Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

greenelve hat geschrieben: 12.07.2018 17:00 Ja, auch GTA 4 hat hohe Verkäufe. Nur befindet sich GTA 5 nach wie vor in den Bestenlisten und hat über 100 Mio verkaufte Exemplare. Du meinst wirklich der Unterschied ist Marke plus Youtube Streamer? Beides gab es an sich schon vorher. Streamer werden auch durch populäre Spiele bekannt.... irgendwie müssen die Streamer ja gefunden werden, was ist da naheliegender als ein bekanntes Spiel nehmen, bei dem mehr Leute einschalten werden... (später kann man auf kleinere Spiele wechseln, sobald die Fanbase vorhanden ist).

Wirklich, GTA 5 ist auch Jahre nach Release noch eines der am besten verkauftesten Spiele. Da kannste die letzten Jahre und Quartale durchgehen, das Ding ist weit oben. Nochmal: Jahre nach Release. Je nach Plattform ist das 3 bis 5 Jahre alt. Und verkauft sich wie manch anderes frisch veröffentliches Spiel.




ps: Wie viele Zuschauer soll VanossGaming haben, damit locker 40+ Mio Käufer zustande kommen? O.O
Ach wenn das mit den Streamern nur so gut klappen würde. Gibt ja auch andere mit zig tausenden Zuschauern und die gezeigten Spiele verkaufen sich nicht 20+ Mio Mal.
Das streite ich alles auch nicht ab. Aber zu glauben die Verkäufe kämen nur weil der MP gut ist, ist einfach blauäugig. Selbst 80% der Verkäufe nur deshalb finde ich sehr unrealistisch.
Es wird einfach von allen Seiten gesagt, dass das Spiel gut sein muss, daher kommen Verkäufe zusammen. Ich hab 5 Freunde die das Spiel überhaupt nicht spielen aber alle besitzen sie es. Drei von ihnen haben es sogar wie ich auf PS3 und PS4.
Warum haben sie es gekauft? Weil ich ziemlich lang drum "gebettelt" hab! :lol:
Eine Cousine von mir. Die zockt so gut wie garnicht, hat aber ne PS3. Einziges Spiel: GTA5.

Sind natürlich nur simple Beispiele, die keineswegs die Allgemeinheit aufzeigen. Aber als kleine Stütze wollte ich das mal reinwerfen.


Bzgl. Vanossgaming
Youtuber, kein Streamer
Er hat 23 Millionen Abonnenten
Sein bestes (reines) GTA5-Video hat 30 Millionen Aufrufe

Wie gesagt, ich denke die haben sich gegenseitig gepusht. Bestimmt die andere Seite mehr als die andere, aber ganz ignorieren kann man eigentlich beides nicht.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von johndoe1904612 »

Nur ist aber GTA V nicht besser im SP als seine Vorgänger oder RDR. Das wurde aber clevererweise 2 mal auf Konsole rausgebracht und der MP spielt eine ganz andere Rolle. Da braucht man sich ja nur die Umsätze mit MTs anschauen. Das ist ein Goldesel.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

>.>
Warum wird die ganze Zeit direkt auf den SP geschlossen, wenn ich nirgends erwähnt hab, dass es am SP liegen würde?


Ich fasse es mal zusammen, wie ich das meine:

GTA5 hat ALLES richtig gemacht, um Verkäufe anzukurbeln:
SP, MP, Präsentation, Marketing, Community-Bindung, ein anständiges Remaster, eine anständig vorhande Basis, stetige Weiterentwicklung
Hier kommt natürlich auch die spätere Fokussierung auf den MP hinzu.

Wäre nur der MP allein gut und sonst nix, wäre das Spiel niemals so perfekt gelaufen.
Das Spiel hatte doch schon sogar 10 Mio Verkäufe bevor man überhaupt online spielen konnte.

Mir kommt es so vor, als wenn ihr denkt, ich würde glauben, dass der MP keine Rolle spielen würde :lol:


Ich meine hier geht es doch primär um dieses Hauptthema, ob SP-Games noch Sinn machen oder nur noch MP interessant ist. Da Frage ich halt:
Selbst wenn 75% aller Verkäufe von GTA5 rein aus der Intention der Spieler gekommen wären, weil die ein ein gutes MP-Game spielen wollten (nicht weil es GTA ist, nein einfach nur weil es ein gutes MP-Game ist).
Wären die übrigen 25% der über 70Mio Verkäufe nicht schon Grund genug zu sagen "Ja doch, SP Games können auch immer noch vollkommen erforlgreich sein"?

Wenn nicht...
dann krass...
dann waren Mario Odyssey, Zelda, Uncharted 4, God of War, The Last of Us, ... alles ziemliche Flopps würde ich mal sagen :lol:
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Alter Sack »

Wigggenz hat geschrieben: 12.07.2018 19:42
Spiritflare82 hat geschrieben: 12.07.2018 11:10 Genau, "Gott segne Sony" (was für ein Quark) für eine Anzahl ziemlich ähnlich wirkender third person Titel.

Bild

Und Naughty Dog, die machen seit 10Jahren nix anderes als Covershooter in sich ändernder Variation und werden noch dafür abgefeiert und die Sachen verkaufen sich wie geschnitten Brot

Irgendwann wirds halt langweilig und der Zenith ist für mich bei den Sony Exclusives(ähnlich wie bei Ubisoft) schon lange überschritten, da überschneidet sich einfach zuviel inzwischen.

Kann natürlich wer argumentieren "ja die sind ja schon verschieden die games". mag sein, kommen aber alle rüber wie aus der selben Produktionsstraße btw. wie nach dem selben Handbuch gebaut
Nö, finde die unterscheiden sich alle schon genug, kommen definitiv auch anders rüber.

Es sei denn, man versucht natürlich, um einen Punkt rüberzubringen, Spiele in möglichst ähnlich aussehenden Szenen festzuhalten, dass zu verallgemeinern und dann daraus "Schlüsse" zu ziehen.
Genau so sehe ich das auch. Mal schnell ne zusammengefrickelte Grafik aus dem Internet gezogen und dann ne (Fake) News in den Raum geschmissen und fertig ist das Bashing.
Jeder der die Spiele kennt weis das die Aussage falsch ist aber für die die es nicht kennen ist das leider ne Fehlinformation.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

Ihr verteht die Kernaussage nicht.
Klar, untereinander betrachtet sind sie wohl rechtlich unterschiedlich, aber im Vergleich zu den zig möglichen alternativen Genren, sind sie sich doch sehr ähnlich.


Jeder sieht den deutlichen Unterschied zwischen Äpfeln, Orangen, Bananen und Kirschen. Trotz dessen lässt sich nunmal die Gemeinsamkeit, nämlich dass es alles Früchte sind, nicht verleugnen.
Und wenn ein Laden nur Früchte anbietet, dann ist es eben ein stark spezifizierter Laden, auch wenn sie viele unterschiedliche Früchte haben.

Ich weiß, doofes Beispiel, aber ich fand es ganz gut um es verständlicher auf den Punkt zu bringen ^^'
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von danke15jahre4p »

Scorplian190 hat geschrieben: 13.07.2018 13:16Und wenn ein Laden nur Früchte anbietet, dann ist es eben ein stark spezifizierter Laden, auch wenn sie viele unterschiedliche Früchte haben.
was ja eben nicht weiter schlimm ist wenn sich der fruchtladen in einem einkaufszentrum mit zig anderer geschäfte befindet. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

dOpesen hat geschrieben: 13.07.2018 13:31
Scorplian190 hat geschrieben: 13.07.2018 13:16Und wenn ein Laden nur Früchte anbietet, dann ist es eben ein stark spezifizierter Laden, auch wenn sie viele unterschiedliche Früchte haben.
was ja eben nicht weiter schlimm ist wenn sich der fruchtladen in einem einkaufszentrum mit zig anderer geschäfte befindet. ;)

greetingz
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die Spiele sich ähnlich sind auch wenn sie es nicht sind :roll:


Zu deiner Aussage hier, haben wie ja weiter obendrüber schon ausführlich diskutiert.

Das lässt sich auf das Beispiel jetzt dumm anwenden. Man könnte aus dem Laden ein Restaurant machen oder so ... :lol:
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Suppenkeks »

Als Kritik gegen gegen Open World könnte man das Bild aber noch immer auffassen.
Wobei das auch fragwürdig ist, alleine Uncharted4 wegen.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

Ja, bei Death Stranding weiß ich auch nicht so.
Der Ansatz des Settings gefällt mir, lässt Hoffnung auf Horror in einer unbekannten Welt mit viel wirrem Kram aufkommen. Aber ich glaube nicht, dass es sowas wird. Ich denke es wird ein reines Story-Games mit Third-Person Gameplay =/
Halt alles etwas stranger und kreativer, weil von Hideo Kojima, aber das hat in meinem Fall auch nciht bei MGS geholfen, alsoooo ...



...
Mir fällt gerade wieder auf, dass 2019 für mich einfach fast garnix kommt o.o (zumindest nach aktuellem Stand)
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Alter Sack »

Scorplian190 hat geschrieben: 13.07.2018 13:16 Ihr verteht die Kernaussage nicht.
Klar, untereinander betrachtet sind sie wohl rechtlich unterschiedlich, aber im Vergleich zu den zig möglichen alternativen Genren, sind sie sich doch sehr ähnlich.


Jeder sieht den deutlichen Unterschied zwischen Äpfeln, Orangen, Bananen und Kirschen. Trotz dessen lässt sich nunmal die Gemeinsamkeit, nämlich dass es alles Früchte sind, nicht verleugnen.
Und wenn ein Laden nur Früchte anbietet, dann ist es eben ein stark spezifizierter Laden, auch wenn sie viele unterschiedliche Früchte haben.

Ich weiß, doofes Beispiel, aber ich fand es ganz gut um es verständlicher auf den Punkt zu bringen ^^'
Doch ich verstehe die Kernaussage schon aber sie ist so nicht richtig.
Die Gemeinsamkeiten sind 3rd-Person und AAA ... vielleicht noch Actionadventure.
Vom Gameplay und Setting unterscheiden sie sich schon extrem. Ein GoW ist gegenüber einem UC schon was ziemlich anderes. Ebenso ein TloU gegenüber einem Horizon ...
Und eine Kirsche ist schon was anderes als eine Banane ... in vielerlei Hinsicht.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Ich vertraue nur kompetenten PR-Strategen/Managern, geschulten Marketing-Analysten und psychologisch angerlerntem Personal die auf Fragen der Presse rethorisch antworten und zu 80% das sagen, was der Großteil des Marktes hören möchte....

Kurz gesagt: Amy's "Prophezeiung" ist für'n Arsch! :D Spätestens nach "Cyberpunk 2077" wird sie ihre Meinung ändern wie täglich die frische Unterhose :D :D
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Bachstail »

Alter Sack hat geschrieben: 13.07.2018 15:57Doch ich verstehe die Kernaussage schon aber sie ist so nicht richtig.
Falsch ist sie aber auch nicht, ich sehe das nämlich genauso.

Wenn ich ein Uncharted sehe, habe ich das Gefühl, auch ein Last of Us, ein God of War oder ein Horizon Zero Dawn zu sehen.

Spielerisch und vom Setting mögen sich die Spiele unterscheiden aber bezüglich der Optik ähneln sie sich alle sehr stark, finde ich, man weiß sofort, dass das Sony-Spiele sind und diese Art der Spiele finde ich nicht sonderlich ansprechend.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

Alter Sack hat geschrieben: 13.07.2018 15:57 Die Gemeinsamkeiten sind 3rd-Person und AAA ... vielleicht noch Actionadventure.
...
und [starker Story-Fokus, Edit:] Ne, da hat mein Story-Hass rausgeprochen. Man könnte es eher "filmreifer" Storyaufbau nennen.
...
und realistische Grafik
...
und ein Art-Design mit sehr natürlich wirkenden Farben

Vom Gameplay und Setting unterscheiden sie sich schon extrem. Ein GoW ist gegenüber einem UC schon was ziemlich anderes. Ebenso ein TloU gegenüber einem Horizon ...
extrem??? echt jetzt
wie hoch ist dann der Unterschied dieser Spiele zu Mario Kart?

Das ist dann wohl ein überfantastillion-extrem-hyper-mega-brutal-krass-übertrieben-bombastischer Unterschied

Wenn wir in solchen Dimensionen rechnen, dann hab ich eigentlich auch nix zu beanstanden :Häschen:

Und eine Kirsche ist schon was anderes als eine Banane ... in vielerlei Hinsicht.
Aber wenn jemand nach einer Frucht fragt, könntest du ihm beides anbieten. Ein Brot hingegen wäre totaler Quatsch ^^

Doch ich verstehe die Kernaussage schon aber sie ist so nicht richtig.
Eben doch.
Diese Spiele kann man folgendermaßen zusammenfassen:

Action-Adventure mit ernster Story und realistischem Look
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von greenelve »

Scorplian190 hat geschrieben: 13.07.2018 10:01 Sind natürlich nur simple Beispiele, die keineswegs die Allgemeinheit aufzeigen. Aber als kleine Stütze wollte ich das mal reinwerfen.
Eben. Das ist keine Allgemeinheit. Deswegen entkräftet es auch nichts, wie du es noch als Antwort darstellen wolltest. Klar gibt es Leute, die es kaufen, weil sehr viel drüber reden. Hab ich ja gesagt. Auch das es Leute gibt, die es kaufen, weil sie es auf den alten Konsolen hatten und auf den neuen weiterspielen wollen, kein Thema. Auch ein Freund hat es und für gemeinsames Spielen, ohne es dann wirklich anzurühren - kommt vor, bestätigt aber meine Einschätzung wie wichtig der Multiplayer ist.

