Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von GrinderFX »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:35
CryTharsis hat geschrieben: 22.06.2018 20:29 Im Endeffekt eine gute Entscheidung. Mich würde es nicht überraschen, wenn VR auf PS4/PC scheitert, quasi die Vita unter den Heimplattform-Gimmicks wird.
Ich denke nicht das VR scheitern wird, es ist nur noch zu kompliziert, teuer und mit zu vielen Nachteilen verbunden für die breite Masse aber früher oder später wird VR und AR so alltäglich sein wie Smartphones heutzutage. Du wirst in 10-15 Jahren ne Brille tragen die alle deine bisherigen technischen Geräte wie Smartphone, Fernseher, Computer oder Spielekonsole ersetzt.


EXAKT das habe ich schon mal vor 20 Jahren gehört und es ist Hammer gescheitert.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Nuracus »

GrinderFX hat geschrieben: 23.06.2018 11:13
Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:35
CryTharsis hat geschrieben: 22.06.2018 20:29 Im Endeffekt eine gute Entscheidung. Mich würde es nicht überraschen, wenn VR auf PS4/PC scheitert, quasi die Vita unter den Heimplattform-Gimmicks wird.
Ich denke nicht das VR scheitern wird, es ist nur noch zu kompliziert, teuer und mit zu vielen Nachteilen verbunden für die breite Masse aber früher oder später wird VR und AR so alltäglich sein wie Smartphones heutzutage. Du wirst in 10-15 Jahren ne Brille tragen die alle deine bisherigen technischen Geräte wie Smartphone, Fernseher, Computer oder Spielekonsole ersetzt.


EXAKT das habe ich schon mal vor 20 Jahren gehört und es ist Hammer gescheitert.
Weißt noch, wie Microsoft mal ein Tablet herausgebracht hat und das Hammer gescheitert ist?
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von GrinderFX »

Nuracus hat geschrieben: 23.06.2018 11:21
GrinderFX hat geschrieben: 23.06.2018 11:13
Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:35

Ich denke nicht das VR scheitern wird, es ist nur noch zu kompliziert, teuer und mit zu vielen Nachteilen verbunden für die breite Masse aber früher oder später wird VR und AR so alltäglich sein wie Smartphones heutzutage. Du wirst in 10-15 Jahren ne Brille tragen die alle deine bisherigen technischen Geräte wie Smartphone, Fernseher, Computer oder Spielekonsole ersetzt.


EXAKT das habe ich schon mal vor 20 Jahren gehört und es ist Hammer gescheitert.
Weißt noch, wie Microsoft mal ein Tablet herausgebracht hat und das Hammer gescheitert ist?

Nur waren die Tablets scheiße und die damaligen VR Brillen nicht.
Und ich weiß gar nicht wieso wir noch drüber diskutieren, VR ist diese Runde schon wieder gescheitert, das streitet doch mittlerweile keiner mehr ab, nicht mal mehr Sony.
Was gibts da also noch zu diskutieren.
Ich sehe da harte Ähnlichkeiten zu diesem Fake 3d Brillen.
Ich hatte 1999 eine Elsa Revelator, die war 100% genauso wie die heutigen 3D Brillen und hat sich damals schon nicht durchgesetzt, so wie heute auch wieder. Verstehe also nicht, wieso man mir das 2015 wieder als das absolut neue andrehen will.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Onekles »

Heute hast du schon ein kaufstarkes Grüppchen, welches mit Videospielen aufgewachsen und der Thematik gegenüber offener ist. Außerdem werden zigfach mehr Spiele für VR entwickelt als in den 90ern, auch jetzt noch, was deiner These widerspricht, es sei bereits gescheitert. So richtig 1:1 lässt sich das nicht vergleichen, auch wenn es sicherlich Parallelen gibt.

Ich hab ja auch meine Zweifel, aber eine Chance hat VR schon verdient.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Nuracus »

Gescheitert ... Sony startet ne fette Preisoffensive, die nächste Generation mit deutlich weniger/ganz ohne Kabeln (einem der Hauptprobleme) steht vor der Tür, u.a. mit Skyrim und Wipeout kriegen wir vermittelt, wie richtig richtig gutes VR aussehen und funktionieren kann ...
finde es zu früh zum abschreiben.
Der Durchbruch ist nicht da, aber gefailt ist es auch nicht.

Und wenn ich dran denke, wie unglaublich viel Spaß es macht, einfach nur mit meinen Kumpels im Besprechungsraum bei Star Trek Bridge Crew zu sitzen, dann weiß ich, dass die Möglichkeiten schier grenzenlos noch sind!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Leon-x »

Grenzenlos ist da gar nichts. Sonst würden die Entwickler nicht ständig Probleme beim Fortbewegen außerhalb von Fahrzeugen haben. So ein Laufband in alle Richtungen stellt sich die wenigsten in die Wohnung. Im Grunde brauchst für jedes Genre wieder speziellen Zubehör damit die Immersion richtig rüber kommt. Summiert sich aber zu Kosten die sich die Wenigsten antun würde.
Meisten reicht ein einfacher Controller. Die habe oft schon kein Bock ein Lenkrad immer auf und ab zu bauen.

Daher wird es wohl außerhalb von Simultionen immer eher Mini-VR Games geben. Nett für paar Stunden. Mehr ist es bei einem Kumpel mit PSVR bis jetzt auch nicht.

Nur wo bleibt TLoU 2 VR, Ghost of Tsushima VR oder Spiderman VR?
Solche Titel musst mit einem VR Erlebnis bringen. Man sieht ja selbst an GT Sport dass es nur halbherzig umgesetzt wird bei großen Titeln.

Da sehe ich dass Hauptproblem wenn man bei angesagten Titel nicht dabei ist mit VR. Dann braucht es mehr als nur Minispuelcharakter. Teil müsste von Anfang bis Ende mal spielbar sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Doc Angelo »

GrinderFX hat geschrieben: 23.06.2018 11:29 Ich hatte 1999 eine Elsa Revelator, die war 100% genauso wie die heutigen 3D Brillen und hat sich damals schon nicht durchgesetzt, so wie heute auch wieder. Verstehe also nicht, wieso man mir das 2015 wieder als das absolut neue andrehen will.
Du kannst doch nicht allen ernstes eine Shutter-Brille wie die Elsa Revelator mit einer Vive oder Rift vergleichen. Das sind dermaßen unterschiedliche Sachen... das ist fast schon wie Äpfel und Birnen.

Warum muss eigentlich eine Sache immer zwingenderweise in 100% "fail" oder 100% "success" einsortiert werden? Was hat man davon?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben: 23.06.2018 11:29Nur waren die Tablets scheiße und die damaligen VR Brillen nicht.
stimmt, damals gab es schon 4k displays, entsprechene gyroskope und die hardware um 4k mit entsprechenden fps zu befeuern...

was hier für typen rumlaufen, wahnsinn.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Xris »

Es geht doch eh nur wieder darum sich zu rechtfertigen, davon abzulenken das es da andere Baustellen(mangelhafter First Party Support) gibt und gleichzeitig noch der Konkurrenz einen Hieb zu verpassen. Aus MS Sicht waere VR tatsächlich Unsinn zur Zeit.

Das VR so langsam aus den Schuhen kommt liegt aber nicht an der Hardware. Sondern am eher überschaubaren Spieleangebot und wenig Unterstützung durch AAA Publisher. Von Sony haette ich mehr erwartet wenn sie schon eigene Hardware verkaufen. Im zweifelsfall macht man damit halt erstmal Verlust.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von mellohippo »

Xris hat geschrieben: 23.06.2018 15:40 Das VR so langsam aus den Schuhen kommt liegt aber nicht an der Hardware. Sondern am eher überschaubaren Spieleangebot und wenig Unterstützung durch AAA Publisher. Von Sony haette ich mehr erwartet wenn sie schon eigene Hardware verkaufen. Im zweifelsfall macht man damit halt erstmal Verlust.
Würde ich auch so sehen. Skyrim und Resident Evil 7 zeigen doch, dass selbst mit der beschränkten PSVR-Hardware locker grössere und umfangreichere Spiele in VR abseits des "Minispiel"-Charakters drin wären. Ist halt immer noch derselbe Teufelskreis-> zu wenig Headsets im Umlauf -> zu wenig potentielle Käufer -> keine Investionen in grössere VR-Titel. Die derzeitige Technik würde das locker wuppen, selbst auf den Konsolen.

