Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von JeffreyLebowski »

"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von Hardtarget »

Und wie soll das genau funktionieren? Kann ich auf der switch ne Party aufmachen und dann Leute von der xbox einladen und umgekehrt? Muss man sich da extra Accounts machen? Funktioniert der Chat System übergreifend? Hat die switch überhaupt Chat?? Für mich hört sich das alles im Moment mehr so an alls wollten die Herren von ms und Nintendo ihre kleinere nutzerbasis mit der playstation community aufstocken. Wenn ich beim Kumpel sehe wie lang es manchmal dauert bis der auf der xbone genug Leute findet für ein rocketleague match kann ich es verstehen. Sony wäre schön blöd wenn sie da mitmachen würden. Ohne vernünftiges einladen und sprachchat is das eh fürn arsch mMn.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von Lumilicious »

Hardtarget hat geschrieben: 24.06.2018 09:33 Und wie soll das genau funktionieren? Kann ich auf der switch ne Party aufmachen und dann Leute von der xbox einladen und umgekehrt? Muss man sich da extra Accounts machen?
Du brauchst nen Microsoft Account um mit Xbox Leuten zu spielen. Du kannst dann Freunden die spielen beitreten, oder du lädst welche in deine Welt ein.
Hardtarget hat geschrieben: 24.06.2018 09:33Funktioniert der Chat System übergreifend? Hat die switch überhaupt Chat??
Es gibt Textchat.
Hardtarget hat geschrieben: 24.06.2018 09:33Für mich hört sich das alles im Moment mehr so an alls wollten die Herren von ms und Nintendo ihre kleinere nutzerbasis mit der playstation community aufstocken. [...] Sony wäre schön blöd wenn sie da mitmachen würden.
Dir is anscheinend nicht klar, das die Minecraft Version auf der PS4 veraltet ist (Legacy Edition) und es sich hier um eine komplett überarbeitete Version von Minecraft handelt, oder (Bedrock Version)?
Heißt: Wenn Sony sich weiterhin weigert, dann gibt es diese Version mit neuem Content und besserer Optimierung nicht für die PS4. Ein Beispiel was PS4 Spielern deshalb entgeht: Super Duper Graphics Pack welches nur für die Bedrock Version erscheinen wird.

Im schlimmsten Fall lässt Microsoft die Legacy Editions komplett fallen (die PS4 Legacy Edition is die einzige die noch unterstützt wird) und die Minecraft Fans auf der PS4 stehen dann komplett im Regen. Sony fickt mit dem querstellen hier in diesem Fall eher seine eigenen Minecraft Fans.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von Hardtarget »

versteh ich ned. was hat den ein content und grafik update mit crossplay zu tun ? den mist gibts auch nur wenn sony ms ihr spieler zur verfügung stellt ? cool. da wo ich herkomme nennt man das erpressung. sprachchat gibts also auch ned ? doppelt cool, können sich ihr crossplay sonst wo hinstecken. total fürn popo. wenn ms mehr spieler braucht sollten sie vll mal ihre kiste attraktiver machen. dann kauft die auch mal jemand und die spielerzahlen steigen. aber sich an beschissenlaufenden crossplay aufhängen geht ja anscheinend auch.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von Leon-x »

Hardtarget hat geschrieben: 24.06.2018 22:29 versteh ich ned. was hat den ein content und grafik update mit crossplay zu tun ? den mist gibts auch nur wenn sony ms ihr spieler zur verfügung stellt ? cool. da wo ich herkomme nennt man das erpressung. sprachchat gibts also auch ned ? doppelt cool, können sich ihr crossplay sonst wo hinstecken. total fürn popo. wenn ms mehr spieler braucht sollten sie vll mal ihre kiste attraktiver machen. dann kauft die auch mal jemand und die spielerzahlen steigen. aber sich an beschissenlaufenden crossplay aufhängen geht ja anscheinend auch.
Du bringst hier aber auch einiges durcheinander. Was braucht MS denn mehr Spieler wenn PC, Xbox, Switch und Android/iOS eh zusammen zocken?
Der Sprachchat auf der Switch ist eh so eine nicht gerade ideal gelöste Sache. Da müsste eher mal Nintendo daran arbeiten dass man nicht extra noch eine Handy-App braucht.
Xbox Live funktioniert nun mal anders.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von DEMDEM »

Leon-x hat geschrieben: 24.06.2018 22:51
Hardtarget hat geschrieben: 24.06.2018 22:29 versteh ich ned. was hat den ein content und grafik update mit crossplay zu tun ? den mist gibts auch nur wenn sony ms ihr spieler zur verfügung stellt ? cool. da wo ich herkomme nennt man das erpressung. sprachchat gibts also auch ned ? doppelt cool, können sich ihr crossplay sonst wo hinstecken. total fürn popo. wenn ms mehr spieler braucht sollten sie vll mal ihre kiste attraktiver machen. dann kauft die auch mal jemand und die spielerzahlen steigen. aber sich an beschissenlaufenden crossplay aufhängen geht ja anscheinend auch.
Du bringst hier aber auch einiges durcheinander. Was braucht MS denn mehr Spieler wenn PC, Xbox, Switch und Android/iOS eh zusammen zocken?
Der Sprachchat auf der Switch ist eh so eine nicht gerade ideal gelöste Sache. Da müsste eher mal Nintendo daran arbeiten dass man nicht extra noch eine Handy-App braucht.
Xbox Live funktioniert nun mal anders.
PCler können mit Xboxlern und Switchlern zusammen spielen, rein technisch gesehen. Aber auch nur, wenn man über den neuen Bedrock-Engine-Client spielt. Und genau das passiert nicht. Auf dem PC wird vornehmlich noch die Java-Version gespielt, auf dedizierten Servern mit dutzenden Mods.

Effektiv sind die Xbox- und Switch-Spieler also unter sich. Und dann stellt die Playstation-Basis den viel größeren Kundenkreis auf Konsole. Die Bedrock-Edition ist die Minderheit. Und da MS schon explizit bestätigt hat, zumindest die Java-Version mit Updates voll zu unterstützen, wird das wohl auch auf die PS4-Edition zutreffen.

Zumal bisher für die Bedrock-Edition abseits des Play Together Feature nichts weiteres benannt wurde, das es nicht schon irgendeiner Form für die Java-Edition gibt.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von thormente »

Die Switchverkäufe sind wohl nicht das Wahre. :roll:

Hoffe mal, dass Sony nicht klein bei gibt und diesen erpresserischen Praktiken eines durch und durch unfähigen Microsofts einen Riegel vorschiebt.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von johndoe1887640 »

Irgendwie fasziniert mich dieser Wirbel um das Thema "Crossplay".
Da ich selbst aber kein Multiplayer Spieler bin, is mir das persönlich sowas von wurschtegal.
Abgesehen davon denke ich aber nicht, dass Sony mit seiner verbreiteten Plattform auf weitere Spieler von anderen Konsolen angewiesen ist.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von Wigggenz »

"Erpresserische Praktiken" meine Güte, ist wieder das Glas mit der Extraportion Hysterie umgefallen? :roll:
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Better Together Update für Switch; Microsoft und Nintendo heben Cross-Play hervor

Beitrag von Lumilicious »

Vor allem kann man als Sony/Nintendo Spieler froh sein das Microsoft ihren Exklusivtitel für die anderen Plattformen überhaupt noch anbietet/updated.
Antworten