Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von yopparai »

Für mich hat er genau da gewonnen. Auch gegenüber dem ersten, der genauso nur ne Ansammlung ausgelutschter Anime Tropes war wie Teil 2 (von der Kindheitsfreundin über den etwas doofen groben Kumpel bis zum Fellknubbelmaskottchen war da ja auch alles dabei). Eine Sexualisierung *kindlicher* Charaktere kann ich jedenfalls nicht erkennen. Weil ich die Charaktere eben nicht als kindlich empfinde. Glubschaugen sind üblicher Anime-Stil, das hat für mich nichts mit kindlich zu tun. Keiner davon verhält sich wie ein Kind. Da fallen mir wesentlich schlimmere Beispiele ein. Von mir aus dürfen sie also auch gern so weitermachen.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.05.2018 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von yopparai »

- Doppelpost -
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von Leon-x »

Bitte Chronicles Teil 3. Teil "X" hat mich auf der Wii U immer noch nicht bewegt bei 40-45% weiterzuspielen. Das Offline-MMO Feeling zieht da bei mir irgendwie nicht. Der Sammelkram in Form von etlichen Kristallen die man nur überrennt auch nicht.

Chronicles 2 war zwar hier und da etwas über dem Ziel aber die Welten waren interessant und die Story und Inszenierung der Kämpfe in den Zwischensequenzen doch auf hohem Niveau.
Gut, das Kampfsystem hatte was aber wenn man es durchschaut hat wurde es nach dem Ende dann doch etwas langweilig.
Spult dann häufig die immer kleine Taktik ab.

Bleibt ja noch Feinschliff für eine Fortsetzung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 26.05.2018 12:43 Bitte Chronicles Teil 3. Teil "X" hat mich auf der Wii U immer noch nicht bewegt bei 40-45% weiterzuspielen. Das Offline-MMO Feeling zieht da bei mir irgendwie nicht. Der Sammelkram in Form von etlichen Kristallen die man nur überrennt auch nicht.
Den Sammelscheiß zum drüberrennen gab‘s in Chronicles 1 ja auch. Den haben sie für Teil 2 also schon wegrationalisiert/abgeändert. Spricht nix dagegen, das für ein X2 auch zu tun.

Was ich eigentlich sagen will: X war ein Monstrum von Spiel, mit einem Haufen kaum erklärter und komplexer Mechaniken. Wenn man Bock hatte sich mal nen Abend mit dem ganzen Käse und ner guten Internetseite dazu auseinanderzusetzen war das toll, aber das will verständlicherweise nicht jeder. Ein X2 hätte aber unfassbar viel Potential für Verbesserungen. Mehr noch als ein Teil 3, meiner Meinung nach. Deswegen ist mir das eigentlich egal, welches sie fortsetzen, auch bei einem X2 würden sie die Kritikpunkte ja sicher anfassen. Die sollten sich nur mal überlegen X erstmal zu porten.

Ich fürchte nur, falls sie X jetzt auf die Switch porten wird es viele geben die Teil 2 kennen und sich dann stark wundern werden, weil X so komplett anders und unhandlich ist. ^^
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von johndoe1197293 »

Immer her damit.
Advokaktus Miracoli
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2017 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von Advokaktus Miracoli »

yopparai hat geschrieben: 25.05.2018 14:48 .... - wobei X schon etwas speziell ist. Entweder man liebt es oder man hasst es.
Falsch :mrgreen: denn bei mir war es beides gleichzeitig :mrgreen:
XCX hat imho etliches verdammt richtig gemacht und ich habe wenige Spiele gespielt die eine anfangs so risengross wirkende Welt peu- a-peu kleiner werden liessen (-> erst zu Fuss -> erster kleiner Skell -> danach Fliegen) und die Skells und deren Aufrüstbarkeit/Management waren eine tolle Erweiterung die mir gerade bei XC2 irgendwo fehlt und die XCX zu etwas Besonderem machten. Auch fand ich die Multiplayeransätze teilweise ganz interessant, immerhin konnte man sich so seltene Ressourcen auch verdienen. Auch dass durch die Story glaubwürdig erklärte Anpassen des Charakters und seiner Spezialfunktionen empfand ich als gelungen ebenso den Storyverlauf mit seinen Wendungen und die generelle Handlungs-Freiheit die schon recht weitreichend war.
Auch das Kampfsystem war bis zu einem gewissen Punkt unterhaltsam obwohl ich persönlich das von XC2 für erheblich besser halte (ich liebe Combo-Kram)

Andererseits hatte einem das Spiel mit einigen Dingen den letzten Nerv geraubt, und ich würde die Musik noch nicht mal an vorderer Stelle nennen, sondern eher dieses saudämliche Standard-Missionsdesign welches sich XCX mit XC2 auch noch teilt : "SpielerPON AKA Freund/Freundin muss KartoffelkopfPON XX davon, YY davon bringen und Monster Z verkloppen, Dankepon" und das in gefühlt JEDER Quest. Aargh, da frage ich mich immer wieder wie ein Tester von 4players dieses mit einem Platin-Award auszeichnen konnte während der Chefredakteur des selben Magazins Dragon Age Inquisition auch -oder wegen- dieses Sammelwahns ordentlich abgestraft hat. Weiterer grosser Kritikpunkt war das völlig daneben gegangene Balancing des "Endgames". Sich vorher mühsam einen Skell zusammenzubauen und aufzurüsten war (völlig) sinnlos denn nach dem Story Ende bekam man den SuperSkell Ares-90 der bis auf eine handvoll Ausnahmen jeden Gegner mit einer eizigen Attacke töten konnte. WTF ?? Und für die wenigen nicht mit einem Schuss zu besiegenden Gegner musste man dann einen extremen Grind zum Maximieren seines Equips ertragen bei dem ich dann nach über 350h die Schnauze voll hatte....
yopparai hat geschrieben: 26.05.2018 12:55 Was ich eigentlich sagen will: X war ein Monstrum von Spiel, [.....] Ein X2 hätte aber unfassbar viel Potential für Verbesserungen. Mehr noch als ein Teil 3, meiner Meinung nach. Deswegen ist mir das eigentlich egal, welches sie fortsetzen, auch bei einem X2 würden sie die Kritikpunkte ja sicher anfassen. Die sollten sich nur mal überlegen X erstmal zu porten.

Ich fürchte nur, falls sie X jetzt auf die Switch porten wird es viele geben die Teil 2 kennen und sich dann stark wundern werden, weil X so komplett anders und unhandlich ist. ^^
Also ich bin ganz klar gegen einen XCX Port auf die Switch (es sei denn dass das komplett extern vergeben werden kann ohne Ressourcen für die Entwicklung eines richtigen Nachfolgers zu beanspruchen).
Es wäre imho besser ein XCX-2 mit den Möglichkeiten der Switch (grösserer Arbeitsspeicher, CPU, Controller etc und den Erkenntnissen aus XC2) zu entwickeln und sich diesmal ordentlich Zeit zu nehmen, gerade XC2 wirkt für mich überhastet auf den Markt geworfen und irgendwie wurden gerade im Vergleich zu XCX zu viele Dinge ("QoL", Online, Enzyklopädien etc.) gestrichen.
XCX bietet gegenüber XC2 dank der Skells eine in Rollenspielen doch eher seltene Komponente : Motorisierung bzw genauer : Mechanisierung und eine dazu passende Welt in der dies auch wirklich nötig/vorteilhaft ist.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von yopparai »

Advokaktus Miracoli hat geschrieben: 26.05.2018 14:52 Also ich bin ganz klar gegen einen XCX Port auf die Switch (es sei denn dass das komplett extern vergeben werden kann ohne Ressourcen für die Entwicklung eines richtigen Nachfolgers zu beanspruchen).
Na davon geh ich bei so nem Port schon aus. Den Laden jetzt mit 100 Mann auf ein Jahr dafür ausser Gefecht zu setzen würde ich natürlich auch für falsch halten, aber das wäre sicher auch nicht notwendig. Aber selbst wenn sie es selbst machen würden, du brauchst für nen Port ja eh nicht alle Mitarbeiter, sondern in erster Linie einige Programmierer. Und die Engine an sich ist ja wahrscheinlich eh schon geportet. Wenn die sonst eh gerade nix zu tun haben, weil die anderen Projekte noch in der Planung stecken oder in der Produktion von Inhalten, dann kann man mit sowas ja auch prima Ungleichmäßigkeiten im Workload für die verschiedenen Abteilungen ausbügeln. Ohne irgendwelche Nachteile für andere Projekte.

Was deine Kritikpunkte am Spiel anbelangt sag ich mal: Jo. Is wohl so ^^

Wobei ich ncht alle dieser Punkte selbst so stark empfunden hab. Bei mir hat‘s Balancing bis zu dem Punkt zu dem ich gespielt habe eigentlich immer funktioniert. Aber klar ist auch, dass das alles so ein bisschen auch vom Zufall abhängt wie man seine Charaktere aufbaut und wie man spielt. Allein dass nach zwei drei Toden bei irgendwelchen Bossen angeboten wird den Schwierigkeitsgrad für den Kampf zu senken zeigt auch, dass solche Probleme auch in den Tests aufgetreten sein müssen - und man das nicht anders in den Griff bekommen hat. Das ist in XC2 besser gelungen und da gibt es meines Wissens diese Mechanik dann auch nicht. Aber das mein ich eben. Für ein XCX2 seh ich noch ne Menge Potential. Denn andere Punkte hat das Spiel wirklich fantastisch hinbekommen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von cM0 »

Was auch immer sie machen: Ich nehme es gern. Xenoblade habe ich im letzten Jahr auf dem New 3DS XL gespielt. Die Grafik ist zwar nicht schön, abseits davon aber ein wirklich gutes Spiel mit einem ungewöhnlichen Kampfsystem. Teil 2 hab ich zum Release gekauft, aber bisher noch keine Zeit dafür gefunden. Schaff ich aber sicher noch in diesem Jahr.
Ich hätte auch gern erstmal einen Port von X, einfach weil ich nie eine Wii U hatte und das geht sicherlich vielen so, die Interesse an dem Spiel haben. Gegenüber neuen Spielen bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. Ob nun also ein X, X2 oder XC3 kommt, ist erstmal egal. Hauptsache mein RPG Nachschub ist gesichert :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von gEoNeO »

Hab bis dato jeden Teil gespielt und fand Teil 1 ziemlich gut, aber nach 60h-80h hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich weiß zwar nicht warum, aber hatte einfach keine Lust mehr. XC:X fand ich mit den mechs zwar ganz gut, aber die Story sowie die Quests waren für mich extrem zäh. Hab es nicht einmal bis zum mechs geschaft. Kann aber sein, dass die Geschichte irgendwann Fahrt aufnimmt. Bei XC2 war ich mir noch ziemlich unsicher, aber die Story empfinde ich bis jetzt ca. 30h ziemlich interessant. Natürlich ist es ziemlich kitschig, aber irgendwie macht es mega Spaß. Auch das Kampfsystem ist besser wie vom ersten.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von johndoe790745 »

Das Kampfsystem von XC2 fand ich grauenvoll.
Das vom ersten fand ich gut, da man zwar diese Comboketten nutzen konnte, aber auch so eigentlich alles durchspielen konnte.

Bei XCX fand ich das KS am besten da es so vielseitig war und etwas mehr action hatte. Leider wurde man zum Ende hin entweder gezwungen Skells zu nutzen oder Overdrive zu spamen.
Wärend man mit normalen attacken nur minimal am LP Balken kratzte waren Skills schon recht stark und Overdrive Skills... Naja... Das stand dann in keiner Relation mehr.

Bei XC2 empfand uch das KS wien FF13 Klon.
Man haute ununterbrochen auf echt schwache Gegner ein bis man ne Combo einsetzen konnte die dann den Gegner mit einem Schlag killte.
Das erinnerte mich stark an diesen Schock-Scheiß von 13.
Langweiliger kann ein KS nicht sein und für mich ist das einfach ein kaputtes System.
So sollte ein KS nicht laufen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Monolith Soft ist an Xenoblade Chronicles 3 und an Xenoblade Chronicles X2 interessiert

Beitrag von Wulgaru »

Ich wäre ja eher an Disaster 2 interessiert. :Blauesauge:

Zwar meine ich das durchaus ernst, da ich mich frage was die Burschen heute damit machen würden, aber es ist schon schön das
Nintendo diesen Entwickler nicht verhungern lässt, da ich kaum glaube das man viel damit verdient.

Ich würde mir im übrigen aber schon sowas wie in der Wii-Endzeit wünschen, wo man ja Mistwalker und auch diesen One-Piece-Entwickler gepuhst hat. Gerade Pandoras Tower ist einer der definitiven Geheimtipps für die Wii und danach hat der Entwickler weiter seine Lizenzspiele gemacht.
Antworten