PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

DancingDan hat geschrieben: 03.07.2018 22:17 Man merkt SSDs auch wenn man z.B. CoH2 im Multiplayer mit Freunden spielt. Da geht dann immer das Rennen los, wer zuerst fertig geladen hat :ugly:
Mal schauen wann ich mir nen neuen Rechner mit M.2 SSD mache. Allerdings wird das dann auch wieder nur Systemplatte und wenn die Spiele auf einer langsamen HDD liegen, bringt das dann auch nicht viel.
Als der neue SD Standard mit 128 TB und 975 MByte/s verkündet wurde, dachte ich auch nur "Das wäre mal was als Datengrab", aber bis SD Karten mit 128 TB kommen, kann es noch dauern.
Das Problem ist nicht, wann die kommen. Sondern inwiefern die unterstützt werden und vorallem welcher Preis. Kannste erstmal so einige Jahre im XXXXer Bereich mit rechnen.

Für den normalen Betrieb bringt dir ne M.2 momentan außer erhöhte Kosten übrigens nichts. (spürbares)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Die Größe ner M.2 ist halt n Vorteil, besonders bei Mini Cases/Cubes. Die Dinger haben die Größe nes Kaugummistreifens.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Bei M.2 müssen wir erstmal unterscheiden. M.2 an sich ist ja nur ein Formfaktor. Dann gibt es SATA M.2 und NVME.
Den Vorteil bringen die NVME. Die sind ca. 3-10x schneller als ihre SATA Gegenstücke. Aber: Auch wieder nur bei sequentiellem Lesen. Also großen Dateien. Bei anderen Leseoperationen sind sie aber auch schneller als ihre SATA Gegenstücke, allerdings nicht so ein großer Unterschied:

Bild

https://www.zdnet.de/88320087/performan ... d-vs-nvme/

Woher kommt der Vorteil? SATA hat eine 8/10 Kodierung.
Das bedeutet: 6 GBit/s : 8 Bit = 0,75 Gbyte/s - 20% = 0.6 GByte/s oder 600 Mbyte Sekunde Netto Übertragunsrate. Man verliert also 150 MB/s an das Protokoll der SATA Schnittstelle. Zudem ist SATA seriell, sprich die Daten werden hintereinander übertragen.
Zudem wird SATA vom Chipset verwaltet. Muss also erst über den recht langsamen Chipsatz zum DMI oder auch mal zum Arbeitsspeicher und von dort in die CPU eingespeist werden.

NVME hängt direkt an der CPU ab der 3ten Generation und ich habe pro Lane eine Übertragungsrate von 1 GBit pro Lane, d.h. bei 8x PCIe habe ich hier 8 GBit pro Lane. Hinzu kommt ein vereinfachtes Commandinterface, die Brutto Übertragunsrate ist also niedriger und ich bekomme mehr Netto durch. Zudem sind die Latenzen von 3 bis 10 µs um einiges schneller als bei Serial ATA.
((Was im Consumer Bereich nicht nötig ist, aber als fun fact: NVME kann man auch an einen PCIe Switch hängen und dann an mehrere Hosts gleichzeitig hängen.))

Lange Rede kurzer Sinn: Wem der höhere Preis einer M.2 NVME SSD nicht abschreckt, der bekommt ein durchaus schnelleres Speichergerät, in allen Lebenslagen. Wem es nur um den Formfaktor geht, kann auch zu einer SATA M.2 greifen. Die kosten nicht viel mehr, oft sogar gleich viel wie eine 2.5" SATA SSD.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Hab mir endlich ein VESA Mount geleistet:
Vorher
Show
Bild
Nachher
Show
Bild
Der rechte Monitor, mein alter, ist nur leider richtig kacke für Portrait Mode. Da passt der Blickwinkel nicht. Muss ich mal schauen, ob ich da irgendwo einen günstigen herbekomme, der einen hohen Blickwinkel hat. Oder gar einen mit IPS, aber die sind teuer.

Alles in allem hat mich das VESA Mount 40€ gekostet, werde aber wohl nochmal 20€ ausgeben müssen, für längere Kabel, weil die vorhandenen sind schon sehr knapp. Aber jetzt viel mehr Platz auf dem Schreibtisch. Die Lautsprecher habe ich auch mal weg, da möchte ich mir irgendwann eine Sound Bar anschaffen.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Dat Scharger »

Hmmmmmmm, wenn ich den Gamepass für zwei Wochen teste, deswegen Zugriff auf Sea of Thieves erhalte und den Gamepass vor Ablauf der Testzeit kündige...

Kann man SoT danach noch weiterspielen oder wird dafür ein langfristiges Abonnement benötigt?
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Feralus »

UAZ-469 hat geschrieben: 11.07.2018 17:18 Hmmmmmmm, wenn ich den Gamepass für zwei Wochen teste, deswegen Zugriff auf Sea of Thieves erhalte und den Gamepass vor Ablauf der Testzeit kündige...

Kann man SoT danach noch weiterspielen oder wird dafür ein langfristiges Abonnement benötigt?
Kannst dann noch weiterspielen, das "abo" läuft ja trotzdem weiter. So mach ich es aktuell auch und switch immer je nach lust und laune zwischen PC und Konsole hin und her :)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

UAZ-469 hat geschrieben: 11.07.2018 17:18 Hmmmmmmm, wenn ich den Gamepass für zwei Wochen teste, deswegen Zugriff auf Sea of Thieves erhalte und den Gamepass vor Ablauf der Testzeit kündige...

Kann man SoT danach noch weiterspielen oder wird dafür ein langfristiges Abonnement benötigt?
Du kannst spielen bis das Abo ausläuft. Also die ganzen zwei Wochen. Zudem kann man Game Pass monatlich kündigen, wenn man bezahlt.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Dat Scharger »

Also nur zwei Wochen, verdammt.

Naja, dann warte ich lieber, bis SoT billiger wird. Für zwei Wochen lohnt sich das dann doch nicht.

THX 11-38 für eure Hilfe! :D
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Feralus »

UAZ-469 hat geschrieben: 11.07.2018 18:01 Also nur zwei Wochen, verdammt.

Naja, dann warte ich lieber, bis SoT billiger wird. Für zwei Wochen lohnt sich das dann doch nicht.

THX 11-38 für eure Hilfe! :D
Naja für so ungefähr 27€ bekommst es ja Online schon (ca. Preis)
Es lohnt sich imho aber nur wenn du noch mindestens einen anderen hast der mit dir zockt.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1197293 »

Es ist endlich soweit: die "HD Project"-Mod für Resident Evil 4 ist fertiggestellt und kann ab morgen runtergeladen werden.
Das ganze ist kostenlos, aber ihr könnt den Moddern natürlich auch was dalassen.

http://www.re4hd.com/


Einige Beispiele:

https://assets.cdn.moviepilot.de/files/ ... aresi3.jpg

http://www.re4hd.com/wp-content/gallery ... 031001.jpg

https://www.pcaficionado.com/2017/07/04 ... acfafaykl/

http://www.re4hd.com/wp-content/uploads ... _INTRO.png
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Halueth »

Alter sieht das scharf aus ;)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Sieht echt neat aus. Fragt sich, wies mit der Optimierung aussieht. Das letzte Mal, dass ich so ein Fanmade-Graphical-Overhaul-Projekt gespielt hab, war Black Mesa vor vielen Jahren. Das sah zwar gut aus, aber offenbar hat man auf jede Schraube an jedem Rohr an der Wand eine HD-Texture geflanscht, ungeachtet der Folgen für die PC-Hardware.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Zero Enna »

klingt gut, jetz brauch ich nur noch jemanden der mir erklärt warum AMD-treiber (genauso wie ATI seinerzeit) als wesentlich instabiler hingestellt werden? o,o
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe774091 »

Probleme mit ATI Treiber erlebt: 1
Probleme mit AMD Treiber von Bekannten gehört: 1
Probleme mit Nvidia erlebt/gehört: 0

Reicht dir das? :P
Antworten