Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Maaaann die brauchen echt mal neue PR-Heinis. Octoling Expansion morgen bzw. bei uns übermorgen: https://www.resetera.com/threads/splato ... row.48686/

Das war wohl keine Ankündigung wert was? Stattdessen holt man sich im Direct lieber einen auf den gesplitterten Helm von Captain Olimar einen runter. Wobei sich der nichtmal aufs Spiel auswirkt sondern sich auf wundersame Weise wieder repariert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

die sprünge im Helm waren aber zugegebenermaßen echt hübsch
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Der hier ist auch gut: https://www.resetera.com/threads/pokémo ... all.48557/

Mew exklusiv für diesen beschissenen Pokeball? Wer hat denen ins Hirn geschissen? Das _muss_ im Netz doch nach hinten losgehen.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Kuro-Okami »

Nicht jeder darf eben Mew besitzen. Das Vieh muss einen gewissen Wert behalten. :mrgreen:

Was mich an der E3 von Nintendo bisher aber am meisten überrascht, ist, dass wirklich nichts zum Retro Game kam. Ich hielt bzw. halte die Gerüchte schon für wahr...
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

Wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: meckern sollte man lieber erst am Ende der 3 Tage, bzw besser noch 2 Wochen danach.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von organika »

Das mit 3 Tagen versteh ich ja noch, aber was ist das mit den 2 Wochen? Hat Nintendo kurz nach der E3 schonmal was wichtiges angekündigt? Und wenn ja, was?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Raskir »

In einem Satz: Die Direct war Scheiße, richtig richtig scheiße.

Habe aber die ersten 2 Stunden Hollow Knight gespielt und das macht bisher richtig laune. Leider weniger hüpflastig als erwartet, schade. Aber halb so wild :)
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Switch und freue mich schon auf Mario Tennis und Smash. Dennoch, der richtige Kracher fehlt mir immer noch. Nicht mal Zelda und Mario Kart konnten mich besser als "gut" unterhalten und Xenoblade war ziemlich enttäuschend. Halt moment, einen Titel gabs da noch, Fast RmX war richtig fett für mich :)
Hatte halt schon auf einen Ausnahmetitel gehofft für die Switch. Gerne was zu Metroit oder ein FZero.

Naja egal, auch wenn der Ausnahmetitel für mich persönlich fehlt, mir gefällt die Switch und freue mich auf coole Games
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

organika hat geschrieben: 13.06.2018 00:37 Das mit 3 Tagen versteh ich ja noch, aber was ist das mit den 2 Wochen? Hat Nintendo kurz nach der E3 schonmal was wichtiges angekündigt? Und wenn ja, was?
22.06.2012, nichtmal 2 wochen nach der E3
https://www.youtube.com/watch?v=M8dFmLn8qwc

angekündigt bzw gezeigt wurden unter anderem
- 3ds xl
- das kingdom hearts für 3ds
- theatrythm
- art acedemy
- freaky forms deluxe
- nsmb2 dlc
- Mario & Sonic
- Inazuma Eleven 2
- Pokemon Black/White2
- Dream Radar
- heroes of Ruin
- layton
- Mario Tennis

usw...
Mit Nintendo weiß man einfach nie, wann sie die bombe dropen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Zero7 »

yopparai hat geschrieben: 12.06.2018 22:47
Chibiterasu hat geschrieben: 12.06.2018 22:43 Ich schau das Treehouse nicht - aber kam da die letzten paar Stunden echt nix mehr? Nichtmal 3DS Titel?
Ich hab nebenher die Shinig Resonance Demo ausm eShop gespielt und daher nicht immer so genau hingeschaut. Ich erinnere mich an Smash, Pokemon, Smash, Fortnite, Smash, noch mehr Smash, etwas Smash und dann Splatoon, aber das war dann schon nicht mehr Treehouse.
Die haben auch keine 2h nach Direct Ende so ein Multi-Plat Indiespiel gespielt. Overcooked 2? Das war so der letzte Sargnagel. Wenn man keine 2h nach einem E3 Event irgendwelche Indiespiele vorstellt...

Edit:
@E-Gs Aufzählung: Ja aber das Problem ist doch nicht die ferne Zukunft, sondern jetzt 2018. Nintendo hat ja mit Fire Emblem sogar 2019er Titel vorgestellt, da werden die jetzt nicht in 3 Wochen noch irgendwas hammergeiles revealen, dass 2018 schlagartig verbessert. Problem ist halt: Es gibt jetzt im Sommer Mario Tennis Aces und Octopath Traveler, welche beide schon bekannt waren. Ein Splatoon DLC für den hohlen Zahn (bei dem ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nach wie vor kritisch sehe...), ein umfangreicher XC2 DLC, der aber halt wieder irgendwo nur DLC ist und dann? Pokemon Let's Go und Smash soll Nintendo jetzt praktisch 6 Monate tragen. Aber das ist nicht Mario, Pokemon wird sich bestimmt krass verkaufen, aber wenn man (wie ich) kb auf dumbed down Pokemon hat (oder von Pokemon allgemein angenervt ist grade), entfällt das. Smash rockt, aber ist eben auch nur Smash 4.5 und hat offenbar nichtmal geilen Singleplayercontent. Nintendo fehlt für dieses Jahr halt echt sowas wie die Gerüchte besagten, das Retro Studios SF Spiel, AC Switch oder Pikmin 4 und das wäre ein rundes Jahr, so ist 2018 eine einzige Enttäuschung und das kann man absolut schon jetzt sagen, denn wie gesagt, wenn die Fire Emblem für 2019 revealen, kommt in der September Direct nicht auf einmal SF Racing und Animal Crossing mit Oktober & November Release.
Hab eh genug auf der pile of shame liste und bin froh, dass ich JRPGs nicht abgeneigt bin (und keiner der Spiele kenne), aber was macht man eig als nicht JRPGer? Die besten Spiele fürs verbleibende Jahr sind Octopath Traveler, The World Ends with You und Tales of Vesperia, Valkyria Chronicles 4...

Bin allgemein erstaunt wie wenig Ports es gibt. Habe mit einem Port-Fest gerechnet, ganz ähnlich wie mit dem Port-Fest Anfang der PS4/XB1 Generation. Dachte EA wäre halt nur dumm wie scheiße, aber die anderen haben ja auch keinen Bock drauf offenbar, außer so offensichtliche Spiele wie Fortnite oder DBFZ.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

äh? Sind doch noch genügen andere ports in der pipeline ala Dark Souls, Wolfenstein 2, Starlink. MHXX kommt auch bald.
Bei XB2-2 kann man inzwischen kaum noch von DLC sprechen. Das ist ein handfestes Addon.
Und das zeug was da damals nach der e3 in einem direct angekündigt wurde kam alles im selben Jahr noch raus.
Muss sagen dass ich diese release-panik nicht nachvollziehen kann. Wir haben diese Situation ja jetzt schon seit jahren, dass es zu Jahresanfang immer nach wenig aussieht und man am Jahresende plötzlich alle arme voll hat.
Die E3 ist ein Ausschnitt, aber schon lange nicht mehr die ganze Geschichte.
und vor einigen seiten bereits zusammengefasst, wenn man die smash geschichte mal ausklammert, haben sie in dem direct ganze 30 titel gezeigt. Manche waren nur leider kürzer zu sehen als Olimar's Helm-Schaden
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Zero7 »

Ja gut, mit den 3rd Party Ports hätte ich nicht anfangen brauchen, die von dir genannten hatte ich auch kurzzeitig vergessen. Ändert in meinen Augen aber wenig, dass das vom Plattformhalter Nintendo im 2. Jahr einfach zu wenig Output ist. Ist bis auf Mario Tennis Aces von Nintendo überhaupt was substanzielles dieses Jahr erschienen, was kein Port war? Ab August gibt's so wie ich das sehe dann von ihnen:
Super Mario Party - mich hat Party nie gejuckt aber wie selbst ich mitbekommen habe, war das Problem seit langer Zeit das Fehlen eines Spielbrettes und ob Nintendo das jetzt ausgemerzt hat, kann man höchstens erahnen.

Xenoblade Expansion - umfangreicher als ein DLC, aber man kann es eben dennoch nicht gleichwertig zu einem ganzen neuen Xenoblade werten (was ich nicht erwarte, ich sage nur wenn man Jahr 1 und 2 gegeneinanderstellt, kann man die beiden nicht gleichsetzen; wiederum erwartete ich nicht die Wiederholung des 1. Jahres)

Pokemon Let's Go Evoli

Smash Bros.

Das ist in meinen Augen schon abartig wenig. Persönlich hab ich ja genug zum spielen, aber der Output erstaunt mich sehr. Klar habe ich im 2. Jahr nicht die Kaliber von Mario und Zelda erwartet, aber so ein Pikmin 4 (Shiggi meintest du nicht es sei schon vor 4 Jahren fast fertig?), Retro-Studios-Spiel, Animal Crossing hätte es meiner Meinung nach zwingend gebraucht. Eigentlich 2 davon.
So gab es im 1. Halbjahr fast keinen nicht-Port-Content von Nintendo und im 2. insg. nicht ausreichenden weil ja das 2. Halbjahr somit das 1. tragen muss.
Und ich werfe Nintendo die Ports nicht vor, ich heiße sie alle willkommen und freue mich vorallem wenn dann XCX kommt, aber ein Port verbraucht ja kaum Ressourcen und dafür ist mir der Output trotz Mario, Zelda, XC2 im letzten Jahr und Metroid in der Pipeline nicht ausreichend. Falls Nintendo wirklich die Manpower fehlt um unter diesen Bedingungen dann noch für 2018 ein AC, Pikmin 4 zu bringen, sollten sie ihr Geld in die Hand nehmen (welches sie nunmal haben!) und mehr Studios eröffnen, eben für solche Animal Crossings. So müssen sie hoffen, dass Smash und Pokemon wirklich ausreichen um das Momentum der Switch und vorallem die Zufriedenheit der Kunden aufrecht zuerhalten.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Kuro-Okami »

Zweifelst du wirklich an der Tragkraft, die ein Smash und vor allem ein Pokemon haben werden? Ich denke, dass vor allem Pokemon die HW Verkäufe deutlich anheben dürfte. Gleichzeitig kann ich das Empfinden zwar irgendwo verstehen, aber nicht nachvollziehen. Ich wünsche mir auch jedes Jahr diverse Hochkaräter, dass es die aber nicht in jedem Jahr geben kann, weil a) der Geschmack manche potentiell interessante Titel obsolet macht und b) Nintendo zwar nicht klein ist, aber auch nur so viel macht, wie für sie finanziell vertretbar ist.

DKC:TF fällt mir in der Zählung der Ports aber noch ein, ein hervorragendes Spiel übrigens.
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von DEMDEM »

Auf Pokemon würde ich nicht zu viel Hoffnung setzten. Das ist ja kein "vollwertiges" Pokemon, sondern mehr so ein Zwischending zwischen "herrkömmlichen" Pokemons und Pokemon Go. Auf mich hat das mehr nach einen Pokemon Go-Verschnitt ausgesehen.

Und auch wenn Smash noch etwas Zugkraft hat, so ist sie auch nicht mehr das, was es mal war, wie die WiiU ja so schön vorgemacht hat. Dazu kommt noch, dass das "neue" Smash nur eine Full Edition, also auch nur ein Port, mit ein paar Patches ist. Kann sein, dass es zündet, aber darauf wetten würde ich nicht.

In der Summe erinnert das Spieleaufgebot schon stark an WiiU-Zeiten.

Immerhin: der 3DS scheint langsam ausgedient zu haben, so dass wir zumindest hoffen können, dass wir in Zukunft von Nintendo selbst mehr für eine einzelnde Plattform sehen können.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Rein von den Zahlen her tragen Smash und Pokemon das. Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Das sind totale Mainstreamtitel. Das ist nur gar nicht der Punkt. Das Problem ist, dass sind zwei Spiele mit begrenztem Spielwert. Smash hat am Ende jeder und seine Oma, weil es für lokale Multiplayersitzungen unersetzlich ist, ähnlich wie Mariokart. Aber man hat nicht immer Freunde da. Das ist kein Spiel, dass man 120h am Stück zockt und dann nach ein paar Monaten beiseite legt. Pokemon dagegen ist nach wie vor ein Spiel für Kinder, sowohl von der Aufmachung als auch vom Schwierigkeitsgrad her. Die Gruppe derer, die es trotzdem kauft ist relativ groß, aber wer nicht dazugehört hat Pech gehabt.

Es fehlt für dieses Jahr etwas die Mittelschicht an Titeln. Ich find genug, mein Kalender ist voll. Aber halt mit Nischenkram, lauter JRPGs etc. Nicht das ich persönlich ein Problem damit hätte, aber dass das nicht für jeden gilt kann ich mir denken.

Ansonsten muss ich E-G zwar recht geben, ich rechne auch mit weiteren Directs und dass das am Ende nicht ganz so schlimm aussieht wie sich das mancher jetzt denkt. Aber mir geht diese Strategie langsam auf die Nerven und anderen vermutlich auch. Wenn sie auf der E3 nix vorstellen wollen, dann wär es ehrlicher die einfach zu skippen. Dass jetzt einfach als Werbeshow für ein bis zwei Spiele zu nutzen ist nicht der Sinn der Sache.

Den Zorn den sie sich jetzt zuziehen haben sie sich jedenfalls redlich verdient.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

ich seh das im grunde wie yopparai, nur dass ich die ganzen kleinen titel auslasse und stattdessen wo anders spiele. ich hab noch ein paar ungespielte sachen auf älteren konsolen und spiel ich grundsätzlich noch viel am PC.

der anhaltende shitstorm zur E3 sollte nintendo zu denken geben. sie sollen die E3 nicht skippen, das würde ein schlechtes licht auf nintendo von seiten der öffentlichkeit werfen. viele würden das als rückzug deuten, als schwäche. das kann sich nintendo grade in diesem augenblick nicht leisten. eine firma die das kann bzw konnte ist activision blizzard, die einfach eine eigene messe machen, weil sie ohnehin so groß sind und beliebte spiele haben, die es auf vielen plattformen gibt, dass sie sich das auch tatsächlich leisten können.
nintendo macht das in japan mit der TGS so, aber die wird nur so wirklich in japan wahrgenommen und dort ist nintendo tatsächlich eine nummer größer.
deshalb bin ich der meinung, dass nintendo zumindest ein bisschen mehr zeigen sollte bei der E3. und wenn sie etwas anteasern wie metroid prime 4 letztes jahr, dann sollten sie zumindest soweit sein, im jahr darauf irgendwas davon zu zeigen, und wenns nur konzeptzeichnungen sind, denn die werden sie ja wohl hoffentlich haben. und wenn sie sagen sie wissen den release noch nicht, oder wenn sie 2020 sagen, dann ist das zumindest irgendwas. so aber haben wir nichts. das gibt leuten ein schlechtes gefühl und das wirkt sich sicher nicht positiv aufs geschäft aus.
Bild
Antworten