SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jo, vermutlich. Für alles ernsthafte ist man mit Snowdrop sicher besser bedient. Die läuft nämlich exzellent auf der Switch.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

da der thread recht schnell geschlossen wurde... vermutlich nur ein gerücht
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Wolfenstein 2 Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=-9RG21GHC0U

Ohne das Digital Foundry einem alles genau vorzeigt sieht man jetzt nicht so die über Unterschiede. Sicherlich ist das Bild auf der Switch gutes Stück unschärfer, was wohl aber in erster Linie nur im Dock auf einem großen Fernseher bemerkbar sein wird. Auf dem kleinen Bildschirm der Switch wohl weniger. Ansonsten fällt mir nur noch die Beleuchtung etwas negativ auf, man merkt vorallem in den Videosequenzen, dass es an "Tiefe" fehlt, zum Beispiel bei den Klamotten beim Vater, oder ganz explizit auch am Ausschnitt der singenden Sigrun Engel. Und in manchen Spielszenen scheinen manche Effekte komplett zu fehlen, dessen Fehlen aber wohl nur im Direktvergleich mit dem Original auffällt, aber wohl weniger beim Selbstspielen, ohne das es jemand extra hervorhebt.

Ansonsten wird wohl alles niedriger aufgelöst sein und auf 30 FPS statt 60 FPS hinauslaufen.

Bei diesen "puren" Vergleichsvideo merke ich auch immer wieder, wie stark man sich von Digital Foundry in seiner Wahrnehmung beeinflussen lassen kann. Erst wenn jemand anders für einen die Unterschiede hervorhebt, merkt man die wohl. Digital Foundry werden sicherlich noch viel mehr entdecken, wie weit die Auflösung runter geht, wie oft und unter welchen Bedingungen die FPS runterbricht etc. Den ein fehlenden Effekt ist mir auch nur aufgefallen, weil es beim Vergleichsvideo so perfide aufblinkt, so dass man es nicht übersehen kann.

Mein Problem mit solchen Ports ist in erster Linie der Anschaffungspreis. Ich besitze die Spiele schon auf dem PC. Und in dieser Hinsicht finde ich es einfach viel zu teuer, zumal gerade die Spiele im letzten Steam-Sale wieder mit 50% drinne waren. Wer das Spiel irgendwann man wollte, der hat es schon. Das selbe Problem habe ich auch mit Doom. Doom finde ich nämlich wesentlich interessanter, da Doom durch den Arcade-Mode auf schnelle kurze Spielsessions ausgelegt ist. Das passt perfekt in das Handheld-Prinzip, nur zahle ich sicherlich nicht nochmal soviel, wie ich ursprünglich auf PC dafür gezahlt habe.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hmja, der Preis ist natürlich für so manch einen das Problem. Das hat man eben immer, wenn ein Port später kommt. Der Publisher will die Portkosten wieder reinholen, da viele das Spiel aber schon besitzen sind die zu erwartenden Verkaufszahlen zu gering, als dass man sich direkt nen Start als Budget-Titel leisten wollte. Die primär angepeilten Kunden sind ja wahrscheinlich auch gar nicht unbedingt diejenigen, die das Spiel schon auf einer anderen Plattform haben. Immerhin, es kostet nicht 60 oder 65€ wie die meisten neuen Titel (insbesondere in der Produktionsqualität), sondern wenigstens „nur“ 50, jedenfalls da wo ich es her hab und wie ich gerade gesehen habe auch bei Amazon. Ist schon mal ein Fortschritt gegenüber Doom, das zu dem Zeitpunkt ja sogar noch älter war.

Außerdem: In diesem Fall hatte ich wenigstens sofort die Wahl zwischen den Versionen. Als der Port angekündigt wurde war das Spiel ja noch gar nicht draußen. Entsprechend hab ich nicht den „Fehler“ gemacht, es direkt zu kaufen, sondern ich hab genau auf den Port warten können. Das ging bei Doom nicht (und hab‘s da trotzdem nicht bereut).

Also noch nicht alles toll, aber es wird besser. Sogar Motion Aiming war dieses Mal direkt dabei, Doom hab ich erst noch per Stick durchgespielt.

Zur technischen Seite würde mich mal interessieren wie ein Spiel mit einem solchen Budget und der Engine aussähe, das mit Switch im Hinterkopf entwickelt ist. Man hat ja schon das Gefühl, dass die IdTech 6 wirklich erstaunlich gut zum System passt. UE4-Spiele auf dem Niveau hab ich auf der Switch bisher jedenfalls noch nicht gesehen - allerdings sind das meist ebenfalls Multiplatformtitel. Wär schön, wenn da noch mehr käme, ich mag Bethesdas Shooter eigentlich. Und das obwohl ich sonst nicht wirklich ein klassischer Shooter-Spieler bin.

Prey hätte ich noch gern. Aber das ist CryEngine, das wär vielleicht noch irgendwie möglich, aber finanziell kaum sinnvoll.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Interessante Analyse. Gut, war zu erwarten dass Wolfenstein 2 im Portable Mode die niedrigste Auflösung alles Switch Spiele hat. Dementsprechend auch recht unscharf wird in Action.
Trotzdem einer der visuell aufwendigsten Shooter im Handheldbetrieb.
Interessant auch dass man z.B. ab und an neue Wände eingezogen hat oder Türen schließt um Rechenleistung zu sparen.
Wasserberechnung fällt halt fast komplett flach.

Performance schein durch die aggressive dynamische Auflösung zu gehen bis auf paar Areale.

Nette Version, mir reicht aber das hochauflösende Erlebnis auf PC und One X.
Tolle Sache für Only Switch oder Unterwegszocker.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hat mich mein Eindruck doch nicht getäuscht, das Ganze läuft etwas stabiler in der Framerate. Die Auflösung hätte ich jetzt nen Tick schärfer eingestuft - aber ich hab auch erst die ersten drei Levels hinter mir. Das mag später anders aussehen, außerdem ist das situationsabhängig. Die Masse an Geometrie die da rumgeschoben wird ist jedenfalls echt beeindruckend, beeindruckender als noch in Doom.

Ich frag mich nur wann bei diesen Vergleichen mal der Satz wegfällt, dass es ja nicht die technisch beste Version sei... ich mein, das hat doch wohl auch wirklich niemand erwartet, oder? Darum ging es nie, die Frage ist, ob es spielbar bleibt (Spoiler: Bleibt es)

Für mich isses insgesamt sogar tatsächlich die beste Version (nur halt nicht technisch). Einmal wegen Motion Aiming, insbesondere aber weil ich halt selten zuhause allein mit der Glotze bin. Also ich nehm gerne noch ein paar solcher Ports.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Haben wir darüber eigentlich schon gesprochen?

https://nintendoeverything.com/new-nint ... successor/
Furukawa weighed in on 3DS as well. He said that “though it’s been around much longer, the 3DS has certain advantages over the Switch such as ease of purchase and the like.” Furukawa also commented on a possible successor, saying that Nintendo is “considering various possibilities.”
Finde ich durchaus nicht uninteressant die Bemerkung. Allerdings interpretiere ich die nicht wie manche Newsseiten und vor allem Forenuser als Quasi-Ankündigung der Entwicklung einer neuen Plattform. Ich glaube das ist einfach der Hinweis, dass Nintendo sich darüber bewusst ist, dass ein Low-Budget Markt unterhalb der jetzigen Switch existiert, den man früher oder später wieder abgrasen will. Ich kenne den genauen Wortlaut nicht, aber ich tippe darauf, dass man versuchen wird die Switch baldmöglichst zu schrumpfen, um in die Preisregion des 3DS vorzustoßen und damit den 3DS auf lange Sicht zu ersetzen. Eine Switch-Mini postulieren wir hier und anderswo ja schon länger immer mal wieder, aber das ist für mich der bisher deutlichste Hinweis darauf.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Alles andere als ein zur switch kompatibler Handheld wäre ein Schuss ins Knie.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Mal ein Gedankenspiel:

Wenn ich Wolfenstein digital kaufe, und über einen US-account ziehe....

Oder werden die beiden Versionen separat gehalten im eShop?

(bei anderen Spielen wird mir ein in De gekauftes Spiel im US/Jpn-eshop auch als gekauft angezeigt.)


(PS: ich bin mir sehr wohl der gedankensprünge in diesem Post bewusst ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich würde behaupten, dass beide Versionen in der eShop-Datenbank wie getrennte Spiele gehandhabt werden, mit vielleicht dem gleichen Titel, aber unterschiedlichen IDs. Ohne Gewähr natürlich, aber ich sehe nicht, dass die da extra für solche Sonderfälle nochmal das Land abfragen. Dass in D gekaufte Titel in anderen Shops als gekauft angezeigt werden dürfte damit zusammenhängen, dass der jeweilige Publisher das Programm nur einmal mit einer Reihe an Sprachpaketen eingereicht hat (was auch als große Verbesserung seitens der Drittanbieter gesehen wird), die Änderung bei WII sind aber so groß, dass mich das stark wundern würde, wenn sie das da auch so gemacht hätten.

Ich hab jetzt gerade meine Switch nicht da, aber wie heißt das Spiel denn eigentlich im deutschen eShop? „Wolfenstein II“ oder sowas wie „Wolfenstein II (deutsche Version)“?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

ist es inzwischen eigentlich möglich, das land seines nintendo accounts zu ändern?
durch gdpr sollte das ja eigentlich erzwungen werden können?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 02.07.2018 09:07 Mal ein Gedankenspiel:

Wenn ich Wolfenstein digital kaufe, und über einen US-account ziehe....

Oder werden die beiden Versionen separat gehalten im eShop?

(bei anderen Spielen wird mir ein in De gekauftes Spiel im US/Jpn-eshop auch als gekauft angezeigt.)


(PS: ich bin mir sehr wohl der gedankensprünge in diesem Post bewusst ;))
Kann es sein, dass bei den Spielen, die dir auch im anderen Shop als "gekauft" angezeigt werden, es sich immer um die gleiche Versionen handelt? Die deutsche Version von Wolfenstein 2 ist ja eine andere, mit teilweisen sehr starken Schnitten und nicht nur Hakenkreuz-Ersatz, als die Internationale.

Eigentlich darf Nintendo dir die ungeschnittene Version nicht mal zum Download anzeigen, daher bezweifle ich stark, dass du dir die ungeschnittene Version ziehen kannst.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Wussten wir zwar eigentlich längst, aber hier nochmal die Bestätigung: Es kommen dieses Jahr noch mehr Ankündigungen.

https://www.resetera.com/threads/ninten ... ced.53194/
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Ich liebe es, wenn eine Ankündigung angekündigt wird!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Lol... ja, ziemlich bescheuert, da geb ich dir Recht. Auf der anderen Seite war das weniger ne klassische Ankündigung als vielmehr eine Beruhigung der Aktionäre. Ein bisschen freut mich das, dass das nötig ist. Anders bekommen die Holzköppe das vermutlich auch nicht in ihren Schädel, dass die E3 eben doch noch als Ausblick wichtig ist.
Antworten