SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

ich glaub ich weiß endlich was mit an Skyrim's optik so stört... das selbe wie bei andern spielen aus dieser generation: es ist einfach nur grau, und das macht es unglaublich anstrengend zu spielen weil sich einfach nichts voneinander abhebt. alles verschimmt in einer grauen soße. zumindest oblivion hatte da klare kontraste... aber hier... ugh ziemlich anstrengend.
Und wie das mit den Lehrern funktioniert hab ich auch noch nicht ganz durchschaut.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheSoulcollector »

E-G hat geschrieben: 14.07.2018 14:58 ich glaub ich weiß endlich was mit an Skyrim's optik so stört... das selbe wie bei andern spielen aus dieser generation: es ist einfach nur grau, und das macht es unglaublich anstrengend zu spielen weil sich einfach nichts voneinander abhebt. alles verschimmt in einer grauen soße. zumindest oblivion hatte da klare kontraste... aber hier... ugh ziemlich anstrengend.
Und wie das mit den Lehrern funktioniert hab ich auch noch nicht ganz durchschaut.
Also das mit den Farben kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber Rifton unterscheidet sich doch deutlich von z.B. Morthal und Windhelm deutlich von Falkenring.

Mit den Lehrern funktioniert das so: Pro Level kann man 5x bei einem Lehrer eine Fähigkeit verbessern. Das kann 5x der gleiche Lehrer sein oder 5 verschiedene. Dann musst du erst wieder eine Stufe aufsteigen bevor du wieder bei einem Lehrer trainieren kannst.

Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich hab weiterhin den dummen Verdacht, dass nicht genügend Produktionskapazität für Speichermedien da ist. Gestern noch im Gespräch mit nem Gamestop-Mitarbeiter gehört, dass die bei der Switch seltsam wenig Ware bekommen, heute sowas: https://www.resetera.com/threads/square ... pan.55351/
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Hoffentlich verkauft sich Octopath einfach extrem gut. Wäre total verdient <3
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

TheSoulcollector hat geschrieben: 14.07.2018 15:11
E-G hat geschrieben: 14.07.2018 14:58 ich glaub ich weiß endlich was mit an Skyrim's optik so stört... das selbe wie bei andern spielen aus dieser generation: es ist einfach nur grau, und das macht es unglaublich anstrengend zu spielen weil sich einfach nichts voneinander abhebt. alles verschimmt in einer grauen soße. zumindest oblivion hatte da klare kontraste... aber hier... ugh ziemlich anstrengend.
Und wie das mit den Lehrern funktioniert hab ich auch noch nicht ganz durchschaut.
Also das mit den Farben kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber Rifton unterscheidet sich doch deutlich von z.B. Morthal und Windhelm deutlich von Falkenring.

Mit den Lehrern funktioniert das so: Pro Level kann man 5x bei einem Lehrer eine Fähigkeit verbessern. Das kann 5x der gleiche Lehrer sein oder 5 verschiedene. Dann musst du erst wieder eine Stufe aufsteigen bevor du wieder bei einem Lehrer trainieren kannst.
oh... das is aber blöd. das würde ja bedeuten dass man gerade am anfang einen absurden Goldbedarf hätte... also gerade da wo geld mangelware ist
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Xelyna Crowe hat geschrieben: 14.07.2018 16:37 Gab es denn schon andere spiele in letzter zeit die Retail (vorallem bei uns) eher in geringer Mänge verfügbar sind?
Ich hatte selbst schon des öfteren Probleme, ja. Bei Ys z.B., das hatten mehrere meiner Läden im Umkreis nur ein einziges Mal, andere wieder häufiger, sind inzwischen aber auch fast alle weg. Für Dragon Ball Xenoverse 2 hab ich mehrfach Nachfragen von Eltern mitbekommen, ob das gar nicht da wäre, meist mit dem Angebot das zu bestellen. Die Preise mancher physischer Versionen sprechen auch irgendwo dafür.

