Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 20.06.2018 20:58Das Ding ist halt, dass ich da nicht sehe, dass man da wirklich all-in gehen würde.
muss man denn all in gehen um etwas im gamingbereich zu bewegen? war das rumblepack oder die thumbsticks all in geschichten? diese hattest du ja angeführt.

und wieviele wiimote spiele gibt es für die wiiu? oder kann man nicht sogar vielleicht sagen nintendo hat die bewegungssteuerung nach der wii wieder abgesägt und jetzt erst mit der switch erneut integriert?

wenn sony also bei der ps5 kein vr bringt dafür aber dann mit der ps6 ist es wieder okay?

und was ist an testballons schlecht? die 2 mio. psvr käufer haben eine ordentliche auswahl an vr titeln auf der ps4, wieso akzeptierst du hier nicht jetzt schon eine erweiterung des gamings durch sony?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von yopparai »

@Leon: Sorry, aber du unterschlägst da mal eben den DS, wo es geklappt hat und den Virtual Boy, wo es nicht geklappt hat. Das waren beides dicke Hardwarerisikos. Beim 3DS lass ich mich noch drauf ein, dass 3D ein Nebenfeature war. Aber nach dem Gameboy zwei Bildschirme, einen Touchscreen und ein äußerst seltsames Format zu bringen war durchaus risikobehaftet, als der vorgestellt wurde dachte auch noch alles sie wären verrückt geworden. N64 und GC waren halt genau die beiden Fälle wo ihnen bewusst geworden ist, dass es „normal“ eben nicht geht. Klar waren das keine Risikos. Das war ja genau das Problem.

Und die U wurde durchaus richtig genutzt, nur zu selten. Aber einige der Switch-Ports zeigen gerade durchaus, dass das Gamepad seine Vorteile hatte. Dass die die Mehrkosten am Ende nicht wert waren steht auf einem anderen Blatt. Aber zu erzählen, die U sei quasi auch nur ne Konsole mit zu großem Controller gewesen... sorry, aber das ist grober Unfug.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12224
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Leon-x »

DS lasse ich natürlich gelten. Hatte nur die Heimkonsolen im Auge da ich kein DS Gamer war. Daher auch nie richtig mitverfolgt.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 20.06.2018 22:02Auch das zeigt wieder dass sich viele Entwicklungen erst über die Zeit zeigen.
und die zeit gibst du auch psvr vorallem wenn die letzte e3 nicht im zeichen von vr stand?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Scorplian »

Da es hier ja über Innovationen geprochen wird und doch jetzt schon ein paar Leutchen ein Auge auf denn Thread haben.

Wer hat eigentlich eingeführt die Kamera mit einem Stick zu steuern? (in JnRs)
Das geht mir nämlich tierisch auf den Senkel :steinigen:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Todesglubsch »

Scorplian190 hat geschrieben: 21.06.2018 09:57 Wer hat eigentlich eingeführt die Kamera mit einem Stick zu steuern? (in JnRs)
Das geht mir nämlich tierisch auf den Senkel :steinigen:
Hab mal gegoogelt. Alien Resurrection scheint hier wohl ganz oben zu stehen, wobei das Spiel es wohl nicht populär gemacht hat:
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Scorplian »

Ok... das ist aber ein witziges Review.
Der hat wohl nicht erwartet, dass das am Ende so berühmt wird xD

Ich finde das in Shooter aber vollkommen perfekt. Stören tut es mich halt nur in Jump'n'Runs. Ich schätze dann einfach mal, dass es nach dem Alien Spiel irgendein Entwickler auf die Jump'n'Runs übernommen hat o.o
...
Aber wer war der Unhold :O
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von yopparai »

Alien Resurrection ist kein JnR.

Der „schuldige“ bei JnRs wird ein PSX-Titel sein, weil die als erstes zwei Sticks hatte. Erste Elemente davon sieht man aber auch schon in Mario 64. Da lässt sich die Kamera optional mit den C-Tasten steuern, was ja nicht viel anderes ist als ein D-Pad. War ihnen wohl klar, dass die Automatik nicht perfekt ist.

