Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von sourcOr »

listrahtes hat geschrieben: 26.05.2018 14:53Und was Multiplayer anbelangt. Der ist so essentiell in Dark Souls das man dann den Test vielleicht einfach nicht veröffentlichen sollte wenn man ihn noch nicht testen konnte. Das ist eben weshalb ich von einem gefälligen Marketingartikel spreche. Die entscheidenden Mängel wurden entweder ignoriert oder nicht getestet.
Du redest aber auch Blödsinn wenn du behauptest, er funktioniere schlechter als im Original
Und dass der MP essentiell is, stell ich jetzt auch mal in Frage. Er spielt eine Rolle, aber die meisten "dulden" das PVP eher, und im Coop haben die ganzen PVP-Bugs eh keine Bedeutung.

Mal ganz davon abgesehen würde ich von einem Tester nicht erwarten, dass er die ganzen high-level PVP-Bugs wie Chainbackstabbing, Pivot, Toggle Escaping oder wie das alles heißt durchprüft, denn davon wird der Normalo noch nie gehört haben.

Und doch, die 60fps waren auch auf heutigen Rechnern immer noch ein Drama, denn das Original is auf den dicksten Bonzenrechnern immer noch vergleichsweise heftig eingebrochen. Wer auch nur halbwegs stabile 60 will, kommt um den Remaster nicht herum
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Also mich hat der Multiplayer nie gejuckt, ganz im Gegenteil. Und damit bin ich sicherlich nicht in der Minderheit. Wird demnächst auf jeden Fall geholt, da ich in der komfortablen Lage bin, den Teil als einzigen noch gar nicht zu kennen. :)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Bachstail »

redharlow hat geschrieben: 26.05.2018 14:07Oder liest du sie nur, um dich am Ende selbst zu bestätigen?
Genau genommen bist DU derjenige, welcher nach Bestätigung sucht.

Du empfindest den Preis als zu teuer und wolltest von Jörg, dass er Dir das bestätigt und eine Warnung ausspricht, das hat er nicht getan und nun kritisierst Du, dass er das nicht getan hat und sagst, dass man Remaster bitte richtig bewerten solle.

Und um Deine Frage zu beantworten:

Nein, Reviews ob der Bestätigung zu lesen, empfinde ich als extrem fragwürdig, ich lese die Reviews aber auch nicht, um hinterher abwägen zu können, ob das Spiel etwas für mich ist oder nicht.

Ich gehöre zu der eher seltenenen Gattung von Spielern, welche sich Reviews einzig und allein der Unterhaltung wegen durchlesen/anschauen.

Ich höre und lese gerne andere Meinungen und das was ich dort dann höre und lese hat keinerlei Einfluss auf mein Kaufverhalten, da ich mir meine Meinung zu Spielen bereits vor dem Lesen/Anschauen von Reviews gebildet habe.

Wenn ich mich WIRKLICH informieren möchte, tue ich das mit reinen Gameplay-Videos, ganz ohne subjektives Commentary aber hier kann ich natürlich nur für mich sprechen.
Denn zum Glück darf man hier seine Meinung noch frei äußern 😉
Natürlich und das verbietet Dir auch niemand aber manche begehen eben den Fehler, von sich automatisch auch auf andere zu schließen.

Wenn jemand schreibt, der Preis IST zu teuer - es ist also ein Fakt -, dann hat das nichts mehr mit der eigenen Meinung zu tun, der einzige Fakt innerhalb dieser Preisdebatte ist aber eigentlich, dass der Markt bestimmt, was teuer ist und was nicht, alles andere ist rein subjektiv.

Ob das Dark Souls-Remaster nun teuer oder nicht, kann ich nicht beurteilen, mich hat schon das Original nicht interessiert, ergo interessiert mich auch das Remaster nicht.
A.Smeidel
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2017 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von A.Smeidel »

Ich will es endlich für die Switch, damit ich im Sommerurlaub auf der Sonnenpritsche trotzdem in die Dunkelheit abtauchen kann...wann kommt das endlich???
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Gast »

Ich möchte es wirklich gerne kaufen. Aber ich kann das einfach nicht mit mir selber vereinbaren, dafür 20 Euro zahlen zu sollen. Vieleicht mal im Sale. Die 90% finde ich angesichts das es letzlich ein Patch ist zu hoch gegriffen.

Hoffe der Amiibo kommt bald...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von sourcOr »

Ok, zwar nichts Technisches, aber wie jetzt Waffen ins Matchmaking mit einbezogen werden, is schon krass beschissen. Das erinnert dezent an das vergurkte Soul Memory von DS2. Das macht das Online dann doch schlechter als im Original
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Civarello »

CryTharsis hat geschrieben: 26.05.2018 14:35
Ok, danke. Ich stehe nämlich vor folgendem Problem: ich habe die Remastered gestern angespielt und sie lief überwiegend problemlos, bis auf hin und wieder auftretende, kurze, aber störende Ruckler (vom Nachladen oder Zwischenspeichern?). Dann habe ich wieder die Originalfassung mit mods installiert und diese lief besser, abgesehen von einigen slowdowns in bestimmten Situationen (z.B. viele Alpha-Effekte), welche ich aber nicht allzu störend fand. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, die neue Version zu refunden....aber ich habe Blighttown mit DsFix noch nicht gesehen. :Blauesauge:
Das Problem kenne ich. Ich hatte dieses Problem beim Launch von Dark Souls 3. 95 % der Zeit waren es 60 fps, aber zwischendurch immer wieder mal kleine Hänger auf EXAKT 53 fps (jedesmal genau 53; hatte extra die Steam fps-Anzeige aktiviert um zu sehen, ob ich mir diese kurzen Pausen nicht nur einbilde :lol: ).

Allerdings läuft Dark Souls 3 heutzutage ohne jegliche Probleme; locked 60 fps, selbst in höheren Auflösungen. Entweder hatte da ein Patch Besserung gebracht, oder ein Treiber-Update, oder etwas gänzlich anderes. Im Steam-Forum zum Remaster gibt es auch schon Äußerungen zu diesem Problem. Auch gibt es Meldungen, dass das Spiel um die Hälfte langsamer läuft wenn es auf 30 fps einsackt (was zwischendurch immer wieder mal passieren kann); die Spielgeschwindigkeit also an die Bildrate gekoppelt ist; etwas, was ein absolutes NO-GO wäre meiner Meinung nach.

Wie gesagt, FÜR MICH ist das Remaster im Moment keine 20 Euro wert; aber dass muss natürlich letztendlich nicht für dich gelten.
Blighttown ist im Remaster schon angenehmer zu spielen als die Prepare to Die-Version mit DSFix. 60 fps ohne Einbrüche (zumindest auf der PS4Pro) sind schon ein Upgrade gegenüber den 45-50 fps mit DSFix. Ob das allerdings 20 Euro wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von redharlow »

Bachstail hat geschrieben: 26.05.2018 15:20
redharlow hat geschrieben: 26.05.2018 14:07Oder liest du sie nur, um dich am Ende selbst zu bestätigen?
Genau genommen bist DU derjenige, welcher nach Bestätigung sucht.

Du empfindest den Preis als zu teuer und wolltest von Jörg, dass er Dir das bestätigt und eine Warnung ausspricht, das hat er nicht getan und nun kritisierst Du, dass er das nicht getan hat und sagst, dass man Remaster bitte richtig bewerten solle.

Und um Deine Frage zu beantworten:

Nein, Reviews ob der Bestätigung zu lesen, empfinde ich als extrem fragwürdig, ich lese die Reviews aber auch nicht, um hinterher abwägen zu können, ob das Spiel etwas für mich ist oder nicht.

Ich gehöre zu der eher seltenenen Gattung von Spielern, welche sich Reviews einzig und allein der Unterhaltung wegen durchlesen/anschauen.

Ich höre und lese gerne andere Meinungen und das was ich dort dann höre und lese hat keinerlei Einfluss auf mein Kaufverhalten, da ich mir meine Meinung zu Spielen bereits vor dem Lesen/Anschauen von Reviews gebildet habe.

Wenn ich mich WIRKLICH informieren möchte, tue ich das mit reinen Gameplay-Videos, ganz ohne subjektives Commentary aber hier kann ich natürlich nur für mich sprechen.
Denn zum Glück darf man hier seine Meinung noch frei äußern 😉
Natürlich und das verbietet Dir auch niemand aber manche begehen eben den Fehler, von sich automatisch auch auf andere zu schließen.

Wenn jemand schreibt, der Preis IST zu teuer - es ist also ein Fakt -, dann hat das nichts mehr mit der eigenen Meinung zu tun, der einzige Fakt innerhalb dieser Preisdebatte ist aber eigentlich, dass der Markt bestimmt, was teuer ist und was nicht, alles andere ist rein subjektiv.

Ob das Dark Souls-Remaster nun teuer oder nicht, kann ich nicht beurteilen, mich hat schon das Original nicht interessiert, ergo interessiert mich auch das Remaster nicht.
Du hast schon Recht, dass ich den Preis als zu hoch ansehe und schon enttäuscht war, dass das hier im Review gar nicht angesprochen wird. Bin halt der Meinung das man keine 20€ für nen Patch zahlen soll.
Ich gebe auch zu, dass ich wohl etwas verärgert war, da FromSoftware für ihren Kundenservice nie abgestraft wurde nur weil das Spiel gut ist.

Das du die Reviews als Unterhaltung ansiehst verstehe ich durchaus. Auch ich lese durchaus Reviews zur reinen Unterhaltung. Ich mag die Reviews von Jörg auch wirklich sehr und verstehe ihn auch in vielen Belangen. Nur wünsche ich mir manchmal etwas mehr Objektivität in Sachen Technik, denn ich finde sowas kann man durchaus relativ objektiv bewerten.

Bei dem letzten Punkt muss ich dir aber widersprechen. Ich finde man muss seine eigene Meinung innerhalb eines Kommentares nicht immer kennzeichnen, da es durchaus im Kontext klar sein sollte, dass dies völlig subjektiv ist. Ich versuche zumindest jedes Kommentar so zu lesen. Aber du hast auch Recht damit, da bestimmt nicht jeder so denkt. Ich werde versuchen meine Meinung besser zu kennzeichnen.

Das Remaster ist für mich persönlich für den PC zu teuer, da ich DS1 schon mit modfix an einem sehr guten Rechner spielen durfte. Meiner Meinung nach hätte man es für Besitzer gratis nachliefern müssen, da der PC-Port nicht wirklich gelungen ist. Bei vielen anderen Entwicklern/Publishern wäre es durchaus ein Patch gewesen. Damit meine ich aber wirklich nur Leute die das Spiel bereits besitzen. Und da finde ich dann meine Kritik auch berechtigt. Wäre der ursprüngliche Port einwandfrei spielbar hätte ich hier nichts zu kritisieren, da mich das Remaster null tangieren würde. So bleibt aber ein fader Beigeschmack.
Fyralon
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2013 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Fyralon »

20,-€ für einen Patch,für "DARK SOULS: Prepare To Die" Besitzer ist in meinen Augen komplett unverschämt!Denn für diesen äußerst "großzügigen" Preis wird mir das auf Steam angeboten.

The Elder Scrolls Skyrim - wer das samt Addons hat,hatte damals die Aufwertung zur Special Edition für Lau bekommen!

So lange sich Leute finden denen das Geld zu locker sitzt,Spielemags die nicht kritisch genug sind,wird sich auch nichts ändern,leider.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Todesglubsch »

sourcOr hat geschrieben: 26.05.2018 15:54 Ok, zwar nichts Technisches, aber wie jetzt Waffen ins Matchmaking mit einbezogen werden, is schon krass beschissen. Das erinnert dezent an das vergurkte Soul Memory von DS2. Das macht das Online dann doch schlechter als im Original
Klingt ein bisschen wie das System aus DS3 mit noch mehr Dumpfsinn drin.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Weeg »

Haha, ich als Noob im Bezug auf DS-Spiele, hab neulich im Vollsuff mich mal wieder an meine alte PS3 gesetzt und gezockt, was noch als Disc drinn war, das war natürlich Dark Souls 1. Ich war da sehr erfolgreich: Ich habs immerhin mit all den Promille intus bis zum ersten Bonefire im Tutorial geschafft und auf dem Weg dorthin die zwei oder drei Tutorial-Gegner erschlagen, haha, das werte ich mal als Erfolg. Hey, immerhin bin ich ja nicht einmal gestorben dabei... auf den paar Metern :lol:

Aber gut, DS ist nix für mich. In Demon Souls hab ich immerhin noch die erste Burg überlebt und bin bis zum Nexus gekommen und sowas, aber jeder hat halt seine Favoriten als Genres, meins ist das definitiv nicht und daran wird der Remaster auch nix ändern.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Am meisten überbewertete Spielereihe noch weit vor Uncharted. Langsam nervts.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

.HeldDerWelt. hat geschrieben: 26.05.2018 19:53 Am meisten überbewertete Spielereihe noch weit vor Uncharted. Langsam nervts.
Geh Hello Kitty Online spielen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Lieblingsleguan »

.HeldDerWelt. hat geschrieben: 26.05.2018 19:53 Am meisten überbewertete Spielereihe noch weit vor Uncharted. Langsam nervts.
Hallo, ich finde beide Spielereihen sehr sehr toll. Offensichtlich habe ich keine Ahnung und sollte endlich etwas Gutes spielen. Was kannst du mir empfehlen?
der_geraet
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2014 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von der_geraet »

wayne... gebt mir die switch version, dann probier ich‘s nochmal.. ich seh mich schon ragen am mini-screen mit den kleinen joycons.. das wird ein spaß!
Antworten