Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die "Virtual Console" wird bekanntlich nicht für Nintendo Switch umgesetzt (wir berichteten). Stattdessen soll der Mitgliederservice "Nintendo Switch Online" die Nintendo-Klassiker auf die aktuelle Konsole bringen bzw. die Rolle als Nachfolger der Virtual Console übernehmen, erklärte Reggie Fils-Aime (Chef von Nintendo of America) in einem Interview mit IGN.Reggie Fils-Aime: "Der Nachfolger der Vi...

Hier geht es zur News Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"
Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von -Scythe- »

Ich verstehe das richtig, dass man mit dem Online pass dann "kostenlosen" Zugriff auf die Klassiker hat und diese nicht kaufen muss? Damit wäre der Onlinedienst um einiges Interessanter.

Eine Sache bleibt mir allerdings unklar. Warum bringt Nintendo ihre Klassiker immer kleckerweise auf dem Markt? Nintendo hält die Rechte für dermaßen viele Spiele. Hätten sie, mal angenommen, auf der E3 angekündigt, dass die nahezu gesamte Bibliothek des NES sowie SNES (vll. sogar N64 und GC) für Mitglieder von Nintendo Switch Online verfügbar sein würden, könnte sich Nintendo nicht mehr vor verkauften Jahrespässen retten. Von mir aus gebündelt mit einem Sonderpass für den man etwas draufzahlt.

Distributionstechnisch dürften die Kosten ein Witz sein, wenn man betrachtet wie klein die Roms sind. Nen Emulator, sollte nicht schon einer installiert sein, dürfte auch nicht all zu schwer sein auf der Switch zum Laufen zu bringen. Im gleichen Zug nimmt man der Homebrew-Nachfrage etwas Wind aus den Segeln.

In diesem Fall wird von einer Onlineanbindung der Roms geredet, was natürlich erheblich mehr Arbeit ist, allerdings ist das nicht für alle Titel notwendig und kann nachgeliefert werden bei Bedarf. Das gleiche gilt natürlich auch für meine Frage, dass die Titel nachgeliefert werden könne aber etwas sagt mir das Nintendo Jahre brauchen wird um die Bibliothek auszureifen.

Welche Gründe gibt es, die dagegen sprechen? Unmöglich, dass Nintendo noch nicht selbst auf dem Trichter gekommen ist.
Bild
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von Solidussnake »

Ich möchte lieber einzelne Titel kaufen und ganz klassisch allein spielen. Wieso kann man nicht einfach beides anbieten? Virtual Console und den neuen Weg?
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von greenelve »

-Scythe- hat geschrieben: 18.06.2018 19:08 Eine Sache bleibt mir allerdings unklar. Warum bringt Nintendo ihre Klassiker immer kleckerweise auf dem Markt?
Da gabs mal irgendwo ne inoffizielle Erklärung. Einer der Punkte war, dass Spiele bei einer gesamten Veröffentlichung in der Masse untergehen und es niemand mitbekommen würde. Durch die kleckerweise Veröffentlichung wird jeder Titel erwähnt und bekommt so Aufmerksamkeit.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von johndoe1197293 »

Nennt ihn wie ihr wollt, Hauptsache ihr veröffentlicht auch gamecube-Spiele über diesen Dienst. :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von yopparai »

@Scythe: Mehrere Gründe.

Punkt 1: Die Rechte liegen eben doch nicht alle bei ihnen. Gerade bei NES und SNES liegen die eben doch sehr oft bei Drittanbietern, auch und gerade bei den meistgewünschten Klassikern. Die ganzen RPGs wie Final Fantasy und Chrono Trigger sind von Square Enix (damals Squaresoft), Streetfighter ist Capcom, Castlevania, Contra etc. Ist Konami, usw... Alles Firmen, die in den letzten Jahren gelernt haben, dass man auch ganz gut Kohle damit machen kann, wenn man die selbst verwurstet. Was du also bekämst wäre schonmal nur der Nintendo-Output.

2. Punkt: Qualitätskontrolle. Bei NES und SNES ist man mit der Emulation inzwischen zumeist so weit, dass wirklich alles in Standardeinstellungen läuft (und selbst da gibt es ein paar Sonderfälle), aber bei den späteren Geräten muss man nicht selten noch etwas tricksen. Wenn das sofort auffällt (Grafikfehler z.B.) ist das Ok, aber wenn erst der fünfte Endboss glitcht und keiner hat‘s vorher gesehen ist das ein Problem. Also brauchst du Leute, die die Spiele vor dem Upload ein paar mal wenigstens durchspielen. Nur um sicherzustellen, dass die komplett von vorn bis hinten durchspielbar sind. Im Fall des GC kann es sogar noch das Problem geben, dass der im Gegensatz zur Switch analoge Schultertasten hat. Das müsste man ebenfalls evtl. anpassen.

3. Punkt: Marketing. Was glaubst du was besser kommt: Alles sofort, alle freuen sich mal ne Woche und danach hört man nie wieder davon, oder alle vier Wochen 2-3 neue Titel, die dann wieder jedes Mal eigene Artikel online erzeugen?
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von Lumilicious »

Ich hoffe das SNES Titel schnell nachgeschoben werden, bis auf Excite Bike hab Ich nämlich kaum bis gar kein Interesse an den NES Titeln.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben: 18.06.2018 19:20 Nennt ihn wie ihr wollt, Hauptsache ihr veröffentlicht auch gamecube-Spiele über diesen Dienst. :)
100%ige Zusimmtung. Vor allem Metroid Prime 1-3 hätte ich gerne. Ist damals alles an mir vorbeigezogen. Würde mir gerne einen Überblick über die Reihe machen und möchte meine Wii nicht ausgraben :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von cM0 »

Dass man die Spiele nicht klassisch für Virtuel Console kaufen kann, war ja bereits vorher klar. Ich finde auch mieten durchaus ok, dann aber nicht dauerhaft sondern nur wenn sich dort ein paar Spiele finden, die ich gern mal wieder spielen möchte. Was bisher angekündigt ist, interessiert mich allerdings nicht. Reden wir nochmal drüber wenn Nintendo GBA und SNES Titel nachlegt.
PC-Spieler und Multikonsolero
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 18.06.2018 20:12
CryTharsis hat geschrieben: 18.06.2018 19:20 Nennt ihn wie ihr wollt, Hauptsache ihr veröffentlicht auch gamecube-Spiele über diesen Dienst. :)
100%ige Zusimmtung. Vor allem Metroid Prime 1-3 hätte ich gerne. Ist damals alles an mir vorbeigezogen. Würde mir gerne einen Überblick über die Reihe machen und möchte meine Wii nicht ausgraben :)
Da hätte ich ja lieber ein Remaster von. Das ja auch mal durch die (ernstzunehmendere) Gerüchteküche gegeistert ist.

Ich denke auch, dass das der richtige Weg ist, weil der dritte Teil auf der Wii ohne Infrarotpointer schlecht zu spielen sein dürfte. Auf der Switch könnte man das einfach per Motion Control machen (wie in Doom und vielen anderen Spielen), aber dafür muss man halt eh nochmal an den Code, emulieren ist da nicht.

Halt ich wg. MP4 auch durchaus für eins der plausibleren Gerüchte, aber wir werden sehen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von Raskir »

Hauptsache sie bringen es. Gibt auch noch ein paar andere die ich cool finden würde, wie Sega Soccer Slam, Mario Power Tennis (find ich schon deutlich anders als Mario Tennis Aces), Twilight Princess und vor allem FZero. Nur Metroid wäre halt mein Favorit und hoffe auf einen Port oder Remaster. Hauptsache es kommt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von -Scythe- »

yopparai hat geschrieben: 18.06.2018 19:27Punkt 1: Die Rechte liegen eben doch nicht alle bei ihnen. Gerade bei NES und SNES liegen die eben doch sehr oft bei Drittanbietern, auch und gerade bei den meistgewünschten Klassikern. Die ganzen RPGs wie Final Fantasy und Chrono Trigger sind von Square Enix (damals Squaresoft), Streetfighter ist Capcom, Castlevania, Contra etc. Ist Konami, usw... Alles Firmen, die in den letzten Jahren gelernt haben, dass man auch ganz gut Kohle damit machen kann, wenn man die selbst verwurstet. Was du also bekämst wäre schonmal nur der Nintendo-Output.
Stimmt, Rechte hatte ich nicht bedacht. Da fällt natürlich ein Haufen weg.

yopparai hat geschrieben: 18.06.2018 19:272. Punkt: Qualitätskontrolle. Bei NES und SNES ist man mit der Emulation inzwischen zumeist so weit, dass wirklich alles in Standardeinstellungen läuft (und selbst da gibt es ein paar Sonderfälle), aber bei den späteren Geräten muss man nicht selten noch etwas tricksen. Wenn das sofort auffällt (Grafikfehler z.B.) ist das Ok, aber wenn erst der fünfte Endboss glitcht und keiner hat‘s vorher gesehen ist das ein Problem. Also brauchst du Leute, die die Spiele vor dem Upload ein paar mal wenigstens durchspielen. Nur um sicherzustellen, dass die komplett von vorn bis hinten durchspielbar sind. Im Fall des GC kann es sogar noch das Problem geben, dass der im Gegensatz zur Switch analoge Schultertasten hat. Das müsste man ebenfalls evtl. anpassen.
Sollte kein großes Problem sein für NES oder SNES, da diese Spiele doch eig. problemlos laufen müssten. N64 und GC hatte ich als potenziell reingeschmissen, weil die Switch das Hardwaretechnisch noch packen sollte. Das Diese ausgiebiger getestet werden müssten, aufgrund ihrer komplexität, war mir bewusst, hatte es allerdings nicht erwähnt.
Ansonsten darauf aufmerksam machen, dass vereinzelnde Titel potenziell nicht rund laufen. Zugegeben, keine elegante Lösung, aber es hält den Aufwand gering.
yopparai hat geschrieben: 18.06.2018 19:273. Punkt: Marketing. Was glaubst du was besser kommt: Alles sofort, alle freuen sich mal ne Woche und danach hört man nie wieder davon, oder alle vier Wochen 2-3 neue Titel, die dann wieder jedes Mal eigene Artikel online erzeugen?
Teils, teils. Wenn man Werbung für den Dienst macht, kann man im gleichen Zug mit den Klassikern werben und potenzielle Interessenten darauf aufmerksam machen was im Paket enthalten ist. "200+ Spiele für NES und SNES" klingen besser als "20 NES Klassiker und weitere die (vielleicht) folgen." Ich denke, alle paar Monate vereinzelnt neue Titel auf die Platform zu bringen dürfte nicht weit effektiver sein um die Information an den Mann zu bringen als die Werbung, die man ohnehin schon schaltet. Und dies setzt natürlich voraus, dass Nintendo tatsächlich zügig neue Titel rausbringt. Darüber hinaus würde man gerade jetzt, wo Nintendo Switch Online in den Startlöchern steht, sich einige Abbonenten sichern. Vielleicht ist sich Nintendo aber auch so schon sicher genug mit XBL und PS+ zu konkurrieren.

Danke für die Infos. Der Gedanke spukte mir schon ne Weile im Kopf herum.

---

Ich hoffe ebenfalls, dass sie den SNES zügig nachliefern. Das NES war nicht meine Konsole und auch wenn vereinzelnte Titel nicht schlecht sind, die genannten Titel lassen mich kalt.
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von Spiritflare82 »

lol 20 popelige NES games sind der Ersatz? ganz schwache ausrede...also soll man nun däumchendrehend warten? wo sind die ganzen Sachen aus dem eigenen Backcatalogue, einfach nur lächerlich was Nintendo da abzieht...
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von Ultimatix »

Hatte Smash Bros WII U eigentlich auch so einen heftigen Input Lag in Online Matches wie damals bei der alten WII Version?
Xalloc
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016 12:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online ist laut Nintendo of America der Nachfolger der "Virtual Console"

Beitrag von Xalloc »

Raskir hat geschrieben: 18.06.2018 20:35 Mario Power Tennis (find ich schon deutlich anders als Mario Tennis Aces)
Würdest du die Unterschiede bitte erläutern und könntest du vielleicht Mario Tennis 64 noch mit einordnen? Ich habe vor Monaten mal wieder Mario Tennis 64 gespielt und hatte wieder Spaß mit und habe mich dann auf Mario Tennis Aces gefreut. Das hat mir dann aber bei der Demo gar nicht so gut gefallen. Vielleicht lag das aber auch nur an den Online Matches :lol:
Ultimatix hat geschrieben: 18.06.2018 21:00 Hatte Smash Bros WII U eigentlich auch so einen heftigen Input Lag in Online Matches wie damals bei der alten WII Version?
Ich habe das sehr gut und lagfrei in Erinnerung.
Antworten