Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

@greenelve
Wir drehen uns irgendwie im Kreis ^^'

Ich bringe mal ganz klar auf den Punkt was ich meine und wovon ich eindeutig übezeugt bin und mich auch nicht umstimmen lasse.

Ich glaube GTA5 hätte nichtmal die Hälfte seiner Verkaufszahlen, würde es nicht GTA heißen, also wenn es eine neue IP gewesen wäre (und das hat NULL mit dem SP zu tun).


Alter Sack hat geschrieben: 14.07.2018 11:35 Sehe ich immer noch anders.
Nach deiner Argumentation kann ich auch FIFA, PGA-Tour, Tour de France und F1 nehmen. Sind alles Sportspiele mit Wettkampfcharakter und realistischer Grafik.
Also alle gleich.
Das wären immerhin unterschiedliche Genre. Aber ehrlich gesagt...

JA, wenn jemand keinen Bock auf ein realistisches Sportspiel hat, sind diese drei Spiele alle unnötig. Ich persönlich würde mir niemals eines dieser drei Spiele kaufen...
dabei liebe ich Rennspiele!

Aber wenn die drei dir zu unterschiedlich sind, wären diese drei auch ein gutes Beispiel:
Fußball, Tennis, Golf (kein Plan wie die jeweiligen Spiele, abeseits Fifa, dazu heißen)

Unterschiedlich aber trotzdem sehr ähnlich.


Der Chris hat geschrieben: 14.07.2018 13:11 Ich bin ja echt kein großer Freund dieser Spiele. Aber bei Horizon und GoW muss man fairerweise sagen, die passen eigentlich nur vom "Look & Feel" her in die Liste. Dafür find ich die anderen drei umso ähnlicher. Alles was in der Story geschieht wird für mich auch komplett zur Makulatur wenn ich Third-Person Deckungs-Shooter Mechaniken seh, Quick-Time-Events, gescripete Ereignisse, Pseudo-Stealth, die restriktive Wegfindung, simplifiziertes Platforming, automatisch regenerierende Gesundheit und die sonstigen Mechaniken, die da immer mit in den Mix gehören.

Das sind halt schon Dinge die diese Spiele, so wie sie aktuell in Mode sind, sehr ähnlich machen. Das wird ja auch nur zu gerne von anderen genauso übernommen...Quantum Break lässt grüßen. Ob da jetzt jeweils ne andere Story drübergestülpt wird oder ein kleiner Baustein durch einen anderen ersetzt wird ist da für mich kaum relevant.
Also GoW finde ich da aber schon sehr passend o.o
Zumindest der Story-Aspekt passt da richtig stark. Ich musste die ersten 3 Spielstunden die ganze Zeit mehr an Spiele wie TLoU, als an alte GoW denken, und das wirklich nur wegen dem Story-Aufbau. Diese Stelle mit dem Hirsch direkt am Anfang hat eine ähnlich bedrückende Stimmung wie eine Stelle die ich in TLoU gesehen hab.

Aber ja, bei HZD bin ich auch die ganze Zeit schon am schwanken. Zwar erinnert mich da jeder Story-Abschnitt auch direkt an diese "Problem", aber die scheint ja nicht ganz so hart integriert zu sein und alles abseits davon ist auch sehr unterschiedlich.
Wobei "Look & Feel" mir hier schon ausreichen, dass ich darauf keine Lust habe, genau wie bei den anderen ^^'
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Wigggenz »

Bachstail hat geschrieben: 13.07.2018 16:18 Wenn ich ein Uncharted sehe, habe ich das Gefühl, auch ein Last of Us, ein God of War oder ein Horizon Zero Dawn zu sehen.
Das ist nun wirklich dein Problem und nicht das der Spiele.

Auch optisch ähneln sie sich nur sehr stark, wenn man das genau so sehen will, die Spiele also bewusst an Stellen, die mitunter ähnlich aussehen können, vergleicht, zB im Wald. Dafür muss man natürlich große Teile des restlichen Spiels ignorieren.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

Wigggenz hat geschrieben: 16.07.2018 09:57
Bachstail hat geschrieben: 13.07.2018 16:18 Wenn ich ein Uncharted sehe, habe ich das Gefühl, auch ein Last of Us, ein God of War oder ein Horizon Zero Dawn zu sehen.
Das ist nun wirklich dein Problem und nicht das der Spiele.

