Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von 4P|BOT2 »

2K Games wird die dedizierten Server von Evolve am 3. September 2018 abschalten. Nach der Abschaltung werden mehrere Spielfunktionen nicht mehr verfügbar sein, wie zum Beispiel Hunt (Ranked), Leaderboards, Profildaten, Newsfeed und der Ingame-Shop. Die Free-to-play-Version von Evolve (Evolve Stage 2) auf dem PC wird ebenfalls eingestellt. Die Spieler sollen bis dahin die virtuelle Währung ausgeben...

Hier geht es zur News Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3014
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von die-wc-ente »

Nachdem es auf free to play umgestellt wurde habe ich es ein paar mal gespielt.
Wurde aber schnell langweilig.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich habe das Interesse schon während der "Big Alpha" verloren gehabt. Left 4 Dead 2 ist eines meiner liebsten Co-Op-Spiele, aber hier wollte der Funke einfach nicht überspringen. Schade, denn Spiele wie Dead by Daylight und Friday The 13th zeigen, dass es Interesse an asymmetrischen Onlinespielen gibt.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von sphinx2k »

Müllpanda hat geschrieben: 02.06.2018 19:45 Ich habe das Interesse schon während der "Big Alpha" verloren gehabt. Left 4 Dead 2 ist eines meiner liebsten Co-Op-Spiele, aber hier wollte der Funke einfach nicht überspringen. Schade, denn Spiele wie Dead by Daylight und Friday The 13th zeigen, dass es Interesse an asymmetrischen Onlinespielen gibt.
Ich finde Asynchrone Spiele auch schön von der Idee her. Leider ist man wenn es um X vs 1 geht extrem stark von dem einen Abhängig. Es kommt leider viel zu häufig zu Spielrunden wo es eben nicht passt.

Aber immer gut wenn es für Spiele keine Didizierten Server gibt welche die Spieler aufsetzten können. Oh got bewahre, dann hätte es evtl. Mods gegeben die das Spiel interessanter gemacht hätten. Aber ja das ist dann kein DLC
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von Kya »

die-wc-ente hat geschrieben: 02.06.2018 18:13 Nachdem es auf free to play umgestellt wurde habe ich es ein paar mal gespielt.
Wurde aber schnell langweilig.
Ja, weil es komplett auf DAU ausgelegt wurde. Dass das dann keinen Spaß mehr macht, liegt auf der Hand.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von johndoe1740845 »

sphinx2k hat geschrieben: 03.06.2018 13:40
Müllpanda hat geschrieben: 02.06.2018 19:45 Ich habe das Interesse schon während der "Big Alpha" verloren gehabt. Left 4 Dead 2 ist eines meiner liebsten Co-Op-Spiele, aber hier wollte der Funke einfach nicht überspringen. Schade, denn Spiele wie Dead by Daylight und Friday The 13th zeigen, dass es Interesse an asymmetrischen Onlinespielen gibt.
Ich finde Asynchrone Spiele auch schön von der Idee her. Leider ist man wenn es um X vs 1 geht extrem stark von dem einen Abhängig. Es kommt leider viel zu häufig zu Spielrunden wo es eben nicht passt.

Aber immer gut wenn es für Spiele keine Didizierten Server gibt welche die Spieler aufsetzten können. Oh got bewahre, dann hätte es evtl. Mods gegeben die das Spiel interessanter gemacht hätten. Aber ja das ist dann kein DLC
Evolve war doch schon vor Release zum Scheitern verurteilt. Es gab zig Pre-Order-Boni bei unterschiedlichen Händlern, tonnenweise DLCs zum Start, einen Season Pass für Hunter und einen Season Pass für Monster. Dann hat man sich noch eingeredet, dass es DER eSport-Titel wird und somit auch wieder Casuals verschreckt. Von dem ganzen Kosmetik-Mist fange ich gar nicht erst an ...
Was 2K sich dabei gedacht hat, werden wir wohl nie erfahren, aber es hatte schon vor Launch einen bitteren Beigeschmack. Der desaströse Post-Launch war da nur der natürliche Lauf der Dinge und selbst F2P kann einem da nicht mehr den Arsch retten, wenn das Basisspiel schon F2P mit 70 Euro Preisschranke war.

Die Balancing-Probleme stehen da schon auf einem ganz anderen Blatt. Wenn man das Monster nicht in seiner ersten Phase genug unter Druck gesetzt hat, war das Match eigentlich schon gelaufen. Mein bestes Erlebnis mit solchen Spielen hatte ich bisher nur mit Friday the 13th, aber dort steht der Spaß an der Sache auch deutlich mehr im Vordergrund, als eine potenzielle Tauglichkeit für eSport. Dafür ist der Titel ein ekelhaftes Bug-Fest.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3014
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von die-wc-ente »

Kya hat geschrieben: 03.06.2018 13:46
die-wc-ente hat geschrieben: 02.06.2018 18:13 Nachdem es auf free to play umgestellt wurde habe ich es ein paar mal gespielt.
Wurde aber schnell langweilig.
Ja, weil es komplett auf DAU ausgelegt wurde. Dass das dann keinen Spaß mehr macht, liegt auf der Hand.
War vorher auch nicht besser.
Und die Umstellung auf free to play beweist das meiner Meinung nach ganz gut.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von Sir Richfield »

Müllpanda hat geschrieben: 03.06.2018 19:35Mein bestes Erlebnis mit solchen Spielen hatte ich bisher nur mit Friday the 13th,
Verzeihung, aber hast du evtl. einfach nur Aliens vs. Predator (1999) falsch geschrieben? ;)

Vielleicht liegt das nur an uns, der Gruppe, die Damals noch die CRTs durch die Nachbarschaft gewuchtet haben, aber der inzwischen uralte Titel hat das mit dem asymmetrischen noch am Besten hinbekommen. Irgendwie hat sich keiner von uns langfristig übermächtig fühlen können, irgendeinen Konter gab es immer und wenn es nur die Paranoia dieses einen Marine Spielers war. (Kein Scheiss, der hat uns gerochen. Oder gespürt. Kann ich mir sonst nicht erklären.)

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von no need no flag olulz »

Asymmetrische Spiele mit Team vs eine Person sind eh bescheuert... Ich würde niemals die eine Person spielen. Man hätte lieber 4 Menschen gegen 4 Monster machen sollen. In Dead by Daylight hab ich auch nur die Überlebenden gespielt.

Ich bin auch der Meinung, Evolve war zu keinem Zeitpunkt als eSports-Titel angedacht. Extreme Contentsegregation alleine verhindert das schon. Das Fehlen von Communityservern tut ihr Übriges, auch fehlende Mods sind ein großes Problem.

Als bestes asymmetrisches Multiplayerspiel steht bei mir Natural Selection II ganz oben auf der Liste.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.06.2018 10:36
Müllpanda hat geschrieben: 03.06.2018 19:35Mein bestes Erlebnis mit solchen Spielen hatte ich bisher nur mit Friday the 13th,
Verzeihung, aber hast du evtl. einfach nur Aliens vs. Predator (1999) falsch geschrieben? ;)

Vielleicht liegt das nur an uns, der Gruppe, die Damals noch die CRTs durch die Nachbarschaft gewuchtet haben, aber der inzwischen uralte Titel hat das mit dem asymmetrischen noch am Besten hinbekommen.
Ich möchte noch Giants: Citizen Kabuto mit in den Ring werfen. Leider haben wir es viel zu wenig im Multiplayer gespielt, aber 3 verschiedene Fraktionen war schon cool.
no need no flag olulz hat geschrieben: 04.06.2018 12:41 Asymmetrische Spiele mit Team vs eine Person sind eh bescheuert... Ich würde niemals die eine Person spielen. Man hätte lieber 4 Menschen gegen 4 Monster machen sollen.
Falsch dir selbst gefällt eine Person Vs Team nicht. Das Konzept an sich ist nicht bescheuert.
Ich mag den Solo Part daran zum beispiel recht gerne weil ich dann Ego Spielen kann und mich keine beknackten Mitspieler in die Sche*** reiten. Wie in jedem Onlinespiel muss auch bei Asynchronen Spielen das Matchmaking funktionieren, ist eine Seite zu Gut/Schlecht leiden beide Seiten.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von no need no flag olulz »

sphinx2k hat geschrieben: 04.06.2018 13:44 Falsch dir selbst gefällt eine Person Vs Team nicht. Das Konzept an sich ist nicht bescheuert.
Genau das habe ich auch gesagt. Ich war der Meinung, dass alleine die Tatsache, dass der Post von mir kommt, es deutlich macht, dass ich da von meinen Vorlieben spreche.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von Sir Richfield »

no need no flag olulz hat geschrieben: 04.06.2018 13:59
sphinx2k hat geschrieben: 04.06.2018 13:44 Falsch dir selbst gefällt eine Person Vs Team nicht. Das Konzept an sich ist nicht bescheuert.
Genau das habe ich auch gesagt. Ich war der Meinung, dass alleine die Tatsache, dass der Post von mir kommt, es deutlich macht, dass ich da von meinen Vorlieben spreche.
Jain. Deine Wortwahl lässt darauf schließen, dass du es gerne gesehen hättest, dass die Entwickler das gesamte Konzept gefälligst deinem Geschmack hätten anpassen sollen.

Klar hast du gesagt "ICH würde niemals eine [...]", aber danach kam sofort ein "MAN hätte [...]"
Die allgemeingültig ausgedrückte Meinung "Spiele dieser Art sind eh bescheuert" vernachlässigen wir mal. ;)

Klar, das ist jetzt knallharter Endspurt auf der Isle of Peacounting. Ich will dich damit jetzt auch nicht kritisieren, sondern lediglich darauf hinweisen, wieso man der Meinung sein kann, dass du nicht einfach ausgedrückt hast, dass dir dieses eine Spiel nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 04.06.2018 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von no need no flag olulz »

Natürlich hätte ich das lieber gesehen, wenn das Spiel mehr nach meinem Geschmack gewesen wäre. Aber auch nur theoretisch, denn eigentlich was es mir ziemlich egal wegen des ganzen Mülles drumherum.
Und ist ja jetzt auch nicht so, als ob das Spiel abgesehen von dem 4v1-Konzept sonderlich viel Qualität aufgewiesen hätte.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von johndoe1740845 »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.06.2018 10:36
Müllpanda hat geschrieben: 03.06.2018 19:35Mein bestes Erlebnis mit solchen Spielen hatte ich bisher nur mit Friday the 13th,
Verzeihung, aber hast du evtl. einfach nur Aliens vs. Predator (1999) falsch geschrieben? ;)
Ehhh... Okay. 😉 🤥

Im Ernst, dass Spiel hat uns als Gruppe wohl auch wegen der ganzen Bugs so viel Spaß gemacht. Mich wundert mehr, das man noch zügig Matches findet.

Über LAN haben wir nur Age of Empires 2 und ein bisschen Call of Duty gespielt. Ich kenn mich also nicht sonderlich mit dem von dir genannten Vertreter aus. Ich habe das Spiel aber auf Steam...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Dedizierte Server und Free-to-play-Version (PC) werden abgeschaltet

Beitrag von Sir Richfield »

Müllpanda hat geschrieben: 04.06.2018 18:24 Mich wundert mehr, das man noch zügig Matches findet.
War das nicht der Testballon für GoGs Online Platform? Könnte ein wenig damit zu tun haben.

Antworten