Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erkannt
Beiträge: 113
Registriert: 08.12.2016 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Erkannt »

Och Soldatinnen können schon was feines sein. Aber bei einem WW2 Shooter fehlt mir da die Glaubwürdigkeit. Wichtiger wäre mir aber eher die Entschleunigung. Inzwischen ist das einfach nur noch hektisches hinundherrennen. Das bekommt CallofDuty besser hin und sogar mit Unterhaltsamer Atmosphäre.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Doc Angelo »

Weeg hat geschrieben: 26.05.2018 23:45"People of Colour"
Das ist sowieso total bekloppt. Alle Menschen haben eine Hautfarbe. Ich hab zum Beispiel ein helles Beige. Damit bin ich definitiv in der Gruppe der "People of Color". Ich hab sogar Sommersprossen auf den Armen. Das ist verdammt nochmal knall bunt! Ne, jetzt mal im Ernst: Es gibt nur unterschiedliche Haut-Schattierungen. Es gibt kein "farbige Haut" und "unfarbige Haut". Das ist nicht nur total bräsig... sondern es gilt auch: Wer versucht, klare Abgrenzungen zwischen den Schattierungen zu definieren, bewegt sich auf rassistischem Eis.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von SethSteiner »

Weeg hat geschrieben: 26.05.2018 23:45 Hab den Trailer nicht gesehen, hatte grad anderes zu tun wegen Hund und Tierarzt im Notfall und all dem Scheiss. Mann, war das ein Stress. Aber darum gehts nicht, also zum Thema:

Diese Diversity-Scheisse nervt einfach nur noch. Nein, man braucht nun wirklich keine Weiber auf dem 2. WK Schlachtfeld, auch wenn es das tatsächlich in Ausnahmefällen gab (z.B. die sog. "Flintenweiber", die Stalin den Deutschen kurz vor Stalingrad noch entgegen geworfen hat als reines Kanonenfutter). Es nervt einfach nur, dieses ewige Mimimi der Politischen Korrektheit. Gerade im Bezug auf Geschichte: Geschichte ist nunmal "vorbei", also gemacht, da kann man nix drann ändern das halt auf Schlachtfeldern seit der Urzeit & Antike Männer das Sagen haben & hatten. War halt einfach so.

Jetzt muss man überall auf den Diversity-Mist achten und wehe wenn der Quotenschwarze nicht dabei ist und keine Frau, und was noch alles, es nervt so diese Rumheulerei das alles politisch korrekt sein müsste. Und das weitgehend von depperten Studenten, die an ihrer Uni Safe-Spaces vor Mikroagressionen brauchen, weil sie mit dem richtigen Leben da draussen nicht klarkommen. Es ist so erbärmlich.

Da bin ich echt froh, gibts noch Teams die sich nicht dieser Kacke verschrieben haben und die Historische Szenarien so darstellen, wie sie halt waren, ganz ohne den Quoten-Schwarzen und Frauen in Machtpositionen. Eben, Kingdome Come, da haben sich die Macher zum Glück nicht von dieser Filterblasen-Blubberei beeindrucken lassen und daran festgehalten, das im Böhmen 1401 nunmal keine "People of Colour" rumliefen.

Selbst PDX kommt ja auch schon mit dem Scheiss, wie z.B. "die politisch-korrekte Edition" für CK2, damit Frauen auch ja die gleichen Rechte und Chancen haben wie Männer, obwohl das im Früh- bis Spätmittelalter nicht der Fall war. Immerhin kann man das dort abstellen in den Game-Rules beim Starten eines neuen Spieles, daher hat es mich ingame auch nie gestört.

Aber eben: Es nervt. Diese Linken Gutmenschen sollen sich endlich mal aus dem Gaming raushalten.
Ganz ehrlich: eigentlich sind es eher Leute wie du die da nerven. Denn immer wenn irgendwo eine Frau auftaucht (oder halt wer schwarzes) kommt ein Diversität-Allergiker daher und murrt erst Mal über linke Gutmenschen herum und dann geht sowas wie die eigentliche Präsentation wie hier völlig unter. Genau dasselbe wie in Star Wars oder Ghostbusters auch, wo nicht Titten das Problem sind, sondern grottiges Geschreibsel schlechter Autoren.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.05.2018 23:56Es gibt kein "farbige Haut" und "unfarbige Haut". Das ist nicht nur total bräsig... sondern es gilt auch: Wer versucht, klare Abgrenzungen zwischen den Schattierungen zu definieren, bewegt sich auf rassistischem Eis.
Ich denke, es ist absolut klar, daß damit nicht zwischen farbiger und unfarbiger Haut unterschieden wird, sondern eben zwischen "Weiß" und "Nicht-Weiß"... eine Abgrenzung zwischen der westlichen bzw. nordamerikanischen Mehrheit und den "anderen". Man kann dem Begriff eine gewisse "Weißen"-Zentrierung vorwerfen, aber dein versuchter Vorwurf kommt mir doch arg albern vor.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 27.05.2018 00:02Ganz ehrlich: eigentlich sind es eher Leute wie du die da nerven. Denn immer wenn irgendwo eine Frau auftaucht (oder halt wer schwarzes) kommt ein Diversität-Allergiker daher und murrt erst Mal über linke Gutmenschen herum und dann geht sowas wie die eigentliche Präsentation wie hier völlig unter. Genau dasselbe wie in Star Wars oder Ghostbusters auch, wo nicht Titten das Problem sind, sondern grottiges Geschreibsel schlechter Autoren.
Zitiert ihn doch bitte nicht komplett, ich flehe euch an!
Benutzeravatar
Robstah
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Robstah »

Weeg hat geschrieben: 26.05.2018 23:45 Hab den Trailer nicht gesehen, hatte grad anderes zu tun wegen Hund und Tierarzt im Notfall und all dem Scheiss. Mann, war das ein Stress. Aber darum gehts nicht, also zum Thema:

Diese Diversity-Scheisse nervt einfach nur noch. Nein, man braucht nun wirklich keine Weiber auf dem 2. WK Schlachtfeld, auch wenn es das tatsächlich in Ausnahmefällen gab (z.B. die sog. "Flintenweiber", die Stalin den Deutschen kurz vor Stalingrad noch entgegen geworfen hat als reines Kanonenfutter). Es nervt einfach nur, dieses ewige Mimimi der Politischen Korrektheit. Gerade im Bezug auf Geschichte: Geschichte ist nunmal "vorbei", also gemacht, da kann man nix drann ändern das halt auf Schlachtfeldern seit der Urzeit & Antike Männer das Sagen haben & hatten. War halt einfach so.

Jetzt muss man überall auf den Diversity-Mist achten und wehe wenn der Quotenschwarze nicht dabei ist und keine Frau, und was noch alles, es nervt so diese Rumheulerei das alles politisch korrekt sein müsste. Und das weitgehend von depperten Studenten, die an ihrer Uni Safe-Spaces vor Mikroagressionen brauchen, weil sie mit dem richtigen Leben da draussen nicht klarkommen. Es ist so erbärmlich.

Da bin ich echt froh, gibts noch Teams die sich nicht dieser Kacke verschrieben haben und die Historische Szenarien so darstellen, wie sie halt waren, ganz ohne den Quoten-Schwarzen und Frauen in Machtpositionen. Eben, Kingdome Come, da haben sich die Macher zum Glück nicht von dieser Filterblasen-Blubberei beeindrucken lassen und daran festgehalten, das im Böhmen 1401 nunmal keine "People of Colour" rumliefen.

Selbst PDX kommt ja auch schon mit dem Scheiss, wie z.B. "die politisch-korrekte Edition" für CK2, damit Frauen auch ja die gleichen Rechte und Chancen haben wie Männer, obwohl das im Früh- bis Spätmittelalter nicht der Fall war. Immerhin kann man das dort abstellen in den Game-Rules beim Starten eines neuen Spieles, daher hat es mich ingame auch nie gestört.

Aber eben: Es nervt. Diese Linken Gutmenschen sollen sich endlich mal aus dem Gaming raushalten.
Danke für deinen Beitrag! Endlich jemand mit gesundem Menschenverstand.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Wigggenz »

Weeg hat geschrieben: 26.05.2018 23:45 ...
Hmm... es gibt zu dem Thema hier tatsächlich ziemlich viel Rumheulerei. Aber die geht komischerweise nicht von den "Gutmenschen" aus.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 27.05.2018 00:12 Ich denke, es ist absolut klar, daß damit nicht zwischen farbiger und unfarbiger Haut unterschieden wird, sondern eben zwischen "Weiß" und "Nicht-Weiß"... eine Abgrenzung zwischen der westlichen bzw. nordamerikanischen Mehrheit und den "anderen". Man kann dem Begriff eine gewisse "Weißen"-Zentrierung vorwerfen, aber dein versuchter Vorwurf kommt mir doch arg albern vor.
Was ich sage sind zwei Dinge: A) Die Hautfarbe macht keinen Unterschied. * B) Die Hautfarbe der Menschen in "colored" und "not colored" zu unterteilen ist nicht nur gemäß Aussage A ohne Sinn und Nutzen, sondern auch noch ziemlich abstrakt und zusammenhangslos gewählt.

Mir ist natürlich klar, worauf die Leute ansprechen. Aber ich bin ehrlicherweise ein ganz großer Fan davon, die Sachen beim tatsächlichen Namen zu nennen. Es geht doch viel mehr um Herkunft und Kultur als die Farbe. Warum gewisse Kulturen oder Einzelpersonen sich dann dennoch auf eine Kategorisierung versteifen, die aus schlimmen Zeiten stammt, kann ich nicht so recht verstehen. Oder anders gesagt: Alle reden davon, das die Hautfarbe keine Rolle spielen sollte, aber können dennoch nicht davon ablassen, die Menschheit in zwei erfundene Hautfarben einzuteilen. Zwei!

Niemand ist weiß. Niemand ist schwarz. Wenn man über Probleme in der Welt reden möchte - und das sollte man! - warum dann nicht direkt mit Klartext ans Eingemachte, anstatt mit Deklarierungen zu plakatieren, die es eigentlich - und das ist die Ironie - auszulöschen gilt?

*) Ausgenommen medizinische Themen: Menschen mit dunklerer Hautfarbe erzeugen weniger Vitamin D über die Haut. Der Natur ist eine etwaige Einstufung vollkommen wurscht. Aber das nur am Rande. :)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.05.2018 00:49Alle reden davon, das die Hautfarbe keine Rolle spielen sollte, aber können dennoch nicht davon ablassen, die Menschheit in zwei erfundene Hautfarben einzuteilen. Zwei!
Weil eben die Realität nicht diesem Ideal entspricht. Und um die Realität abzubilden, benutzen wir Sprache. Die Realität ist, daß es immer noch große Unterschiede zwischen "Weißen" und "Nicht-Weißen" gibt, von daher ist es naheliegend, daß man das auch mit entsprechendem Vokabular adressiert. Es würde einfach nicht der Realität entsprechen, nur von "Menschen" zu sprechen - so toll das im Idealfall auch wäre.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Usul »

Robstah hat geschrieben: 27.05.2018 00:34Danke für deinen Beitrag! Endlich jemand mit gesundem Menschenverstand.
Wie lustig wäre dieser Kommentar, wenn er ironisch gemeint gewesen wäre... aber stattdessen ist er absolut ernst gemeint und damit unendlich traurig. :cry:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 27.05.2018 01:07 Weil eben die Realität nicht diesem Ideal entspricht. Und um die Realität abzubilden, benutzen wir Sprache. Die Realität ist, daß es immer noch große Unterschiede zwischen "Weißen" und "Nicht-Weißen" gibt, von daher ist es naheliegend, daß man das auch mit entsprechendem Vokabular adressiert. Es würde einfach nicht der Realität entsprechen, nur von "Menschen" zu sprechen - so toll das im Idealfall auch wäre.
Ich weiß genau was Du meinst. Meine Frage wäre: Weißt Du wirklich absolut überhaupt gar nicht, was ich meine? Was ist mit meiner Aussage, das die Probleme viel mehr von der Herkunft und der Kultur herrühren, als von der Schattierung der Haut? Ist da nichts dran?

Und davon ganz abgesehen: Wer wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wird, der kann über das vorliegende Problem vollkommen ohne Probleme reden und diskutieren, ohne sich selbst in eine von zweien (oder auch mehreren) frei erfundenen Farbgruppen einzuteilen. Man muss sich weder schwarz, noch brauch, noch bunt noch sonst wie nennen. Man muss einfach nur sagen, das jemand anderes diese Einteilung vorgenommen hat - und das man das nicht wünscht.

Das ist mein Punkt: Wer sich selbst nach der Weise einteilt, die ihm zu Wider ist, der macht sich selbst zum Teil des Problems. Es ist unnötig und widersprüchlich.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 27.05.2018 01:51, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Weeg »

Usul hat geschrieben: 27.05.2018 01:09
Robstah hat geschrieben: 27.05.2018 00:34Danke für deinen Beitrag! Endlich jemand mit gesundem Menschenverstand.
Wie lustig wäre dieser Kommentar, wenn er ironisch gemeint gewesen wäre... aber stattdessen ist er absolut ernst gemeint und damit unendlich traurig. :cry:
Och, ich sehe das nicht so eng, also ich meine im Rahmen der Debatte jetzt:
Ich vertrete die Meinung, das man im Gaming nicht Quoten umsetzen muss. Für niemanden. Es bleibt dem Entwickler überlassen, wie man das handhabt im Einzelfall. Aber: Wann immer wir von historischen Szenarien reden, ist es halt gegen die Wahrheit, wenn man diese anders darstellt als sie wirklich waren. Die Geschichte ist halt geprägt vom Patriachat, vor allem wenn wir jetzt vom Krieg reden, das ist halt 99.9% eine Sache des Mannes gewesen. Einzelne Ausnahmen wie eine Boudicca mit ihrem Aufstand gegen die Römer machen den Braten auch nicht fett, es war und ist halt so bis heute, das Schlachtfelder weitgehend von Männern als Soldaten mit Blut besudelt werden.

Frauen haben im Altertum etwa den Hof unterhalten und sich um all das Vieh usw. gekümmert wenn der Mann im Krieg war, Frauen waren in der Produktion (Rüstungsproduktion), Frauen waren in Lazaretten usw. eingesetzt und so weiter, aber: Sie waren halt nunmal nicht mit der Waffe in der Hand auf dem Schlachtfeld.

Und übrigens, wenn wir die Realität anschauen, auch heute noch sind die Opfer direkter Kampfhandlungen aka Soldaten zu ebenso 99% männlich. Das ist halt so. Das ist Fakt. Auch wenns heute mehr Frauen gibt als früher beim Militär, machen die nur eine Promille aus.

Früher, wenn ich mich recht erinnere, in Battlefield "Eins" (also das Erste jetzt, nicht der neue 1. WK Ableger) gabs auch keine Frauen-Skins. Und alle haben gut damit gelebt. Keiner hat sich beschwert "Och menno, ich will aber als Frau daddeln da!". Es ging. Wir alle haben damit gelebt.

Also: Warum es nicht dabei belassen? Hm? Warum muss man unbedingt die heutige Moral & Geschlechterverhältnisse in Titel bringen, die in einem anderen Historischen Zeitrahmen spielen?
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.05.2018 01:39Ich weiß genau was Du meinst. Meine Frage wäre: Weißt Du wirklich absolut überhaupt gar nicht, was ich meine? Was ist mit meiner Aussage, das die Probleme viel mehr von der Herkunft und der Kultur herrühren, als von der Schattierung der Haut? Ist da nichts dran?
Wir können gerne über die Gründe für Rassismus udgl. diskutieren und uns am Ende vielleicht über eine vereinfachte, die Realität abbildende und dennoch einem Ideal nähere Wortwahl einig werden. Das ändert aber nichts daran, daß die Hautfarbe ganz offensichtlich ein Hauptaspekt der Probleme ist, die die Menschen haben. Meines Erachtens unabhängig von der Kultur.
Von daher verstehe ich nicht, warum du nun ausgerechnet an der besprochenen Wortwahl in dieser Form etwas auszusetzen hast.

Und davon ganz abgesehen: Wer wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wird, der kann über das vorliegende Problem vollkommen ohne Probleme reden und diskutieren, ohne sich selbst in eine von zweien (oder auch mehreren) Farbgruppen einzuteilen. Man muss sich weder schwarz, noch brauch, noch bunt noch sonst wie nennen. Man muss einfach nur sagen, das jemand anderes diese Einteilung vorgenommen hat - und das man das nicht wünscht.
Ich habe keine Ahnung, ob du Diskriminierung wegen Hautfarbe, Herkunft, sexueller Präferenz oder was auch immer erlebt hast. Meiner Erfahrung nach hilft es nicht, einfach zu sagen "Ne, ich bin nicht {entsprechende Kategorisierung}, diese Einteilung haben andere vorgenommen!". Denn du wirst eben so eingeteilt und mit dieser Realität mußt du dich auseinandersetzen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 27.05.2018 01:57Meiner Erfahrung nach hilft es nicht, einfach zu sagen "Ne, ich bin nicht {entsprechende Kategorisierung}, diese Einteilung haben andere vorgenommen!". Denn du wirst eben so eingeteilt und mit dieser Realität mußt du dich auseinandersetzen.
Es ging mir selbstverständlich nicht darum zu behaupten, das die Wortwahl das Problem löst. Das ist natürlich Quatsch. Man kann über das Problem reden, ohne sich auf die problematische Sichtweise derart einzulassen, das man es sogar als Bestandteil der eigenen Existenz annimmt. Das ist wirklich - und ich weiß gar nicht, wie ich das noch anders beschreiben soll - eine ziemlich krasse Form von Ironie.

Ich sage: Es gibt keine schwarzen und weißen Menschen. Es gibt nur Menschen. Niemand wird schwarz oder weiß, weil er von jemand anderem so genannt wird. Und genau so wird niemand schwarz oder weiß, weil er sich selber so nennt. Wenn das eine gilt, dann gilt auch das andere. Man kann nur beides oder nichts haben. Ich stimme für letzteres.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Fake News Alarm!

Nach Battlefield 1, kommt logischerweise Battlefield 2! Battlefield 5 erscheint, in der Realität vieler verwirrter Spiele-Spezalisten und Hobby-Gamer, wahrscheinlich erst wenn es eine Playstation 10 geben wird mit Nanotechnologie-Prozessoren und Mikrochip-Kreditkartenslot, also im nächsten Jahrhundert, falls uns die Natur bis dahin nicht eh schon dahingerafft hat :)
Antworten