Auch optisch ähneln sie sich nur sehr stark, wenn man das genau so sehen will, die Spiele also bewusst an Stellen, die mitunter ähnlich aussehen können, vergleicht, zB im Wald. Dafür muss man natürlich große Teile des restlichen Spiels ignorieren.
Es geht bei diesem Punkt eher um den ähnlichen Grafik-Stil und nicht um das Setting. Alles versucht natürlich zu wirken, z.B. mit Dreck oder Schönheitsmakel der Charaktere. Oder dass die Umgebung nicht nur dem Zweck dient und hübsch aussieht, sondern einen realistischen Flair bietet.

Den Ausdruck "cineastisch" finde ich da immer noch sehr gut. Diese Spiele versuchen einen cineastisch realistischen Look und Feel zu erzeugen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von danke15jahre4p »

Scorplian190 hat geschrieben: 16.07.2018 10:28Es geht bei diesem Punkt eher um den ähnlichen Grafik-Stil und nicht um das Setting. Alles versucht natürlich zu wirken, z.B. mit Dreck oder Schönheitsmakel der Charaktere. Oder dass die Umgebung nicht nur dem Zweck dient und hübsch aussieht, sondern einen realistischen Flair bietet.
kurz gefragt, wären last of us und god of war nahe zu spielmechanisch deckungsgleich, eines davon hat jedoch cell shading look, würde es nicht in der liste der gleicheartigen spiele auftauchen?

wieso wird hier dem grafikstil so viel bedeutung beigemessen? ist das spielmechanische nicht das entscheidende wenn es darum geht spiele von einander zu unterscheiden?

ja, sony's first haben aktuell einen third person überschuss, aber mein gott, so etwas kommt nunmal vor, dennoch unterscheiden sich die spiele im detail sehr von einander.

ein god of war mit einem uncharted gleichzusetzen nur weil es einen ähnlichen grafikstil hat ist schon leicht hanebüchend bzw. zu kurz gedacht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

dOpesen hat geschrieben: 16.07.2018 10:59
Scorplian190 hat geschrieben: 16.07.2018 10:28Es geht bei diesem Punkt eher um den ähnlichen Grafik-Stil und nicht um das Setting. Alles versucht natürlich zu wirken, z.B. mit Dreck oder Schönheitsmakel der Charaktere. Oder dass die Umgebung nicht nur dem Zweck dient und hübsch aussieht, sondern einen realistischen Flair bietet.
kurz gefragt, wären last of us und god of war nahe zu spielmechanisch deckungsgleich, eines davon hat jedoch cell shading look, würde es nicht in der liste der gleicheartigen spiele auftauchen?
Eine sehr gute Frage!
Das wäre für mich genau das selbe Problem, dann eben nur komplett auf Gameplay bezogen. Also doch, sie wären dann eben nur in einer Liste bezogen auf dem gleichem Gameplay.

wieso wird hier dem grafikstil so viel bedeutung beigemessen? ist das spielmechanische nicht das entscheidende wenn es darum geht spiele von einander zu unterscheiden?
Persönlich denke ich das nicht. Es gibt sehr viele verschiedene Faktoren, bei denen man Spiele unterscheiden oder gleichsetzen kann.
Mario Kart und Blur sind sich spielerisch sehr ähnlich. Wenn man aber mit dem Cartoon-Setting nichts anfangen kann, trotzdem aber das Gameplay mag, dann greift man eben zu Blur. Stehe ich auf Cartoon-Spiele, mag aber keine Rennspiele, dann hol ich mir ein Cartoon-JnR und eben kein Mario Kart.

ja, sony's first haben aktuell einen third person überschuss, aber mein gott, so etwas kommt nunmal vor, dennoch unterscheiden sich die spiele im detail sehr von einander.
Im Detail ist hier das Stichwort.
Das Detail spielt nur eine Rolle, wenn man mit dem übergeordneten überhaupt was anfangen kann. Ist dies aber nicht der Fall, dann fallen alle Spiele diese übergeordneten Designs, Gameplay oder anderes direkt durch.

ein god of war mit einem uncharted gleichzusetzen nur weil es einen ähnlichen grafikstil hat ist schon leicht hanebüchend bzw. zu kurz gedacht.
Es gibt doch auch Leute die Nintendo-Spiele nicht mögen, da diese fast alle Cartoon-Optik haben. Diese Spiele sind im Detail auch alle sehr unterschiedlich, aber bei Abneigung von Cartoon-Optik ist es doch komplett verständlich, dass Leute diese Spiele, aufgrund ihrer Gemeinsamkeit (der Cartoon-Optik), nicht spielen wollen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von danke15jahre4p »

Scorplian190 hat geschrieben: 16.07.2018 11:30...
bleibt also unterm strich einfach nur der vorwurf, sony hat aktuell zu viele first mit realistischem look? ihr würdet euch wünschen es gäbe mehr comichaftes zu spielen auf der ps4 was von firsts kommt?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

dOpesen hat geschrieben: 16.07.2018 11:41
Scorplian190 hat geschrieben: 16.07.2018 11:30...
bleibt also unterm strich einfach nur der vorwurf, sony hat aktuell zu viele first mit realistischem look? ihr würdet euch wünschen es gäbe mehr comichaftes zu spielen auf der ps4 was von firsts kommt?
Ja

und größere Genre-Variation wäre auch wichtig.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von muecke-the-lietz »

Bachstail hat geschrieben: 13.07.2018 16:18
Alter Sack hat geschrieben: 13.07.2018 15:57Doch ich verstehe die Kernaussage schon aber sie ist so nicht richtig.
Falsch ist sie aber auch nicht, ich sehe das nämlich genauso.

Wenn ich ein Uncharted sehe, habe ich das Gefühl, auch ein Last of Us, ein God of War oder ein Horizon Zero Dawn zu sehen.

Spielerisch und vom Setting mögen sich die Spiele unterscheiden aber bezüglich der Optik ähneln sie sich alle sehr stark, finde ich, man weiß sofort, dass das Sony-Spiele sind und diese Art der Spiele finde ich nicht sonderlich ansprechend.
Alter, God of War ist ein Souls like Hack n Slay in einer halboffenen Welt mit Metroidvania artiger Erkundung, und Uncharted 4 ein linearer 3rd Person Shooter. Nur weil bei beiden die Kamera am Hinterkopf klebt, ist das doch nicht das selbe Genre, es ist sich nicht mal ähnlich. Nicht mal ein bisschen. Zumal God of War ja noch ein relativ komplexes RPG System hat, in dem man die zig verschiedenen Ausrüstungsgegenstände genau aufeinander abstimmen kann - vom reinen Skillen durch Erfahrungspunkte mal abgesehen.

Klar, es rückt die Erzählung stärker in den Mittelpunkt als es die Vorgänger getan haben, aber es mit einem Uncharted zu vergleichen zeugt eher davon, dass man beide Spiele schlicht nicht gespielt hat, sondern sich nur Trailer angeschaut hat. Vielleicht noch ein Lets Play von der ersten Stunde.

Aber dabei ignoriert man ja eindeutig das reine Gameplay, welches bei GoW nicht nur viel komplexer ist und viel mehr vom reinen Erlebnis ausmacht, sondern sich auch in der Art deutlich von einem Uncharted unterscheidet.

Ich sehe womöglich die Kritik, dass Sony sich Exklusiv vor allem um Third Person Spiele bemüht, aber das war ja eigentlich schon immer so. Gut, auf der PS2 waren die optisch sicherlich etwas abwechslungsreicher, aber letztlich waren Ratchet and Clank und Jak and Daxter auch nichts anderes. Und Spiele wie Silent Hill, die zumindest stark mit Sony verbinde, oder auch Tomb Raider oder MGS waren auch mehr oder weniger 3rd Person Spiele.

Ich denke, dafür ist Sony eigentlich auch bekannt. Halt für JRPGs, Gran Tursimo und 3rd Person Action Adventure in irgendeiner Form.

Mag sein, dass es diese Gen wirklich mehr in diese Richtung gibt, aber die einzelnen Spiele unterscheiden sich doch schon recht stark voneinander.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2018 15:02
Bachstail hat geschrieben: 13.07.2018 16:18
Alter Sack hat geschrieben: 13.07.2018 15:57Doch ich verstehe die Kernaussage schon aber sie ist so nicht richtig.
Falsch ist sie aber auch nicht, ich sehe das nämlich genauso.

Wenn ich ein Uncharted sehe, habe ich das Gefühl, auch ein Last of Us, ein God of War oder ein Horizon Zero Dawn zu sehen.

Spielerisch und vom Setting mögen sich die Spiele unterscheiden aber bezüglich der Optik ähneln sie sich alle sehr stark, finde ich, man weiß sofort, dass das Sony-Spiele sind und diese Art der Spiele finde ich nicht sonderlich ansprechend.
Alter, God of War ist ein Souls like Hack n Slay in einer halboffenen Welt mit Metroidvania artiger Erkundung, und Uncharted 4 ein linearer 3rd Person Shooter. Nur weil bei beiden die Kamera am Hinterkopf klebt, ist das doch nicht das selbe Genre, es ist sich nicht mal ähnlich. Nicht mal ein bisschen. Zumal God of War ja noch ein relativ komplexes RPG System hat, in dem man die zig verschiedenen Ausrüstungsgegenstände genau aufeinander abstimmen kann - vom reinen Skillen durch Erfahrungspunkte mal abgesehen.
Lies mal das von dir zitierte nochmal durch.
Er hat doch sogar extra geschrieben:
Spielerisch und vom Setting mögen sich die Spiele unterscheiden aber bezüglich der Optik ähneln sie sich alle sehr stark, finde ich

Ich hab zwischendurch bzgl. Genre mal geschrieben, dass man ganz grob sie als Action-Adventure zusammenfassen kann (was auch stimmt). Aber das ist ja nichtmal der Hauptkritikpunkt gewesen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von muecke-the-lietz »

Scorplian190 hat geschrieben: 16.07.2018 11:56
dOpesen hat geschrieben: 16.07.2018 11:41
Scorplian190 hat geschrieben: 16.07.2018 11:30...
bleibt also unterm strich einfach nur der vorwurf, sony hat aktuell zu viele first mit realistischem look? ihr würdet euch wünschen es gäbe mehr comichaftes zu spielen auf der ps4 was von firsts kommt?
Ja

und größere Genre-Variation wäre auch wichtig.
Die ist doch da, ihr verleugnet sie ja schlicht und einfach.

Klar, wenn man behauptet, Uncharted, Horizon und God of War seien komplett ähnliche Spiele, dann fehlt es Sony an Abwechslung.

Aber erstens ignoriert man dabei Titel wie Bloodborne, Gravity Rush, Tearaway, Ratchet and Clank, Driveclub, Gran Turismo und Killzone und letztlich stimmt es auch einfach nicht.

Wie ich in meinem letzten Post bereits geschrieben habe, unterscheidet sich ein God of War im Kern seines Gameplays KOMPLETT von Uncharted. Wirklich. Das ist, als würdest du behaupten, ein Mass Effect und GTA seien das gleiche, weil bei 3rd Person sind und man Haupt- und Nebenaufgaben machen kann.

@Scorplian190

Aber in wiefern ähneln die sich denn von der Optik? Es ist keine Comic Grafik. Das ist alles. Aber das Art Design von Spielen wird doch durch soviel mehr bestimmt, als den Grad an Realismus.

Schon alleine, dass God of War in einem High Fantasy Setting mit Drachen und Trollen spielt, sorgt doch für ein ganz anderes Art Design.

Nochmal - ich sehe keine Gemeinsamkeiten zwischen einem God of War und einem Uncharted, außer, dass es keine Comicgrafik ist, dass sie eine relativ ordentliche Erzählung haben und dass sie in der 3rd Person spielen. Aber das ist alles. Wenn man beide Spiele wirklich mal nacheinander spielt, fällt einem extrem schnell auf, dass gerade diese beiden kaum Gemeinsamkeiten haben.

