Cyberpunk 2077 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von Jondoan »

Eikant hat geschrieben: 17.06.2018 14:48 Ja, da gehts ja dann um subjektive Bewertung.
Willkommen auf 4players!

Solange das Rollenspiel-Gesetz noch nicht in Kraft getreten ist, wird es kein "objektives" Rollenspiel geben. Wenn du jedenfalls der Meinung bist, Witcher 3 sei ganz unbedingt und 100% definitv ein Rollenspiel und jeder, der was anderes behauptet, suche nur nach Aufmerksamkeit, verstehst du nicht, worauf ich hinaus will.

Sieh es mal so: "Rollenspiel" und "kein Rollenspiel" sind zwei Pole einer Skala, und manch einer (ich z.B.) hätte nichts dagegen gehabt, wenn sich Witcher 3 noch mehr in Richtung des ersten Pols angenähert hätte, sprich noch mehr Rollenspielelemente gehabt hätte.

Und so geht es mir auch bei Cyberpunk. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie genügend Rollenspiel Elemente einbauen werden. Nur welche genau, welche wiederum fehlen werden, das wird sich erst noch zeigen müssen. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass die Definition von Rollenspiel sehr breit ist, und wenn CD Projekt sagt, sie entwickeln ein Rollenspiel, dann kann das erstmal viel bedeuten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Eikant
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2010 05:57
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von Eikant »

Verstehe ich...bedingt. Denn bisher kenne ich deine Definition von mehr Elementen nicht. Bisher ist es nur eine Begrifflichkeit und, ohne es persönlich zu meinen, weil Du das gerne mehr hättest, ist Witcher deswegen nicht weniger RPG.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von johndoe1775814 »

Jupp. Und genau das ist der springende Punkt. Subjektivität.

Beispiel:
Ein Freund von mir nennt alles Rollenspiel, wo man ein paar Stats verteilen kann und vielleicht mal in Dialogen aus 2-3 Antworten auswählen kann.

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich weigert, etwas Rollenspiel zu nennen, solang in dem Spiel die Fähigkeiten des Spielers wichtiger sind als die des gespielten Charakters. Wenn ich z.B. in eine Kampf-Situation komme, dann erwarte ich von einem echten Rollenspiel, das über treffen oder nicht-treffen des Gegners der entsprechende Fähigkeitswert meines gespielten Charakters entscheidet. Und nicht meine eigene Fähigkeit, schnell genug Knöpfe zu drücken oder mit der Maus zu zielen ("Twitch-Skills").
Daran merkt man sehr deutlich, das ich aus der ultra-konservativen PnP-Richtung komme. :oops:
Mir ist absolut bewußt, das ich mit der Einstellung relativ allein da stehe. Macht aber nix. So ergeben sich immer wieder lustige Wort-Scharmützel in Foren oder hitzige Diskussionen im Pub. Und am Ende einigt man sich darauf, das man einfach unterschiedliche Sichtweisen hat und noch einen trinken sollte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von Jondoan »

Eikant hat geschrieben: 17.06.2018 15:31 Verstehe ich...bedingt. Denn bisher kenne ich deine Definition von mehr Elementen nicht. Bisher ist es nur eine Begrifflichkeit und, ohne es persönlich zu meinen, weil Du das gerne mehr hättest, ist Witcher deswegen nicht weniger RPG.
Und nur weil du das gerne hättest, ist Witcher nicht vollwertiges RPG :mrgreen:

Was tun wir jetzt?
Twycross448 hat geschrieben: 17.06.2018 15:39 Und am Ende einigt man sich darauf, das man einfach unterschiedliche Sichtweisen hat und noch einen trinken sollte. :mrgreen:
Ich denke, das wäre am vernünftigsten :lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von DonDonat »

Klingt genau so positiv wie die Vorschau auf z.B. Golem, PC Games Hardware oder ähnlichen Magazinen :)

Dass das Spiel für mich als Cyberpunk Fan in Pflichtkauf ist, steht ohnehin fest. Ob das Spiel am Ende aber mit seiner offeneren Welt einen genauso guten Spiel/ Story-Fluss erreicht wie Deus Ex, da bin ich nachwievor skeptisch: Witcher 3 war in den DLCs nämlich genau deswegen besser, weil man dort einen besseren Story-Fluss hatte^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von Stalkingwolf »

Witcher 3 ist ein Action RPG. Genau aus dem Grund den Twycross448 anspricht.
Aber ich sehe darin kein Problem, wenn mit Spielen aus den 80er Jahren lockt man keinen mehr hinter dem Ofen vor.
Ausnahmen sind wohl nur die ewig gestrigen aus Japan, die ein DQ XI bejubeln was technisch und spielerisch direkt aus den 80er auf aktuelle Geräte kommt.
Aber auch wenn ich mit Spielen wie Wizardry, Bardstale, AD&D groß geworden bin, bevorzuge ich heute Dragon Age, Witcher und TES.

Wie Cyberpunk 2077 nun genau wird müssen wir abwarten wenn als normalsterbliche was davon sehen. Wenn es ein FPS Shooter wird, dann habe ich damit kein Problem. Viel wichtiger ist eine vernünftige glaubhafte Welt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von USERNAME_500037 »

Interessante Einschätzung und das Game wird am Ende vermutlich hier auch mindestens die 90% bekommen wenn es nicht total nach hinten los geht (was ich nicht glaube). Für mich persönlich war die E³ in Sachen Cyberpunkt aber eine pure Enttäuschung, irgendwie spricht mich der Artstyle nicht so an wie erhofft, hinzu kommt als totales K.O.-Kriterium die verpflichtende Ego-Perspektive (wobei hier so viel Kritik kam, dass ich mir sehr sicher bin, dass es optional eine 3rd-Person Ansicht geben wird). Ich für meinen Teil bin erst Mal enthyped, mal abwarten wie das endgültige Produkt wird.
Ich freu mich jetzt erst Mal auf Spiderman und AC:Odysee (ja ja, ich weiß, schlimmes Fließband-Spiel ohne Seele... ich habe aber Jahr für Jahr meine 100 Stunden Spaß mit jedem Titel).
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde ja man hätte beim Charaktereditor ruhig etwas aufmerksamer sein können bzw. mehr notieren können, die Vorschau hier wirkt irgendwie sehr klein gegenüber dem was schon woanders zu lesen war und dafür kommt sie ja auch später als die anderer Seiten. Mich würden nämlich wirklich knackige Details interessieren wie ob Körperstatur auch zu den Dingen zählt die man ändern kann.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von Ryo Hazuki »

Cyberpunk könnte der geistige Nachfolger des Ur-Deus-Ex werden? Ich fand die neuen Deus Ex teile zwar sehr gut aber das RPG hat mir gefehlt. Ich bin echt gespannt, das Ding muss geil werden!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von DonDonat »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 17.06.2018 17:30 ...hinzu kommt als totales K.O.-Kriterium die verpflichtende Ego-Perspektive (wobei hier so viel Kritik kam, dass ich mir sehr sicher bin, dass es optional eine 3rd-Person Ansicht geben wird).
Kritik wäre es, wenn die angesprochenen Punkte irgendwie plausibel/ gerechtfertigt oder zumindest nachvollziehbar sind.
Nichts davon, trifft aber auf die Vorurteile/ dem Hate gegenüber der der First Person in CP2077 zu.

Niemand von den "Hatern" gegenüber der First Person hat das Spiel schon gesehen, niemand hat irgendwelche plausiblen Argumente :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von johndoe1775814 »

DonDonat hat geschrieben: 17.06.2018 18:52Niemand von den "Hatern" gegenüber der First Person hat das Spiel schon gesehen, niemand hat irgendwelche plausiblen Argumente :roll:
Nur mal so aus Interesse: zählen für dich zu den "Hatern" auch diejenigen, die in den diversen Foren, Reddits etc. ihrer Enttäuschung über die FPS-Entscheidung Luft machen, weil sie es deswegen aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen können? Oder auf wen exakt ziehlt deine Pauschal-Behauptung? Wie gesagt, nur so aus Interesse. :?:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Freue mich sehr auf das Spiel. Hoffe es wird von Story und Quests ebenso packend wie der Hexer. Und eigentlich hätte ich auch kein Levelsystem gebraucht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Ich werde mich so wenig, wie möglich, im Vorfeld über das Spiel informieren.
Hier und da mal ein Trailer, ok, aber Berichte lass ich dieses mal weitestgehend aus.

Abgesehen davon dass das Spiel sowieso noch eine halbe Ewigkeit braucht, will ich mich überraschen lassen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von USERNAME_500037 »

DonDonat hat geschrieben: 17.06.2018 18:52
USERNAME_500037 hat geschrieben: 17.06.2018 17:30 ...hinzu kommt als totales K.O.-Kriterium die verpflichtende Ego-Perspektive (wobei hier so viel Kritik kam, dass ich mir sehr sicher bin, dass es optional eine 3rd-Person Ansicht geben wird).
Kritik wäre es, wenn die angesprochenen Punkte irgendwie plausibel/ gerechtfertigt oder zumindest nachvollziehbar sind.
Nichts davon, trifft aber auf die Vorurteile/ dem Hate gegenüber der der First Person in CP2077 zu.

Niemand von den "Hatern" gegenüber der First Person hat das Spiel schon gesehen, niemand hat irgendwelche plausiblen Argumente :roll:
Das hat absolut nichts mit Hate zu tun, ich habe so viele hoch gelobte Spiele mit First Person Ansicht gespielt und es war jedes Mal eine Qual, bis auf ein bzw. zwei Games habe ich keines durchgespielt. Da muss ich nichts plausibel erklären oder das Spiel gespielt haben, was First Person bedeutet weiß jeder.
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Wobei ich es grundsätzliche gerne sehe, wenn man für beide Perspektiven die Wahl hat.
Je nachdem, wie sich ein Spiel spielt, wähle ich mal so, mal so.

Habe gelesen, dass sie sich auch ein paar Dinge bei den Kollegen von Techland abschauen wollen.
Das würde ich vor allem für die Fahrzeug-Nutzung empfehlen, die haben bemerkenswert gute Rally-Sims gebastelt :lol:

Das ist, wenn überhaupt, eines meiner Sorgen für Cp2077.
Dieses GTA-Gegurke hat mir noch nie gefallen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten