Kein Surround-Sound

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von Levi  »

Offtopic:
Der "konami-Code". Cheatcode für diverse Konami-Spiele während der 8 und 16 Bit-Era.

@topic: ich würde dir wirklich gerne weiterhelfen, vorallem, da ich selbst einen Onkyo betreibe.
... Blöderweise hab ich aber eh nur ein Stereo Setting im Betrieb :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von winkekatze »

yopparai hat geschrieben: 07.07.2018 16:29 Macht er das am besten vor oder nachdem er oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, b, a eingetippt hat?
ist zwar ne witzige Antwort, HDMI Handshake Probleme sind aber alles andere als selten :twisted:

yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von yopparai »

winkekatze hat geschrieben: 09.07.2018 14:02
yopparai hat geschrieben: 07.07.2018 16:29 Macht er das am besten vor oder nachdem er oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, b, a eingetippt hat?
ist zwar ne witzige Antwort, HDMI Handshake Probleme sind aber alles andere als selten :twisted:
Ich weiß ich weiß ^^

Wollte nur auch mal irgendwas beitragen :D
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von Melcor »

daddy_felix hat geschrieben: 06.07.2018 10:33 Hallo zusammen,
....
Felix

Habe das gleiche Problem. Leider verabeitet mein System 5.1 PCM nicht via HDMI, kriege also nur Stereo. Nintendo ist einfach zu geizig Dolby und DTS Lizenz Gebühren zu bezahlen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von casanoffi »

Abgesehen davon finde ich die Audio-Ausstattung der Switch für ziemlich beschissen.

Kein eigener Ausgang am Dock, keine Bluetooth Verbindungen der Konsole selbst - es ist ja fast schon erstaunlich, dass das Dock Audio über HDMI ausgibt.....

Ist schon klar, dass Nintendo hier so viel Geld sparen wollte, wie nur möglich, aber mal ehrlich - wenigstens ein zusätzlicher Audio Port am Dock hätte schon sein dürfen.

Nicht mal die USB Ports geben ein Audio Signal aus, dann könnte man wenigstens einen Adapter anschließen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von Levi  »

Was darfs denn sein? Lwl, coaxial,klinke?

(hdmi ist einfach inzwischen der Standard...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von Stalkingwolf »

Das Ding ist halt das nicht jeder einen Receiver mit HDMI hat. Mein Sony hat z.b keinen und ich werde das Ding nicht wegwerfen solange nicht jeder auf HDMI gewechselt ist.

Ein anderes Problem der Switch bzw. Nintendo ist die fehlende Unterstützung von Audioformaten.
Nintendo liefert immer nur den kleinsten Nenner. Sie sparen an Lizenzkosten.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von yopparai »

Das ist korrekt und nervt mich bei Dingen wie Bluetooth-Audio auch, wo die Hardware ja definitiv da ist. Auch sowas wie Dolby Digital sollte nicht allzu kompliziert und teuer sein und würde helfen, Probleme wie die in diesem Thread beschriebenen zu umgehen. Das ist am Ende alles nur Software.

Weitere Anschlüsse am Dock halte ich trotzdem auch für unnötig. HDMI ist nicht nur extrem weit verbreitet, es gibt für die wenigen, die wirklich etwas anderes brauchen auch jede Menge Möglichkeiten, das für wenig Geld in etwas anderes umzuwandeln. Ich hab ne Soundbar, die hat nur Toslink. Also LWL. Selbst die bekomme ich an die Switch, weil die Glotze nen entsprechenden Ausgang hat. Hätte die Glotze den nicht, dann hätte meine HDMI-Matrix auch noch einen. Und wenn ich die nicht hätte, dann hätte ich ne billige Box von Amazon dafür. Das ist nichts, was man nicht umgehen kann.

Was ich aber tatsächlich nicht umgehen kann ist Nintendos Sparsamkeit bei den Lizenzen. Ich bekomme keinen Raumklang über den Toslink, weil sie bei Dolby Digital bzw. DTS gespart haben. Obwohl der Anschluß das unterstützt. Und ich bekomme keinen Funkkopfhörer an die Switch, weil sie Bluetooth nicht voll unterstützen. Das sind Dinge, die sich nicht per Adapter im Nachgang lösen lassen (bzw. im Falle von BT Audio mobil mit nem Dongle echt kacke sind). Da würde ich mir wünschen, sie hätten sich ne Lösung per von mir aus kostenpflichtigem Update überlegt. Mag aber sein, dass das mit den Lizenzbedingungen dieser Formate nicht kompatibel ist.

In ähnlicher Weise hätte ich natürlich auch nichts gegen ein Dock mit diesen Anschlüssen oder eine USB-Erweiterung als Zukaufteil einzuwenden. Aber der erste Fall wird nicht umgesetzt werden, weil man damit nur Verwirrung beim Kunden erzeugt für etwas, das nur wenige wirklich benötigen (viele Switche werden von Elternpaaren nach Beratung im Laden gekauft, da braucht man erstmal Berater, die das nicht nur selbst voll durchblicken, sondern auch erklären können) und das Zukaufteil dürfte mit den zu erwartenden winzigen Verkaufszahlen schlicht sauteuer und unattraktiv sein. Ich würd‘s haben wollen, aber das steht einfach nicht auf ihrer Agenda.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 15.07.2018 10:41 Was darfs denn sein? Lwl, coaxial,klinke?

(hdmi ist einfach inzwischen der Standard...)
Wie ich schon schrieb, mir würde es genügen, wenn die vorhandenen USB Ports ein Audio Signal ausgeben würden.
Dann könnte man sich mit Adaptern behelfen ^^

Ich meine, schon klar, es ist nicht Nintendos Problem, dass mein guter alter Yamaha Receiver keinen HDMI Anschluss und mein Monitor bis auf eine simplen 3,5mm Klinke keine weiteren Audio Ausgänge bietet.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 15.07.2018 20:44 Wie ich schon schrieb, mir würde es genügen, wenn die vorhandenen USB Ports ein Audio Signal ausgeben würden.
Dann könnte man sich mit Adaptern behelfen ^^
Sorry aber den kapier ich net.

Du kannst dir doch auch von HDMI aus alle möglichen Adapter besorgen, wo ist denn da genau das Problem?
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von yopparai »

Richtig, kann ich so unterschreiben. Reines HDMI als Ausgang halte ich auch für verschmerzbar. Dagegen hilft sowas hier: https://www.amazon.de/AMANKA-Digitaler- ... pter+audio

Toslink vom Fernseher an den AVR funktioniert, selbst per ARC an eine HDMI-Matrix, falls die Glotze keinen hat. Man bekommt auch PCM da durch, aber eben nur PCM 2.0. Das liegt eben daran, dass sie für die Dolby-Lizenzen zu geizig waren. Wer Raumklang will braucht zwingend einen HDMI-fähigen Receiver.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von JesusOfCool »

Bei jeder Nintendo Konsole die gleiche Leier. Wird euch das nicht langsam zu doof?
Diese Kritik inklusive der Diskussion hat es auch schon bei der WiiU gegeben. Und bei der Wii. Und beim Gamecube. Beim N64 weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich auch da.

Nintendo macht das nicht. Haben sie nie getan. Und je mehr Zeit vergeht desto weniger wahrscheinlich werden sie es machen. Heute ist es noch viel weniger notwendig als früher, als die Geräte Probleme damit hatten. Die Geräte von on heute funktionieren damit aber und in Zukunft wird es eher weniger alte Geräte geben und mehr ohne solche Probleme.

Wer sich beim Sound etwas anderes von Nintendo erwartet hat, hat es entweder nicht besser gewusst, oder die Vergangenheit ignoriert.
Bild
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von yopparai »

Und das ist n Grund keine Kritik zu üben? Ok.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von yopparai »

Selbst beim N64 gab es schon von Nintendo verlegte Spiele damit. Und - nicht lachen - beim DS, wobei das natürlich nur virtueller war. Aber immerhin. Auch manche SNES-Titel konnten das (Jurassic Park z.B., oder NBA Live 96). Da ist mir allerdings kein Nintendo-eigener Titel bekannt, für den sie das lizenziert hätten. Also ja, völlig unbekannt ist ihnen die Lizenzierung solcher Technologien nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Surround-Sound

Beitrag von JesusOfCool »

natürlich kann man kritik üben, genauso wie man über regen lästern kann.
das mit pro logic 2 wusste ich gar nicht, hatte aber auch nie relevanz. dass AVRs mainstream sind ist mir auch unbekannt. von allen konsolenspielern die ich IRL kenne bin ich auch der einzige mit einem surround system.
dass PCM eine exotische lösung bleiben wird halte ich allerdings für unsinn. den einzigen nachteil den PCM wirklich hat ist die datenübertragung und die spielt bei HDMI keine rolle mehr. dolby, DTS und die gefühlt 100 anderen "standards" dürften qualitativ jedenfalls nicht an PCM heranreichen.
Bild
Antworten