Ich würde ja auch zustimmen, dass es mir seitens Sony diese Gen zu wenig Comic Spiele gibt, und vor allem im Rennspielbereich sind sie wirklich etwas mau aufgestellt, und geile JRPGs könnten es auch mehr sein, obwohl diese Gen da jetzt auch nicht total leer ausgeht. Und ja, in den letzten Jahren haben sich Elemente wie Crafting, Skilltrees und OW ein bisschen wie eine Seuche verbreitet, und ja, auch hier kann man den Sonystudios Vorwürfe machen, dass sie zum Teil auf diesen Zug mit auf springen. Aber auf der anderen Seite haben diese Spiele eine Qualität, die man nirgendwo anders findet, und sie sind in vielen Punkten eben doch so einzigartig an, dass ich gar nicht auf die Idee käme, Sony in irgendeiner Weise Einfallslosigkeit und Monotonie bezüglich ihrer Exklusivspiele zu unterstellen.

Zumal es abseits der ganz großen ja auch kleinere exklusive Titel gibt, die sich schon stark absetzen.

Vielleicht fällt mir das aber auch nicht so negativ auf, weil ich einfach Multikonsolero bin, und für mich der Mangel an Spielen auf der einen Konsole durch das Angebot auf den anderen Konsolen wieder ausgeglichen wird.

MS hat ein paar wunderbare Comicspiele und vor allem klasse Rennspiele und ein paar wirklich gute Shooter und seine klasse Abwärtskompatibilität, die es mir ermöglicht, alte Spiele in neuer Grafik zu erleben, Nintendo deckt den Bedarf an Jump n Runs und Comicspielen jedweder Art ab, und Nintendo und Sony zusammen befriedigen auch meinen Bedarf an klasse JRPGs. Naja, und Sony alleine bietet mir halt die großen 3rd Person SP Spiele mit starken Storys, starken Welten und solidem bis überragendem Gameplay.

Und dann kommen ja noch die ganzen Multiplattformtitel, wo eigentlich für fast jeden Geschmack was dabei ist. Und mit Tearaway, A Hat in Time, Yooka Laylee und Mario Odyssee gab es in den letzten Jahren sogar mal wieder recht ordentliche 3D JnRs.

Ehrlich, ich sehe einfach gerade in den letzen Jahren nicht so richtig das Problem, was die Vielfalt von Videospielen anbelangt.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2018 16:27
Klar, wenn man behauptet, Uncharted, Horizon und God of War seien komplett ähnliche Spiele, dann fehlt es Sony an Abwechslung.

Aber erstens ignoriert man dabei Titel wie Bloodborne, Gravity Rush, Tearaway, Ratchet and Clank, Driveclub, Gran Turismo und Killzone und letztlich stimmt es auch einfach nicht.
Prinzipiell hast du hiermit mein Hauptproblem schon gut erläutert
Ich würde ja auch zustimmen, dass es mir seitens Sony diese Gen zu wenig Comic Spiele gibt, und vor allem im Rennspielbereich sind sie wirklich etwas mau aufgestellt, und geile JRPGs könnten es auch mehr sein, obwohl diese Gen da jetzt auch nicht total leer ausgeht.
+ ordentliche Jump'n'Runs (nicht nur mit Shooter gemixt wie R&C), Kampfspiele und Party-Spiele

und das ist auch das aller deutlichste Problem:
Es fehlen einfach richtig stark lokale Multiplayer-Games von Sony, die es auf PS3 in recht guter Auswahl gab

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2018 16:27 Nochmal - ich sehe keine Gemeinsamkeiten zwischen einem God of War und einem Uncharted, außer, dass es keine Comicgrafik ist, dass sie eine relativ ordentliche Erzählung haben und dass sie in der 3rd Person spielen. Aber das ist alles. Wenn man beide Spiele wirklich mal nacheinander spielt, fällt einem extrem schnell auf, dass gerade diese beiden kaum Gemeinsamkeiten haben.
Aber genau die Punkte reichen doch und sind auch das einzige, was angeprangert wurde O.o

