Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
blackwood
Beiträge: 255
Registriert: 01.12.2010 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von blackwood »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 29.05.2018 00:18 Leider mein größter Fehlkauf. Kann die guten Wertungen und dergleichen nachvollziehen, aber meins wars gar nicht. Trotzdem Glückwunsch an das Entwicklerteam. Vielleicht der Nachfolger dann. Gerade das Lootsystem konnte irgendwie keinen Reiz entfachen.
Unterschreibe ich auch so. Wertungen sind mir zwar eine Spur zu hoch gepusht aber naja. Fehlkauf trotzdem.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von Falagar »

Für mich mit Abstand das beste Spiel aus 2017, hab rund 600 in beiden Versionen (PS4 sowie PC) reingesteckt.
Das einzige was mich am Ende bei der PC Version samt Addons irgendwo gestört hat, ist der massive Zeitaufwand um ins absolute Endgame mal zu kommen - da geht schon locker eine 3stellige Stundenzahl drauf.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von DonDonat »

Melcor hat geschrieben: 29.05.2018 02:40 Stances nutzen, Ki-Pulses lernen (das muss Muskelgedächtnis sein!), Waffen Skills lernen und richtig einsetzen.
Lustig, dass nichts davon auch nur Ansatzweise nötig ist um das Spiel erfolgreich zu spielen :Blauesauge:
Gerade die Stances sind absolut sinnlos: ob man nun hohe, mittlere oder tiefe Haltung hat macht quasi keinen Unterschied da der DPM so nahe beieinander liegt (wenn wenigstens das Stagger-Verhalten anders wäre aber auch hier ist es quasi egal, da man entweder nach mehreren Schlägen den Gegner staggern kann oder eben nach einem "Harten"). Dass manche Angriffe so mehr Reichweite haben, ist eigentlich nur für PVP von Vorteil, für das normale Spiel allerdings total bedeutungslos.

Beim KI-Puls sieht es ähnlich aus, wenn man nicht gerade sehr schwere Rüstung trägt regeneriert die Ausdauer so schnell dass man auch darauf verzichten kann.

Nioh ist schon ganz ok, hab es 2x auf PC trotz des eher suboptimalen PC Ports durchgespielt und dabei quasi alle Waffen-Arten getestet. Ich halte die >80% Wertungen zwar auch für etwas zu viel, gerade weil das Map-Design eher mittelmäßig ist und die Anzahl an Gegnern auch ziemlich gering, denn noch kann man mit Nioh Spaß haben. Im ersten Playthrough ist es wirklich sehr schön mit den ganzen Waffen und Waffen-Skills zu experimentieren und dass für einen am besten passende zu finden. Hat man dass aber erst mal gemacht, dann verflog zumindest für mich die Lust sehr schnell und ich hab dann auch nicht noch einen dritten Playthrough angefangen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von Kant ist tot! »

Raskir hat geschrieben: 28.05.2018 22:51 Freut mich für den Erfolg und hoffe auch auf einen Nachfolger. Auch mein persönliches Goty letztes Jahr, war richtig toll. Nur habe ich keine Ahnung was ich gerne in dem Spiel besser haben wollen würde. Kampfsystem war super und mit der Gegnervariation hatte ich keine Probleme. Leveldesign hat mir auch gefallen. Eigentlich war alles ziemlich gut, bis auf die Story. Ka, vielleicht sollten sie dort ansetzen. Aber einfach nur, weil alles andere an dem Spiel für mich richtig rund und gut war. Wenn die an den Mechaniken was ändern habe ich eher angst dass es in eine Richtung geht die mir nicht gefällt :)
Also ich hätte da einen Vorschlag: Das Looten von tausenden von Waffen und die damit verbundene Fummelei im Inventar haben mich schwer genervt. Ich brauche von jeder Waffenart eigentlich nur eine Waffe, verbunden mit der Option zum Verbessern. Sie werden aber sicherlich bei dem Ansatz bleiben. Nur dann sollten sie die Menge der Drops reduzieren, das würde schon etwas helfen.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von Alandarkworld »

DonDonat hat geschrieben: 29.05.2018 08:56
Melcor hat geschrieben: 29.05.2018 02:40 Stances nutzen, Ki-Pulses lernen (das muss Muskelgedächtnis sein!), Waffen Skills lernen und richtig einsetzen.
Lustig, dass nichts davon auch nur Ansatzweise nötig ist um das Spiel erfolgreich zu spielen :Blauesauge:
Gerade die Stances sind absolut sinnlos: ob man nun hohe, mittlere oder tiefe Haltung hat macht quasi keinen Unterschied da der DPM so nahe beieinander liegt (wenn wenigstens das Stagger-Verhalten anders wäre aber auch hier ist es quasi egal, da man entweder nach mehreren Schlägen den Gegner staggern kann oder eben nach einem "Harten"). Dass manche Angriffe so mehr Reichweite haben, ist eigentlich nur für PVP von Vorteil, für das normale Spiel allerdings total bedeutungslos.

Beim KI-Puls sieht es ähnlich aus, wenn man nicht gerade sehr schwere Rüstung trägt regeneriert die Ausdauer so schnell dass man auch darauf verzichten kann.
Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Es ist zwar nett, dass jede Waffe 3 Stances hat, aber unbedingt notwendig ist es jetzt meiner Erfahrung nach (Level 70) nicht. Das System ist total überladen mit Angriffs-Skills, die so wahnsinnig Situations-spezifisch sind dass sie sich meistens gar nicht lohnen. Grade bei den "fancy" moves (Speer Stich-Kombo, Windmühle...) lockt man sich oft selber in der mehrere Sekunden andauernden Animation, während die Gegner durch die Combo-Hits oft keinerlei Knockback oder Stagger bekommen und einem dann aus seiner wunderschön gescripteten Combo heraus einfach mal den insta-kill mitten ins Gesicht geben, gegen den man dann nichts machen kann. Deshalb ist es oft besser, bei den Standard-Kombos zu bleiben, und da ist es ziemlich schnuppe in welcher Stance man sich befindet. Am ehesten kann ich dazu noch sagen dass ich die hohe Stance meistens meide, da zu viel Lag auf den Moves ist und der pay-off im Schaden nicht hoch genug ist. Bei der Souls-Serie ist man sich dessen offenbar bewusst gewesen, sodass es dort nur Standard-Kombos gibt und in Teil 3 noch die Weapon Arts, die aber (in weiser Voraussicht) häufig mit Super Armor versehen wurden, sodass man zumindest nicht staggert während man den Skill ausführt. Ach ja, wo wir grad beim Thema sind, von Poise haben die Nioh-Jungs auch noch nie was gehört, oder?

Der Ki-Impuls ist, und auch hier muss ich meinem Vorredner beipflichten, wirklich zu 90% nutzlos. Ich trage <70% belastende Rüstung, und der pay-off eines Ki-Impulses ist im Verhältnis zur dafür nötigen Aufmerksamkeit seitens des Spielers (der sich in den Situationen wo es nötig wäre ihn einzusetzen meistens gerade einem fetten Dämon gegenüber sieht und andere Sorgen hat) geradezu lächerlich niedrig. Der einzige Grund, warum ich den Ki-Impuls überhaupt nutze, ist um Yokai-Schmutz loszuwerden, und selbst das wäre nicht zwingend nötig.

Was ich in letzter Zeit auch verstärkt beobachte ist dass die KI ziemlich arge Aussetzer hat. Ich hatte letztens einen Kampf gegen einen riesigen Onryoki, der mit jedem Hit instant tötet und ein ziemlich fieses Moveset hatte. Dumm nur, dass man, wenn man an der Rückseite seines rechten Beins klebte, die KI in einem endlosen Zyklus gefangen war, in der sie nur noch einen einzigen Move benutzen konnte (umdrehen und Klauenhieb), der einen aber nicht trifft wenn man am Bein dran bleibt. Der Rest des "Kampfes" bestand aus 3 Minuten lang "hit hit repositionieren". Ich habe weiß Gott viel Souls und Bloodborne gespielt, aber sowas habe ich dort noch nie beobachtet. Die KI der menschlichen Gegner scheint außerdem Probleme damit zu haben wenn ich einen Speer benutze. Verwende ich ein Katana, blockt sie zielsicher jeden Treffer, aber mit dem Speer lande ich immer wieder sneaky hits mit dem äußersten Ende meiner Hitbox...

Man darf mit Nioh aber auch nicht soooo hart ins Gericht gehen, das ist im Grunde alles jammern auf hohem Niveau, es macht definitiv Spaß und wenn sich die Entwickler für Teil 2 von der leidigen Missions-Struktur verabschieden und für eine zusammenhängende Welt entscheiden, bin ich definitiv dabei!
Benutzeravatar
Myuth
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von Myuth »

Freut mich! Nun hoffe ich auf einen 2. (und besseren) Teil. Grundsätzlich liebe ich dieses Setting und Souls-Spiele weswegen ich seit dem 1. Trailer gehyped war.

Jedoch konnte mich dass Spiel nicht wirklich abholen, auch wenn ich nicht einmal direkt sagen kann woran es lag.. :cry:

Vielleicht lags am LootSystem, an dem Missionen-artigen Aufbau der Welt oder doch das nicht ganz so befriedigende Gefühl beim Kämpfen. Einzeln haben mich diese Dinge zwar nicht extrem gestört, aber vielleicht lag es an der Summe dieser Dinge...

Hoffe dass dies bei einem 2. Teil anders ist und ich es so verschlingen kann wie ich es eigentlich beim 1. Teil vor hatte :D
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von Falagar »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.05.2018 10:26
Raskir hat geschrieben: 28.05.2018 22:51 Freut mich für den Erfolg und hoffe auch auf einen Nachfolger. Auch mein persönliches Goty letztes Jahr, war richtig toll. Nur habe ich keine Ahnung was ich gerne in dem Spiel besser haben wollen würde. Kampfsystem war super und mit der Gegnervariation hatte ich keine Probleme. Leveldesign hat mir auch gefallen. Eigentlich war alles ziemlich gut, bis auf die Story. Ka, vielleicht sollten sie dort ansetzen. Aber einfach nur, weil alles andere an dem Spiel für mich richtig rund und gut war. Wenn die an den Mechaniken was ändern habe ich eher angst dass es in eine Richtung geht die mir nicht gefällt :)
Also ich hätte da einen Vorschlag: Das Looten von tausenden von Waffen und die damit verbundene Fummelei im Inventar haben mich schwer genervt. Ich brauche von jeder Waffenart eigentlich nur eine Waffe, verbunden mit der Option zum Verbessern. Sie werden aber sicherlich bei dem Ansatz bleiben. Nur dann sollten sie die Menge der Drops reduzieren, das würde schon etwas helfen.
Es kommt halt drauf an mit welcher Intention man an das Spiel rangeht, für ein normales durchspielen des ersten Schwierigkeitsgrades braucht man überhaupt nicht groß auf Crafting etc.... achten - spielt man aber das Spiel bis in den höchsten Schwierigkeitsgrad, und will sich dann auch "perfekte" Waffen basteln ist man meist über jedes Craftingmaterial am Ende froh..... aber ich habs auch schon früher in den anderen Niohtopics geschrieben - je weiter man kommt, desto weniger hat das Spiel mit DS zu tun - es ist deutlich näher an einem 3d Person Diablo, was ja im Grunde nix schlechtes ist wenn man den Stil mag.
Ich hab damals von den Addons auf der Playstation meinen Char auf Maxlevel gebracht (zu Release wars Level 700, dann Level 450) - da gings am Ende nur um Levelclearspeed - sprich Buffs, eine AoEattacke ala Bladespin die alle Mobs geoneshottet hat.

Ich hab beim PCrelease inkl. Addons soweit nicht mehr gespielt und sind sicherlich noch x Patches drübergelaufen, aber ich denke im Großen und Ganzen hat sich das Prinzip wahrscheinlich nicht geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von Kant ist tot! »

Falagar hat geschrieben: 29.05.2018 15:21
Kant ist tot! hat geschrieben: 29.05.2018 10:26
Raskir hat geschrieben: 28.05.2018 22:51 Freut mich für den Erfolg und hoffe auch auf einen Nachfolger. Auch mein persönliches Goty letztes Jahr, war richtig toll. Nur habe ich keine Ahnung was ich gerne in dem Spiel besser haben wollen würde. Kampfsystem war super und mit der Gegnervariation hatte ich keine Probleme. Leveldesign hat mir auch gefallen. Eigentlich war alles ziemlich gut, bis auf die Story. Ka, vielleicht sollten sie dort ansetzen. Aber einfach nur, weil alles andere an dem Spiel für mich richtig rund und gut war. Wenn die an den Mechaniken was ändern habe ich eher angst dass es in eine Richtung geht die mir nicht gefällt :)
Also ich hätte da einen Vorschlag: Das Looten von tausenden von Waffen und die damit verbundene Fummelei im Inventar haben mich schwer genervt. Ich brauche von jeder Waffenart eigentlich nur eine Waffe, verbunden mit der Option zum Verbessern. Sie werden aber sicherlich bei dem Ansatz bleiben. Nur dann sollten sie die Menge der Drops reduzieren, das würde schon etwas helfen.
Es kommt halt drauf an mit welcher Intention man an das Spiel rangeht, für ein normales durchspielen des ersten Schwierigkeitsgrades braucht man überhaupt nicht groß auf Crafting etc.... achten - spielt man aber das Spiel bis in den höchsten Schwierigkeitsgrad, und will sich dann auch "perfekte" Waffen basteln ist man meist über jedes Craftingmaterial am Ende froh..... aber ich habs auch schon früher in den anderen Niohtopics geschrieben - je weiter man kommt, desto weniger hat das Spiel mit DS zu tun - es ist deutlich näher an einem 3d Person Diablo, was ja im Grunde nix schlechtes ist wenn man den Stil mag.
Ich hab damals von den Addons auf der Playstation meinen Char auf Maxlevel gebracht (zu Release wars Level 700, dann Level 450) - da gings am Ende nur um Levelclearspeed - sprich Buffs, eine AoEattacke ala Bladespin die alle Mobs geoneshottet hat.

Ich hab beim PCrelease inkl. Addons soweit nicht mehr gespielt und sind sicherlich noch x Patches drübergelaufen, aber ich denke im Großen und Ganzen hat sich das Prinzip wahrscheinlich nicht geändert.
Den Vergleich hab ich schon mal von dir gehört. Im Umkehrschluss ist es also etwas Schlechtes, sofern man Diablo etc. nicht mag, was bei mir ganz klar der Fall ist :lol:. Stimmt schon, dass man nicht dauernd craften muss für das normale Spielen aber man muss schon sein Inventar ab und an ausräumen, weil sonst kein Platz mehr ist. Und liegen lassen macht man ja doch nicht, könnte ja irgendwas besser sein oder zum Verkaufen etc. naja und das empfinde ich dann als nervig.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von Falagar »

Jap, wenn man den Stil von Diablo nicht mag, kann ich durchaus nachvollziehen das einem die Lootflut nicht unbedingt gefällt, weil rein um das Spiel im Way of the Samurai durchzuspielen, welcher am ehesten noch mit Dark Souls zu vergleichen ist (und auch schon einiges an Zeit frisst), braucht man das ganze Craftingystem überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von Melcor »

Alandarkworld hat geschrieben: 29.05.2018 11:34
DonDonat hat geschrieben: 29.05.2018 08:56
Melcor hat geschrieben: 29.05.2018 02:40 Stances nutzen, Ki-Pulses lernen (das muss Muskelgedächtnis sein!), Waffen Skills lernen und richtig einsetzen.
Lustig, dass nichts davon auch nur Ansatzweise nötig ist um das Spiel erfolgreich zu spielen :Blauesauge:
Gerade die Stances sind absolut sinnlos: ob man nun hohe, mittlere oder tiefe Haltung hat macht quasi keinen Unterschied da der DPM so nahe beieinander liegt (wenn wenigstens das Stagger-Verhalten anders wäre aber auch hier ist es quasi egal, da man entweder nach mehreren Schlägen den Gegner staggern kann oder eben nach einem "Harten"). Dass manche Angriffe so mehr Reichweite haben, ist eigentlich nur für PVP von Vorteil, für das normale Spiel allerdings total bedeutungslos.

Beim KI-Puls sieht es ähnlich aus, wenn man nicht gerade sehr schwere Rüstung trägt regeneriert die Ausdauer so schnell dass man auch darauf verzichten kann.
Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Es ist zwar nett, dass jede Waffe 3 Stances hat, aber unbedingt notwendig ist es jetzt meiner Erfahrung nach (Level 70) nicht. Das System ist total überladen mit Angriffs-Skills, die so wahnsinnig Situations-spezifisch sind dass sie sich meistens gar nicht lohnen. Grade bei den "fancy" moves (Speer Stich-Kombo, Windmühle...) lockt man sich oft selber in der mehrere Sekunden andauernden Animation, während die Gegner durch die Combo-Hits oft keinerlei Knockback oder Stagger bekommen und einem dann aus seiner wunderschön gescripteten Combo heraus einfach mal den insta-kill mitten ins Gesicht geben, gegen den man dann nichts machen kann. Deshalb ist es oft besser, bei den Standard-Kombos zu bleiben, und da ist es ziemlich schnuppe in welcher Stance man sich befindet.
Na, da will ich mal den Date Bossrush auf Level angemessenem Schwierigkeitsgrad sehen und ohne die ganzen Gameplay Features zu nutzen. Dann aber Respekt. Oder Kitsune/Toyotomi. Da muss man nämlich wirklich alles nutzen, inklusive dieser "fancy moves", ohne die man kaum genug Schaden macht.
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh hat sich über zwei Millionen Mal weltweit verkauft

Beitrag von EinfachNurIch »

Bis auf das looten hat Nioh aber auch gar nix mit Diablo zu tun. Das erste Durchspielen ist recht easy und man muss da auch nix groß beachten immer Waffe auf aktuellem Level und Rüstung was gerade so anfällt und man <= 70% bleibt. Genügt vollkommen bis auf den letzten DLC, der ist schon etwas knackiger. Ab "Way of the Wise" ist es dann schon recht anspruchsvoll und da ist man recht schnell, gerade wenn man neu da reinkommt, einfach nur Kanonenfutter und meist auch One-Hit, bis man eine halbwegs gute Ausrüstung hat. Und da ist dann der Spass recht schnell zu ende von wegen, wir nehmen mal das was da so einfach mal rumliegt. Es werden auch Gameplaymechaniken geändert und die Gegner haben viele Attribute, die sie sehr gefährlich machen. Klar ist, KI-Pulse ist nicht absolut notwendig, hilft aber ungemein wenn man es kann. Auch die Stances haben absolut ihren Sinn, weil sich die Moves pro Stance doch sehr unterscheiden und je weiter man seine Fähigkeiten ausbaut um so wichtiger können sie werden, hängt auch natürlich von der Waffe ab. Ich sage mal, ab "Way of the Wise" wird das Spiel schon sehr anspruchsvoll und man benötigt definitiv skill um da durchzukommen. Das werde ich mit Sicherheit nicht schaffen, das ist mir vollkommen klar. Und wer sich durch den höchsten Schwierigkeitsgrad durchkämpft hat auf jeden Fall meinen Respekt.
Antworten