Ich muss aber sagen ich finde das nicht weiter schlimm. Besser als allein auf eine schlechte Automatik angewiesen zu sein.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von yopparai »

Ja, das ist schon klar. Aber er war halt ne Option. Bei den anderen Konsolen war er das überhaupt nicht, deswegen vermute ich die erste Implementierung eben da.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von yopparai »

Äh... Splatoon? Das spielt man doch auch mit zwei Sticks? Bzw. zwei Sticks und Motionaiming für die Feinjustage...

Edit: Der Unterschied ist natürlich, dass die Richtung der Kamera die Schußrichtung ist (das ist der Punkt, den Star Fox Zero anders gemacht und damit viele verschreckt hat). Damit wird die Kamera zum Gameplayelement erhoben, sogar zum zentralen. Beim JnR ist das eigentlich nur eine Nebentätigkeit.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 21.06.2018 10:47 Der „schuldige“ bei JnRs wird ein PSX-Titel sein, weil die als erstes zwei Sticks hatte. Erste Elemente davon sieht man aber auch schon in Mario 64. Da lässt sich die Kamera optional mit den C-Tasten steuern, was ja nicht viel anderes ist als ein D-Pad. War ihnen wohl klar, dass die Automatik nicht perfekt ist.
Mir fällt da sogar gar keines ein, obwohl ich auf PSX recht viele JnRs gespielt hab. Aber ich hab nie Ape Escape gespielt, bei dem ich schonmal gehört hab, dass es eines der ganz wenigen Spiele war, die Stick voll implementiert haben (ohne Option).

Sollte es aber auch da nicht mit Stick sein, schätze ich es einfach mal auf die PS2-Ära ein o.o

Crimson Idol hat geschrieben: 21.06.2018 10:51 Müsste eines der ersten populäreren Jump'n'Runs mit Kamera auf dem Stick nicht Jak and Daxter gewesen sein?
Könnte mir sogar gut vorstellen, dass dies eines der ersten war.

Crimson Idol hat geschrieben: 21.06.2018 10:51 Aber mal ganz ehrlich: Wie will man es sonst einigermaßen frustfrei gestalten, wenn man die Kamera nicht nur nach links und rechts sondern auch nach oben und unten bewegen will? Willste dafür noch zwei Tasten opfern?
Das leicht versetzte regulieren über die Schultertasten mag zwar in hektischen Situationen, wo man sich bewegen und gleichzeitig eine Aktion durchführen muss etwas hilfreicher sein, aber je nachdem wie stark die Kamera sich dann bewegt, könnte es die Situation dann nur noch schlimmer machen.
Ich hätte halt gern wieder die Schultertasten Kamera (gern auch als optinale Steuerungsvariante). In einem JnR brauch ich keine dauerhafte 3D-Kamera, da reicht mir rechts/links vollkommen aus.
Gerade Mario Odyssey hatte ein paar Tasten frei, die man hätte auch für altenative Kamera benutzen können (Springen und Wurf sind ja doppelt belegt). Da hätte ich mir ein optionales Umlegen der Schulterfunktionen auf X und Y gewünscht.

Bzgl opfern seh ich halt kein Problem, da ein JnR meist eh nicht so viele Funktionen hat, dass der Controller voll beladen ist. Wenn es dann aber doch mal der Fall ist, dann ist es aber meistens ein JnR mit Shooter-Elementen (wie Ratchet & Clank) bei dem die Kamera dann eigentlich auch wieder Sinn macht.

ronny_83 hat geschrieben: 21.06.2018 11:02 Meine Freundin kommt mit Kamerasteuerung über Stick auch nicht gut klar. Richtig doof wird es, wenn die Steuerung der Kamera gameplayentscheidend ist. Für mich gehört das zur normalen Hand-Auge-Koordination. Sie ist da sehr grobmotorisch und mag eher Spiele mit fester Kamera bzw. wo die Bewegungsrichtung gleichzeit auch den Blickwinkel steuert (wie z.B. in Splatoon). Würde mir auch wünschen, dass es öfter eine Option gäbe für beide Varianten.
Moment, nicht falsch verstehen. Ich komme wunderbar auf die Kamera mit Stick an sich klar. Ich kann auch besser Shooter auf Konsole als am PC spielen.
Was mich halt nur stört: Die Spruntaste und der Kameraknüppel werden vom selben Daumen bedient und ich finde das sehr unpraktisch, da Springen halt sehr viel benutzt wird in einem Jump'n'Run :D

Und ja, ich hätte auch gern beide Varianten. Das wünsch ich mir auch ganz stark für Spyro, da man bei ihm halt auch noch die Schultertasten offen hätte.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Erdbeermännchen »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.06.2018 20:50 Bin ich der einzige hier, bei dem es genau anders rum ist?
Als Klein-Glubsch habe ich nahezu alles mit Mario gespielt, selbst Mario Tennis, Mario Golf (man hatte ja nichts) und Mario Picross.
Heute muss ich bei Mario nur müde gähnen und erwarte von meinen Spielen mehr als nur spielerische Eleganz. Stichwort: Story, Glaubwürdigkeit und ja, es schadet auch nicht, wenn der Entwickler nicht ganz weltfremd ist.

Mit Ausnahme von Picross: Das würde ich auch heute noch spielen.
NE ne lieb geht es auch so. Früher als kleines Erdbeerchen hatte ebenfalls den SNES(davor noch andere Konsolen aber der SNES war damals für mich das Highlight) und habe natürlich auch sämtliche Nintendo Spiele gezockt. Mittlerweile kann ich mit Nintendo nichts mehr anfangen. Aber gut... jedem das seine.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Kya »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.06.2018 16:27
Xris hat geschrieben: 20.06.2018 15:48 Von welchen Spielern sprichst du?
Hast du in den anderen unzähligen Nintendo-Threads geschlafen? Da kommt immer mehrmals das Vorurteil, Nintendo würde nur Mario machen.
Meinst Du die 5 Leute die quasi immer, wenn sie Mario lesen, plärren?
Das ist natürlich repräsentativ.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Todesglubsch »

Kya hat geschrieben: 21.06.2018 13:45
Meinst Du die 5 Leute die quasi immer, wenn sie Mario lesen, plärren?
Das ist natürlich repräsentativ.
Wenn du das so nimmst, dann ist das Forum grundsätzlich nicht repräsentativ, denn laut werden primär die beiden Extremseiten.
Die Mehrheit ist still. Entweder, weil sie zufrieden ist - oder weil es ihnen so am Arsch vorbeigeht, dass jegliche aktive Auseinandersetzung mit dem Thema ihnen zu viel wäre. Erstere dürften in der Mehrheit sein, sonst wäre Nintendoom zwischenzeitlich längst eingetreten. Das Gedankenspiel was ich hier aber versuche ist, wie viele von der letzteren Gruppe zur erstern Gruppe konvertiert werden könnten. Bzw. ob das überhaupt möglich ist, mit der aktuellen Soft- und Hardwarephilosophie die Nintendo betreibt.

Nüchtern gesprochen glaube ich nämlich, dass wir nie wieder so einen gesunden Third-Markt wie noch zu SNES bis Wii-Zeiten haben werden. Und das grundsätzlich gesprochen. Welcher große Third lässt sich heute noch herab seinen Megaseller nur für *eine* Plattform zu entwickeln?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Easy Lee »

Nintendo hyperfokussiert auf diese Zielgruppe und das seit der Wii / DS Zeit. Keine Ahnung ob die Infantilisierung der Gesellschaft diese übertriebene Verkindlichung wieder kompensiert. Auf Dauer wohl nicht, da vor allem eine Zeitgeisterscheinung. Wenn man - wie öfter schon fallen gelassen - Disney-Status erlangen möchte, dann braucht es die Diversität der früheren Tage nicht mehr. Aber wenn auch der erwachsene Gamer angesprochen werden soll, dann wird man sich irgendwann wieder breiter aufstellen müssen.
Antworten