Conan Exiles - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LuqMcLovin
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2017 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von LuqMcLovin »

Für mich ist es das erste Spiel dieser Art.

Die ersten 20 - 30 Stunden waren wirklich grandios. Ich habe mit meiner Frau auf einem privaten Server angefangen und wir haben gebaut und gekämpft und geflucht. Weil der Admin des Servers Gott gespielt hat, haben wir einen eigenen Server gemietet und haben mittlerweile knapp 40 Spieler in unserer Community.

Das Spiel ist auf PS4 dermaßen verbuggt, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie so etwas überhaupt veröffentlicht werden kann. Da ich bereits 2008 mit Age of Conan und Funcom schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in naher Zukunft besser werden wird. Ehrlich gesagt, hoffe ich ein wenig, dass sie von Sony für so ein Release eine auf den Deckel bekommen. Wie das überhaupt von Sony zertifiziert werden konnte, verstehe ich auch nicht.

Meine Frau kommt zum Teil gar nicht mehr auf den Server, weil beim Laden bereits ein CE-Fehler auftritt. Hier gibt es zwar einen Workaround, aber bis man dann mal spielen kann, vergehen bereits 10 Minuten, falls der Server überhaupt gefunden wird, weil die Serverliste ziemlich dämlich umgesetzt worden ist. Aber das sind kleinere Übel, für die es Workarounds gibt.

Die eigene Leiche verschwindet gerne mal im Boden, so dass man an den Loot, den man sich vorher erarbeitet hat, auch nicht ran kommt. Aus dem Grund haben wir den Verlust der Items bei Tod deaktiviert. Dadurch fühlt sich das nicht wirklich "spannend" und nach "survival" an, aber es ist sehr frustrierend, wenn man Rüstung, welche man sich stundenlang erfarmt hat, durch so einen dummen Bug verliert. Natürlich könnte man hier damit argumentieren, dass man einfach nicht sterben sollte, aber NPCs klonen sich einfach gerne mal im Kampf oder sind unsichtbar, so dass man nicht mal sieht, von wo die Schläge kommen und dementsprechend auch nicht ausweichen kann.

Witzig auch: Tänzer verteilen nun gerne einen 12er Stack an Blutung, gegen den man seit dem vorletzten Patch nichts machen kann und innerhalb 3 Sekunden verblutet. Man darf nämlich neuerdings keinen Schaden erleiden und sich nicht im Kampf befinden, wenn man sich heilen möchte. Das erinnert mich an die Wildschweine in Gothic 3.

Die Bosskämpfe in den Dungeons sind überhaupt nicht anspruchsvoll. Wir sind hier sogar mit Leinenklamotten, Steinwaffen und 20 Level zu früh rein, aber auch da war es kein Problem und wir sind alle keine Controller-Akrobaten und Neulinge in dem Genre.

Open World Bosse hingegen - also Riesenspinnen, Riesenkrokodile, Riesen[inserttödlichesviehhere] sind seit dem letzten Patch einfach nur noch Zeitverschwendung. Schaden haben die noch nie wirklich viel gemacht, aber man muss jetzt 20 - 30 Minuten auf sie einschlagen, damit sie einen Dietrich droppen, um an die Truhe zu kommen. Vorher hat man die im Vorbeilaufen gemacht - ich habe immer noch um die 30 Dietriche im Inventar. Ich habe mich ehrlich gesagt auf anspruchsvolle Mechaniken gefreut, zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es die geben wird, aber nö: Die Bosse haben einfach nur viele Lebenspunkte.

Die Säuberung, auf die wir uns gefreut haben, funktioniert auch nicht. Der Balken ist voll, und es wird die erste Welle angekündigt, welche sich nur wenige Sekunden später selber "besiegt". Aus diesem Grund haben wir das also auch deaktiviert - offiziell bestätigt: Wenn wir nun die Säuberung doch wieder aktivieren würden, in der Hoffnung, dass sie nun funktioniert, werden sehr wahrscheinlich Gebäudestrukturen verschwinden, weil auch das verbuggt ist. Also müssen wir hier auf einen Fix warten.

Wenn man als Serveradmin, weil das Spiel zu leicht ist, die Schwierigkeit erhöht, führt das zum Serverwipe (ist übrigens kein Feature, sondern ein Bug).

Durch den Patch gestern sind auch erneut Spieler davon betroffen, dass ihre Base verschwunden ist, welche sie wochenlang aufgebaut haben. Einfach so - und man weiß nicht so genau warum. Passiert übrigens nach jedem Patch, sowohl auf privaten als auch auf offiziellen Servern. Bei uns sind vereinzelte Gebäude verschwunden. Wir dachten auch mal wir hätten einen Dieb auf dem Server, weil regelmäßig Gegenstände verschwunden sind aus den Werkbänken - sind sie nicht, war/ist auch nur ein Bug.

Auf unserem Server läuft alles mit Standardeinstellungen - also keine erhöhten Erfahrungspunkte oder ähnlich - und trotzdem haben fast alle Stämme mittlerweile Gebäude aus T3 Materialien, ein Teil die beste Rüstung und passend dazu die beste Waffe im Spiel. Es gibt wirklich sehr viele Rüstungen und viele Waffen, aber nur diese eine Kombination macht überhaupt Sinn, was totaler Rotz ist.

Da die Säuberung nicht funktioniert, hat man hier also schon ein Feature weniger, das vermutlich im Endgame einigermaßen für Spannung sorgen könnte (wenn man die Schwierigkeit hochsetzt).

PvP Schlachten.. Belagerungen? Awo, bei dem Netcode ist das einfach nur ein Rumgelagge und die normale PS4 und die Pro ebenso zwingt es auch leistungstechnisch in die Knie - Ich habe ja schon bei uns in der Festung, ohne jeglichen Leibeigenen und Spieler in der Nähe weniger als 25 FPS. Geschätzt sind es 15, wenn ich mich so an meine Intel Celeron Zeiten als armer Schüler zurückdenke ;)
Sobald ich in unserer Festung Wandleuchten anbringe, droppen die Frames noch mehr (ist übrigens eine super effektive Art sich gegen Raids zu verteidigen - so viele Lichtquellen wie möglich und die verlieren aufgrund der Standbilder die Lust).

Bis gestern war PvP sowieso witzlos, dank des Ausdauerbugs, dem man sich erst nach einem Monat angenommen hat (man konnte ewig sprinten). Überhaupt ist es auch dumm, dass jemand mit schwerer Rüstung sich genauso schnell bewegen kann, wie jemand mit leichter Rüstung. Man kann zwar mit schwerer Rüstung nicht rollen, aber mit einer 40 kg Plattenrüstung genauso schnell laufen wie jemand mit einer 5 kg schweren Seidenrüstung. Es ist also kein Wunder, dass alle am Ende fast den gleichen Build spielen und sich die Silent Legion Rüstung bauen - immerhin hat man dadurch knapp 75% Schadensabsorption, Boni auf alle Werte und bis auf die Tatsache, dass man nicht rollen kann, keinen Malus.

Mir ist klar, dass man sich in so einem Spiel den Content selber schaffen kann und muss - dazu müsste es aber erst mal fehlerfrei laufen, aber das ist leider nicht der Fall.

Wäre es nicht Funcom und hätte ich nicht bereits Erfahrungen mit den Tröten gemacht, würde ich ja sagen, dass das noch was werden würde, abgesehen davon, dass so ein Release in meinen Augen eine Unverschämtheit ist. Ich sehe allerdings schwarz und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Spieler dauerhaft bei Laune halten möchte.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Mafuba »

Kann man das auch solo komplett offline spielen ?

Edit: hui das über mir hört sich echt übel an.
...
Matt.s_hit_you
Beiträge: 226
Registriert: 10.09.2007 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Matt.s_hit_you »

mafuba hat geschrieben: 06.06.2018 13:39 Kann man das auch solo komplett offline spielen ?

Edit: hui das über mir hört sich echt übel an.
Kann man auf jeden Fall, ja...die Einstellungsmöglichkeiten mit PVP, PVE, Koop und Solo bieten für jeden Spielertypen was. Ich hab auch gerne meine Ruhe. Wobei Offline dabei der falsche Begriff ist: man meldet sich immer online an, kann dann aber wie gesagt auch alleine spielen.
Rolk
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2016 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Rolk »

Am PC ist das Spiel auch nicht unbedingt eine Performancegranate. Conan Exiles läuft schlechter als Assassins Creed Origins. Nur hat eines der Spiele grafisch dann doch etwas mehr drauf. Was nicht heißen soll das Conan Exiles hässlich wäre. Mit voll aufgedrehter Grafik finde ich es eigentlich recht hübsch oder zumindest stimmig. Nur muss man dann halt bei der Hardware unter Umständen mit Kanonen auf Spatzen feuern, was nicht unbedingt Idealzustand ist.^^


Ich spiele Solo und müsste bald 20h voll haben. Gravierende Bugs sind mir noch keine Untergekommen. Bisher finde ich es recht nett und würde es wieder kaufen.
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Griever87 »

Ich hab die Pc Version und muss sagen bei mir läufts flüssig.
Was mich am meisten nervt:
Verschwinden der eigenen Leiche (reloggen hilft)
Das Spawnen in großen/sehr großen Gebäuden (dauert bei meiner nicht mehr ganz so taufrischen Festplatte teilweise 2-3 min bis alle Gebäudeteile geladen sind und man sie benutzen kann)
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Mafuba »

Matt.s_hit_you hat geschrieben: 06.06.2018 16:58
mafuba hat geschrieben: 06.06.2018 13:39 Kann man das auch solo komplett offline spielen ?

Edit: hui das über mir hört sich echt übel an.
Kann man auf jeden Fall, ja...die Einstellungsmöglichkeiten mit PVP, PVE, Koop und Solo bieten für jeden Spielertypen was. Ich hab auch gerne meine Ruhe. Wobei Offline dabei der falsche Begriff ist: man meldet sich immer online an, kann dann aber wie gesagt auch alleine spielen.
Alles klar, danke für den Hinweis!
...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Doc Angelo »

mafuba hat geschrieben: 07.06.2018 05:14
Matt.s_hit_you hat geschrieben: 06.06.2018 16:58
mafuba hat geschrieben: 06.06.2018 13:39 Kann man das auch solo komplett offline spielen ?

Edit: hui das über mir hört sich echt übel an.
Kann man auf jeden Fall, ja...die Einstellungsmöglichkeiten mit PVP, PVE, Koop und Solo bieten für jeden Spielertypen was. Ich hab auch gerne meine Ruhe. Wobei Offline dabei der falsche Begriff ist: man meldet sich immer online an, kann dann aber wie gesagt auch alleine spielen.
Alles klar, danke für den Hinweis!
Man muss sich doch gar nicht online anmelden um ein Solo-Spiel zu haben? Online-Server und Solo-Spiel sind klar voneinander getrennt. Man kann zwar einen Spieler auf das eigene Solo-Spiel einladen, aber dann ist man selbst der Host, und soweit ich weiß, kann man sich dann auch nur in der Nähe vom Host aufhalten.

Also es gibt schon den klassischen Single-Player-Modus.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Mafuba »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.06.2018 12:37
mafuba hat geschrieben: 07.06.2018 05:14
Matt.s_hit_you hat geschrieben: 06.06.2018 16:58

Kann man auf jeden Fall, ja...die Einstellungsmöglichkeiten mit PVP, PVE, Koop und Solo bieten für jeden Spielertypen was. Ich hab auch gerne meine Ruhe. Wobei Offline dabei der falsche Begriff ist: man meldet sich immer online an, kann dann aber wie gesagt auch alleine spielen.
Alles klar, danke für den Hinweis!
Man muss sich doch gar nicht online anmelden um ein Solo-Spiel zu haben? Online-Server und Solo-Spiel sind klar voneinander getrennt. Man kann zwar einen Spieler auf das eigene Solo-Spiel einladen, aber dann ist man selbst der Host, und soweit ich weiß, kann man sich dann auch nur in der Nähe vom Host aufhalten.

Also es gibt schon den klassischen Single-Player-Modus.
Bin jetzt etwas verwirrt. Im test steht ja keine Online Aktivierung und kein Online Zwang.

Heist es ich kann ein Single player spiel Offline starten?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Gamer PC gerade nicht am Internet angeschlossen ist.
...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Doc Angelo »

mafuba hat geschrieben: 07.06.2018 13:02 Bin jetzt etwas verwirrt. Im test steht ja keine Online Aktivierung und kein Online Zwang.

Heist es ich kann ein Single player spiel Offline starten?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Gamer PC gerade nicht am Internet angeschlossen ist.
Meines Wissens nach brauchst Du keine Online-Verbindung um Solo zu spielen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Rolk
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2016 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Rolk »

mafuba hat geschrieben: 07.06.2018 13:02
Doc Angelo hat geschrieben: 07.06.2018 12:37
mafuba hat geschrieben: 07.06.2018 05:14

Alles klar, danke für den Hinweis!
Man muss sich doch gar nicht online anmelden um ein Solo-Spiel zu haben? Online-Server und Solo-Spiel sind klar voneinander getrennt. Man kann zwar einen Spieler auf das eigene Solo-Spiel einladen, aber dann ist man selbst der Host, und soweit ich weiß, kann man sich dann auch nur in der Nähe vom Host aufhalten.

Also es gibt schon den klassischen Single-Player-Modus.
Bin jetzt etwas verwirrt. Im test steht ja keine Online Aktivierung und kein Online Zwang.

Heist es ich kann ein Single player spiel Offline starten?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Gamer PC gerade nicht am Internet angeschlossen ist.
Ich würde mir da keine Hoffnung machen. Habe gerade versucht im Steam Offlinemodus mein Spiel zu laden und hat wie erwartet nicht funktioniert. Einen Neustart wollte ich nicht probieren, am Ende geht mein Spielstand über den Jordan. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Mafuba »

Rolk hat geschrieben: 07.06.2018 20:59
mafuba hat geschrieben: 07.06.2018 13:02
Doc Angelo hat geschrieben: 07.06.2018 12:37

Man muss sich doch gar nicht online anmelden um ein Solo-Spiel zu haben? Online-Server und Solo-Spiel sind klar voneinander getrennt. Man kann zwar einen Spieler auf das eigene Solo-Spiel einladen, aber dann ist man selbst der Host, und soweit ich weiß, kann man sich dann auch nur in der Nähe vom Host aufhalten.

Also es gibt schon den klassischen Single-Player-Modus.
Bin jetzt etwas verwirrt. Im test steht ja keine Online Aktivierung und kein Online Zwang.

Heist es ich kann ein Single player spiel Offline starten?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Gamer PC gerade nicht am Internet angeschlossen ist.
Ich würde mir da keine Hoffnung machen. Habe gerade versucht im Steam Offlinemodus mein Spiel zu laden und hat wie erwartet nicht funktioniert. Einen Neustart wollte ich nicht probieren, am Ende geht mein Spielstand über den Jordan. :Blauesauge:
Danke fûr den Versuch :)

Dann lege ich es mir (vielleicht) zu erst nach dem ich wieder Internet habe.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Todesglubsch »

mafuba hat geschrieben: 08.06.2018 04:14

Danke fûr den Versuch :)

Dann lege ich es mir (vielleicht) zu erst nach dem ich wieder Internet habe.
Kurz gegoogelt: Geht (auf PC) nicht, aber es gibt wohl eine Mod, die das ermöglicht.
Auf Konsole geht's natürlich.


Apropos Konsole, die Version spiel ich seit gestern. Alleine, Offline, ohne Säuberung oder Gebäudeverfall, vierter Charakter zur Zeit. Beim ersten baute ich Mist. Beim zweiten baute ich weniger Mist, nach dem Sterben verschwand aber meine Leiche mit meiner Beute. Beim dritten habe ich auf leicht gespielt und fand es zu leicht und jeeeetzt spiele ich auf nem Misch-Schwierigkeitsgrad und fummel alleine vor mich hin - und ja:
Die Konsolenversion läuft, aber sie stottert manchmal und die Bedienung ist teils sehr grauenhaft und umständlich. Aber kein Vergleich zu 7 Days to die - und ruckelt auch nicht so mies wie Ark (angeblich).
Und ja²: Mein Häuslein ist noch nicht einmal ansatzweise fertig und trotzdem musste ich mehrere Stunden Stein grinden.

Beides wird vermutlich etwas relativiert, wenn man nicht allein, sondern mindestens zu zweit spielt und Aufgaben aufteilt. Wenn man dann wirklich "nur" das Ziel hat Steine zu sammeln, dann stört auch das begrenzte Kreis-Schnellinventar nicht. Denn mehr außer Essen / Trinken / Spitzhacke / Waffe braucht man nicht.
Aber wenn man alleine ist und nicht nur Stein sammeln muss, sondern auch Holz und bauen will, dann fehlt halt einfach der Platz im Kreis für Waffe, Spitzhacke, Axt, Essen, Trinken, Haus-Bauteil 1, Haus-Bauteil 2, Haus-Bauteil 3, Wurfwaffe, Bogen etc.

Last but not least: DIe Frisuren, für Männer, sind kacke. Punkt. Dass jeder Mann aussieht wie Conan (der Barbar) war zu erwarten, aber mit den Frisuren wurde ich nicht warm. Die Bärte sind auch kacke, aber die kann ich wenigstens abschalten.
Rolk
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2016 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Rolk »

Conan Exiles habe ich auch an meinem Konsolen-PC am TV mit GTX1050Ti angefangen. Die Performance war grenzwertig und Grafik reduzieren wollte ich nicht. Der ausschlaggebende Grund das ich jetzt wieder vorm Monitor mit dem eigentlichen GamingPC hocke war aber die Bedienung. Besonders im Inventar sehr nervig und meine Trefferquote bei Kämpfen lies auch stark zu wünschen übrig. Jetzt mit Maus + Tastatur und GTX1080 im Rücken ist aber alles gut. Wäre ja auch schlecht wenn nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Sindri hat geschrieben: 05.06.2018 20:59
Balla-Balla hat geschrieben: 05.06.2018 16:39 Leider ist die Grafik so dermaßen altbacken, dass ich sowas heute eigentlich nicht mehr zocken möchte.
Trotzdem wünsche ich den Entwicklern Erfolg für ihre viele Arbeit, die sie offensichtlich damit hatten.
Altbacken? Es ist mit Sicherheit kein Star Citizen aber für ein Survival Spiel ist die Grafik schick und stimmig. Verglich doch mal das Spiel mit anderen Survivals.


Was ich persönlich nicht verstehe ist, daß der Tester den Grind kritisiert. Das gehört bei einem Survival Spiel dazu.

Kommt darauf an, was man unter survival versteht und womit man vergleicht. Vllt ist man bei online only games schon eine miese Grafik gewohnt, offline kann man mittlerweile wunderbare offene Welten bestaunen, dabei muss man noch nicht mal so Hochkarätigiges wie HZD erwähnen. Und da hier ausdrücklich die offline Kampagne besprochen wird, messe ich eben auch daran. Das, was ich hier im Video sah, empfinde ich als PS3 Durchschnitts-Kost. Das mag Einige nicht stören, Andere hingegen sehr.

Grind Kritik ist übrigens gerade ganz oben auf der Agenda hier, das würde ich nun nicht allzu ernst nehmen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Conan Exiles - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.06.2018 11:13 ....



Apropos Konsole, die Version spiel ich seit gestern. ......

Last but not least: DIe Frisuren, für Männer, sind kacke. Punkt. Dass jeder Mann aussieht wie Conan (der Barbar) war zu erwarten, aber mit den Frisuren wurde ich nicht warm. Die Bärte sind auch kacke, aber die kann ich wenigstens abschalten.
Gerade erst deinen Post gelesen, Vielleicht kannst du ja noch deinen Eindruck zur Konsolen Grafik insgesamt schildern. Für mich war das Gesehene einer der Gründe zum Abwinken, Sindri hier z.B. fand die Grafik hingegen zeitgemäß, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Antworten