Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Nuracus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 17:59
Nuracus hat geschrieben: 22.06.2018 17:49 Nachtrag:
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 17:45 Es wurde doch irgendwie nichts über VR bei der E3 2017 gesagt? Also ich erinnere mich an keine Präsentation, kein exklusives Versprechen oder keine VR-Spiele.
Dann wars auf der Xorst-Vorstellung. Das macht es nicht besser, im Gegenteil.
Streue doch bitte keine Legenden hier aus.
Das Einzige, was Microsoft über VR gesagt/geschrieben hat, dass "Project Scorpio" neben 4k auch "high-fidelity VR" kann. Das wurde im Januar 2017, also vor der Vorstellung der Konsole, entfernt.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p4843766
... ist doch völlig egal, WO!
Ob jetzt bei der E3, bei der Xorst-Vorstellung, bei der Scorpio-Ankündigung oder bei der Donal Trump-Wahlveranstaltung.
4players hat geschrieben:Ursprünglich stellte Microsoft im vergangenen Jahr die Xbox One X nicht nur als die leistungsstärkste Konsole der Welt vor, sondern auch als solche, die Highend-VR-Erlebnisse ermöglichen sollte.
Microsoft hat sich hingestellt und gesagt "Hier, Xbox One X, voll super für Highend-VR (...... denn Highend-Spiele haben wir nicht bis auf Forza, aber psst)".
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 17:59Das Einzige, was Microsoft über VR gesagt/geschrieben hat, dass "Project Scorpio" neben 4k auch "high-fidelity VR" kann. Das wurde im Januar 2017, also vor der Vorstellung der Konsole, entfernt.
nope, greenberg hat verkündet, dass man vr auf der xbox one x bekommen wird.

"Now, with the power and capabilities we have, we'll be able to do high-fidelity VR. Now, that space, we don't think of that as console gaming, we think of that as high-fidelity VR, and so with the VR experiences those will be new things that you will get on Project Scorpio."

https://www.engadget.com/2016/08/17/mic ... corpio-vr/

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Vin Dos »

Ich habe bei MS auch das Gefühl dass, was die Konsolensparte angeht, gerade "wildes Treiben" herrscht und man krampfhaft auf Leistung setzt, weil man das als Fehler der ersten One ausgemacht hat. Dass man nicht auf VR setzt stört mich nicht, kann ich auch nachvollziehen. Ich glaube allerdings nicht, sollte Sony das nächste VR headset ankündigen, dass man bei MS in Panik gerät. Dafür hat der gaming Sektor eine viel zu geringe Bedeutung.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 22.06.2018 18:07 nope, greenberg hat verkündet, dass man vr auf der xbox one x bekommen wird.
Und eben das stimmt nicht.
Die XBOX One X wurde erst auf der E3 2017 offiziell angekündigt. Und vorher wurde VR schon endgültig gestrichen und auch nicht mit dieser Konsole beworben. Sicher war es bei "Project Scorpio" geplant, dass man VR-Spiele, nur auf der Konsole, abspielen kann. Aber den Weg wollte man eher nicht gehen.

Das Greenberg viel schreibt was er am Tage so erlebt, wirst du sicher wissen. Ähnlich wie Spencer.

Microsoft hat bei der ersten XBOX wohl einen kleinen Monitor im Controller geplant, als die Konsole noch nicht released wurde. Würdest du denen einen Strick draus drehen wollen, weil sie dieses Feature dann aber nicht gebracht haben?


Niemand hat die XBOX One X offiziell mit VR in Verbindung gebracht.
Vin Dos hat geschrieben: 22.06.2018 18:10 Dafür hat der gaming Sektor eine viel zu geringe Bedeutung.
Es gab ein Umdenken, auch an der Konzernspitze.
https://windowsunited.de/microsofts-sat ... vestieren/
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 22.06.2018 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Leon-x »

Pommern hat geschrieben: 22.06.2018 16:50 Die Kohle kann MS wirklich woanders verbrennen. Wie wärs z.B. mit AoE?
AoE 4 ist doch schon längst angekündigt. Was willst da mehr? ;)


......

Denke auch dass es die richtige Entscheidung ist. MS hat AR mit Holo Lens und den Drittanbietern (Acer) was halt eher in den produktiven Bereich geht.

VR wird wirkluch noch einiges an Zeit brauch. Frage ist ob die Leute wirklich Richtung Holo-Deck wollen? Gerade wenn die Darstellung immer realistischer wird. Möchte man bei TLoU echt daneben stehen wenn einem anderen der Bauch aufgeschnitten wird samt Gedärm? Das Ganze immer fotorealistischer.
Denke viele wollen bei einigen Dingen immer noch klar die Grenze von Fiktion und Realität erkennen. Zudem daraus schnell entfliehen wenn es unangenehm wird. Sich direkt gleich mit Anderen zu Angesicht unterhalten. Eine VR Brille musst halt erst mal absetzen. Zudem sind die Dinger gerade wenn es warm ist auf Dauer nicht angenehm in der Wärmeentwicklung.

Es wird seinen Nischenplatz finden aber dass es zum Hauptgamingzentrale wird glaube ich irgendwie nicht. Zudem sieht man schon jetzt dass manchen die Ideen ausgehen. Gerade was die Fortbewegung angeht wenn man nicht gerade in einem Auto oder Flugzeig/Raumschiff sitzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 18:15Und eben das stimmt nicht.
bitte was? :lol:

natürlich stimmt das, greenberg hat vr für scorpio/xbox one x angekündigt.
Das Greenberg viel schreibt was er am Tage so erlebt, wirst du sicher wissen. Ähnlich wie Spencer.
ja und? man wird daran gemessen was man sagt und weder greenberg noch spencer sind kleine 08/15 mitarbeiter von microsoft, nein, sie sind pr/marketing spokesman.
Microsoft hat bei der ersten XBOX wohl einen kleinen Monitor im Controller geplant, als die Konsole noch nicht released wurde. Würdest du denen einen Strick draus drehen wollen, weil sie dieses Feature dann aber nicht gebracht haben?
klar, wenn sie sich hingestellt und diesen angekündigt hätten, so wie greenberg nunmal vr.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Xris »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 15:15 VR wäre für Microsoft ein Millionengrab, sieht man doch heute schon an der rückgängigen Interesse an VR-Headsets am PC, auf der PS4 oder bei den Handys.
War am Anfang eine nette Spielerei und Schlussendlich verstaubt es eher wieder. Wie damals bei den 3D Fernsehern.

Als ich die Spiele auf PSVR mir angeschaut habe, wollte ich das nicht haben. Detailarm, unscharf und kaum/weniger Gameplay. Für 300-400 Euro völlig überteuert als Gimmick.


Ich vermisse Kinect, aber 3D Fernseher oder VR-Brillen vermisse ich nicht.
Das liegt aber vorranig an der mangelnden Unterstützung. Grade Sony hätte hier alle Möglichkeiten gehabt. Und ein Resident Evil zeigt sehr gut auf wie bereichernd VR sein kann. Zuschauen kann übrigens kaum vermitteln wie intensiv VR tatsächlich ist. Und sicher staubt das Teil im Regal ein wenn es kaum gute Spiele dafuer gibt.

Und fuer MS ist es wie hier schon oft erwähnt einfach deshalb erstmal unwichtig weil man ganz andere Baustellen hat. Und nicht aus den vorgeschobenen Gründen.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Vin Dos »

Vin Dos hat geschrieben: 22.06.2018 18:10 Dafür hat der gaming Sektor eine viel zu geringe Bedeutung.
Es gab ein Umdenken, auch an der Konzernspitze.
https://windowsunited.de/microsofts-sat ... vestieren/
[/quote]

War auch nur auf den gesamten Konzern bezogen. Die Xbox Sparte wird nie das Nr.1 Geschäft sein.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 22.06.2018 18:21 natürlich stimmt das, greenberg hat vr für scorpio/xbox one x angekündigt.

….

klar, wenn sie sich hingestellt und diesen angekündigt hätten, so wie greenberg nunmal vr.
OK, du erkennst den Unterschied zwischen "Project Scorpio" und die erschienene Konsole "XBOX One X" nicht. Und nein, das ist nun mal nicht das Gleiche oder Selbe.
"Project Natal" ist zB auch nicht das gleiche wie Kinect gewesen. Interne Projekte sind nicht immer fixiert oder finalisiert. Das Spencer oder Greenberg aber darüber reden, zeigt nur dass sie offener sind. Zudem verlangt die heutige Welt keine Geheimniskrämerei.


Also:
"Project Scorpio" - interne Planung, Hardware wird geplant etc pp, VR Gaming lief sicher für Demozwecke drauf
"XBOX One X" - finale Konsole, VR nie ein Thema gewesen
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 18:26OK, du erkennst den Unterschied zwischen "Project Scorpio" und die erschienene Konsole "XBOX One X" nicht.
:lol:

das heisst, sony könnte jetzt hergehen und sagen projekt 8karat (ps5) bringt 8k gaming in 120fps und wenn dann die ps5 letztendlich erscheint und kann dann nur 4k in 30fps ist alles okay? weil halt internes projekt?

ich hoffe das ist nicht dein ernst grad.

wenns interne planungen sind dann sollten die auch intern bleiben, oder? wenns nach aussen getragen wird hat das nichts mehr mit interner planung zu tun sondern mit marketing, und daran wird man gemessen.

eben wie molyneux mit seinem natal video, wie hiess das noch? auch da wurde kritik vollkommen zu recht angebracht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 22.06.2018 18:31
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 18:26OK, du erkennst den Unterschied zwischen "Project Scorpio" und die erschienene Konsole "XBOX One X" nicht.
:lol:

das heisst, sony könnte jetzt hergehen und sagen projekt 8karat (ps5) bringt 8k gaming in 120fps und wenn dann die ps5 letztendlich erscheint und kann dann nur 4k in 30fps ist alles okay? weil halt internes projekt?

ich hoffe das ist nicht dein ernst grad.
Also wenn Sony das deutlich vor dem Release der eigentlichen Konsole klar macht und deutlich ersichtlich sagt, schreibt und zeigt. Klar wäre es dann auch völlig ok. Auch wenn dein Beispiel mit den Unterschieden viel zu hoch ist.

Fakt ist: Die eigentliche XBOX One X wurde nie mit VR beworben. Warum also VR hinterher trauern? Oder gar andeuten, MS würde VR-interessierte Spieler mit einen solchen Marketing anlocken?
Die Konsole erschien im November 2017, wurde im Juli 2017 offiziell angekündigt. Im Januar 2017 entfernte Microsoft das Thema VR von der Seite des damaligen "Project Scorpio". Das Projekt hat Microsoft im Juli 2016 lediglich bestätigt, dass man daran arbeitet.

Was willst du hier denn daraus drehen? Verstehe ich halt echt nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Leon-x »

Selbst Nintendo hat erst gesagt VR ist nichts für sie. Dann kam doch an einer Stelle die Aussage man betrachte VR für die Switch und wie man es umsetzen könnte und jetzt kommt gar nichts mehr in die Richtung.
Überlegungen sind ja schön aber wenn sich die wirtschaftliche Lage und Interesse der Kunden ändert warum auf etwas setzen was sann mühsam aufgebaut werden muss.

Man kann ja sagen dass die One X von der Leistung VR fähig wöre aber ob man es umsetzt wird halt dann durch die Marktsituation entschieden.

Hier wollen einige nur dass ihre Begeisterung für VR durch mehr Firmen gestärkt wird. Selbst wenn die Leute mit einer PS VR sich wohl kaum noch eine One X samt teurer PC Brille für einiges Geld extra hinstellen. Die Kunden kann MS eh nicht gewinnen. Wäre die PS VR offen für PC und Xbox wäre es eher leicht bei bestehenden Brillen sich nich eime Plattform zu holen. Wer meine Vive und Co hat dürfte zu 99,9% wohl eh einen PC haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Nuracus »

dOpesen hat geschrieben: 22.06.2018 18:31
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 18:26OK, du erkennst den Unterschied zwischen "Project Scorpio" und die erschienene Konsole "XBOX One X" nicht.
(...)

ich hoffe das ist nicht dein ernst grad.
Doch, es ist immer sein Ernst :lol:

Getreu dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" :mrgreen: Freibrief für alle Labertaschen, Einluller und Sternevomhimmelversprecher.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 18:38Fakt ist: Die eigentliche XBOX One X wurde nie mit VR beworben.
fakt ist nur eins, für project scorpio, sprich xbox one x, wurde von höchster stelle vr versprochen.

ob man dann letztendlich für vr wirbt oder nicht, ist vollkommen latte, man hat es jedoch angekündigt.
Was willst du hier denn daraus drehen?
ich glaube der einzige der hier was drehen will, warum auch immer, bist du mein lieber.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von johndoe1904612 »

Nuracus hat geschrieben: 22.06.2018 18:42
dOpesen hat geschrieben: 22.06.2018 18:31
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.06.2018 18:26OK, du erkennst den Unterschied zwischen "Project Scorpio" und die erschienene Konsole "XBOX One X" nicht.
(...)

ich hoffe das ist nicht dein ernst grad.
Doch, es ist immer sein Ernst :lol:

Getreu dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" :mrgreen: Freibrief für alle Labertaschen, Einluller und Sternevomhimmelversprecher.
Hallo, wo bleibt deine Sony Spieleliste? Haste etwa deine Zwischenablage gelöscht? Man man man...Muss man alles selber machen.
Antworten