Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 11.07.2018 17:23
Temeter  hat geschrieben: 11.07.2018 17:13 Problem bei Prey war auch, dass es mies vermarktet wurde. Das kam im Zeitraum, als Bethesde keine Reviewcopies mehr rausgeben wollte. Kaum jemand hatte vor Release eine echte Ahnung, was Prey überhaupt für ein Spiel war. Das hat sich erst später durch Mundpropaganda herauskristallisiert.
Den Namen eines völlig anderen Spiels mitzunehmen, hat bei all der Verwirrung vermutlich nicht geholfen.

Die Konsolenversionen hatten außerdem einiges an technischen Problemen, gerade die PS4 hatte ein ärgerliches Stottern und massig Inputlag. Wurde größtenteils gepatch, aber der Schaden war angerichtet.
Mir scheint, bei Prey kam vieles zusammen, was einzeln nicht so tragisch, in der Masse aber ...
Jep. Wobei Bethesda generell gerade ein bissl Probleme hat, an sich hochwertige Einzelspieler-Spiele zu verkaufen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von NewRaven »

Man vergisst hier ein wenig, dass die "70%+, die heute ein Singleplayer-Game nicht durchspielen" selbiges vor 10 Jahren nicht einmal angerührt hätten. Ich verwende Begriffe wie "Casual-Gamer" und "Core-Gamer" ja nicht gern, weil sie meiner Meinung nach schwammig sind, aber hier passt es der Einfachheit wegen mal ganz gut. Man hat sich in den letzten Jahren mit niedrigen Einstiegshürden (mobile Gaming, F2P-Games...) und viel PR einen zusätzlichen Markt aufgebaut - den Casual-Markt. Dieser Markt ist, wie wir alle wissen, leider sehr lukrativ und erfordert ganz andere Strategien, sowohl was Spieltiefe/Gameplay angeht, als auch was Monetarisierung angeht und auch, was die Prioritäten des Produktes in Bezug auf Technik und Inszenierung angeht. Nun kannst du aber nicht einfach kommen, die Schablone dieser neuen, zweiten Zielgruppe über die erste Stülpen, beides in einen Topf werfen und daraus Aussagen wie "umfangreiche SP-Titel ziehen nicht mehr" ziehen. Das ist einfach... naja... sorry, aber... es ist dumm.

Bei diesen Leuten - den "Core-Gamern, ziehen diese Titel genauso gut, wie sie es die letzten 25+ Jahre getan haben, sofern ihr sie noch nicht durch euer Verhalten basierend auf der zweiten Zielgruppe (den "Casuals"), von ihrem Hobby vertrieben habt. Diese Gruppe ist nicht verschwunden oder geschrumpft, nur weil es jetzt da noch eine andere, zweite Gruppe von Spielern gibt, die für weniger Aufwand mehr Geld in die Kassen spült. Ihr entscheidet euch nur bewusst, sie weniger zu berücksichtigen, weil ihr gern mehr Geld verdienen wollt. Umfangreiche SP-Titel sind nicht "schwierig" zu machen und sie verkaufen sich auch nicht schlechter als zu der Zeit, bevor Gaming unbedingt in die Mitte der Gesellschaft gedrückt werden musste (insbesondere dann nicht, wenn sie sich eben auch auf ihre Zielgruppe fokusieren und nicht so lang dran rumgebügelt wird, bis sie jeder, der schon einmal einen Controller gesehen hat, ohne Eingewöhnung mit geschlossenen Augen durchspielen kann) - ihr wollt eigentlich nur lieber das doch eigentlich viel grünere Gras von der anderen Seite vom Fluss. Oder eure Aktionäre wollen das. Und rein wirtschaftlich betrachtet kann man das ja nicht mal wirklich verurteilen, aber bitte... tut doch nicht mit solchen Aussagen so, als wäre der Markt für die Art von Titeln, weshalb wir Gamer eigentlich damals überhaupt erst Gamer geworden sind, plötzlich "verschwunden" nur weil ihr offenbar selbst eure selbst heran gezüchteten Zielgruppen und deren Unterschiede nicht kennen wollt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben: 11.07.2018 20:05 Bei diesen Leuten - den "Core-Gamern, ziehen diese Titel genauso gut, wie sie es die letzten 25+ Jahre getan haben, sofern ihr sie noch nicht durch euer Verhalten basierend auf der zweiten Zielgruppe (den "Casuals"), von ihrem Hobby vertrieben habt.
Nicht zwangsläufig. Hab nen bekannten, der fragt bei jedem Spiel erstmal "Hat's Multiplayer?". Obwohl er grundsätzlich nichts gegen SP-Spiele hat und auch gerne mal die (ganz) alten Schinken von früher rauskramt, so bevorzugt er bei neuen Titeln immer mehr welche mit MP-Aspekten. Offenbar isses zu niederschmetternd nach acht Stunden Knochenjob nach Hause zu kommen und dann ganz alleine an, bzw. mit sich rumzuspielen.

Und ich schätze das ist auch eines der Hauptprobleme für viele: DIe Zeit ist einfach knapp(er) als früher. Lieber ein MP-Spiel einlegen, welches man jederzeit weglegen kann? Oder ein SP-Spiel, für das man dann x Wochen benötigt und es dann aufgrund Zeitmangels oder eines anderen Titels doch nicht durch schafft?

Und das hat per se nichts mit Casuals und Cores zu tun. Es gibt auch genug Cores im MP-Bereich. Vermutlich sogar mehr als im SP-Bereich.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2018 20:57
NewRaven hat geschrieben: 11.07.2018 20:05 Bei diesen Leuten - den "Core-Gamern, ziehen diese Titel genauso gut, wie sie es die letzten 25+ Jahre getan haben, sofern ihr sie noch nicht durch euer Verhalten basierend auf der zweiten Zielgruppe (den "Casuals"), von ihrem Hobby vertrieben habt.
Nicht zwangsläufig. Hab nen bekannten, der fragt bei jedem Spiel erstmal "Hat's Multiplayer?". Obwohl er grundsätzlich nichts gegen SP-Spiele hat und auch gerne mal die (ganz) alten Schinken von früher rauskramt, so bevorzugt er bei neuen Titeln immer mehr welche mit MP-Aspekten. Offenbar isses zu niederschmetternd nach acht Stunden Knochenjob nach Hause zu kommen und dann ganz alleine an, bzw. mit sich rumzuspielen.

Und ich schätze das ist auch eines der Hauptprobleme für viele: DIe Zeit ist einfach knapp(er) als früher. Lieber ein MP-Spiel einlegen, welches man jederzeit weglegen kann? Oder ein SP-Spiel, für das man dann x Wochen benötigt und es dann aufgrund Zeitmangels oder eines anderen Titels doch nicht durch schafft?

Und das hat per se nichts mit Casuals und Cores zu tun. Es gibt auch genug Cores im MP-Bereich. Vermutlich sogar mehr als im SP-Bereich.
Solche Spieler gab es ja auch schon früher... also nicht vor 25 Jahren, aber Spieler, die gern Multiplayer-Spiele spielen oder sie sogar favorisieren, sind auch nichts wirklich Neues. Auch die nehmen im Schnitt vermutlich also wenig von der Masse der Spieler, die vor 15 Jahren schon "storylastige SP-Games" gespielt haben weg, wenn es natürlich auch Leute gibt, bei denen sich die Interessen oder die Lebensumstände ändern - das geht allerdings in beide Richtungen. Ich kenne auch Leute, deren einzige Videospielerfahrung waren Super Mario World und Mario Kart auf dem SNES war, dann sehr viele Jahre lang nichts und heute prügeln sie sich begeistert durch die Souls-Reihe.

Und dem zweiten Teil kann ich so nicht ganz zustimmen: wenn ich keine Zeit für mein Hobby habe, dann ist ja letztlich nicht das Hobby daran Schuld und dann muss sich auch nicht das Hobby verändern, sondern entweder ich muss mir die Zeit schaffen (das trifft auch auf mich persönlich zu... an einem 30 Stunden-Titel sitze ich mittlerweile durchaus mal nen Monat oder auch zwei dran, früher wäre das eine Woche gewesen...) oder aber, ich "begnüge" mich mit der "zweiten" Wahl... sprich: ich will eigentlich keine kürzeren Spiele und ich will eigentlich auch nicht diese kurzen Multiplayer-Scharmützel, tu es aber wegen meiner persönlichen Priorisierung dennoch, um wenigstens "irgendwas" zu spielen - aber dann ist das eben auch wieder eine eher persönliche Entscheidung. Für mich, der dann jetzt aus der Zielgruppe aufgrund meiner Lebensumstände (erstmal) rausfällt, gibt es ja durchaus auch potentiell jemanden, der diesen Platz einnimmt - heute vermutlich sogar noch eher als vor 30 Jahren - und ich bin in dem Fall schlicht nicht die Norm. Denn auch wenn gerade Gamer gern über "wenig Zeit, weil Familie und Job und Co" jammern... sind wir ehrlich: quasi alle anderen Hobbys erfordern ebenso einiges an Zeit und die meisten Menschen bekommen es trotzdem recht gut hin, die mit ihrem Sozial- und Berufsleben irgendwie in Einklang zu bringen. Nur Gamern fällt das immer irgendwie schwer. Wer also die Zeit nicht aufbringen will oder kann, für den ist das schade, keine Frage, aber ich seh da keinen Grund, warum sich die ganze Industrie deshalb umstellen sollte (zumal es kurze Titel ja als Alternative gibt, nur eben halt nicht ausschließlich) - nur eine günstige Ausrede, warum sie es dennoch tut. Und da sind wir dann eben doch wieder bei den Casual-Gamern, die halt schlicht viel mehr Geld in die Kassen spülen - bei meist niedrigeren Produktionskosten. Es sind einfach zwei verschiedene Märkte, aber man versucht an beiden den gleichen Maßstab anzulegen, um so ein "lohnt sich nicht mehr" irgendwie rauszukünsteln.
Zuletzt geändert von NewRaven am 11.07.2018 22:00, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von sphinx2k »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2018 20:57
NewRaven hat geschrieben: 11.07.2018 20:05 Bei diesen Leuten - den "Core-Gamern, ziehen diese Titel genauso gut, wie sie es die letzten 25+ Jahre getan haben, sofern ihr sie noch nicht durch euer Verhalten basierend auf der zweiten Zielgruppe (den "Casuals"), von ihrem Hobby vertrieben habt.
Nicht zwangsläufig. Hab nen bekannten, der fragt bei jedem Spiel erstmal "Hat's Multiplayer?". Obwohl er grundsätzlich nichts gegen SP-Spiele hat und auch gerne mal die (ganz) alten Schinken von früher rauskramt, so bevorzugt er bei neuen Titeln immer mehr welche mit MP-Aspekten. Offenbar isses zu niederschmetternd nach acht Stunden Knochenjob nach Hause zu kommen und dann ganz alleine an, bzw. mit sich rumzuspielen.
*zwinker*
Ähm, bei mir ist das auch so. Ich komme nach Hause und dann möchte ich was mit meiner Frau und denen die grad im TS sind was zusammen Spielen. Singelplayer spiele ich dann wenn ich grad für mich alleine bin. Obwohl es einige gibt die ich in meiner Steam Bilbiothek hab die ich gerne spielen würde, überwiegt einfach mein Interesse was gemeinschaftliches zu machen.
Hab für *namen entfallen vom Singelplayer Spiel* auch über ein Jahr gebraucht um es durchzuspielen einfach weil die "Singelplayer Zeit" gefehlt hat.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2018 20:57
NewRaven hat geschrieben: 11.07.2018 20:05 Bei diesen Leuten - den "Core-Gamern, ziehen diese Titel genauso gut, wie sie es die letzten 25+ Jahre getan haben, sofern ihr sie noch nicht durch euer Verhalten basierend auf der zweiten Zielgruppe (den "Casuals"), von ihrem Hobby vertrieben habt.
Nicht zwangsläufig. Hab nen bekannten, der fragt bei jedem Spiel erstmal "Hat's Multiplayer?". Obwohl er grundsätzlich nichts gegen SP-Spiele hat und auch gerne mal die (ganz) alten Schinken von früher rauskramt, so bevorzugt er bei neuen Titeln immer mehr welche mit MP-Aspekten. Offenbar isses zu niederschmetternd nach acht Stunden Knochenjob nach Hause zu kommen und dann ganz alleine an, bzw. mit sich rumzuspielen.

Und ich schätze das ist auch eines der Hauptprobleme für viele: DIe Zeit ist einfach knapp(er) als früher. Lieber ein MP-Spiel einlegen, welches man jederzeit weglegen kann? Oder ein SP-Spiel, für das man dann x Wochen benötigt und es dann aufgrund Zeitmangels oder eines anderen Titels doch nicht durch schafft?

Und das hat per se nichts mit Casuals und Cores zu tun. Es gibt auch genug Cores im MP-Bereich. Vermutlich sogar mehr als im SP-Bereich.
Bei mir ists umgekehrt. Umso älter ich werde desto weniger interessiere ich mich fuer Multiplayer. Heutzutage beschränken sich meine MP Ausflüge auf Star Craft 2 am PC. Auf der Konsole online Souls like gelegentlich, Monster Hunter und lokalen MP. Aber zu gefühlten 80% spiele ich Singleplayer.

Und wenn die Zeit mal nicht da ist. Na und? Wofür haben Spiele so eine Funktion zum Speichern?
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Loci »

Xris hat geschrieben: 11.07.2018 22:06 Bei mir ists umgekehrt. Umso älter ich werde desto weniger interessiere ich mich fuer Multiplayer. Heutzutage beschränken sich meine MP Ausflüge auf Star Craft 2 am PC. Auf der Konsole online Souls like gelegentlich, Monster Hunter und lokalen MP. Aber zu gefühlten 80% spiele ich Singleplayer.
Und wenn die Zeit mal nicht da ist. Na und? Wofür haben Spiele so eine Funktion zum Speichern?
Ist bei mir genauso. MP habe ich früher sehr gern gespielt, aber ich bin froh, wenn es Singleplayer-Spiele gibt, welche ich in Ruhe spielen kann, wann ich will. Dafür nehme ich mir am Wochenende auch einige Stunden gerne Zeit. Auch, wenn es Wochen dauert, dass Spiel durchzuspielen. Besser, als mit einer toxischen Community leben zu müssen und im MP auf das Können des Mitspielers angewiesen zu sein.

Bild
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Loci »

greenelve hat geschrieben: 11.07.2018 17:22 Ich glaube bei der Aussage über Singleplayer liegt ein Missverständnis vor. Das "Tod" ist die gleiche Übertreibung wie "Das Spiel ist Schrott", "Totgeburt" und ähnliches. Tatsache ist aber, die Chance auf wirtschaftlicher Erfolg ist mit Multiplayer höher als Singleplayer.
Singleplayer wird einmal bezahlt, während Multiplayer diverse Einnahmemöglichkeiten hat - und Spieler länger fesselt. Paradebeispiel Gegner-KI. In Singleplayer kennt man sie irgendwann und sie ist dann doch in ihrer Handlung begrenzt. Im Multiplayer mit menschlechen Gegnern gibt es ein breites Spektrum und man ist ständig gefordert. Mehr oder weniger, nach Rankingsystem usw. Nicht zu vergessen grundsätzlich die soziale Komponente, sich mit anderen Menschen austauschen und gemeinsam Abenteuer erleben zu können.
Btw. will sich auch Sony vermehrt Multiplayer, GaaS und dem ganzen Kram widmen. Ist dann eben doch ein gutes Geschäft. Egal wie toll Singleplayer läuft.
Nun ja, ich habe MP sehr lange gern gespielt. Es fesselt tatsächlich deutlich länger an ein Spiel und die Investition ist somit geringer, als wenn ich mir ein Spiel übertrieben gesagt jede Woche neu kaufe. Allerdings fehlt mir dann die Vielfalt, die Story und einfach das Erlebnis etwas einzigartiges zu erleben. Je älter ich werde, desto mehr kann ich auf MP verzichten. Ganz einfach, weil ich mehr von einem Spiel verlange, als eine tolle Gameplay-Mechanik. Ich möchte einfach auf die genannten Punkte nicht verzichten. Abgesehen davon mag ich die meisten Communities in den MP Spielen einfach nicht mehr. Oft sind diese von Cheatern, Besserwissern, Hatern und Trollen durchgesetzt. Ich will beim Spielen meine Ruhe und einfach das Erlebnis haben. Das wird mir persönlich kein MP Spiel geben wo man immer und immer wieder den selben Mist spielt.

Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Xris »

Loci hat geschrieben: 11.07.2018 22:26
Xris hat geschrieben: 11.07.2018 22:06 Bei mir ists umgekehrt. Umso älter ich werde desto weniger interessiere ich mich fuer Multiplayer. Heutzutage beschränken sich meine MP Ausflüge auf Star Craft 2 am PC. Auf der Konsole online Souls like gelegentlich, Monster Hunter und lokalen MP. Aber zu gefühlten 80% spiele ich Singleplayer.
Und wenn die Zeit mal nicht da ist. Na und? Wofür haben Spiele so eine Funktion zum Speichern?
Ist bei mir genauso. MP habe ich früher sehr gern gespielt, aber ich bin froh, wenn es Singleplayer-Spiele gibt, welche ich in Ruhe spielen kann, wann ich will. Dafür nehme ich mir am Wochenende auch einige Stunden gerne Zeit. Auch, wenn es Wochen dauert, dass Spiel durchzuspielen. Besser, als mit einer toxischen Community leben zu müssen und im MP auf das Können des Mitspielers angewiesen zu sein.
Und daran habe ich gar nicht gedacht. Der Umstand das mann schon ein wenig Zeit in ein Spiel investieren muss um im MP Erfolgserlebnisse zu feiern, spricht ja eigentlich klar gegen die "entspannte" Feierabendrunde, fuer jene mit begrenzter Zeit. Die meisten online MP Spiele setzen nach wie vor vorraus das man sich mehr als nen paar Stündchen in der Woche mit ihnen auseinandersetzt.

Wenn die Begründung zu wenig Zeit ist. Kann mich da auch vertun. Aber über den Daumen gepeilt wuerde ich sagen das sich selbst ein Battlefront von EA nicht fuer mal nen Stündchen am Abend eignet.
Dass jetzt immer so getan wird, als müsse man nur noch Battle Royale Games anbieten find ich schon einen sehr eigenartigen Schluss. Einige der populärsten (und wahrscheinlich meistverkauften) Spiele der letzten 12 Monate waren wahrscheinlich reine SP-Games. Und auch hier wieder ist es besonders schräg, dass gerade Amy Hennig mal wieder zu irgendwelchen Einsichten diesbezüglich kommt...als Projektbeteiligte der Uncharted Reihe, die wahrscheinlich so etwa das umsatzstärkste Franchise von Sony ist. Irgendwie alles etwas eigenartig was da bei Amy Hennig geschieht.
Der Unterschied besteht jedoch darin das du als Publisher an Battle Royale und ähnlichen MP Kontrukten die Chance hast längerfristig und regelmäßig Geld mit Mikrotransaktionen und ähnlichen Abzockmechanismen Geld in die Kassen spülen kannst. Schätze auf lange Sicht sind solche Spiele finaziell rentabler. Ein Uncharted (das übrigens auch einen MP inkl DLC hat) darfst du nicht vergessen, ist sicherlich auch verflucht kostspielig in der Produktion.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von NewRaven »

Der Chris hat geschrieben: 11.07.2018 22:43
Nach meiner persönlichen Erfahrung lässt sich das alles nicht mehr so komplett trennscharf sagen...vor allem ist "das mit den Casuals und den Cores" nicht wirklich zutreffender geworden.
Eigentlich volle Zustimmung, deshalb auch mein Einleitungstext dazu und deshalb verwende ich die Begriffe normal auch nicht. Denn wenn wir mal die Punkte nehmen, die für die meisten von uns ein Spiel heutzutage "casual" machen oder dessen Spieler casual machen, dann stellen wir recht schnell fest, dass nüchtern betrachtet auch ein Mario-Kart, ein Pong ein Tetris und viele andere Titel "casual" waren und sich das somit eigentlich nie klar abgrenzen lies. Bei einer Menge von Spielen konntest du jemand, der absolut 0 Vorkenntnisse hat, davor setzen und er konnte sie nach 60 Sekunden ohne wirkliche Erklärungen spielen und Spaß damit haben. Es gab keine tieferen, erst zu durchschauenden Gameplay-Mechaniken, es gab keine Story, der man folgen musste, keine Entscheidungen zu treffen, keine komplizierte Steuerung... und solche Spiele gab es in jeder Generation. Viele.

Ich hätte hier anstatt "Casual und Core" vielleicht eher "Mainstream-Gelegenheits-Spieler und Gaming-Enthusiast" als Begriffe wählen sollen, im Prinzip wollte ich nämlich im Kern einzig auf den Unterschied in den Prioritäten und somit auch in den Erwartungen und Ansprüchen hinaus, die diese beiden Arten von Spielern eben an Games haben. Und eben darauf, dass man als Hersteller schlecht vermischen kann oder gar von der einen auf die andere Gruppe schließen kann. Das Games immer weiter "vereinfacht" werden ist bei vielen Marken sicher wahr, allerdings würde ich allein wegen dem Umfang und der damit geforderten "Aufmerksamkeitsspanne" Assassins Creed oder Uncharted derzeit noch nicht als "Casual-Game" in diesem Sinne bezeichnen wollen. Aber der Weg deutet sich sicher an und genau das dient ja letztlich auch wieder der "Vermischung" dieser zwei eigentlich doch recht verschiedenen Kundenkreise... du willst einfach was vom größeren Kuchen abhaben. Aber wenn du es damit übertreibst, wird vermutlich am Ende keine der beiden "Spielertypen" mit dem Kompromiss wirklich glücklich. Und dann erzählst du eben "große Singleplayer-Spiele lohnen sich nicht mehr" und arbeitest noch weiter auf die andere, gewinnbringendere Zielgruppe hin.
Zuletzt geändert von NewRaven am 12.07.2018 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Wigggenz »

Irgendwie bekomme ich da keinen stringenten roten Faden vernünftig herausgelesen.

Naja. Sowas wie hohe Produktionskosten ist ja nicht in Stein gemeißelt, auch nicht bei storybasierten Einzelspieler-Titeln.

Aber es ist wie immer (bzw. fast immer) in dieser Industrie: wenn etwas nicht ein Indie-Titel ist, scheint für alle Verantwortlichen nur AAA-Monsterproduktion oder gar nichts in Frage zu kommen.

Was ist mit Titeln "mittlerer Größe"? Naja, für Publisher offenbar nicht mehr interessant.

Und ich hoffe sehr, dass Abo-Dienste für Spiele sich nicht durchsetzen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 12.07.2018 00:39 Was ist mit Titeln "mittlerer Größe"? Naja, für Publisher offenbar nicht mehr interessant.
Die sind für die Majors nicht mehr rentabel genug. Wenn ich aber darüber nachdenke ... es gibt, nicht gerade haufenweise, aber doch wieder ne Menge an AA-Spielen, weil sich vor allem auf dem achso totgesagten PC-Markt einige "mittlere" Publisher wie Paradox, Focus oder Nordic etablieren konnten. Elex, das neue Darksiders, Cities Skylines, Stellaris, Battletech, Vampyr, Styx usw. das sind typische AA-Spiele.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Heinz-Fiction »

Halte ich für Unsinn. Es wird immer sowohl EInzel- als auch Mehrspielertitel geben, solange ein Bedarf da ist. Ich halte es durchaus für möglich, dass Multiplayerspiele den Markt dominieren (tun sie ja eigentlich sowieso schon) und deshalb primär von großen Entwicklern kommen werden. Aber da Spiele nunmal Kunst sind und nicht jeder Künstler immer nur die Monies im Blick hat, werden auch weniger lohnenswerte Singleplayerproduktionen immernoch produziert werden. Vermutlich dann nicht mit dem Budget eines Multiplayerspiels, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Solche Singleplayerspiele spiele ich eh kaum.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Scorplian »

Ich weiß nicht...

ich kann das ganze Statement hier von Henning nicht ernst nehmen. Das klingt alles so nach "das Genre, das ich am liebsten mag/mache, ist nicht auf Platz 1... :cry: ".
Klar stehen aktuell Spiele ala Fortnite weit oben, aber erstmal: Wie viele extrem beliebte MP-Spiele (Mobile-Only-Games mal ignoriert) die über Spielen wie Uncharted stehen, gibt es da denn überhaupt? Da gibt es halt die extrem gespielten Spiele wie Fortnite, LoL und Minecraft und dann? Die meisten MP-Spiele die ich danach sehe, sind Spiele mit einer riesigen Fanbase dahinter, wobei der reine Faktor "MP", garnicht mal so das Kaufargument ist, wie z.B. GTA, CoD, Battlefield, FIFA.

Dann erwähnt sie noch die riesige offene Welt...
Ist es nicht eher so, dass SP-Games mit einer riesigen offenen Welt es dann sogar noch schwerer haben müssten, da diese länger dauern und diese dadurch eher abgebrochen werden würden? O.o (da sie ja von Verkürzung der Spieldauer usw. redet)

Alles in allem finde ich einfach, dass es einige andere Genre gibt, die diese "dramtische Sichtweise" deutlich mehr verdient hätten, da sie wirklich einen richtig starken Nieschen-Status erreicht haben.
z.B.
- "Trend-Sport"-Spiele (Skateboard, usw.)
- Arcade-Racer (gut laufen tun die ja, abseits von 2-3 Bsp, eigentlich nicht)
- Musik-Spiele (ein neues Guitar Hero würde ich echt feiern)
- Party-Spiele (alternativen zu Mario Party? ... o.o)
- Kampfspiele (die sind zwar immer schön präsent, aber den großen Massenmarkt, wie einige andere Spiele, haben die schon ewig nicht mehr)
- allgemein lokaler Multiplayer!
- ...

Ich würde hier eigentlich ganz oben die 3D-Platformer anführen, aber die erleben zum Glück gerade wieder einen Aufschwung :)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Amy Hennig (Uncharted; Star Wars Ragtag) über die Zukunft von storybasierten Einzelspieler-Titeln

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die ist doch einfach nur angepisst weil sie es im Management bei EA nicht weit gebracht hat.
Irgendwo hat sie auch erzählt sie hat keine Ahnung von VR aber beratet Kunden.

Ja Einzelspieler Titel sind gut und wird es immer geben. Nein Das hat nichts mit Gott zu tun und auch nicht nur was mit Sony.
Ist ja nicht so das Nintendo das auch macht und MS in Zukunft wohl wieder stärker.
Antworten