Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Zinssm »

magandi hat geschrieben: 25.05.2018 22:10 also letzte gen gabs für 40 euro meist zwei bis drei hd ports zusammen in einem bundle. metal gear solid collection z.b. nun ist es ok 40 für ein last gen titel zu verlangen? leute macht doch nicht alles immer mit.
Wer für was wann und wo sein Geld ausgibt musst du in der freien Marktwirtschaft schon den Leuten überlassen auch wenn's deiner Wertschätzung nicht entspricht...
"Leute, seid doch nicht immer so knausrig". ;)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von redharlow »

Zinssm hat geschrieben: 26.05.2018 11:33
magandi hat geschrieben: 25.05.2018 22:10 also letzte gen gabs für 40 euro meist zwei bis drei hd ports zusammen in einem bundle. metal gear solid collection z.b. nun ist es ok 40 für ein last gen titel zu verlangen? leute macht doch nicht alles immer mit.
Wer für was wann und wo sein Geld ausgibt musst du in der freien Marktwirtschaft schon den Leuten überlassen auch wenn's deiner Wertschätzung nicht entspricht...
"Leute, seid doch nicht immer so knausrig". ;)
Er hat doch eigentlich Recht mit seiner Aussage, außerdem darf er in der freien Marktwirtschaft wohl seine Meinung äußern ohne wie ein Schüler belehrt zu werden 😉 Ist ja keiner gezwungen DS zu boykottieren nur weil jemand darauf aufmerksam macht.

Fan-Brille hin oder her aber ein Remaster sollte schon auch richtig bewertet werden. Gibt genug andere Remaster die sehr viel kritischer bewertet wurden.

Es ist hier ja ein Magazin da erwartet man schon, dass man gewarnt wird den vollen Preis hinzublättern, wenn es das Remaster nicht wert ist. Ich sehe hier schon eine gewisse Verantwortung des Redakteurs. Sonst kann ich mir auch Rezensionen auf Amazon durchlesen...
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Zinssm »

redharlow hat geschrieben: 26.05.2018 11:53
Zinssm hat geschrieben: 26.05.2018 11:33
magandi hat geschrieben: 25.05.2018 22:10 also letzte gen gabs für 40 euro meist zwei bis drei hd ports zusammen in einem bundle. metal gear solid collection z.b. nun ist es ok 40 für ein last gen titel zu verlangen? leute macht doch nicht alles immer mit.
Wer für was wann und wo sein Geld ausgibt musst du in der freien Marktwirtschaft schon den Leuten überlassen auch wenn's deiner Wertschätzung nicht entspricht...
"Leute, seid doch nicht immer so knausrig". ;)
Er hat doch eigentlich Recht mit seiner Aussage, außerdem darf er in der freien Marktwirtschaft wohl seine Meinung äußern ohne wie ein Schüler belehrt zu werden 😉 Ist ja keiner gezwungen DS zu boykottieren nur weil jemand darauf aufmerksam macht.

Fan-Brille hin oder her aber ein Remaster sollte schon auch richtig bewertet werden. Gibt genug andere Remaster die sehr viel kritischer bewertet wurden.

Es ist hier ja ein Magazin da erwartet man schon, dass man gewarnt wird den vollen Preis hinzublättern, wenn es das Remaster nicht wert ist. Ich sehe hier schon eine gewisse Verantwortung des Redakteurs. Sonst kann ich mir auch Rezensionen auf Amazon durchlesen...
Das ist ein Angebot wie viele andere auch. Wird's angenommen ist's okay, wenn nicht wars halt zu teuer. Die Wertschätzung ergibt sich doch aus dem Test selbst. Wieso sollte Herr Luibl da eine Preiswarnung aussprechen,das ist gar nicht seine Aufgabe. Ich nehm an aus dem Grund hat ers auch nicht gemacht!
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von redharlow »

Wir sind hier aber in einem Spieleforum und da darf doch durchaus diskutiert werden ohne gleich auf unser Wirtschaftssystem hingewiesen zu werden.

Was ist denn dann seine Aufgabe? Werbung machen für Spiele ohne Reflektion?

Habe mir Spieletests auch immer durchgelesen, um zu sehen ob das Spiel den Preis auch wert ist und mir allgemein Spaß bereiten kann. Sonst brauch ich solche Magazine nicht dann reicht auch reine Werbung aus.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Zinssm »

Er schreibt seinen Test und natürlich könnte er schreiben " für mich persönlich wäre der Preis zu hoch ,sehr gut oder,oder. Aber er wird sich zurecht davor hüten zu schreiben: Leute kauft dieses Spiel zu diesem Preis auf keinen/ jeden Fall! Soviel KÄUFERKOMPETENZ wird man doch von jedem noch verlangen können :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Bachstail »

redharlow hat geschrieben: 26.05.2018 12:20Was ist denn dann seine Aufgabe?
Eigentlich gibt es keine Aufgabe.

Das soll hier weder eine Kaufberatung noch eine Warnung sein, es ist lediglich das Review einer Person, welche sich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.

Hier hat ein Mensch ein Spiel gespielt, seine Gedankengänge während des Spielens aufgeschrieben und dies dann im Internet gepostet.

Für die Beratung und die eventuelle Warnung ist der Spieler selbst verantwortlich, immerhin wird dieser Spieler am besten wissen, was ihm Spaß macht und ob ihm das Spiel für dieses Geld zu teuer ist oder nicht.

Und ansonsten hat Zinssm vollkommen recht, das Spiel ist das wert, was der Markt - in diesem Fall eben die Spieler - bereit ist, dafür auszugeben.

Wenn das Spiel zu teuer ist, wird der Hersteller das merken und den Preis senken, man kann über Preise eben nicht sprechen, ohne auf das Wirschaftssystem zu verweisen.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Zinssm »

Bachstail hat geschrieben: 26.05.2018 12:30
redharlow hat geschrieben: 26.05.2018 12:20Was ist denn dann seine Aufgabe?
Eigentlich gibt es keine Aufgabe.

Das soll hier weder eine Kaufberatung noch eine Warnung sein, es ist lediglich das Review einer Person, welche sich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.

Hier hat ein Mensch ein Spiel gespielt, seine Gedankengänge während des Spielens aufgeschrieben und dies dann im Internet gepostet.

Für die Beratung und die eventuelle Warnung ist der Spieler selbst verantwortlich, immerhin wird dieser Spieler am besten wissen, was ihm Spaß macht und ob ihm das Spiel für dieses Geld zu teuer ist oder nicht.

Und ansonsten hat Zinssm vollkommen recht, das Spiel ist das wert, was der Markt - in diesem Fall eben die Spieler - bereit ist, dafür auszugeben.

Wenn das Spiel zu teuer ist, wird der Hersteller das merken und den Preis senken, man kann über Preise eben nicht sprechen, ohne auf das Wirschaftssystem zu verweisen.
Na danke schön! :) Musste wirklich gerade ein paar Sekunden nachdenken ob ich da so falsch liege
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Astorek86 »

Mich würde ehrlich brennend interessieren, wie das Remaster angekommen wäre, hätte es den DsFix für die erste PC-Veröffentlichung von Dark Souls nie gegeben.

Eigentlich war die erste Version eine Frechheit seitens From Software, aber da konnten viele Spieler gnädig drüber hinwegsehen, weil es From Softwares erster PC-Port überhaupt war (und sie in den Nachfolgern die Fehler nicht wiederholten) und auch sehr leicht modbar ist. Dauerte ja ernsthaft keine Stunde nach Veröffentlichung, bevor der allererste DsFix-Patch erschien.

Zugegeben: Umgekehrt wurden wohl endlich die teils massiven Framedrops gefixt, die auch DsFix nicht vollends beheben konnte. Das Remaster wär von der Community vermutlich in Grund und Boden gewertet worden, hätte DsFix auch konstant 60 FPS halten können... Und ich geb zu, ohne diesen Fix hätte ich die 20€ für das Upgrade nicht gekauft. Endlich mal Blighttown mit mehr als 15 FPS spielen^^. Auch noch zusätzlich: Ohne den Preisrabatt von 50% hätte ich mir das Remaster aber auch nicht gekauft, und 50% halte ich für die äußerste Schmerzgrenze. Ein 75%-Nachlass wäre von der Community wohl deutlich besser angenommen worden.

Um mal ganz böse zu sein: From Software hat beim ersten Teil sämtliche DLCs integriert gehabt. Ich wette, der schlechte Ruf innerhalb der Community wär auch nicht so laut, wenn die damals die DLCs eben nicht inkludiert hätten, im Remaster aber schon. Dann hätte man ein zusätzliches Argument, der fürs Remaster und gegen die Originalfassung spräche^^...
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Civarello »

Habs mir jetzt mal übers Wochenende für die PS4 geliehen, hauptsächlich um zu sehen, ob es für mich den 20 Euro-Aufpreis auf dem PC wert ist. Bin jetzt in Sen´s Fortress, und bis jetzt muss ich die Frage eher mit einem "Nein" beantworten.

Die gelockten 60 fps sind natürlich gegenüber DSFix ein gutes upgrade, das ist aber auch schon der größte Unterschied. Die visuellen Unterschiede sind zwar da, aber nix, was mich jetzt wuschig machen würde.

Natürlich ist das Spiel bis heute fantastisch, und ich persönlich habe absolut kein Problem mit dieser Wertung. Für Leute, die Dark Souls 1 bisher nur auf der PS3/XB360 gespielt haben ist dieses Remaster natürlich ein tolles upgrade, auch für 40 Schleifen. Als PC-Spieler ist es mir persönlich allerdings im Moment nichtmal die 20 Euro wert.

Und das hat nix mit knausrigkeit zu tun. Es gibt viele Spiele, die um Aufmerksamkeit buhlen. Ich investiere die 20 Euro lieber erstmal ein neues Spiel, als in ein Spiel, welches ich grundsätzlich bereits besitze.

Wie schonmal erwähnt, für ein Demon´s Souls Remaster (in 60 fps, höheren Auflösungen, evtl. einigen Texture-upgrades, gängigen Souls-Quality of Life-Improvements; vielleicht sogar omnidirectional rolling) würde ich ohne zu zögern 40 Öcken (oder evtl. sogar mehr) bezahlen. Demon´s Souls hat für mich bis heute die beste Atmosphäre aller Soulsborne-Spiele. Auch einige der Level sind bis heute meine absoluten Favoriten (Boletarian Palace mein liebstes "Castle"-setting, Tower of Latria zb.). Ich liebe die vernetzte Welt in Dark Souls, aber gerade die zweite Hälfte (nach Anor Londo) fällt schon spürbar ab in der Qualität (imo). Ich liebe aber auch den Nexus in Demon´s Souls, und die Möglichkeit, jederzeit zwischen 5 verschiedenen Welten/Wegen wählen zu können.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Astorek86 hat geschrieben: 26.05.2018 12:43Zugegeben: Umgekehrt wurden wohl endlich die teils massiven Framedrops gefixt, die auch DsFix nicht vollends beheben konnte. Das Remaster wär von der Community vermutlich in Grund und Boden gewertet worden, hätte DsFix auch konstant 60 FPS halten können... Und ich geb zu, ohne diesen Fix hätte ich die 20€ für das Upgrade nicht gekauft. Endlich mal Blighttown mit mehr als 15 FPS spielen^^.
Hattest du denn selbst mit DsFix solch ein schlechte performance in Blightttown?
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von redharlow »

Bachstail hat geschrieben: 26.05.2018 12:30
redharlow hat geschrieben: 26.05.2018 12:20Was ist denn dann seine Aufgabe?
Eigentlich gibt es keine Aufgabe.

Das soll hier weder eine Kaufberatung noch eine Warnung sein, es ist lediglich das Review einer Person, welche sich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.

Hier hat ein Mensch ein Spiel gespielt, seine Gedankengänge während des Spielens aufgeschrieben und dies dann im Internet gepostet.

Für die Beratung und die eventuelle Warnung ist der Spieler selbst verantwortlich, immerhin wird dieser Spieler am besten wissen, was ihm Spaß macht und ob ihm das Spiel für dieses Geld zu teuer ist oder nicht.

Und ansonsten hat Zinssm vollkommen recht, das Spiel ist das wert, was der Markt - in diesem Fall eben die Spieler - bereit ist, dafür auszugeben.

Wenn das Spiel zu teuer ist, wird der Hersteller das merken und den Preis senken, man kann über Preise eben nicht sprechen, ohne auf das Wirschaftssystem zu verweisen.
Es ist halt seine Arbeit als Redakteur ein Review abzugeben. Wenn ich als Leser dann dieses Review als „Produkt“ von 4players sehe und ich für mich bisher eine Vorabmeinung zum Spiel gebildet habe und dieses Review durchaus zur Kaufentscheidung beiträgt wieso soll ich dann das hier nicht kritisieren dürfen?

Leider kann man die meisten Spiele ja davor nicht testen und ist dann auf solche Tests angewiesen.


Ich denke ich bin nicht der einzige der ein Review dafür ließt um sich dann zu überlegen ob das Spiel was für mich wäre. Oder liest du sie nur, um dich am Ende selbst zu bestätigen?

Und man kann durchaus über Preise sprechen und mit alten vergleichen und einen Preis als zu hoch ansehen.
Denn zum Glück darf man hier seine Meinung noch frei äußern 😉
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Civarello »

CryTharsis hat geschrieben: 26.05.2018 13:53
Astorek86 hat geschrieben: 26.05.2018 12:43Zugegeben: Umgekehrt wurden wohl endlich die teils massiven Framedrops gefixt, die auch DsFix nicht vollends beheben konnte. Das Remaster wär von der Community vermutlich in Grund und Boden gewertet worden, hätte DsFix auch konstant 60 FPS halten können... Und ich geb zu, ohne diesen Fix hätte ich die 20€ für das Upgrade nicht gekauft. Endlich mal Blighttown mit mehr als 15 FPS spielen^^.
Hattest du denn selbst mit DsFix solch eine schlechte performance in Blightttown?
Ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal und schildere meine Erfahrung. Die Performance mit DSFix ist schon besser als ohne (wenn man jetzt rein von der Anzahl an Frames ausgeht); dennoch ist sie auch mit DSFix weit davon entfernt, die 60fps durchgängig zu halten. Und das nicht nur in Blighttown, sondern an vielen Stellen im Spiel. Bei mir bricht die Performance an vielen Stellen immer wieder mal in die unteren 50er oder sogar mittleren 40er ein. Allerdings MUSS man den DSFix-FPS-hack ja nicht nutzen. Mit 30 fps hab ich Dark Souls allerdings schon länger nicht mehr gespielt; kann also nicht sagen, inwiefern die Performance da einbricht (vor allem in Blighttown).
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Civarello hat geschrieben: 26.05.2018 14:08Ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal und schildere meine Erfahrung. Die Performance mit DSFix ist schon besser als ohne (wenn man jetzt rein von der Anzahl an Frames ausgeht); dennoch ist sie auch mit DSFix weit davon entfernt, die 60fps durchgängig zu halten. Und das nicht nur in Blighttown, sondern an vielen Stellen im Spiel. Bei mir bricht die Performance an vielen Stellen immer wieder mal in die unteren 50er oder sogar mittleren 40er ein. Allerdings MUSS man den DSFix-FPS-hack ja nicht nutzen. Bei 30 fps läuft das Spiel bei mir ohne nennenswerte Einbrüche, auch in Blighttown.
Ok, danke. Ich stehe nämlich vor folgendem Problem: ich habe die Remastered gestern angespielt und sie lief überwiegend problemlos, bis auf hin und wieder auftretende, kurze, aber störende Ruckler (vom Nachladen oder Zwischenspeichern?). Dann habe ich wieder die Originalfassung mit mods installiert und diese lief besser, abgesehen von einigen slowdowns in bestimmten Situationen (z.B. viele Alpha-Effekte), welche ich aber nicht allzu störend fand. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, die neue Version zu refunden....aber ich habe Blighttown mit DsFix noch nicht gesehen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von NewRaven »

redharlow hat geschrieben: 26.05.2018 14:07
Es ist halt seine Arbeit als Redakteur ein Review abzugeben. Wenn ich als Leser dann dieses Review als „Produkt“ von 4players sehe und ich für mich bisher eine Vorabmeinung zum Spiel gebildet habe und dieses Review durchaus zur Kaufentscheidung beiträgt wieso soll ich dann das hier nicht kritisieren dürfen?

Leider kann man die meisten Spiele ja davor nicht testen und ist dann auf solche Tests angewiesen.


Ich denke ich bin nicht der einzige der ein Review dafür ließt um sich dann zu überlegen ob das Spiel was für mich wäre. Oder liest du sie nur, um dich am Ende selbst zu bestätigen?

Und man kann durchaus über Preise sprechen und mit alten vergleichen und einen Preis als zu hoch ansehen.
Denn zum Glück darf man hier seine Meinung noch frei äußern 😉
Ein Review liefert dir Eindrücke, die du, wenn du das Produkt hast, entweder selbst erleben kannst - oder halt auch nicht, die im idealfall aber zumindest so gut beschrieben sind, dass du nachvollziehen kannst, wie sie zustande kamen. Auf Basis dieser geschilderten Eindrücke in Kombination mit "faktischen" Beschreibungen des Inhalt, kannst du, sofern dir danach ist, natürlich eine Kaufentscheidung ableiten... oder auch nur deine Meinung bestätigt sehen... oder dich gegen das Produkt entscheiden... oder dafür entscheiden, noch andere Quellen zu Rate zu ziehen... oder...

Was ein solches Review aber nicht wirklich kann - und auch nicht sollte - ist eine "Wertigkeit" zu definieren. Es hängt von so unglaublich vielen völlig subjektiven Faktoren ab, ob X EUR für Spiel Y nun für Person A viel sind - oder angemessen - oder sogar zu wenig. Während man bei den subjektiven Spieleindrücken eines Tests zumindest noch davon ausgehen kann, dass man einen Schnitt der Leserschaft hat, die halt schlicht ähnliche Genrevorlieben, Erfahrungswerte und Prioritäten haben, wie derjenige, der das Ding testet, hört es eben beim "Wert" aufgrund der unendlichen Variation an relevanten Faktoren gänzlich auf. Natürlich gibts da Ausnahmen, wenn irgendwer ein DLC mit wortwörtlichen 3 neuen Items für 25 EUR verticken will, dann ist das schon etwas zu extrem um - auch in Relation zu anderen Games - noch als irgendwie "geht klar" durchzugehen und dann sollte das auch angesprochen werden - aber der Normalfall bleibt letztlich dennoch, dass niemand dir sagen kann, ob dir ein Produkt einen bestimmten Betrag wert ist oder sein sollte... oder ob du selbst einen Preis als "fair" wahr nimmst. Mal ganz davon abgesehen, dass omnipräsente Sales da eh die subjektive Wahrnehmung in ein eher ungesundes Feld gerückt haben, so dass manch einer selbst beim neuesten Titel den persönlichen Wert mit "naja, 10 EUR würde ich dafür ausgeben" betittelt - eine Denkweise, die Publisher natürlich dazu nutzten, sich über neue Finanzierungsmodelle Gedanken zu machen - über die sich hingegen jetzt auch wieder jeder aufregt.

Abseite davon: wie ich schon schrieb, wurde der Titel hier vermutlich primär Eigenständig getestet, was ja auch die einzig logische Erklärung für die Wertung ist. Wenn jemand nie Dark Souls gespielt hätte, das Original nicht kennen würde, wäre das Ding vermutlich auch für die meisten die 50 EUR wert. Obs jetzt die die Verbesserungen alleinstehend sind, wenn man das Original kennt... nun, da sind wir wieder bei höchst subjektiven Werten.
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.05.2018 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von listrahtes »

DonDonat hat geschrieben: 26.05.2018 10:21
listrahtes hat geschrieben: 26.05.2018 10:01 Ich schätze DS sehr nur damit das nicht falsch rüberkommt. Und was man nun mitbekommt haben sie den Multiplayer im "Remaster " verbockt mit Chainbackstabbing , multi backstabbing möglich....etc. Zumindest ebenfalls nicht einmal die Fehler behoben. Der funktioniert schlechter als im Original. Das muss man erstmal schaffen. Netzcode ist besser und einige Lichteffekte.
Das stimmt alles absolut und ich kritisiere das ja ebenfalls, immerhin hat man bei einem "Remaster" ja alle Möglichkeiten die Fehler zu beheben, die es vorher gab^^




Ich sehe es nicht ganz so kritisch: Jörg ist halt DS "Fan" und er bewertet halt nicht den Port, sondern das Spiel selbst und auch wenn es nicht so komfortabel ist wie DS3, so ergeben die Mechaniken von DS1 doch alle Sinn und passen in das Spiel. Dass der Multiplayer nicht getestet werden konnte ist ärgerlich, aber eher dem frühen Erhalt der Test-Version und den noch nicht freigeschalteten Servern als dem Tester/ Test selbst geschuldet.
Problem habe ich damit wenn er den absoluten Kern der Kritik nicht einmal erwähnt da er beim DSfix von "hochskalieren" spricht. Etwas das ja eben der Originalport gemacht hat. Das ist ein extremer Fehler der einfach nicht passieren darf und der bei ihm ja zu einer positiveren Einschätzung des Remaster führt als ob From da groß extra Arbeit reingesteckt hat. Da frage ich mich wirklich wie man etwas derart simples und wichtiges komplett verkennen kann. Damit steht und fällt ja durchaus die Relevanz dieses Remaster.

Und was Multiplayer anbelangt. Der ist so essentiell in Dark Souls das man dann den Test vielleicht einfach nicht veröffentlichen sollte wenn man ihn noch nicht testen konnte. Das ist eben weshalb ich von einem gefälligen Marketingartikel spreche. Die entscheidenden Mängel wurden entweder ignoriert oder nicht getestet.

Habe dir die Stelle extra nochmal rausgesucht:
Der wichtigste Fortschritt: Im direkten Vergleich mit dem in 720p laufenden Original läuft jetzt alles in 1080p komplett flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde; auf der PS4 Pro in 1800p und auf der Xbox One X in nativem 4K - ja, selbst in der für ihre Ruckelorgien berüchtigten Schandstadt bricht die Bildrate nicht mehr ein. Damit wird das Spiel vielleicht auch für PC-Abenteurer interessant, denn bis heute skalieren die verfügbaren Mods die 720p-Kulisse auf dem Rechner nur hoch und sorgen für einige spielerische Nebenwirkungen wie andere Sprungdistanzen oder Physikbugs inklusive Sturzflügen durch komplette Böden.
Er spricht vom "wichtigsten" Fortschritt. Das macht den gesamten Test komplett obsolet da es eben keiner ist (die 60FPS durchaus auch wenn das auf heutigen Rechnern kein Drama mehr ist) . MIt den neuen Möglichkeiten Eide zu wechseln und was das im Wald etc für Konsequenzen hat mache ich jetzt lieber nicht mehr weiter. Alles in allem einer der schwächsten Tests auf 4p.
Antworten