Btw. hab ich das schon mit einbedacht. 20 Mio GTA 4 Verkäufe umgemünzt auf GTA 5, zusätzlich 20 Mio für neue Konsolengeneration, die von mir veranschlagten 40 Mio durch Streamer und selbst dann bleiben noch 20 Mio, um auf die aktuellen 100 zu gelangen. Die Zahlen sind fiktiv, zeigen aber um welche Größenordnung es geht. Selbst 5 Mio, die GTA 5 kaufen, weil es ihnenn ein Freund erzählt hat und es dann nicht spielen, zeigt wie unrealistisch so eine Annahme ist.
Da sind 5 Mio Cheater, die sich das Spiel nach Ban nochmal kaufen glaubwürdiger. Was dann aber wieder zu Multiplayer führt.... denn den wollen sie spielen, das wäre der Kaufgrund.

Es werden auch nicht alle Zuschauer von Lets Playern das Spiel kaufen. Da sind sehr viele dabei, die den Streamer sympathisch finden und das Spiel mögen. Durch diese Mischung kommt es zu hohen Zuschauerzahlen. Auch hier wieder der Blick in die reale Welt mit der Frage an dich, mich und alle anderen: Wie viele Streamer schaut man an und wie oft kauft man dann das jeweilige Spiel?

Der Grund warum die Videos von Streamern auch auf Dauer ziehen: Multiplayer. Singleplayer ist irgendwann vorbei und dann wird es für einen Streamer schwierig, neuen Inhalt zu zeigen. Multiplayer hingegen kann man ewig machen. Siehe Minecraft und Streamer, die bei Video 1.000 angelangt sind - ohne Ende in Sichtweite.




Es ist schön, wenn du jetzt "nur noch" Dinge einbringst, die weitere Gründe für Verkaufszahlen darstellen. Am Anfang, als ich dich angesprochen hatte, war für dich klar, Multiplayer ist kein Grund, weswegen Spiele wie GTA so hohe Spielerzahlen haben. Zeigt mir ein wenig, ich kann dich mit Argumenten erreichen.
Ich sage nicht, Multiplayer ist der einzige Kaufgrund. Ich sage, und das seit Beginn des Gespräches, Multiplayer ist ein sehr wichtiger Kaufgrund. Von mir aus als Formulierung auch "Multiplayer ist der Kaufgrund". Der einzige wird es dadurch dennoch nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Alter Sack »

Scorplian190 hat geschrieben: 13.07.2018 16:33
Alter Sack hat geschrieben: 13.07.2018 15:57 Die Gemeinsamkeiten sind 3rd-Person und AAA ... vielleicht noch Actionadventure.
...
und [starker Story-Fokus, Edit:] Ne, da hat mein Story-Hass rausgeprochen. Man könnte es eher "filmreifer" Storyaufbau nennen.
...
und realistische Grafik
...
und ein Art-Design mit sehr natürlich wirkenden Farben

Vom Gameplay und Setting unterscheiden sie sich schon extrem. Ein GoW ist gegenüber einem UC schon was ziemlich anderes. Ebenso ein TloU gegenüber einem Horizon ...
extrem??? echt jetzt
wie hoch ist dann der Unterschied dieser Spiele zu Mario Kart?

Das ist dann wohl ein überfantastillion-extrem-hyper-mega-brutal-krass-übertrieben-bombastischer Unterschied

Wenn wir in solchen Dimensionen rechnen, dann hab ich eigentlich auch nix zu beanstanden :Häschen:

Und eine Kirsche ist schon was anderes als eine Banane ... in vielerlei Hinsicht.
Aber wenn jemand nach einer Frucht fragt, könntest du ihm beides anbieten. Ein Brot hingegen wäre totaler Quatsch ^^

Doch ich verstehe die Kernaussage schon aber sie ist so nicht richtig.
Eben doch.
Diese Spiele kann man folgendermaßen zusammenfassen:

Action-Adventure mit ernster Story und realistischem Look
Sehe ich immer noch anders.
Nach deiner Argumentation kann ich auch FIFA, PGA-Tour, Tour de France und F1 nehmen. Sind alles Sportspiele mit Wettkampfcharakter und realistischer Grafik.
Also alle gleich.
Antworten