Allerdings ist das natürlich rein anekdotisch, deswegen sag ich ja „Verdacht“. Zumindest bei Kirby war ich aber wohl längst nicht der Einzige, der das vermisst hat, das war wirklich wochenlang nicht zu bekommen. Ich wollte es auch gar nicht haben, aber es nichtmal irgendwo im Laden zu sehen, Wochen nach Release, das ist mir dann schon aufgefallen.

Aber selbst wenn das stimmen sollte ist es erstmal noch nicht dramatisch. Wenn man wirklich eine physische Fassung haben will, dann bekommt man die im Regelfall auch.

Für Octopath erhoffe ich mir hervorragende Zahlen, insbesondere in Japan. Allein schon als Zeichen an die Branche, dass man nicht zwingend seinen ganzen weiblichen Cast in Unterhosen rumlaufen lassen muss um genug an die Otakus zu verkaufen. Nix gegen Fanservice, aber in vielen japanischen Titeln nimmt das leider irgendwann überhand und beginnt das Spiel negativ zu beeinflussen. Und Octopath hat das Problem nicht wirklich. Wenn sich das trotzdem gut verkauft, dann wäre das ein gutes Zeichen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 14.07.2018 20:19 Oder es steckt eine gewisse Absicht dahinter, um unterschwellig den Digitalmarkt zu stärken. Wenn die physische Version nicht zu haben ist, kauft man bei Ungeduld halt die digitale Version. Und wer kann schon wissen, ob nicht doch hätten genug physische Versionen produziert werden, es nur nicht getan wurde.

Square Enix selbst sagt dazu: "Entschuldigt, dass wir nicht genug produzieren konnten. Aber kauft doch einfach die Digitalversion. Die gibt es ja jederzeit."

Na wenn das mal nicht passt.
Die Downloadquote bei Nintendo liegt wohl so um die 10%. Gerade in Japan, da ist die nochmal geringer als bei uns. Unter den Voraussetzungen nicht genügend Einheiten liefern zu können ist für so ein Spiel ein echtes Problem. Zumal RPGs dort im Schnitt nur eine sehr kurze Zeit gut verkauft werden (selbst Xenoblade 2 war da glaub ich nur zwei Monate in den Charts). Wahrscheinlich liegt das auch mit am dort sehr florierenden Gebrauchtmarkt. Die Leute spielen sowas durch und dann landen die Karten wieder in den Läden.

Daher wäre sowas für Squenix sehr gefährlich, gerade bei einem klassischen RPG. Dass Publisher generell ein Interesse an Downloadverkäufen haben dürfte ist zwar korrekt, allerdings ist gerade Octopath dafür ein schlechtes Beispiel. Das Spiel soll unter 4GB haben, passt also auf ne billige Karte, womit einer der Gründe für dieses Interesse wegfällt. Ich bezweifle, dass man für so ein Experiment freiwillig auf physische Verkäufe ausgerechnet bei dem Titel verzichtet.

Ich bin aber jetzt tatsächlich mal auf Mittwoch gespannt, wenn die Verkaufszahlen für die erste Woche bekannt werden. Wenn das unter 100.000 sein sollten, dann hat Squex zu wenig für den japanischen Markt produzieren lassen. Wenn es deutlich mehr sind, dann äh... tja. Glückwunsch?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Es ergibr genauso viel Sinn, wie die mär der künstlichem Verknappung zum Release der switch: absolut keinen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Gerade bei so einen Nischentitel macht es absolut keinen Sinn....


Und sorry, aber "kann sein oder kann nicht sein" taugt einfach nicht. Das sind die gleichen relativuerenden Phrasen, die du bei jeder Aluhut würdigen Theorie zu hören bekommst.

Nochmal: es macht wirtschaftlich absolut keinen Sinn, zu versuchen, mit einen Nischenspiel sich Kundschaft zu erziehen. Bei so einen Titel ist man froh über jede verkaufte Version. Und jeder verprellte Käufer ist hier einfach verlorenes Einkommen und eher nicht als zukünftiger Onlinekäufer einzuordnen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jepp. OT ist nicht Half Life. Für so ne Aktion bräuchte man sowas wie FF, und das wär wirtschaftlicher Selbstmord.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von winkekatze »

Ich denke man sollte die Argumente von ronny_83 nicht einfach als absurd wegwischen. Da kann schon was dran sein. Die Marge wird für dl Titel höher sein.
Und dass OT ein "Nischentitel" ist stimmt für jrpg fans ja mal sowas von überhaupt nicht. Es ist aller Voraussicht nach der größte Titel in diesem Jahr auf allen Plattformen bis auf das eher schlecht angekommene Ni No Kuni 2. Dass das in Japan evtl nicht so gut funktioniert aufgrund des riesen Gebrauchtmarktes stimmt nur zum Teil. Nicht überall in Japan ist Akihabara, auch wenn ihr das alle aus eurem Tokio Urlaub kennt. :)

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@ronny: Mit dem Verhältnis 70/30 bist du die Ausnahme. Das kannst du nicht auf alle übertragen, erst recht nicht auf Japan. Du kannst auch niemanden mit einer völlig neuen und unbekannten IP überzeugen, sein Kaufverhalten zu ändern. Ansonsten denke ich haben wir da alles ausgetauscht. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Square Enix absichtlich zu wenig hat herstellen lassen, um den Downloadabsatz zu stärken. Das ist 100% Spekulation (was ja ok ist, dafür sind wir ja hier) und es gibt sehr gute Gründe das nicht zu tun. Die einfachste Erklärung ist meist die Richtige. Und die lautet, dass Squex das Spiel unterschätzt hat. Das wäre nicht das erste Mal. Da sind auch damals einige Manager vom Stuhl gekippt als Bravely Default Lightning Returns an der Ladentheke hinter sich gelassen hat.

@Katze: Ich war nie in Japan und entsprechend auch nie in Akihabara. Trotzdem sind die Effekte auf die Verkaufszahlen gut zu sehen, wenn man sich mal ne Weile mit den wöchentlichen Zahlen beschäftigt. Und die zeigen, dass RPGs ohne Neue Inhalte nach dem Start relativ bald aus den Charts verschwinden, selbst bei einer Plattform wie der Switch, die durch ihre hohe Wachstumsrate tendenziell noch recht oft Titel produziert, die sich kontinuierlich verkaufen (weil sie von Hardware-Neukäufern dann mitgenommen werden). Dass das *u.a. auch* mit dem Gebrauchtmarkt zusammenhängen kann war eine Vermutung und auch als solche gekennzeichnet.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

winkekatze hat geschrieben: 15.07.2018 01:14 [...]Dass das in Japan evtl nicht so gut funktioniert aufgrund des riesen Gebrauchtmarktes stimmt nur zum Teil. Nicht überall in Japan ist Akihabara, auch wenn ihr das alle aus eurem Tokio Urlaub kennt. :)
book-off, welches normalerweise die besten gebraucht-preise hat gibts aber quasi in jedem provinznest - zusätzlich zu den einheimischen ramsch und gebraucht-dealern. Was Nischen angeht, so hab ich außerhalb im Grunde die selben Erfahrungen gemacht was seltenes Zeug angeht.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ist nicht die Regel. Famitsu sagt was anderes. Ansonsten glaub ich wir drehen uns jetzt im Kreis. Du hälst das für möglich, andere inkl. mir bezweifeln das stark. Ende der Geschichte.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Gut, wenn du das meinst, dann stimmt das. Das hat aber keine Relevanz für einen Hersteller wie Square Enix, die stellen nunmal keine Indiespiele her. Da geht es um die Verkaufszahlen eines einzelnen Titels, nicht um die Anzahl der Titel die nur im Download vertrieben werden. Aber wie gesagt, da kommen wir wohl nicht mehr auf einen Nenner.
Antworten