Dieses ständige zwanghafte Abwerten von VR von einigen hier ist mir einfach auch unverständlich. Seit ca. 3 Jahren oder so sind gute bis sehr gute Systeme auf dem Markt, die ein vollwertiges, immersives Erlebnis bieten, wie es vor 20 Jahren noch eine utopische Wunschvorstellung war. Zu Zeiten von "Virtuality", "VFX-Gear" oder dem geilen "Nintendo Power Glove" in den 90ern war es vielleicht angemessen, von einem ungerechtfertigten Hype und unausgereifter Technik zu sprechen, heute ist das einfach Unsinn, weil die Technik jetzt da ist, und einfach zahllreiche neue, bisher m.E. nur unzureichend ausgelotete, äusserst innovative Möglichkeiten in Sachen Gamedesign/Gameplay bietet.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von JeffreyLebowski »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.06.2018 12:25 ...Warum muss eigentlich eine Sache immer zwingenderweise in 100% "fail" oder 100% "success" einsortiert werden? Was hat man davon?...
"nur ein sith kennt nichts als extreme" 8)
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Arkatrex »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 24.06.2018 00:24
Doc Angelo hat geschrieben: 23.06.2018 12:25 ...Warum muss eigentlich eine Sache immer zwingenderweise in 100% "fail" oder 100% "success" einsortiert werden? Was hat man davon?...
"nur ein sith kennt nichts als extreme" 8)
Korrekt. Und während sich hier die Für und Wider VR Gruppierungen zerfleischen, lacht sich MS ins Fäustchen mit dem Wissen dass sie zu spät geschaltet, aber dennoch kein Geld mehr dafür ausgeben müssen.

Rechtfertigen brauchen sie sich auch nicht mehr, das übernehmen die Fans für sie.
Bild
Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von traceon »

GrinderFX hat geschrieben: 23.06.2018 11:29 Nur waren die Tablets scheiße und die damaligen VR Brillen nicht.
Und ich weiß gar nicht wieso wir noch drüber diskutieren, VR ist diese Runde schon wieder gescheitert, das streitet doch mittlerweile keiner mehr ab, nicht mal mehr Sony.
Was gibts da also noch zu diskutieren.
Ich sehe da harte Ähnlichkeiten zu diesem Fake 3d Brillen.
Ich hatte 1999 eine Elsa Revelator, die war 100% genauso wie die heutigen 3D Brillen und hat sich damals schon nicht durchgesetzt, so wie heute auch wieder. Verstehe also nicht, wieso man mir das 2015 wieder als das absolut neue andrehen will.
Mit Verlaub: :lol:
Da ist wohl der Unterschied zwischen 3D und VR völlig unklar. Eine Elsa Revelator-Shutterbrille (oder x-beliebige 3D-Brille) mit einem VR-Headset zu vergleichen ist doch einfach nur - im besten Fall - komplett sinnfrei.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von dunbart »

thormente hat geschrieben: 23.06.2018 04:08
"Wir haben in Bezug auf Xbox-Konsolen keine konkreten Pläne hinsichtlich Virtual Reality oder Mixed Reality."
Microsoft hat nie wirklich konkrete Pläne. Ad hoc, ohne Langzeitausblick, ohne Konsistenz. Ihr Handeln und getätigte Versprechen sind deshalb nicht von viel Wert, wenn überhaupt. Fünf "neue" Studios? :roll:
Das gilt leider auch im Bezug auf Windows und Games insgesamt. Ich verstehe bis heute nicht wie MS den Store so in den Sand setzen konnte. Oder der Ausflug in den Handymarkt. Kein Konzept, kein Durchaltewillen, kein Langzeitsupport - siehe Kinekt. Das spricht sich halt rum. Die Xbox One X ist eine technisch klasse Konsole, aber ohne Flankierung durch Exklusivtitel, wertlos. MS lernt halt auch nicht aus eigenen Fehlern oder den Fehlern anderer (Nintendo). Bei Sony nervt natürlich fehlendes Cross-Play schon sehr. Dafür gibt es im Store am laufenden Band Rabatte, dass man sich fast schon an Steam erinnert fühlt.
Bild
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Doc Angelo »

dunbart hat geschrieben: 27.06.2018 09:21Die Xbox One X ist eine technisch klasse Konsole, aber ohne Flankierung durch Exklusivtitel, wertlos.
Welchen Wert würde ein Spieler dadurch erlangen, das andere ein Spiel nicht spielen können, was er spielen kann? Ich hab da irgendwie nie so recht verstanden, welchen Vorteil ein Exklusivtitle für mich als Spieler haben könnte.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten