State of Decay 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Testomat »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.05.2018 15:09
thormente hat geschrieben: 18.05.2018 12:27 Allem in allem, wieder eine MS Niete.


http://www.metacritic.com/game/xbox-one ... ic-reviews
Metacritics ist einfach nur vollkommen überbewertet. Man kann und darf nicht (fast) alle Kritiken mit verschiedenen Gewichtungen zusammenzählen und einen (eigenen) Durchschnitt rausrechnen. Jeder Test hat einen Tester mit einen anderen Geschmack und dieser spiegelt oft auch solche Wertungen wieder - positiv wie negativ.
Man sollte eine eigene Meinung haben, eigene Erfahrungen mit jeweiligen Genres haben und/oder einzelne Testes lesen, die einen durch Vergangene Tests identisch mit der eigenen Meinung standen.

Allein, dass bei diesen Spiel alles zwischen 90% und 40% gibt (mit vielen 80-75er Wertungen), sagt es doch eigentlich aus.


Und das Metascores nicht alles sind, habe ich in der letzten Zeit oft erlebt. Folgende Spiele machten mir enorm viel Spass (in Klammer die Metascore): Super Lucky's Tale (64), Hidden Agenda (66), Late Shift (59 bzw 74)

Als Gegenpart, folgende Spiele fand ich unfassbar schlecht (in Klammer die Metascore): MGS V: Phantom Pain (93), Tearaway Unfolded(81), NHL18 (77) oder CoD WW2 (80).
Im Prinzip gebe ich dir recht....aber (muss nunmal immer ein aber kommen): Es zeigt trotzdem eine Tendenz. Und gerade das Verrechnen aller Meinungen (dazu kommt, das AFAIR die höchsten und die niedrigsten Wertungen nicht mit in die Berechnung eingezogen werden, ähnlich wie beim Eiskunstlauf oder Skispringen) ist deshalb völlig richtig......funktioniert aber erst ordentlich ab eine gewissen Menge reviews. Das sollte aber hier gegeben sein.

Und machen wir uns nichts vor: 4Players ist mit seiner 82% schon in der Gruppe der Höchstbewerter, da der großteil der Wertungen bei 70 +/-5% rumläuft. Und da quasi alle über massive Bugs berichten, selbst die, die 80++ geben, ist es schon etwas komisch das dem Tester von 4Players kein Bug aufgefallen sein will. Hat er vielleicht größtenteils auf der PC Version getestet? Die soll nämlich von Bugs am wenigsten Betroffen sein (und das könnte auch bei anderen, eher positiven, Tests der Fall sein).
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Heruwath »

Weeg hat geschrieben: 23.05.2018 00:09
Heruwath hat geschrieben: 22.05.2018 18:30 Schöner Test, schönes Spiel. Wertung gerechtfertigt, es müssen jetzt nur noch die bugs weg und neue DLC erscheinen. Bitte mehr maps, quest und Inhalte, die mich beschäftigt halten.
Irgendwann ist die Luft schon raus, da man einen fast perfekten Rhytmus erlangt hat. Irgendwann stehen 4 Pickups auf den Parkplätzen, voll mit Rohstoffen und das Lager selbst ist auch bis zum bersten voll. Da macht einem eine täglich -3 auf Material auch keine wirklichen Sorgen mehr, da man allein mit der Ladung in einem Pickup das für eine ganze Woche ausgleichen kann. In der Basis rennen dann auch 9 Leute, alle voll ausgebildet und mit Schwertern/Sturmgewehren bewaffnet. Die töten einen Jugernaut (Kollos) in weniger als 10 Sekunden. Eine Plague Heart ist down nach zwei Magazinen voll Blei aus dem Sturngewehr, bevohr die auftauchenden Zombies eine Gefahr werden können. Versteht mich nicht falsch, ich stehe voll drauf, da es mich Stunden gekostet hat die Leute so weit zu bringen. Ich möchte nur mehr Inhalte und mehr Karten, damit ich meine Gruppe drauf loslassen kann.
Ist so in etwa das, was ich mit "mangelnder Schwierigkeitsgrad" bemängelte bei Teil 1 und offenbar hat sich da wenig getan bei Teil 2. Wenn man erstmal ein gewisses "Limit" überschritten hat und genug hochgerüstete und aufgelevelte Chars hat, dann wird es ziemlich einfach, wenn man dazu noch auf Autos setzt um von A nach B zu kommen. Die Horden werden auch nicht wirklich der Basis gefährlich.

Im 1. Teil gabs ja immerhin den Breakdown-DLC mit dem Wohnmobil, da konnte man dann "weiterfahren" und kam auf dieselbe Map zurück, lol, gab ja nur eine (wenn auch eine grosse) und bei jeder Stufe, die man aufsteigt bzw so oft wie man mit dem Mobil vorankommt, umso härter wird es. Viel, viel weniger Loot in den Gebäuden, viel weniger Muni, dafür expotenziell mehr Zombies und mehr Härtere Zombies wie den schnellen Feral und da wurde es schon krass nach einigen Levels.

Schon auf Level 12 oder so, kann man gar nicht mehr neu starten weil man kaum noch zur nächsten Basis kommt vom Anfangspunkt aus und ausnahmslos jeder (!) Schritt vor dem Haus war potenziell tödlich, dazu immens viele Horden & Krisenherde, weniger Waffen usw. und da wurde es so richtig krass schwierig, einfach nur irgendwie den Tag zu überleben. Und Loot... sowenig Loot wie man auf den höheren Stufen fand, da hat man sich richtig gefreut. Im Storyline bei Teil 1 und auch auf den geringeren Breakdown-Stufen wurde und wird man nur mit Loot zugeworfen förmlich, man hat von allem mehr als genug.

Aber später auf höheren Breakdown-Stufen freut man sich schon über ne simple Nahrungsmittel-Ration, weil man sowenig findet und so hart lang suchen muss.

Auf jedenfall: Den Breakdown-Endlos Modus müssen sie in Teil 2 auf jedenfall zurückbringen.
Ich weiß nicht, ob sie die Logik von Breakdown im zweiten Teil eingebaut haben. Du kannst nach einem Durchgang wieder mit drei Charakteren aus der vorherigen Community anfangen. Man kann auch zwischendurch die map komplett wechseln. Noch spühre ich keine Steigerung vom Schwierigkeitsgrad von map zu map, allerdings gibt es eine Steigerung auf der map selbst.
Am Tag 11 meiner zweiten community treffe ich einen special Zombie an jeder Ecke. Immer noch nicht so extrem, wie in breakdown.

Ich würde mir einen Breakdown 2.0 wünschen. Der selbe modus, nur mit einem breakdown perksystem, ähnlich den legacy perks. Mit jedem Wechsel der map einen perk freischalten.
Laiwan hat geschrieben: 23.05.2018 00:35 Hallo Community,

ich hab das Spiel bei mir heute installiert. Obwohl mittlerweile meine Default Language in den Windows 10 Settings auf Englisch gestellt ist, startet das Spiel nach wie vor mit deutschen Texten. Und die sind extrem schlecht meiner Meinung nach. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sprache umstellen kann?

Danke und viele Grüße,

Johannes
Du kannst unter Region & Sprache von Win 10 das Land auf US oder UK umstellen, dann noch die englische Sprache einstellen und der Sprache eine deutsche Tastatur beifügen. So habe ich es auf englisch umgestellt, musste allerdings das Spiel neu installieren.
Change it! Love it! or Leave it!
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Testomat »

Nuracus hat geschrieben: 18.05.2018 15:12 Du willst also sagen, dass es unmöglich ist, dass unterschiedliche Spieler völlig unterschiedliche Erfahrungen mit Bugs haben?
Bei diesem Spiel? Dann ja. Es ist tatsächlich unmöglich das alle anderen (wirklich alle, selbst bei den besten Wertungen auf Metacritic werden massive Bugs beklagt....nur eben nicht als Gamebreaker bewertet) massiv Bugs haben, aber 4Players hat keine.

Die einzige Erklärung kann IMHO sein, das nur auf PC getestet wurde und sich die XBox-Version nur kurz angeguckt wurden....denn lustigerweise ist es diesmal tatsächlich so, das die PC Version die wesentlich Bugfreiere Version ist und mehr die Konsolenversionen die Seuche haben.
DARK: Du hast sowieso einen extrem seltsamen Geschmack.
Bei Super Lucky Tale hat er aber recht. Das Spiel ist IMHO deutlich besser als "A Hat in Time" oder "Yooka-Laylee" und kann IMHO Problemlos mit alten N64-Collectahons mithalten.
Wäre bei mir ne 85++ Wertung. Konnte auch bei keinem Test nachvollziehen was das Problem des jeweiligen Testers war. IMHO ist das Problem bei dem Spiel mehr das, was sich auch bei "A Hat in Time" oder "Yooka-Laylee" herauskristalisiert hat: die Leute wissen nicht was Sie wollen. Sie sagen zwar immer "Gib mir "Banjo-Kazooie" und/oder "Donkey Kong 64", aber wenn Sie dann "Banjo-Kazooie" oder "Donkey Kong 64" bekommen (aka Kollektathon), dann ist es doch nicht das was Sie wollten.

Erinnert mich an NFS The Run. Alle wollten Rennen von A nach B in großen und teuren Sportwagen und kritisierten das das die Vorgänger nicht boten. Dann bekamen Sie Rennen von A nach B durch verschiedenste Landschaften mit großen und teuren Sportwagen.....und dann wurde genau das bemängelt.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Testomat hat geschrieben: 23.05.2018 09:57Und da quasi alle über massive Bugs berichten, selbst die, die 80++ geben, ist es schon etwas komisch das dem Tester von 4Players kein Bug aufgefallen sein will.
Wie kommst du denn darauf? 8O

Hier ein Auszug aus dem Test: "Zwar hat sich gerade in punkto Grafik und KI einiges getan, aber die Kollisionsabfrage ist nach wie vor ein Graus. Mal stürzt man schwer verletzt vom Funkmast, weil die Leiter nicht richtig erkannt wird, mal verwächst man mit einem Türrahmen und kann weder vor, noch zurück. Zwar gibt es extra eine Rücksetzfunktion für solche und ähnliche Verhänger, aber hin und wieder hängen sich auch Quests, Kartenanzeige oder das ganze Spiel auf, so dass nur noch ein Neustart hilft." :wink:
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Testomat »

dOpesen hat geschrieben: 21.05.2018 10:43 komisch, dass es steam, gog, uplay hinbekommen, oder laufen deren games nicht auf win7?
Wenn das Spiel selbst Windows 10 verlangt, dann nicht.

Und die neueren MS Games verlangen alle Win10. D.h. selbst wenn diese Games auf Steam & Co. ebenfalls verkauft werden, würde Sie trotzdem nur auf Win10 laufen.
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Testomat »

4P|Jens hat geschrieben: 23.05.2018 10:34
Testomat hat geschrieben: 23.05.2018 09:57Und da quasi alle über massive Bugs berichten, selbst die, die 80++ geben, ist es schon etwas komisch das dem Tester von 4Players kein Bug aufgefallen sein will.
Wie kommst du denn darauf? 8O

Hier ein Auszug aus dem Test: "Zwar hat sich gerade in punkto Grafik und KI einiges getan, aber die Kollisionsabfrage ist nach wie vor ein Graus. Mal stürzt man schwer verletzt vom Funkmast, weil die Leiter nicht richtig erkannt wird, mal verwächst man mit einem Türrahmen und kann weder vor, noch zurück. Zwar gibt es extra eine Rücksetzfunktion für solche und ähnliche Verhänger, aber hin und wieder hängen sich auch Quests, Kartenanzeige oder das ganze Spiel auf, so dass nur noch ein Neustart hilft." :wink:
Und warum hat das Teil dann so eine hohe Wertung? Alleine schon bei der Hälfte dieser Bugs würden andere Games massiv abgewertet werden.....
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Testomat »

Veldrin hat geschrieben: 22.05.2018 14:45
BourbonKidD hat geschrieben: 21.05.2018 09:07
Veldrin hat geschrieben: 21.05.2018 06:53 Dying Light und die Dead Islands fand ich vom Gameplay her am schlechtesten, aber das ist halt Geschmackssache. Wer RPG-Sachen mag der findet das vielleciht der große Pluspunkt. Aber auch die Quests fand ich wirklich miserabel. Die waren in L4D und Contagion auch nicht der Oberknaller, aber besser eingebetet und es gab viel viel weniger generische Quests und keine künstlichen Spielzeitstrecker.

Den Test lese ich später. Bin gespannt in welche Richtung der genannten Spiele es am ehesten geht.
lol, gut das du noch ergänzt hast, dass es Geschmackssache ist, ansonsten könnte ich den Beitrag nicht ernst nehmen :D
Und ich bezweifle, dass du jemals l4d gezockt hast.
Wieso glaubst du nicht, dass ich jemals Left 4 Dead gespielt habe? Glaubst du etwa ich trolle? Mein Spielegeschmack ist eben nicht mit dem Massengeschmack kompatibel, das weiß ich aber auch selber, und daher kannst du mir schon glauben, dass meine geschilderte Meinung auch meine Meinung ist.
Erhlich gesagt haben weder Dying Light noch Dead Islands "RPG" Merkmale.....und Quests (im echte Sinne von Quests) gibt es bei L4D nicht.

Entweder du bringst da Namen durcheinander oder hast ein sehr differenzierte Ansicht darüber was RPG-Merkmale bzw. Quests sind.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Hab gestern Abend/Nacht allein und im Koop mal eine Weile gezockt. Also die ersten 2-3 Stunden in etwa.
An sich erstmal ein interessantes Konzept, vor allem dass man nicht nur einen Charakter haben kann, aber auch nicht genötigt wird, einen Bestimmten zu nehmen.
Die Graphik ist für ein Low-Budget Spiel völlig in Ordnung, vor allem die Beleuchtung finde ich schön, was durch HDR aber sicher beeinflusst sein wird. Und dass das Spiel kein Kantenflimmern auf der XBOX One X hat freut mich (Kantenflimmern ist mit das Schlimmste was ich auf den Konsolen kenne).

Negativ finde ich eher die hölzernen Bewegungen und die Kollisionsabfrage mit anderen Gegenständen oder Personen. Auch das die KI oft nur dumm in der Welt oder im Weg steht nervt etwas. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da müssen noch ein paar mehr Sessions gezockt werden.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Testomat hat geschrieben: 23.05.2018 10:43
dOpesen hat geschrieben: 21.05.2018 10:43 komisch, dass es steam, gog, uplay hinbekommen, oder laufen deren games nicht auf win7?
Wenn das Spiel selbst Windows 10 verlangt, dann nicht.

Und die neueren MS Games verlangen alle Win10. D.h. selbst wenn diese Games auf Steam & Co. ebenfalls verkauft werden, würde Sie trotzdem nur auf Win10 laufen.
Nein, das ist Unsinn.
Wenn sie DX 12 verlangen würden hättest du recht.
Aber das ist bisher noch bei keinem Spiel der Fall - vor allem nicht hier.

Schon alleine Quantum Brake zeigt das du hier auf dem Holzweg bist :wink:
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Testomat »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2018 11:18
Testomat hat geschrieben: 23.05.2018 10:43
dOpesen hat geschrieben: 21.05.2018 10:43 komisch, dass es steam, gog, uplay hinbekommen, oder laufen deren games nicht auf win7?
Wenn das Spiel selbst Windows 10 verlangt, dann nicht.

Und die neueren MS Games verlangen alle Win10. D.h. selbst wenn diese Games auf Steam & Co. ebenfalls verkauft werden, würde Sie trotzdem nur auf Win10 laufen.
Nein, das ist Unsinn.
Wenn sie DX 12 verlangen würden hättest du recht.
Aber das ist bisher noch bei keinem Spiel der Fall - vor allem nicht hier.

Schon alleine Quantum Brake zeigt das du hier auf dem Holzweg bist :wink:
Nein das ist kein Unsinn. Wenn ich ein Programm Code und am Anfang des Programmes eine Abfrage auf Win10 einbaue, dann läuft das auch nur auf Win10. Ist nebenbei sehr simple sowas einzubauen. Nur weil es MS bisher noch nicht macht, heisst das nicht, das es noch kommt.
DX12 als minimum zu verlangen ist da nur die nettere Version von......
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Testomat hat geschrieben: 23.05.2018 11:41
Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2018 11:18
Testomat hat geschrieben: 23.05.2018 10:43
Wenn das Spiel selbst Windows 10 verlangt, dann nicht.

Und die neueren MS Games verlangen alle Win10. D.h. selbst wenn diese Games auf Steam & Co. ebenfalls verkauft werden, würde Sie trotzdem nur auf Win10 laufen.
Nein, das ist Unsinn.
Wenn sie DX 12 verlangen würden hättest du recht.
Aber das ist bisher noch bei keinem Spiel der Fall - vor allem nicht hier.

Schon alleine Quantum Brake zeigt das du hier auf dem Holzweg bist :wink:
Nein das ist kein Unsinn. Wenn ich ein Programm Code und am Anfang des Programmes eine Abfrage auf Win10 einbaue, dann läuft das auch nur auf Win10. Ist nebenbei sehr simple sowas einzubauen. Nur weil es MS bisher noch nicht macht, heisst das nicht, das es noch kommt.
DX12 als minimum zu verlangen ist da nur die nettere Version von......
Was ein schwachfug...
Sicher kann man vieles machen, man kann auch jedem User zusammen mit der Windows Lizenz gleich ne Kuh mit verkaufen.
Entbehrt aber jeglicher Grundlage.
Ich mag MS nicht aus vielerlei Gründen - aber so dämlich wird nicht einmal MS sein.
Ganz davon ab, das sich dann auch hier irgendwann das Kartellamt einschalten würde...

Tut mir ja leid - aber das ist Unsinn.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Testomat hat geschrieben: 23.05.2018 10:43Wenn das Spiel selbst Windows 10 verlangt, dann nicht.
warum sollte ein spiel win10 verlangen? das macht keinen sinn.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Irgendwann werden nun mal veraltete Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Ich habe 2001 mit der Windows XP Umstellung auch nicht schlecht geschaut, als damals ALLE 16-bit Spiele nicht mehr funktionierten. Habe das damals aber dennoch überlebt...

Es wird immer so getan, als ob jedes Spiel auf Windows 98, XP oder Windows 7 funktionieren muss. Neue Spiele verlangen nun mal neuere Betriebssysteme, war schon immer so.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.05.2018 12:38 Es wird immer so getan, als ob jedes Spiel auf Windows 98, XP oder Windows 7 funktionieren muss. Neue Spiele verlangen nun mal neuere Betriebssysteme, war schon immer so.
Nein.
Das ist nur die Sichtweise eines Konsoleros :ugly:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.05.2018 12:38Es wird immer so getan, als ob jedes Spiel auf Windows 98, XP oder Windows 7 funktionieren muss.
ne, tut eigentlich keiner so, nur microsoft tut so als wenn ihre spiele nur win10 fähig sind, was unsinn ist, wie alle spiele auf steam, uplay etc. beweisen.

microsoft verknappt hier künstlich und wenn dann user das verhalten verteidigen frage ich mich ernsthaft, ob sie wohl nicht verstehen wollen wohin das im bereich pc gaming führen könnte.
Neue Spiele verlangen nun mal neuere Betriebssysteme, war schon immer so.
ne, war eigentlich nie so, es war immer eine dx frage, die war aber, bis win10 kam, nicht relevant, weil dx spiele grundsätzlich abwärtskompatibel sind, sprich, wenn du keine dx12 karte hast, nutzt du halt nur die dx11 features des neuesten game, bestriebssystem unabhängig.

microsoft ist grad dabei das abzuschaffen, man kann nur hoffen, dass sie mit ihrem store so richtig auf die nase fallen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten