Cyberpunk 2077 - Vorschau
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Cyberpunk 2077 - Vorschau
Endlich ist die Katze aus dem Sack: Auf der E3 präsentierte CD Projekt Red nicht nur einen Trailer, sondern erstmals auch echte Spielszenen rund um das ambitionierten Rollenspiel Cyberpunk 2077. Was das Team aus Polen alles vorhat und welchen Eindruck die Vorstellung bei uns hinterlassen hat, klären wir in der E3-Vorschau...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Cyberpunk 2077 - Vorschau
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- SpookyNooky
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Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Schon seit 1999 ist das kein Widerspruch mehr.In manchen Augenblicken erinnert Cyberpunk 2077 eher an einen Shooter als an ein Rollenspiel.
In der Einleitung steht: ",sondern erstmals auch echte Spielszenen rund um das ambitionierten Rollenspiel Cyberpunk 2077" Es müsste heißen ",sondern erstmals auch echte Spielszenen rund um das ambitionierte Rollenspiel Cyberpunk 2077".
Ich freue mich sehr auf das Projekt, auch wenn ich die Vorlage nicht kenne.
- Balla-Balla
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Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Yes, definitiv Hit Potenzial.
Gut. Nun schnell wieder vergessen, was man hier vorhat wird wohl locker noch zwei Jahre dauern. Geld scheint dafür genug vorhanden zu sein.
Ich fiebere mit und überlege gerade, was es so im nächsten Monat zu erwarten gibt. Verdammt.
Gut. Nun schnell wieder vergessen, was man hier vorhat wird wohl locker noch zwei Jahre dauern. Geld scheint dafür genug vorhanden zu sein.
Ich fiebere mit und überlege gerade, was es so im nächsten Monat zu erwarten gibt. Verdammt.
- Balla-Balla
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Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Sonst fällt dir nix ein als Erbsen zu zählen? Ah, ich vergaß in welchem Land wir sind. Passiert mir doch immer wieder.SpookyNooky hat geschrieben: ↑17.06.2018 13:33Schon seit 1999 ist das kein Widerspruch mehr.In manchen Augenblicken erinnert Cyberpunk 2077 eher an einen Shooter als an ein Rollenspiel.
In der Einleitung steht: ",sondern erstmals auch echte Spielszenen rund um das ambitionierten Rollenspiel Cyberpunk 2077" Es müsste heißen ",sondern erstmals auch echte Spielszenen rund um das ambitionierte Rollenspiel Cyberpunk 2077".
Ich freue mich sehr auf das Projekt, auch wenn ich die Vorlage nicht kenne.
Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Ich habe mir den Bericht nicht durchgelesen - u. a. weil mir schon die Überschrift mächtig sauer aufstößt.
Ist in meinen Augen nur Clickbait und wahrscheinlich DAS Hautpthema, um das sich hier nun alles drehen wird.
War das eigentlich Absicht, Herr Krosta?
Genau die gleiche sinnlose Diskussion wurden schon bei Fallout 4 monatelang geführt.
Wie hier schon erwähnt wurde, Shooter und Rollenspiel schließt sich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aus...
Ist in meinen Augen nur Clickbait und wahrscheinlich DAS Hautpthema, um das sich hier nun alles drehen wird.
War das eigentlich Absicht, Herr Krosta?
Genau die gleiche sinnlose Diskussion wurden schon bei Fallout 4 monatelang geführt.
Wie hier schon erwähnt wurde, Shooter und Rollenspiel schließt sich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aus...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- SpookyNooky
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Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Sonst fällt dir nix ein als Leute zu zitieren, die Erbsen zählen? Ah, ich vergaß in welchem Land wir sind. Passiert mir doch immer wieder.Balla-Balla hat geschrieben: ↑17.06.2018 13:37 Sonst fällt dir nix ein als Erbsen zu zählen? Ah, ich vergaß in welchem Land wir sind. Passiert mir doch immer wieder.
Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Wird sich zeigen müssen, inwiefern das ein Rollenspiel wird. Es soll ja einen kleinen Kreis verwegener Zocker geben, die Witcher 3 schon nicht mehr als vollwertiges Rollenspiel bezeichnen würden ...
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Warum soll Witcher 3 kein Rollenspiel sein?
Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Genau das habe ich damit gemeint - eigentlich können wir diesen Thread hier direkt zu machen oder in den Fallout 4 vs. Witcher 3 Thread umleiten.
Da ging es auch seitenweise nur darum, wie ein Rollenspiel definiert wird...
Da ging es auch seitenweise nur darum, wie ein Rollenspiel definiert wird...
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Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Michael Krosta, ich verstehe echt deine Frage nicht? Warum soll Cyberpunk 2077 ein Shooter sein? Die Entwickler als Fachleute haben doch gesagt es wäre eindeutig ein RPG mit den Elementen eines Shooters und kein Shooter mit einem geringen Anteil an RPG. Ließe sich eine Titelanpassung bewerkstelligen Ein Dank im Vorraus
Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Naja es gibt einige für die muss ein Rollenspiel einen Charaktereditor und ein Namensfeld zum eingeben von "Matschkopf24" geben damit es ein echtes Rollenspiel ist. Für mich war Witcher 3 nach dem Baron eher etwas langweilig. Die Welt hat mich nicht abgeholt und das Kampfsystem war zu schlecht um die gestreckte Story/Welt wirklich Hochloben zu lassen. Ich hoffe das man in Cyberpunk 2077 ebenfalls auf eine etwas hochprozentige Rollenspielmischung setzt wie ausgearbeitete Areale in Deus Ex oder Vampir Bloodlines und nicht auf Masse ala GTA.
Zuletzt geändert von Caparino am 17.06.2018 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Ich mein ja nur ... dass dann gleich jemand drauf anspringt.
@Eikant
Die Argumente finden sich zuhauf. Guck halt wahlweise wirklich mal in den Witcher 3 Thread rein oder google einfach "Witcher 3 kein Rollenspiel". Das müssen wir jetzt hier echt nicht mehr aufwärmen
Ist auch alles gar nicht abwertend gemeint, nur will ich eben darauf hinweisen, dass die Definition von Rollenspiel schon sehr schwammig ist und für viele eine unterschiedliche Bedeutung hat. Werde ich in Cyberpunk aktiv meine Stats skillen können oder "nur" einen Skilltree abklappern? Kann ich mich, obwohl es keine Klassen gibt, doch auf einen Spielstil spezialisieren? Gibt es genauso viele friedliche Möglichkeiten, um Konflikte zu lösen, wie kämpferische oder sind das seltene Ausnahmen? Wie flexibel ist die Hintergrundgeschichte, wie flexibel die weitere Ausgestaltung der Persönlichkeit? Fragen über Fragen, only time will tell ...
@Eikant
Die Argumente finden sich zuhauf. Guck halt wahlweise wirklich mal in den Witcher 3 Thread rein oder google einfach "Witcher 3 kein Rollenspiel". Das müssen wir jetzt hier echt nicht mehr aufwärmen
Ist auch alles gar nicht abwertend gemeint, nur will ich eben darauf hinweisen, dass die Definition von Rollenspiel schon sehr schwammig ist und für viele eine unterschiedliche Bedeutung hat. Werde ich in Cyberpunk aktiv meine Stats skillen können oder "nur" einen Skilltree abklappern? Kann ich mich, obwohl es keine Klassen gibt, doch auf einen Spielstil spezialisieren? Gibt es genauso viele friedliche Möglichkeiten, um Konflikte zu lösen, wie kämpferische oder sind das seltene Ausnahmen? Wie flexibel ist die Hintergrundgeschichte, wie flexibel die weitere Ausgestaltung der Persönlichkeit? Fragen über Fragen, only time will tell ...
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
Ja, da gehts ja dann um subjektive Bewertung.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist echtes Rollenspiel am PC gar nicht möglich, wenn man P&P selber aktiv spielt, speziell die Erzählsysteme, dann sind PC Rollenspiele nur eine Nuance des Möglichen.
Also betrachtet mach Rollenspiele im Kontext der Unterhaltungssoftware und da gibt auch sehr viele verschiedene Arten und Weisen und sogar Diablo ist immer noch ein Rollenspiel...Action RPG, ganz klar, aber es gehört dazu und wenn jemand anfängt, RPG beim Witcher anzuzweifeln, dann soll er/sie das Thema bitte lassen, sich die Aufmerksamkeit woanders holen, usw.
Das letzte Rollenspiel, was mich am PC am meisten umgehauen hat, war Vampire Bloodlines, die Witcher Reihe ist aber ganz fantastisch und ich denke, dass bei Cyberpunk noch mehr Immersion statt finden wird, aber eben nie so sehr, wie mit meiner Gruppe am Tisch, mit Würfeln und eigener Regie. Das erwarte ich aber auch von keinem Computerspiel. Die Immersion kann schon echt gut sein und deswegen hat auch sowas wie Stalker Rollenspielelemte in sich.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist echtes Rollenspiel am PC gar nicht möglich, wenn man P&P selber aktiv spielt, speziell die Erzählsysteme, dann sind PC Rollenspiele nur eine Nuance des Möglichen.
Also betrachtet mach Rollenspiele im Kontext der Unterhaltungssoftware und da gibt auch sehr viele verschiedene Arten und Weisen und sogar Diablo ist immer noch ein Rollenspiel...Action RPG, ganz klar, aber es gehört dazu und wenn jemand anfängt, RPG beim Witcher anzuzweifeln, dann soll er/sie das Thema bitte lassen, sich die Aufmerksamkeit woanders holen, usw.
Das letzte Rollenspiel, was mich am PC am meisten umgehauen hat, war Vampire Bloodlines, die Witcher Reihe ist aber ganz fantastisch und ich denke, dass bei Cyberpunk noch mehr Immersion statt finden wird, aber eben nie so sehr, wie mit meiner Gruppe am Tisch, mit Würfeln und eigener Regie. Das erwarte ich aber auch von keinem Computerspiel. Die Immersion kann schon echt gut sein und deswegen hat auch sowas wie Stalker Rollenspielelemte in sich.
- MaxDetroit
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Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau
In fast allen Rollenspielen die ich gespielt habe spielt der Combat, der Kampf, immer eine tragende Rolle. Ach wann man Konflikte auch diplomatisch lösen kann und es auch viel um Rätsel und Erkundung geht, so ist ein Rollenspiel ohne Combat-Gameplay eine totale Seltenheit. Viel ist dann auch in RPGs auf den Kampf ausgelegt, man findet Waffen und Ausrüstung die einen besonders im Kampf stärker machen, der Loot unterstützt also auch wieder den Combat.
Nun ist die Frage wie dieser der Combat ausgestaltet ist, Rundenbasiert oder Echtzeit? Entscheidet man sich für Echtzeit kommt die nächste Frage welche Waffen benutzt man, wie ist das Setting? Bei einem Mittelalter-RPG, bei dem es hauptsächlich mit Schwert, Axt und Schild zur Sache geht macht ein eher Action-Adventure orientierter Combat in Third-Person einigermaßen viel Sinn, siehe The Witcher. Bei einem Setting wie Cyberpunk 2077 wo man in erster Linie mit Schusswaffen hantiert und weniger Nahkampf macht, da mach der First-Person Shooter Ansatz sicherlich mehr Sinn. Und so kommt man dann zu dieser Entscheidung, eigentlich simpel und logisch.
Nun ist die Frage wie dieser der Combat ausgestaltet ist, Rundenbasiert oder Echtzeit? Entscheidet man sich für Echtzeit kommt die nächste Frage welche Waffen benutzt man, wie ist das Setting? Bei einem Mittelalter-RPG, bei dem es hauptsächlich mit Schwert, Axt und Schild zur Sache geht macht ein eher Action-Adventure orientierter Combat in Third-Person einigermaßen viel Sinn, siehe The Witcher. Bei einem Setting wie Cyberpunk 2077 wo man in erster Linie mit Schusswaffen hantiert und weniger Nahkampf macht, da mach der First-Person Shooter Ansatz sicherlich mehr Sinn. Und so kommt man dann zu dieser Entscheidung, eigentlich simpel und logisch.