Beitrag
von yopparai » 15.07.2018 11:24
Das ist korrekt und nervt mich bei Dingen wie Bluetooth-Audio auch, wo die Hardware ja definitiv da ist. Auch sowas wie Dolby Digital sollte nicht allzu kompliziert und teuer sein und würde helfen, Probleme wie die in diesem Thread beschriebenen zu umgehen. Das ist am Ende alles nur Software.
Weitere Anschlüsse am Dock halte ich trotzdem auch für unnötig. HDMI ist nicht nur extrem weit verbreitet, es gibt für die wenigen, die wirklich etwas anderes brauchen auch jede Menge Möglichkeiten, das für wenig Geld in etwas anderes umzuwandeln. Ich hab ne Soundbar, die hat nur Toslink. Also LWL. Selbst die bekomme ich an die Switch, weil die Glotze nen entsprechenden Ausgang hat. Hätte die Glotze den nicht, dann hätte meine HDMI-Matrix auch noch einen. Und wenn ich die nicht hätte, dann hätte ich ne billige Box von Amazon dafür. Das ist nichts, was man nicht umgehen kann.
Was ich aber tatsächlich nicht umgehen kann ist Nintendos Sparsamkeit bei den Lizenzen. Ich bekomme keinen Raumklang über den Toslink, weil sie bei Dolby Digital bzw. DTS gespart haben. Obwohl der Anschluß das unterstützt. Und ich bekomme keinen Funkkopfhörer an die Switch, weil sie Bluetooth nicht voll unterstützen. Das sind Dinge, die sich nicht per Adapter im Nachgang lösen lassen (bzw. im Falle von BT Audio mobil mit nem Dongle echt kacke sind). Da würde ich mir wünschen, sie hätten sich ne Lösung per von mir aus kostenpflichtigem Update überlegt. Mag aber sein, dass das mit den Lizenzbedingungen dieser Formate nicht kompatibel ist.
In ähnlicher Weise hätte ich natürlich auch nichts gegen ein Dock mit diesen Anschlüssen oder eine USB-Erweiterung als Zukaufteil einzuwenden. Aber der erste Fall wird nicht umgesetzt werden, weil man damit nur Verwirrung beim Kunden erzeugt für etwas, das nur wenige wirklich benötigen (viele Switche werden von Elternpaaren nach Beratung im Laden gekauft, da braucht man erstmal Berater, die das nicht nur selbst voll durchblicken, sondern auch erklären können) und das Zukaufteil dürfte mit den zu erwartenden winzigen Verkaufszahlen schlicht sauteuer und unattraktiv sein. Ich würd‘s haben wollen, aber das steht einfach nicht auf ihrer Agenda.