Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer hätte sich das träumen lassen? Man darf auf Xbox One und Switch einen Titel von Naughty Dog spielen? Ja! Wenngleich über Umwege. Möglich macht dies die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy, eine Jump&Run-Serie der Uncharted-Macher, die  letztes Jahr von Vicarious Visions für PS4 umgesetzt wurde. Jetzt darf man auch auf anderen Systemen mit dem Beuteldachs losziehen - mehr dazu im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von Scorplian »

Schöner Test. Ich hätte natürlich deutlich mehr gegeben, aber das zählt auch nicht so wirklich ^~^'
Das 3D-Jump&Run hat in der Zwischenzeit vor allem dank Mario, Ratchet & Clank sowie Jak & Daxter einige Veränderungen mitgemacht, mit denen Crash Bandicoot einfach nicht mithalten kann.
Naja, ich finde die alle schwer zu vergleichen. Mario hat mittlerweile einen schon fast Open-World ansatz und J&D und R&C sind ja eher Action-Platformer mit einem etwas stärkerem Fokus auf Story als die anderen beiden.

Vergleichen tu ich die zwar auch mal ganz gern (besonders Crash, Mario, Sonic, Spyro,...) aber am Ende ist es wirklich nur eine Frage, welche kleinen Feinheiten einem da besser gefallen.
Der Open-World-Ansatz ist jedenfalls für meinen Geschmack eher ein Nachteil. Es muss für mich zwar nicht so kerzengrade linear wie Crash Bandicoot sein, aber wenigstens wie Spyro, Gex, Croc oder eben auch Mario 64.
Von dem Action-Ansatz will ich eigentlich garnicht erst reden :lol:


Ich muss aber noch auf einen Fehler hinweisen:
Diese wurden auch von Vicarious‘ hauseigener Alchemy-Engine angetrieben, die auch in der für September vorgesehenen Spyro Reignited Trilogy zum Einsatz kommt.
Spyro wird auf Unreal Engine laufen. Macht auch Sinn, da Spyro ja nicht von VV sondern von Toys for Bob entwickelt wird.

Aber ich werd das nochmal genauer recherchieren, um auch auf Nummer sicher zu gehen ^^'
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von Aan Zee »

Total unscharf im Handheldmodus :-?
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von Antimuffin »

Naja, nicht das erste Mal, dass Crash auf anderen Systemen kommt. Nach der originalen Trilogie kamen alle Spiele danach für Xbox und Gamecube. Genau wie bei Spyro.
Aan Zee hat geschrieben: 30.06.2018 07:38 Total unscharf im Handheldmodus :-?
Gewöhnt man sich bestimmt dran. Die 600p bei Mario+Rabbids waren auch komplett ausreichend.
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von Aan Zee »

Antimuffin hat geschrieben: 30.06.2018 11:00 Naja, nicht das erste Mal, dass Crash auf anderen Systemen kommt. Nach der originalen Trilogie kamen alle Spiele danach für Xbox und Gamecube. Genau wie bei Spyro.
Aan Zee hat geschrieben: 30.06.2018 07:38 Total unscharf im Handheldmodus :-?
Gewöhnt man sich bestimmt dran. Die 600p bei Mario+Rabbids waren auch komplett ausreichend.
Naja, Mario+Rabbids ist Detailarmer, näher an einem Cell Shading Look, wie zB auch Yooka Laylee oder Dragon Quest Builders die auch für mich wirklich in Ordnung aussahen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von Mafuba »

Wollte heute eigenltich nur mal kurz reunschauen heut aeer jetzt bin ich ich schon in der letzten Welt des ersten Spiels.

Nostalgie pur. Hatte damals alle Teile auf der PS als kleiner knirps durchgespielt. Kann mich manchmal sogar noch an Passagen erinnern, die mich damals wahnsinning gemacht hatten :)
...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von Scorplian »

Aan Zee hat geschrieben: 30.06.2018 07:38 Total unscharf im Handheldmodus :-?
Im TV-Modus sieht man aber auch schon Pixel-Ränder. Ich weiß da jetzt auch nicht wie hoch genau die Auflösung auf der Switch bei Crash ist, aber ich hab halt nen direkten Vergleich, da ich die PS4-Version schon seit Release hab o.o

Aber passt schon. Es geht ja Spielrelevantes verloren. Dafür kann ich es jetzt unterwegs zocken :D
Benutzeravatar
fritzer24
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2010 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von fritzer24 »

Gibt es noch eine Wertung/ Einschätzung zur PC-Version? Mich würde nur interessieren ob der Port gelungen ist?
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3832
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von DerSnake »

Laut den Stream Reviews ja. Nur das man die Controller Vibration (wenn man mit Controller spielt) nicht ausstellen kann bemängeln einige. Aber ansonsten rund um gelungen und sogar mit 60FPS. Warum dies den Konsolen verwehrt blieb muss glaube niemand verstehen.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von yopparai »

Nicht, dass das wirklich wichtig wäre, aber anscheinend betreibt Activision mal wieder Verpackungs-Feng Shui: http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... ox_artwork

Ich glaub die wollen wirklich gerne dass man das per Download kauft.

Bei aller berechtigten Kritik die NISA heutzutage so abbekommt, aber Ys8 hatte ein Wendecover, ein Poster mit Karte und (völlig sinnlose) Sammelkarten dabei...
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von yopparai »

Das ist allerdings wahr ^^

Na ich sag ja, eigentlich keine große Sache, aber ich bin trotzdem immer wieder enttäuscht, wenn ich sowas in die Hand bekomme. Vor allem weil ich immer noch häufig Retrotitel in die Hand nehme, mit teilweise noch dicken Anleitungen. Old man yells at cloud.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von Scorplian »

Als ich die Box von Crash aufgemacht hab, musste ich nur über die Leere lachen, die mich da förmlch erschlagen hat :lol:
Das kommt auch wirklich noch witziger, bei diesen kleinen Game-Cards von der Switch.

Aber abseits davon ist mir das vollkommen Schnuppe ^^'
Die Außenseite ist mir da viel wichtiger, da ich den Kram ja auf Disk kaufe, damit ich es hübsch im Regal stehen haben kann (und auch ausleihen kann). Aber ja! ein Wendecover wäre da natürlich was feines!
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von yopparai »

Das ist das witzige daran: Keine Ahnung ^^

Ne Papieranleitung hab ich tatsächlich damals manchmal noch in die Hand genommen, diese digitalen später aber nur im äußersten Notfall und wenn kein Handy daneben lag. Ich kann‘s dir echt nicht sagen, hab auch die Switch gerade nicht dabei. Ich guck nachher mal nach.

Liegt natürlich auch ein bisschen daran, dass heute jedes Spiel erstmal ein paar Tutorials vorschaltet. Das war damals noch seltener. Fairerweise muss man also auch sagen, dass die heute weniger notwendig sind als damals. Cheats zum aufschreiben im Notizen-Bereich gibt es ja auch nicht mehr, die verkauft man ja lieber als DLC...

Der Wert einer Papieranleitung war aber auch damals nur zum kleinen Teil die Information über den Spielablauf, ein größerer war, dass man auf dem Weg nach Hause im Bus bereits was zu lesen hatte ^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von Scorplian »

Bei Crash standen damals immer so Informationen wie: ne Seite für die Steuerung, mehrere Seiten für die ganzen Objekte (Kisten, Früchte, Masken, Leben, usw.), mehrere Seiten für die Charaktere
und das meist auch in verschiedenen Sprachen (aber nicht immer).

Das meiste davon wird nun kurz im Ladebildschirm erwähnt und ganz am Anfang gibt es eine kurze Einblendung zur Steuerung. Daher ist die Anleitung also wirklich nicht mehr nötig, außer für den Charakter-Kram, aber auch nicht wirklich nötig ^^'

Bei Spyro wird es 3 Sammelkarten und einen Schlüsselanhänger bei Vorbestellung geben (zumindest bei Gamestop), das finde ich schon interessanter.
Benutzeravatar
fritzer24
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2010 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy - Test

Beitrag von fritzer24 »

Sn@keEater hat geschrieben: 03.07.2018 12:57 Laut den Stream Reviews ja. Nur das man die Controller Vibration (wenn man mit Controller spielt) nicht ausstellen kann bemängeln einige. Aber ansonsten rund um gelungen und sogar mit 60FPS. Warum dies den Konsolen verwehrt blieb muss glaube niemand verstehen.

Danke für die Info. Bei Steam hatte ich noch nicht nach den Reviews geschaut. Wäre trotzdem interessant ob der Test noch kommt. In der Überschrift steht PC ja mit dabei..
Antworten