Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Domi999
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 »

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten einen LG 55" 4k TV gekauft. Genauere Bezeichnung LGUJ55635V.
Bin mit dem TV eigentlich zufrieden, außer dass hin und wieder Tearing auftritt, während ich mit der Konsole am TV spiele.
Es ist nur docked und ich habe schon etlichenDinge probiert: Werkseinstellungen zurücksetzen (TV), anderes HDMi Kabel verwendet, anderer HDMI-Eingang, anstelle des Gaming Modus ein eigenes Profil gemacht, wo alle Bildverbesserungen abgeschaltet sind und na ja leider hat sich das Problem nicht gelöst. Früher am alten TV hatte ich diese Probleme nicht. Auch wenn ich über das 4K Hdmi-Kabel über den PC spiele, habe ich diese Probleme nicht.

Fällt euch sonst noch was ein, was ich tun könnte? LG ist auch ratlos, sie würden den TV begutachten, aber denke wohl, dass das nicht viel (außer Aufwand) bringen würde.

Freue mich über euere Hilfe. Gruß
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Levi  »

Wirklich tearing? Gleichmäßig, oder nur bei bestimmten Szenen?

Schon auf der switch einfach noch einmal durch die Monitoreinstellungen gegangen?

(auch wenn sich vermeintlich nichts ändert sind 60Hz nicht immer genau 60hz. Meine Hoffnung hierbei ist, dass die switch sich neu synchronisiert mit dem TV.)

Skalierung des TVs auf eine einfachste (linear) Methode gestellt?

Was gibt die info-Taste am TV aus, wenn du dir das Bild der switch anzeigen lässt?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Domi999
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 »

Hi,

es ist ein horizontaler Streifen der meist von oben nach unten wandert und dann wieder verschwindet. Tritt mal mehr und weniger häufig auf. Würde sagen alle paar Minuten einmal.

Ja, ich bin durch das Menü gegangen, habe die Auflösung auf "automatisch", aber auch schon 1080p genommen, spielt keine Rolle.
Wenn ich auf Info drücke steht, dass es in der Auflösung von 1920x1080 läuft. RGB-Spektrum habe ich auf voll.

Zu deiner Frage wegen der Skalierung. Du meinst das Format 16:9 oder was konkret? Wo stellt man das ein, noch nie was davon gehört.

Hätte ich eine PS4 könnte ich immerhin probieren, ob es an der FHD-Auflösung liegt oder an der Switch selber.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Levi  »

Nicht Auflösung ist zwingend interessant, sondern die Hertz zahlen. (auch bei Info)

Deine Beschreibung hört sich danach an, als ob die 60Hz der switch nicht 100% mit den 60Hz des TVs synchron "laufen". Also meinetwegen die switch mit 60Hz... Und der TV mit 59.99 Hz.

Und nein, ich meine mit Skalierung: "was macht der TV (der ja 4k ist) mit einen 1080p Bild". Die meisten haben hierfür unterschiedliche Modi.


Hast du versucht im switch Menü mal die Auflösung neu einzustellen?
Hängt die switch direkt am TV?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Domi999
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 »

Verstehe,

leider zeigt es mir unter der Info nicht an, mit wie viel Hertz die Konsole läuft. Hab auch mal im Handbuch nachgesehen, da steht nirgendswo was drinnen, wo ich das nachsehen könnte. In den TV-Einstellungen auch nicht.

Auch die von dir besagten Skalierungseinstellungen finde ich gar nichts dazu :/

Ja, die Switch ist mit einem 4K HDMI Kabel am TV verbunden. Das HDMI von Nintendo erzeugt aber genauso solche Tearing-Streifen. Leider.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von dx1 »

Kurzes Grob-googeln sagt: Am TV den "Gaming-Modus" an- oder wenigstens die Zwischenbildberechnung ausschalten. Letztere heißt bei Deinem Fernseher "TruMotion" und befindet sich im Menü "Bild → Bildoptionen → TruMotion". Das auf AUS.

http://kr.eguide.lgappstv.com/manual/w1 ... tings.html
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Domi999
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 »

Danke für den Hinweis, aber ich habe natürlich die ganzen Bildbearbeitungssachen abgeschaltet. Spiele im Gamemode.

