Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 15.06.2018 09:16//Ich kann mich natürlich auch irren.. mich irritiert auch dieses "Geschäftsmodell" aus KonsolenHerstellerSicht, aber du benötigst bspw. auf der PS4 auch kein PS+ um Fortnite online zu spielen,
Einblick in die Verträge haben wir ja bekanntlich alle nicht, aber einen Hinweis dazu: Bei Apple ist z.B. bekannt, dass da kein Verkauf am Appstore vorbeigehen darf (deshalb haben sie sogar Steamlink dort gestoppt). Ich denke wir können uns relativ sicher sein, dass auch die Konsolenhersteller sich allesamt ebenfalls ein Stück vom Kuchen holen werden, da das bei ihnen sonst nur Kosten verursachen und Spielzeit binden würde (wer den ganzen Tag Fortnite zockt hat ja keine Zeit mehr für andere Titel, an denen der Plattformhalter verdient). Ohne finanziell lohnenden Ausgleich würden sie diese Spiele daher sicher nicht so pushen. Dass man PS+ nicht braucht ist erstmal eine gute Sache. Das dürfte (wie bei MMOs) daran liegen, dass die Infrastruktur von Epic betrieben wird, meines Wissens samt Sprachchat. Die eigentliche Frage ist da eher, warum man bei MS eine Subscription braucht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von casanoffi »

Sony hat sich dazu ja bereits geäußert - ganz gegen Crossplay stellen sie sich nicht.
Laut eigenen Aussagen haben sie Epic angeboten, Crossplay mit Windows, Mac OS, iOS und Android zuzulassen :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von johndoe730744 »

also es tut mir leid...ich bin so ein großer playstation fan wie der nächste hier....aber alles funzt auf allen plattformen (sogar nintendo) ausser bei sony...per definition können die eigentlich schon sagen was sie wollen...das problem hat mit der playstation zu tun...es liegt also bei sony...da können sie dementieren wie sie wollen...die wollen kein crossplay und crossplatforming....und die fans müssen jetzt mal etwas kämpfen damit die mal weniger arrogant werden...sie sind grad die nummer 1...und die nummer 1 ist tradtionsgemäß in dieser industrie immer arrogant (MS --> 360; Nintendo --> Wii)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben: 15.06.2018 12:51...
:lol:

wollte der parodieaccount aber nicht aufhören?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von Bachstail »

sabienchen hat geschrieben: 15.06.2018 08:18Wenn jemand sein Produkt aus Profitgier auf einem Marktplatz, dessen Bestimmungen einen negativen Einfluss auf seine Kunden haben kann, zum Verkauf anbietet, dann kann man dem Marktplatz im nachhinein nicht allein die Schuld für den negativen Einfluss auf die Kunden geben.
Natürlich kann man das, es ist nur die Frage, wie sinnvoll das ist.

In meinen Augen ist das durchaus sehr sinnvoll, da das bei Sony vielleicht ein komplettes Umdenken bewirken kann, denn das, was sie derzeit einstecken müssen, wird ihnen nicht sonderlich gut gefallen.

Übrigens habe ich etwas nachgedacht und tatsächlich einen Punkt gefunden, in welchem man Epic Games etwas vorwefen kann, nämlich die Tatsache, dass sie auf diesen Account Lock nicht vernünftig genug hinweisen, denn einen Hinweis dazu findet man nur auf der Support-Seite auf der Homepage des Spiels, da schaut aber kaum jemand nach, schätze ich.

Es wäre besser, gleich im Log In-Bildschirm des Spiels darauf hinzuweisen aber vielleicht hat Sony auch DAS unterbunden.

Vielleicht bin ich ja aber auch zu blauäugig und unterstelle Epic Games zu hehre Intentionen aber ich glaube nicht, dass sie gierig sind, Sony hingegen kenne ich gar nicht anders.

Vielleicht kenne ich mich mit Epic Games auch zu wenig aus, ich wusste bis zur Klage von den Entwicklern von PUBG nicht einmal, dass Epic Games für die Unreal Engine verantwortlich ist.

So wie Epic handelt, wirkt es schlicht nicht gierig auf mich, sonst hätten sie solch ein Accountsytsem nicht verwendet.
GENAU hier verdient doch Epic.. denn es hilft ihnen, dass ein Account über mehrere Plattformen hinweg nutzbar ist.
Das ist ein Luxus, den dir sonst kaum/kein relevantes anderes Spiel aktuell bietet.
Sie verdienen hier erst einmal Anerkennung, denn so sollte es jeder Betreiber eines plattformübergreifenden Onlinespiels handhaben.

Aber inwiefern haben sie hier einen finanziellen Gewinn, wenn Spieler für einen Skin nur ein einziges mal Geld ausgeben müssen, statt sich diese Skins auf mehreren Accounts kaufen zu müssen ?

Ich vermute in etwa, worauf Du hinaus willst :

Epic verdient indirekt mehr Geld, da ihr jetziges System eine hohe Spielerzahl garantiert, denn wäre das System NICHT Account übergreifend, würden sich viele denken, dass sie sich das dann gar nicht erst antun, erschiedene Accounts handzuhaben.

Und eine hohe Spieleranzahl garantiert viele Skinverkäufe.

Sollte ich mich irren, kläre mich bitte auf.
Denn direkt verdienen sie doch NISCHTS an Fortnite.
Wissen wir das ?

Ich bin mir sicher, dass man nach wie vor Gebühren dafür abdrücken muss, ein Spiel auf einem Market Place von Konsolenanbietern anzubieten, deswegen sind die digitalen Versionen auch eigentlich immer teurer als die Retail-Versionen.

Indirekt profitieren sie aber definitiv davon, denn die PS4 bietet bezogen auf die Konsolen nun einmal die größte Spieleranzahl und genau das möchte sich Sony nicht nehmen lassen.

Wer seinen PS4-Fortnite-Account spielen möchte, soll sich gefälligst eine PS4 zulegen.

Ich finde das wirtschaftlich sogar absolut nachvollziehbar, nur moralisch einfach unfassbar zum Kotzen.
Aber nicht, dass EPIC sich auf Kosten seiner Kunden darauf eingelassen hat.
Wie gesagt, ich sehe das schlicht nicht so, für mich haben sie einfach die Wünsche der PS4-Community erfüllen wollen und ihnen das Spiel verfügbar gemacht.

Es wäre in meinen Augen unfair den reinen PS4-Spielern gewesen, ihnen Fortnite nicht zu ermöglichen.
Und weil sie das unbedingt wollten sind die Konsequenzen ihrer Verträge nicht genauso auf ihren Mist gewachsen?
Da ich annehme, dass das nicht ihre Verträge sind, sondern einzig jene von Sony und Epic Games hier Spielern einen Gefallen tun wollte, sage ich :

Ja, das ist nicht auf ihren Mist gewachsen.

Aber siehe oben, vielleicht bin ich schlicht zu blauäugig.
Und ich will hier auch gar nicht Sony groß in "Schutz" nehmen
In Schutz nehmen hätte ich Dir nicht unterstellt, jedoch eine Relativierung, nach diesem Kommentar würde ich Dir auch DAS nicht mehr unterstellen.

Ich hoffe ich trete Dir mit dieser Aussage nicht zu nahe, denn das möchte ich nicht aber es wirkte auf mich so, dass Du versuchst, Sonys handeln zu relativieren.

Und weißt Du was ?

Nach dieser Diskussion bin ich mir jetzt nicht einmal mehr sicher, wie ich Epic Games einzuschätzen habe, vielleicht irre ich komplett und am Ende bis DU es, die recht hat.

Mich stört nur einach Sonys Handhabe innerhalb dieser Situation, denn ich sehe in Cross Play ausschließlich etwas positives für Spieler und wenn es dann einen Konzern gibt, welcher sich dagegen stellt, dann stört mich das tatsächlich sehr.

Microsoft wurde von mir damals ebenfalls kritisiert, als sie sich gegen Cross Play gestellt haben, glücklicherweise hat hier dank einer damals noch anderen und mittlerweile ausgetauschten Führungsebene ein Umdenken stattgefunden (und ich vermute, sie hatten kaum eine Wahl).
Mich tangiert CrossPlattform eh nicht, da ich net online spiele
Mich übrigens auch nicht, trotzdem stört es mich ungemein.
casanoffi hat geschrieben: 15.06.2018 10:06Laut eigenen Aussagen haben sie Epic angeboten, Crossplay mit Windows, Mac OS, iOS und Android zuzulassen :biggrin:
Sie haben es ihnen nicht nur angeboten, Cross Play zwischen PS4, PC, Mac OS und iOS funktioniert ja, allerdings nicht mit anderen Konsolenherstellern und zudem verleibt sich Sony die Accounts anderer Plattformen ein.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 15.06.2018 13:09
CryTharsis hat geschrieben: 15.06.2018 12:51...
:lol:

wollte der parodieaccount aber nicht aufhören?

greetingz
Das hat es nun getan.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von Levi  »

Bei Microsoft geht's.
Bei Nintendo geht's.
Bei Sony geht's nicht.

.... Ergo: epic ist schuld.....
WhoOt?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten