Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Levi  »

Ich finde es lustig, wie hier schon wieder das illegale laden von Roms propagiert wird.
...
Aber passt zu den köpfen dahinter...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Halueth »

Wäre für mich wirklich nur interessant, wenn auch etwas "neuere" games aus der Windows 95-Zeit mit angeboten werden würden. Shadowman, Outcast, Diablo 1 wurde ja schon genannt. Oder Auch schön wären Sega Saturn Spiele, PS1 Klassiker, Jade Cocoon, Resi 1 und 2 und und und

Finde es blöd wenn Retro immer nur auf 8 oder 16 Bit, also Pixelspeile beschränkt wird...
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von James Dean »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2018 06:43 Ich finde es lustig, wie hier schon wieder das illegale laden von Roms propagiert wird.
...
Aber passt zu den köpfen dahinter...
Ich glaube, eine ROM von Zool oder Turrican wird heute keinen wirtschaftlichen Schaden mehr verursachen und dem Rechteinhaber ziemlich egal sein. Anders sieht es natürlich bei Nintendospielen aus.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 13.07.2018 14:04 Ich glaube, eine ROM von Zool oder Turrican wird heute keinen wirtschaftlichen Schaden mehr verursachen und dem Rechteinhaber ziemlich egal sein. Anders sieht es natürlich bei Nintendospielen aus.
Niemand weiß, ob das Nutzen einer ROM eines noch im Handel befindlichen Spieles die Umsätze dieses Spieles tatsächlich (!) beeinflusst, positiv als auch negativ, geschweige stark genug negativ beeinflusst, um ein Gesetz gegen diese Bedrohung erforderlich zu machen.

Das ist ja der große Witz bei der aktuell geltenden Urheberechtsgesetzgebung. Die Firmen drängen darauf entsprechende Gesetze zu bekommen, weil sie eine Bedrohung ihrer Umsätze propagieren, sehen sich aber seit mehr als 40 Jahren ausser Stande diese potentiellen Umsatzverluste zu beziffern. Es wird einfach behauptet, dass dem so sei, manchmal denkt man sich lustige Zahlen einfach aus und ... hör endlich auf nachzufragen, Du dreckiger Pirat! Knie nieder und gehorche!

*folgender Disclaimer ist nicht an Dich direkt gerichtet, sondern allgemein an die üblichen Verdächtigen :) *

Nein, das ist keine Rechtfertigung für Schwarzkopien.
Nein, Moral hat in dieser Diskussion nichts verloren, weil die Firmen selbst nie mit Moral, sondern IMMER NUR finanziell, IMMER NUR mit Umsätzen argumentiert haben.
Nein, ich behaupte nicht, dass Kopien gut für den Umsatz seien, ergo muss ich dafür auch keinen Nachweis liefern.
Ja, ich sage nur, dass ich gerne einen klaren Beweis für eine schädliche Wirklung von Kopien auf den Umsatz haben möchte, weil auf Grund dieser Behauptung entsprechende Gesetze verabschiedet wurden.
Ja, ich weise nur darauf hin, dass es so einen Beweis bislang nicht gibt, aber wir uns alle trotzdem nach diesen Gesetzen richten sollen.

Ja, ich würde gerne wissen, was für Folgen eine Schwarzkopie tatsächlich hat. Weil wir dann endlich aufhören können uns in solchen Diskussionen ohne Ergebnis ständig im Kreis zu drehen. Wenn es tatsächlich schädlich ist, dann sind die Gesetze gerechtfertigt. Wenn nicht, dann müssen sie angepasst und überarbeitet werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 13.07.2018 14:25 Niemand weiß, ob das Nutzen einer ROM eines noch im Handel befindlichen Spieles die Umsätze dieses Spieles tatsächlich (!) beeinflusst, positiv als auch negativ, geschweige stark genug negativ beeinflusst, um ein Gesetz gegen diese Bedrohung erforderlich zu machen.

Das ist ja der große Witz bei der aktuell geltenden Urheberechtsgesetzgebung. Die Firmen drängen darauf entsprechende Gesetze zu bekommen, weil sie eine Bedrohung ihrer Umsätze propagieren, sehen sich aber seit mehr als 40 Jahren ausser Stande diese potentiellen Umsatzverluste zu beziffern. Es wird einfach behauptet, dass dem so sei, manchmal denkt man sich lustige Zahlen einfach aus und ... hör endlich auf nachzufragen, Du dreckiger Pirat! Knie nieder und gehorche!
Da muss man (auch moralisch) eben unterscheiden, ob das Spiel noch im Handel ist. Das ist gerade bei den Nintenotiteln halt schwierig. Wobei, nein, eigentlich gar nicht, weil Nintendo einen Großteil seiner Titel inzwischen auf virtuellen Konsolen anbietet und damit auch heute noch Geld damit verdient. Da sind Beschwerden ja auch durchaus gerechtfertigt. Wenn du dann aber Spiele von Factor 5 oder anderen hast, die seit 30 Jahren nicht mehr angeboten werden für Plattformen, die seit genauso langer Zeit tot sind, dann sind Beschwerden über ROMs eigentlich nicht angebracht.

Wobei ich deinen Punkt auch vollends nachvollziehen kann. Ich selbst besitze keine Nintendokonsole mehr meine letzte war der GBA) und ich habe auch mal vor Jahren irgendeinen 3DS-Pokemon-Titel als ROM gespielt, Schwarze Sonne oder so hieß der. Und ob ROM oder nicht, ich hätte mir dafür weder die Konsole noch das Spiel gekauft (und habe es auch nicht lange durchgehalten, es zu spielen). Aber selbiges lässt sich ja auch generell auf Raubkopien anwenden, wenn es um wirtschaftliche Schadensermittlung aktueller Spiele geht.
Ja, ich würde gerne wissen, was für Folgen eine Schwarzkopie tatsächlich hat. Weil wir dann endlich aufhören können uns in solchen Diskussionen ohne Ergebnis ständig im Kreis zu drehen. Wenn es tatsächlich schädlich ist, dann sind die Gesetze gerechtfertigt. Wenn nicht, dann müssen sie angepasst und überarbeitet werden.
Das lässt sich allgemein nicht sagen, da es unterschiedliche Gründe / Motivationen für Schwarzkopien gibt. Der Geiz, das Nichtvorhandensein einer Plattform, Geldmangel, keine Verfügbarkeit, Lust am Ausprobieren (Demo) oder einfach die Gratismitnahme eines Spieles, für das man niemals Geld ausgeben würde, weil es einen nicht soooo sehr interessiert. Da wird es schwierig, allgemein gültige Folgen zu ermitteln.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Xyt4n hat geschrieben: 09.07.2018 23:35 Krass das sowas wie Trophies & Vergleiche für viele ein Kaufgrund ist. Hab es demletzt sogar deaktiviert, weil mir Trophies sogar den Spielspaß NEHMEN
Dadurch entstehen halt neue Aufgaben und sich mit Freunden (oder eben der ganzen Welt) zu messen, ist eben für viel ein Reiz.

Mir gefällt an Trophies, dass man ein großes Ziel außerhalb des Spiels gesetzt bekommt (also die Platin/100%). Einige Spiele packen dann auch mal zusätzliche Aufgaben rein, die im Spiel selbst eigentlich garnicht verlangt werden -> neue Aufgabe ^^
Andere Spiele machen das dann aber auch mal so schlecht, dass es wirklich spaßkillend sein kann.

Persönlich sammel ich nur bewusst Trophies, wenn mir ein Spiel richtig viel Spaß macht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 13.07.2018 15:23 Da muss man (auch moralisch) eben unterscheiden, ob das Spiel noch im Handel ist. Das ist gerade bei den Nintenotiteln halt schwierig. Wobei, nein, eigentlich gar nicht, weil Nintendo einen Großteil seiner Titel inzwischen auf virtuellen Konsolen anbietet und damit auch heute noch Geld damit verdient. Da sind Beschwerden ja auch durchaus gerechtfertigt. Wenn du dann aber Spiele von Factor 5 oder anderen hast, die seit 30 Jahren nicht mehr angeboten werden für Plattformen, die seit genauso langer Zeit tot sind, dann sind Beschwerden über ROMs eigentlich nicht angebracht.
Die rechtliche Situation will ich auch gar nicht negieren. Die Gesetze sind dummerweise so, wie sie eben sind und wenn eine Firma aktiv bestimme Software anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie entsprechend reagieren wird als bei Kopien von Spielen, die nicht mehr angeboten werden oder bei denen kein Rechteinhaber mehr aufzufinden ist.
Das lässt sich allgemein nicht sagen, da es unterschiedliche Gründe / Motivationen für Schwarzkopien gibt. Der Geiz, das Nichtvorhandensein einer Plattform, Geldmangel, keine Verfügbarkeit, Lust am Ausprobieren (Demo) oder einfach die Gratismitnahme eines Spieles, für das man niemals Geld ausgeben würde, weil es einen nicht soooo sehr interessiert. Da wird es schwierig, allgemein gültige Folgen zu ermitteln.
Aber wir haben Gesetze, die explizit geschaffen wurden, weil die Industrie dem Gesetzgeber surreal hohe, scheinbar echte Umsatzverluste vergeflunkert hatte. Gesetze auf Basis einer Lüge, um es mal etwas polemisch auszudrücken. Ich halte das für kein gutes Konzept, um in der Bevölkerung ein entsprechendes Rechtsbewusstsein zu erzeugen. Und oh Wunder, es existiert im Grunde kein Unrechtsbewusstsein bei Urheberrechtsverletzungen. Weil diejenigen, die von diesen Gesetzen profitieren wollen, keinen Grund nennen können, warum diese Gesetze geschaffen wurden.

Gesetze auf Basis einer Urban Legend, wo alle nur annehmen, es sei so, aber niemand nachgeschaut, ob dem auch tatsächlich so ist!
Keine Glanztat unserer Zivilisation :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Levi  »

Viva la Revolution. CheKajetan gegen das establishment.

Sorry. Aber du hängst hier ne Etage zu hoch.
Selbst dir sollte folgender einfacher Sachverhalt klar sein:

Wenn jemand das Recht an etwas Besitz, zb Nintendo an ihrer Software. Sie diese noch aktiv vermarkten... Dann kann es nicht recht sein, dass der Werte grinder daher kommt und sagt: zieht euch die Software doch einfach illegal.
(genau dies tat er)

Ansonsten: recht an immateriellen Sachen gibt's in deiner Welt nicht, oder wie sonst muss ich das verstehen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Zinssm »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2018 17:18 Viva la Revolution. CheKajetan gegen das establishment.

Sorry. Aber du hängst hier ne Etage zu hoch.
Selbst dir sollte folgender einfacher Sachverhalt klar sein:

Wenn jemand das Recht an etwas Besitz, zb Nintendo an ihrer Software. Sie diese noch aktiv vermarkten... Dann kann es nicht recht sein, dass der Werte grinder daher kommt und sagt: zieht euch die Software doch einfach illegal.
(genau dies tat er)

Ansonsten: recht an immateriellen Sachen gibt's in deiner Welt nicht, oder wie sonst muss ich das verstehen?
Er biegt und beugt sich das Recht wie es ihm in den Kram passt.Gepaart mit seinem Firmenhass ,der in jedem zweiten seiner Texte zu lesen ist und seiner " sinnfreien" Forderung nach Schadenszahlen würde das jedem Gericht die Freudentränen in die Augen treiben bei soviel Rechtsunbewusstsein eines erwachsenen Menschen. Es spielt nämlich gar keine Geige ob ein Euro oder mehrere Milliarden.Es gehört einem nicht! Ob ne Tafel Schokolade oder ein Code!
Der Gesetzgeber wusste wie jeder normal denkende Mensch das ein Schaden entsteht.
Grob und ein bisschen überzogen gesagt:
Wer meint sich Gesetze, Verordnungen etc zurechtbiegen muss ,obwohl es gar nicht in seiner Kompetenz liegt geschweige denn den Grips dazu hat ein Rechtssystem zu begreifen der bekommt eine auf die Nuss,so einfach ist das!
Ich hörte schon Aussagen wie :
Klar haben wir die Bank überfallen,wir schädigen ja keine Privatperson,wird sowieso der Bank wieder von der ( grossen, bösen) Versicherung ersetzt trifft,im großen oder kleinen das kann man sehn wie man will genau die Richtung der obigen Argumentation.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von magandi »

Scorplian190 hat geschrieben: 13.07.2018 15:33
Xyt4n hat geschrieben: 09.07.2018 23:35 Krass das sowas wie Trophies & Vergleiche für viele ein Kaufgrund ist. Hab es demletzt sogar deaktiviert, weil mir Trophies sogar den Spielspaß NEHMEN
Dadurch entstehen halt neue Aufgaben und sich mit Freunden (oder eben der ganzen Welt) zu messen, ist eben für viel ein Reiz.
ja aber fast alle trophys sind nur sinnlose grindaufgaben. warum hat überhaupt jedes spiel 50 aufgaben? 5 und eine platin pro spiel wären völlig ausreichend. wenn trophäen wirklich mit skill verbunden wären, würde ich auch darauf mehr achten.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2018 17:18 Viva la Revolution. CheKajetan gegen das establishment.
Lies, was ich schreibe.
Sorry. Aber du hängst hier ne Etage zu hoch.
Selbst dir sollte folgender einfacher Sachverhalt klar sein:

Wenn jemand das Recht an etwas Besitz, zb Nintendo an ihrer Software. Sie diese noch aktiv vermarkten... Dann kann es nicht recht sein, dass der Werte grinder daher kommt und sagt: zieht euch die Software doch einfach illegal.
(genau dies tat er)
Verstehe, was ich schreibe.
Ansonsten: recht an immateriellen Sachen gibt's in deiner Welt nicht, oder wie sonst muss ich das verstehen?
Denke Dir nicht Sachen aus, die ich nicht geschrieben habe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Antstream: Spiele-Streaming-Dienst für "Retro Games" auf Abo-Basis angekündigt

Beitrag von Scorplian »

magandi hat geschrieben: 15.07.2018 13:54
Scorplian190 hat geschrieben: 13.07.2018 15:33
Xyt4n hat geschrieben: 09.07.2018 23:35 Krass das sowas wie Trophies & Vergleiche für viele ein Kaufgrund ist. Hab es demletzt sogar deaktiviert, weil mir Trophies sogar den Spielspaß NEHMEN
Dadurch entstehen halt neue Aufgaben und sich mit Freunden (oder eben der ganzen Welt) zu messen, ist eben für viel ein Reiz.
ja aber fast alle trophys sind nur sinnlose grindaufgaben. warum hat überhaupt jedes spiel 50 aufgaben? 5 und eine platin pro spiel wären völlig ausreichend. wenn trophäen wirklich mit skill verbunden wären, würde ich auch darauf mehr achten.
Das ist seeeehhhr abhängig vom Spiel ^^'

Grind-Aufgaben sind normalerweise auch nur dann drin, wenn das Spiel halt auch dieses Grinding von dir will. Also unabhängig der Trophies. Es gibt genug Spiele die einfach nur schwer sind. Es gibt aber auch ein Haufen Spiele, die einfach so leicht sind, dass man sie in weniger als einem Tag platinieren kann.

50 ist auch garnicht der Standard-Wert. Zufälligerweise hab ich vorgestern mit einem Kumpel über die durchschnittliche Anzahl der Trophies geredet und der Schnitt war so ca. 30-40 Trophies pro Spiel.
Antworten