Ich nehm jetzt mal mich als Beispiel:
Ich HASSSSSSEEEEE es wenn SP-Spiele einen starken Story-Fokus bzw. cineastisch umgesetzten Story-Aufbau haben (dass es mit dem Gameplay verschmilzt usw.). Allein aus dieser Tatsache fallen einfach folgende Spiele für mich weg:
TLoU, Uncharted, God of War, Detroit become Human, Heavy Rain, Until Dawn, Beyond Two Souls, Horizon Zero Dawn (ja, das ist mir auch schon zuviel)

Nur wegen dem einen Punkt!
Und die großen vier Hauptspiele von Sony auf der E3 scheinen für mich genau das selbe Problem zu haben. Selbst bei Spidey stößt mir das sauer auf, obwohl ich ein Marvel/Spidey-Fan bin.

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2018 16:27 Aber auf der anderen Seite haben diese Spiele eine Qualität, die man nirgendwo anders findet, und sie sind in vielen Punkten eben doch so einzigartig an, dass ich gar nicht auf die Idee käme, Sony in irgendeiner Weise Einfallslosigkeit und Monotonie bezüglich ihrer Exklusivspiele zu unterstellen.
Qualität bringt mir halt Null, wenn mir das Spiel generell nicht zusagt. Nebenbei kann Qualität an verschiedenen Bereichen gemessen werden. Für mich hat ein Uncharted keinen Qualitäts-Punkt, der für mich eine Rolle spielt.

Ich halte sie nicht für einfallslos. Mir passt nur der verschärfte Fokus in die aktuelle Richtung nicht.

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2018 16:27 Vielleicht fällt mir das aber auch nicht so negativ auf, weil ich einfach Multikonsolero bin, und für mich der Mangel an Spielen auf der einen Konsole durch das Angebot auf den anderen Konsolen wieder ausgeglichen wird.
Ich trauere hier nur um die frühere Quantität die früher auf Playstation vertreten war. Das war für mich immer ein Pluspunkt für Playstation. Die PS4 ist die erste Konsole, bei der ich das nicht mehr so stark nennen kann. Aber verlassen will ich sie wegen den Restschnippseln von LBP, Wipeout, R&C auch nicht verlassen =/
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Bachstail »

Wigggenz hat geschrieben: 16.07.2018 09:57Das ist nun wirklich dein Problem
Natürlich ist es das, was anderes habe ich auch nie behauptet.

Es gibt ja mehr als genug Leute, welche diese Art der Spiele mögen, ich schrieb ja auch, dass sie MICH nicht ansprechen.

Ich habe weder den Spielen selbst, noch Sony irgend einen Vorwurf gemacht, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass mich solche Spiele nicht ansprechen.
dOpesen hat geschrieben: 16.07.2018 11:41bleibt also unterm strich einfach nur der vorwurf, sony hat aktuell zu viele first mit realistischem look? ihr würdet euch wünschen es gäbe mehr comichaftes zu spielen auf der ps4 was von firsts kommt?

greetingz
Wieso beziehst Du dich ständich auf Comic-Grafik und Cell Shading, wenn das gar nichts mit dem zu tun hat, was ich meine ?

Selbst WENN God of War und Uncharted spielerisch identisch wären, eines davon aber Comic-Grafik besäße, würde das für mich nichts an der Tatsache ändern, dass ich das Gefühl hätte, ein und das selbe Spiel zu spielen.

Wünschen würde ich mir übrigens rein gar nichts, da ich schlicht kaum bis gar kein Interesse an Exclusives von Sony habe (einzig Persona 5 habe ich mir zugelegt und ein NieR steht auch noch auf der Liste), da würde auch ein Cell Shading nichts ändern.

Uncharted, Horizon Zero Dawn und God of War interessieren mich alle nicht und auch ein Bloodborne oder ein Ratchet and Clank nicht.

Übrigens, um das hinzuzufügen :

Ein Tomb Raider gehört für mich in die gleiche Kategorie.

Es sind diese 3rd Person-Story-Spiele, welche sich für mich nahezu alle gleich anfühlen.

Das ist schlicht ein persönliches Problem und damit muss ich leben, mehr habe ich nicht ausdrücken wollen.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2018 16:27Die ist doch da, ihr verleugnet sie ja schlicht und einfach.
Habe ich nie getan.
Klar, wenn man behauptet, Uncharted, Horizon und God of War seien komplett ähnliche Spiele, dann fehlt es Sony an Abwechslung.

Aber erstens ignoriert man dabei Titel wie Bloodborne, Gravity Rush, Tearaway, Ratchet and Clank, Driveclub, Gran Turismo und Killzone und letztlich stimmt es auch einfach nicht.
Ich habe nie behauptet, Sony würde es an Abwechslung fehlen.

Ich kenne Sonys Portfolio in Bezug auf Exclusives zur Genüge, um zu wissen, dass da mehr als genug Abwechslung vorhanden ist, mich interessieren all diese Spiele nur nicht.
Nochmal - ich sehe keine Gemeinsamkeiten zwischen einem God of War und einem Uncharted
Und ich für mich schon.

Spielerisch und auch vom Setting her gibt es mehr als genug Unterschiede, das bestreite ich nicht aber ICH habe schlicht das Gefühl, dass wenn ich eines davon spiele, auch alle anderen Spiele dieser Art spiele, sei es TLoU, Tomb Raider, The Order 1886 oder ein Horizon Zero Dawn.

Dabei muss dieser Eindruck nicht einmal stimmen, es kann gut und gerne sein - und die Wahrscheinlichkeit ist hoch -, dass ich mich komplett irre und den Spiele Unrecht tue aber das ist nun einmal das, was ich empfinde, wenn ich eines dieser Spiele sehe und/oder spiele.

Es ist schwer zu beschrieben aber letztlich etwas, was ich mit mir selbst ausmachen muss, wenn ich das so empfinde, dann ist dem so und dagegen kann ich relativ wenig tun, außer solche Spiele dann einfach nicht zu spielen, da sie mich nicht interessieren.

So muss ich mich damit nicht weiter beschäftigen und kann zeitgleich allen ihren Spaß mit derlei Spielen gönnen, welche wirklich Spaß an solchen Spielen haben.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 16.07.2018 17:38Wieso beziehst Du dich ständich auf Comic-Grafik und Cell Shading, wenn das gar nichts mit dem zu tun hat, was ich meine ?
da hatte ich mit scorpilan gesprochen, und er hat verstanden worauf ich hinauswollte.
Selbst WENN God of War und Uncharted spielerisch identisch wären, eines davon aber Comic-Grafik besäße, würde das für mich nichts an der Tatsache ändern, dass ich das Gefühl hätte, ein und das selbe Spiel zu spielen.
ich ja auch, weil sich für mich spiele gameplaymechanisch unterscheiden und grafikstil da eine untergeordnete rolle spielt.
Das ist schlicht ein persönliches Problem und damit muss ich leben, mehr habe ich nicht ausdrücken wollen.
dies habe ich nie und kann ich ja garnicht in abrede stellen.

mir ist doch bewusst, dass sony firsts aktuell ein breites third person angebot aufbieten und sich zu wünschen, sony sollte andere genres nicht vernachlässig ist doch vollkommen legitim.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 16.07.2018 18:02da hatte ich mit scorpilan gesprochen, und er hat verstanden worauf ich hinauswollte.
Warum schriebst Du dann "IHR würdet euch wünschen . . .", was mich miteinschließt und nicht "Du würdest Dir wünschen . . .", was dann nur Scorplian meint ?

Ich habe mich davon angesprochen gefühlt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 16.07.2018 18:12Warum schriebst Du dann "IHR würdet euch wünschen . . .", was mich miteinschließt und nicht "Du würdest Dir wünschen . . .", was dann nur Scorplian meint ?

Ich habe mich davon angesprochen gefühlt.
sorry, hast recht, blöd geschrieben, hatte zwar mehrere im kopp aber dich nicht dazuzählend.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten