PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evil Guard
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2017 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Evil Guard »

Laut Sony ist die Ps5 noch 3 Jahre entfernt, also vor 2021 kann man damit nicht rechnen!
Evil Guard
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2017 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Evil Guard »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.05.2018 18:15
Evil Guard hat geschrieben: 23.05.2018 17:54 Laut Sony ist die Ps5 noch 3 Jahre entfernt, also vor 2021 kann man damit nicht rechnen!
Wo steht das? Wenn Du Dich auf den Thread auf Resetera beziehst, steht das nirgendwo exakt so. 2021 oder später wird nie passieren.
MS kann theoretisch auch 2020 ne neue Konsole an den Start bringen und dann sieht die Welt ganz anders aus.
Hier:

http://www.playm.de/2018/05/ps5-3-jahre-402891/

Ich denke Microsoft wird 1 Jahr später die neue Xbox am Start bringen.
Ps5-2021
Xbox Two -2022
Zuletzt geändert von Evil Guard am 23.05.2018 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von infinity1985 »

Droxx hat geschrieben: 23.05.2018 02:00 Nunja ich bin kein PC Fan! Blue Screen, Windows, nervige Einstellungen usw.. FTW! :P
Bei PC's muss man ja noch öfter nachrüsten. :roll:
Muss man überhaupt nicht. Man investiert einmal ordentlich und hat dann entsprechend lange Zeit seine Ruhe. Mein Prozessor geht jetzt in das 5. Jahr und langweilt sich noch immer zu Tode. D.h. ich kann auch die nächsten 2-3 Jahre noch nutzen. Das teuerste an einem ordentlichen PC ist halt die Grafikkarte, dafür bekommt man dort dann aber auch entsprechend höhere Auflösungen, schärfere Texturen, weitaus höhere Bildraten und kürzere Ladezeiten. Und auch diese muss man nicht jedes Jahr wechseln um Spiele in höchsten Detailstufen genießen zu können. Auch hier hat man Zeitspannen von 3-4 Jahren die eine gute Grafikkarte mitmachen kann (z.B. GTX 1080 oder 1080Ti). Und selbst wenn diese die hohen Anforderungen nicht mehr leisten kann, schraubt man die Grafik halt etwas runter, sieht dann immernoch besser aus als auf den Konsolen.

Und einen Bluescreen hab ich in Windows 10 noch nicht gesehen, muss dann wohl am Benutzer liegen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Evil Guard hat geschrieben: 23.05.2018 17:54 Laut Sony ist die Ps5 noch 3 Jahre entfernt, also vor 2021 kann man damit nicht rechnen!
Wo steht das? Wenn Du Dich auf den Thread auf Resetera beziehst, steht das nirgendwo exakt so. 2021 oder später wird nie passieren.
MS kann theoretisch auch 2020 ne neue Konsole an den Start bringen und dann sieht die Welt ganz anders aus.
johndoe773023
Beiträge: 347
Registriert: 21.09.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von johndoe773023 »

infinity1985 hat geschrieben: 23.05.2018 18:07
Droxx hat geschrieben: 23.05.2018 02:00 Nunja ich bin kein PC Fan! Blue Screen, Windows, nervige Einstellungen usw.. FTW! :P
Bei PC's muss man ja noch öfter nachrüsten. :roll:
Muss man überhaupt nicht. Man investiert einmal ordentlich und hat dann entsprechend lange Zeit seine Ruhe. Mein Prozessor geht jetzt in das 5. Jahr und langweilt sich noch immer zu Tode. D.h. ich kann auch die nächsten 2-3 Jahre noch nutzen. Das teuerste an einem ordentlichen PC ist halt die Grafikkarte, dafür bekommt man dort dann aber auch entsprechend höhere Auflösungen, schärfere Texturen, weitaus höhere Bildraten und kürzere Ladezeiten. Und auch diese muss man nicht jedes Jahr wechseln um Spiele in höchsten Detailstufen genießen zu können. Auch hier hat man Zeitspannen von 3-4 Jahren die eine gute Grafikkarte mitmachen kann (z.B. GTX 1080 oder 1080Ti). Und selbst wenn diese die hohen Anforderungen nicht mehr leisten kann, schraubt man die Grafik halt etwas runter, sieht dann immernoch besser aus als auf den Konsolen.

Und einen Bluescreen hab ich in Windows 10 noch nicht gesehen, muss dann wohl am Benutzer liegen.
Ich bin aber nunmal keine "Grafikhure"! Mir zählt mehr der Spielspaß. Deswegen brauche ich keine Grafikkarten für zig hundert Euro.
Leider wird ja heute schon gemeckert, wenn ein Pixel querliegt. Selbst wenn man mal richtig investiert. Es kommen immer mal neue Spiele die höhere Anforderungen haben. Klar sind Ladezeiten kürzer usw.. Nur ich bin halt vom alten Eisen, der lieber einlegt und losspielt. Anstatt die Auflösung justieren etc..

Scheinst wohl einer der Wenigen zu sein die voll auf Windows abfahren. :lol:
Und es muss nicht immer am Benutzer liegen. Selbst Bill Gates hatte schon in einer Live Präsentation den Blue-Scrreen. :Häschen:
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von infinity1985 »

Droxx hat geschrieben: 23.05.2018 18:43
infinity1985 hat geschrieben: 23.05.2018 18:07
Droxx hat geschrieben: 23.05.2018 02:00 Nunja ich bin kein PC Fan! Blue Screen, Windows, nervige Einstellungen usw.. FTW! :P
Bei PC's muss man ja noch öfter nachrüsten. :roll:
Muss man überhaupt nicht. Man investiert einmal ordentlich und hat dann entsprechend lange Zeit seine Ruhe. Mein Prozessor geht jetzt in das 5. Jahr und langweilt sich noch immer zu Tode. D.h. ich kann auch die nächsten 2-3 Jahre noch nutzen. Das teuerste an einem ordentlichen PC ist halt die Grafikkarte, dafür bekommt man dort dann aber auch entsprechend höhere Auflösungen, schärfere Texturen, weitaus höhere Bildraten und kürzere Ladezeiten. Und auch diese muss man nicht jedes Jahr wechseln um Spiele in höchsten Detailstufen genießen zu können. Auch hier hat man Zeitspannen von 3-4 Jahren die eine gute Grafikkarte mitmachen kann (z.B. GTX 1080 oder 1080Ti). Und selbst wenn diese die hohen Anforderungen nicht mehr leisten kann, schraubt man die Grafik halt etwas runter, sieht dann immernoch besser aus als auf den Konsolen.

Und einen Bluescreen hab ich in Windows 10 noch nicht gesehen, muss dann wohl am Benutzer liegen.
Ich bin aber nunmal keine "Grafikhure"! Mir zählt mehr der Spielspaß. Deswegen brauche ich keine Grafikkarten für zig hundert Euro.
Leider wird ja heute schon gemeckert, wenn ein Pixel querliegt. Selbst wenn man mal richtig investiert. Es kommen immer mal neue Spiele die höhere Anforderungen haben. Klar sind Ladezeiten kürzer usw.. Nur ich bin halt vom alten Eisen, der lieber einlegt und losspielt. Anstatt die Auflösung justieren etc..

Scheinst wohl einer der Wenigen zu sein die voll auf Windows abfahren. :lol:
Und es muss nicht immer am Benutzer liegen. Selbst Bill Gates hatte schon in einer Live Präsentation den Blue-Scrreen. :Häschen:
Das war Windows 95 oder 98, das auf ein OS zu beziehen das 20 Jahre jünger ist, ist schon arg lächerlich. Und ich fahre da nicht voll drauf ab, aber es macht das was es soll.

Mit grafikhure hat das auch nichts zu tun, aber 30 FPS sind mir einfach zu wider. Wenn du einmal mit 144 FPS gespielt hast, wirst du nie wieder was anderes wollen. Und was willst du da justieren ? Die spielen sind mittlerweile so modern, das sie anhand deiner Hardware die optimalsten settings voreinstellen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Leon-x »

Droxx hat geschrieben: 23.05.2018 18:43

Ich bin aber nunmal keine "Grafikhure"! Mir zählt mehr der Spielspaß. Deswegen brauche ich keine Grafikkarten für zig hundert Euro.
Ist doch schon wieder arges Schubladendenken. Was hat denn das Eine mit dem Anderen zwangsläufig zu tun?
Es gibt genug PCler die stellen die Settings eher auf Low oder Medium um möglichst ein sehr flüssiges Spielerlebnis zu haben. Da entsteht der Spielspaß eben durch ein angenehm hohe Bildwiederholrate.
Es gibt nicht nur die Ultra-Einstellungszocker.
Mit PC Hardware kommt man Heute schon recht lange aus wenn man nicht immer alle Regler nach Rechts braucht.

Scheinst wohl einer der Wenigen zu sein die voll auf Windows abfahren. :lol:
Und es muss nicht immer am Benutzer liegen. Selbst Bill Gates hatte schon in einer Live Präsentation den Blue-Scrreen. :Häschen:
Selbst die Konsolen oder Spiele hängen sich heutzutage schon mal auf. Willkommen in der modernen Welt wo man mit 10-15GB Day One Patch schon mal Spiele hinbiegen muss dass ganze Gesichtstexturen nicht fehlen.
PC und Konsole nähen sich in einigen Punkten immer mehr an. Nur bekommt die Konsolenwelt häufig mehr hinzu un am Rechner wird es möglichst immer einfacher.

Irgendwann hast nur noch einen Streaming-Box und dann brauchst dich um überhaupt keine Einstellungen mehr gedanken machen. Dann entscheidet allein was der Server bereitstellt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 23.05.2018 16:39
R_eQuiEm hat geschrieben: 23.05.2018 12:45 Aufgrund der Marktsättigung und der Konkurrenz. Sony rechnet selber damit das ihr Umsatz die nächsten Monate rückgängig sein wird. Der Zyklus neigt sich definitiv dem Ende zu.
...Ja.. daher spricht Sony schließlich auch von "finaler Phase des Konsolenzyklus".
Bei den Exklusivtiteln die im nächsten Jahr noch erscheinen werden, ist ein Release der neuen HW im selben Jahr aber mehr als nur unwahrscheinlich.
Sieh dir doch The Last of us genauer an. Release war im Juni 2013. Release der PS4 war im November 2013. Unwahrscheinlich ist dies also bei weitem nicht.
Im Grunde kann es derselbe Ablauf wie 2013 werden. LoU kommt im Sommer, auf der E3 wird die ps5 angekündigt und im November erscheint sie.
infinity1985 hat geschrieben: 23.05.2018 17:51
R_eQuiEm hat geschrieben: 23.05.2018 16:21 Doch, geschafft hätten es alle. Jedoch waren immer andere Dinge wichtiger. So wie zu PS3 Zeiten :)
Wie untermauerst du denn deine Behauptung das sie es geschafft "hätten" ? Sie haben es nicht geschafft, punkt.
Du verstehst die Essenz meiner Behauptung nicht. Technisch war es ab der PS3 möglich 1080p darzustellen. Wenn man dann natürlich mehr Grafikpracht ala Texturen und co. haben möchte, muss man halt an der Auflösung schrauben. Aber "geschafft" hätten sie es. Jedoch hätte das Spiel natürlich auch eine dementsprechende Optik gehabt.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Fargard »

Die hatten gedacht, dass PSVR sich gut verkaufen wird?

Und so was darf Milliardenunternehmen führen, irre.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Raskir »

R_eQuiEm hat geschrieben: 23.05.2018 21:12
sabienchen hat geschrieben: 23.05.2018 16:39
R_eQuiEm hat geschrieben: 23.05.2018 12:45 Aufgrund der Marktsättigung und der Konkurrenz. Sony rechnet selber damit das ihr Umsatz die nächsten Monate rückgängig sein wird. Der Zyklus neigt sich definitiv dem Ende zu.
...Ja.. daher spricht Sony schließlich auch von "finaler Phase des Konsolenzyklus".
Bei den Exklusivtiteln die im nächsten Jahr noch erscheinen werden, ist ein Release der neuen HW im selben Jahr aber mehr als nur unwahrscheinlich.
Sieh dir doch The Last of us genauer an. Release war im Juni 2013. Release der PS4 war im November 2013. Unwahrscheinlich ist dies also bei weitem nicht.
Im Grunde kann es derselbe Ablauf wie 2013 werden. LoU kommt im Sommer, auf der E3 wird die ps5 angekündigt und im November erscheint sie.
infinity1985 hat geschrieben: 23.05.2018 17:51
R_eQuiEm hat geschrieben: 23.05.2018 16:21 Doch, geschafft hätten es alle. Jedoch waren immer andere Dinge wichtiger. So wie zu PS3 Zeiten :)
Wie untermauerst du denn deine Behauptung das sie es geschafft "hätten" ? Sie haben es nicht geschafft, punkt.
Du verstehst die Essenz meiner Behauptung nicht. Technisch war es ab der PS3 möglich 1080p darzustellen. Wenn man dann natürlich mehr Grafikpracht ala Texturen und co. haben möchte, muss man halt an der Auflösung schrauben. Aber "geschafft" hätten sie es. Jedoch hätte das Spiel natürlich auch eine dementsprechende Optik gehabt.
Wenn es dich tröstet, ich habe verstanden was du meintest. Spiel in der Optik eines mittelprächtigen PS3 Titels und die 1080/60 wären locker drin gewesen :)

Auch mit dem anderen hast du recht. 2013 kam TLOU im Juni. God of war Acencion kam im März und Beyond Two Souls in November. Ach ja, Gran turismo 6 kam im Dezember raus. Wenn die wollen, wiederholen sie das ganze wieder. Nur hoffen tu ichs nicht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1756994
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2014 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von johndoe1756994 »

PS5 so in 1,5 bis 2 Jahren würde ja passen. Eine Definitive Edition (oder was auch immer) von TLOU2 zum Start, plus GoW2, HZD2 oder gleich HL3. ;)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 23.05.2018 21:12 Sieh dir doch The Last of us genauer an. Release war im Juni 2013. Release der PS4 war im November 2013. Unwahrscheinlich ist dies also bei weitem nicht.
Im Grunde kann es derselbe Ablauf wie 2013 werden. LoU kommt im Sommer, auf der E3 wird die ps5 angekündigt und im November erscheint sie.
PS5 2019 confirmed!
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Mr. Hunter »

Tja was soll ich sagen. Nachricht gefällt mir irgendwie nicht. Sony will nicht, dass ich mir deren Konsole hole. Bisher gab es keinen Grund dafür weil es nichts zu zocken für die PS4 gab und jetzt kommt der Quasi Nachfolger schon. Das Gerade wo jetzt endlich Spiele für die Ps4 erscheinen. Klar denke einige, dass es doch genug Kaufgründe für die Ps4 gegeben hat. Ich sage aber nein. Sollte ich eine Konsole haben wollen, dann wegen der Spiele wird aber nicht geliefert und Sony hat das nicht getan, dann nein.

Bloodbourne-> Finde ich Klasse aber Titel war nie Stark genug um Konsole nur deswegen zu holen.
HZN Zero Dawn-> Auch okay. Dinos sind aber nicht ganz mein Fall.
Nier Automata-> Klasse Spiel gibts aber für den PC
Ni No Kuni 2-> Für den Vorgänger habe ich mir eine PS3 geholt. Auch für den PC daher diesmal nicht.
Nioh-> Wäre tatsächlich ein Kaufgrund für die PS4. Da mir aber klar war, dass das Game auf den PC kommt auch nicht.
Persona 5-> Der Hammer. Ist aber trotzdem nur ein Port. Habs auf der Ps3 und ist Top. Der zweite Kandidat für eine PS4.

Gerade jetzt wo God of War erschienen ist und TLou2 in den Startlöchern steht macht Sony eine Ankündigung bezüglich einer Ps5. Somit warte ich jetzt bis es neue Informationen gibt.

Ich hoffe nur, dass die PS5 nicht zur Portstation wird. Das hat bei der PS4 funktioniert aber nicht nochmal. Außerdem müsste die neue Playstation einen Mehrwert gegenüber der PS4 Pro bieten. Stabile 1080p 60FPS währen doch schonmal was. Frage ist nur ob man so günstig HW verbauen kann, dass man bei 400 € als Endpreis liegt.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von yopparai »

Hmmm also ich selbst finde ja im Moment auf der PS4 auch nichts wirklich für mich interessantes mehr, aber mit so allgemein gehaltenen Aussagen wie „es gibt nix zu zocken auf der PS4“ wär ich dann doch seeeeehr vorsichtig ^^ ... Es gibt ne Menge, und wenn einem die Titel trotzdem fast alle nicht gefallen, dann hat man Pech gehabt. Trotzdem leidet die PS4 nicht gerade an einem Softwaremangel.

Ich glaube wenn ich nicht längst eine hätte würde ich jetzt aber vermutlich auch langsam in eine Abwartehaltung gleiten, zumal Abwärtskompatibilität bei der nächsten recht wahrscheinlich ist. Das gilt aber natürlich nicht, wenn einem Sonys Software gefällt. In dem Fall gibt es kaum einen besseren Zeitpunkt einzusteigen als jetzt.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Mr. Hunter »

Ist ja nicht so, dass nichts da ist. Ich besitze aber sowohl eine PS3 als auch einen PC somit sind 90 % der Spiele nicht relevant genug für einen Kauf der PS4. Entweder sind es Ports (Persona 5), Remaster von PS3 Titeln die ich habe oder es gibt sie auch auf dem PC. Viel bleibt da nicht mehr Übrig. Das alleine reicht nicht. Die Titel die mich jetzt noch von einem Kauf überzeugen könnten sind GoW und TLoU 2. Da kommt dann so eine Nachricht aber nicht so gut.

Ja es gibt Exoten, die vorher keine PS3 hatten für die Ist das Angebot natürlich besser. Aber auf Normalos trifft das in der Regel nicht zu.
Antworten