...

Daher die Frage zur Demo:
Kann ich die spielen, ohne mich storymäßig zu spoilern? Bzw. gar Wiederholungen zu haben?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Antworten