Der TV hat nur 50 echte Hertz, aber wenn ich am TV über den PC mit 60 Hertz ohne Vsync in 4k spiele ist das Tearing trotzdem nicht vorhanden. Vielleicht ist bei der Switch wirklich so wie es der Vorredner sagte 59,99 oder irgendwas aktiviert. Nur wenn ich es nirgends einstellen oder einsehen kann, komme ich auch nicht weiter..
Domi999
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 »

Vielleicht kann ich mir in Kürze mal eine Ps4 ausleihen und dann komm ich der Spur vielleicht schon näher. Müssten doch mehreren aufgefallen sein, die diesen TV besitzen. Seh da fast gar keine Beiträge im Internet. Vielleicht wirklich ein Problem in der Kommunikation von der Switch zum TV
BennyCelle
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2020 17:04
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von BennyCelle »

Sorry, wenn ich mit meiner Antwort hier extrem spät dran bin, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 55UJ635V von LG und egal, was ich mache, das Problem tritt weder mit einer PS4 auf, noch mit meiner Xbox One X. Bei letzterer ist nur die Farbwiedergabe mit HDR-10 manchmal ein wenig Müll.

Letzten Endes aber alles Sache des TVs. Die UJ635V-Modelle scheinen ziemlich Grütze zu sein.

Bei der Switch habe ich auch den Game Mode an und alle Verbesserungen aus. Bei der Xbox habe ich den HDR Game Mode aktiviert.

Also mit einigen Dingen kommt dieses TV-Modell einfach nicht zurecht und das ist für mich auch der Grund, kein LG mehr zu kaufen. Obwohl die OLED-Modelle von denen ja besser sein sollen als diese mit dem schlechten IPS-Panel.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Mister Blue »

Gibt es evtl. eine automatische Skalierung, womit die Spiele künstlich auf 1080p gebracht werden und dabei eine gewisse Asynchronität entsteht?
Domi999
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 »

BennyCelle hat geschrieben: 26.07.2020 17:08 Sorry, wenn ich mit meiner Antwort hier extrem spät dran bin, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 55UJ635V von LG und egal, was ich mache, das Problem tritt weder mit einer PS4 auf, noch mit meiner Xbox One X. Bei letzterer ist nur die Farbwiedergabe mit HDR-10 manchmal ein wenig Müll.

Letzten Endes aber alles Sache des TVs. Die UJ635V-Modelle scheinen ziemlich Grütze zu sein.

Bei der Switch habe ich auch den Game Mode an und alle Verbesserungen aus. Bei der Xbox habe ich den HDR Game Mode aktiviert.

Also mit einigen Dingen kommt dieses TV-Modell einfach nicht zurecht und das ist für mich auch der Grund, kein LG mehr zu kaufen. Obwohl die OLED-Modelle von denen ja besser sein sollen als diese mit dem schlechten IPS-Panel.
Also ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung, hab so gut wie alles ausprobiert. Selbst ein neues Dock habe ich mir bestellt, selbes Problem. Hab mir mal überlegt eine andere Switch zu bestellen um dann definitiv auszuschließen, ob es am TV oder an der Switch liegt. Ist das überhaupt zielführend? Ich meine, an anderen Geräten habe ich das Problem nicht. Liegt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit wirklich am TV, leider.

Eine Möglichkeit wäre auf die 4K Version nächstes Jahr zu warten, eventuell hat die nicht mehr dieses Problem.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von JesusOfCool »

kommt das allen spielen oder nur bei bestimmten? das einzige spiel auf der switch bei dem mir bisher tearing aufgefallen ist, ist minecraft im splitscreen.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Gast »

Habe das bisher bei der Switch nur bei Ys VIII beobachten können. Da fällt es mir in der TV Version schon sehr extrem auf, während im Handheld fast nichts davon zu sehen ist. Da auch PC Foren voll davon sind, scheint es aber am Spiel zu liegen und nicht an der Konsole.
Domi999
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 »

JesusOfCool hat geschrieben: 24.09.2020 08:02 kommt das allen spielen oder nur bei bestimmten? das einzige spiel auf der switch bei dem mir bisher tearing aufgefallen ist, ist minecraft im splitscreen.
Die Spiele die ich spiele haben zumindest alle 60 fps, bei Mario 64 mit 30 FPS ist mir bisher nichts aufgefallen. Eventuell probier ich mal eine andere Nintendo Switch, wenn dann das Problem immer noch besteht, warte ich mal auf die Nintendo Switch Pro, vllt ist dann das Problem weg. Und sonst ja, irgendwann halt neuer TV.
Antworten