PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von ElCapitano »

sabienchen hat geschrieben: 22.05.2018 20:31
cM0 hat geschrieben: 22.05.2018 20:23 Oder die Endphase dauert 3 - 4 Jahre, wer weiß? :D Siehe dazu auch den von mir weiter oben geposteten Computerbase-Link.
...ja.. wie bei der PS3.. da kamen auch noch 2 Jahre nach Release der PS4 Spiele für raus.. :wink:
Ich hab den Artikel überflogen... und für mich nichts neues entdecken können.
(das meiste hast du ja bereits genannt gehabt)
Persönlich gehe ich dennoch mit spätestens Q3 bzw Q4 2020 aus ..^.^''

Die DevKits snd doch angeblich bereits draußen, und Sony wird die Verträge mit AMD bereits letztes Jahr abgeschlossen haben.. da waren bspw. die Speicherpreise bzw. GPU Preise auch noch nicht soweit oben wie heute.
Mal abseits davon, dass bei einem Millionenbedarf der Chips der Preis immens gedrückt werden kann.
AMD wird bspw. auch einrechnen, dass für sie selbst die Preise über Zeit sinken, und sie daher Sony zum Start einen "subventionierten" Preis anbieten können, da über lange Sicht (6-7Jahre) für die letzten Jahre der Gewinn umso größer ist.. :wink:
Man kann die PS3 und PS4 nicht vergleichen. Die PS4 wurde so konzipiert das mit ihr seit Release Gewinn erzielt wurde. Mit der Ps3 hingegen wurde von Anfang an Verlust gemacht deshalb auch die längere Zeit bis zur nächsten Generation. Wenn man sich den Verlauf der Playstation anschaut kann man ersehen das diese in etwa alle 6 Jahre erneuert wure.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Cheraa »

Droxx hat geschrieben: 23.05.2018 02:00 Aber dann soll man doch bitte bei einem Modell bleiben und nicht in einem Zyklus mehrere rausbringen. Weil wenn man das zusammenrechnet kommt man auch auf über 800 Euro. Da kann man dann gleich auch eine 10 Jahres Konsole bringen.
Komische Rechnung. Eine PS4 hat zum Release 400€ gekostet. Angenommen man hat nun auf die PRO gewechselt wären weitere 400€ hinzugekommen, abzüglich des Hardwareverkauf der Basis PS4 von 150-200€ wären dann in Summe 600-650€ und keine über 800€.

Zudem war diese Zwischengeneration erstmalig und vielleicht auch einmalig. Es war halt technisch sehr reizvoll eine Zwischenkonsole anzubieten welche UHD TVs unterstützt und weitere Leistung für die PSVR bietet.

@PS4 AK
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass die PS5 alle PS4 Spiele abspielen wird. Sony will den Digital Markt ohne Frage weiter forcieren und da wäre es sehr kontraproduktiv sämtliche gekauften PS Store Titel unbrauchbar zu machen. Das wird in der Masse den digitalen Vertriebsweg nicht befeuern und dieser liegt im Vergleich zum PC noch deutlich zurück.

Daher kann ich mir gut vorstellen dass es künftig immer eine AK zur Vorgänger Generation geben wird. PS5 auf PS4, PS6 auf PS5. Damit hätte die erstandene digitale Software einen Lebenszyklus von 10-20 Jahre.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von cM0 »

Übrigens auch noch ein recht interessanter Tweet, der darauf hindeutet, dass die letzte Phase länger dauert, als von vielen vermutet:

"3) While he doesn't use the word "PS5", Kodera says (again) the PS4 entered the final stage of its lifecycle and that Sony will spend the next three years "preparing for the future". "

Quelle: https://twitter.com/serkantoto/status/9 ... 4246030337

bzw. https://www.resetera.com/threads/kodera ... yrs.44300/
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Vin Dos »

Doppelte Leistung der Pro und genauso leise wie die One, instant Kauf. Ich hab aber die Befürchtung dass Sony die Lautstärke nie in den Griff bekommt.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

o2319388 hat geschrieben: 23.05.2018 06:51 Man kann die PS3 und PS4 nicht vergleichen. Die PS4 wurde so konzipiert das mit ihr seit Release Gewinn erzielt wurde. Mit der Ps3 hingegen wurde von Anfang an Verlust gemacht deshalb auch die längere Zeit bis zur nächsten Generation. Wenn man sich den Verlauf der Playstation anschaut kann man ersehen das diese in etwa alle 6 Jahre erneuert wure.
...und darum meinst du die PS5 kommt bereits morgen, oder worauf willst du hinaus?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von ElCapitano »

Die Playstation 5 wird wenn es um Hardware Power geht die Xbox X um den Faktor 2,5 bis 3 überbieten müssen.
Das wird schon aus dem Grund passieren da die PS5 die PSVR 2.0 stemmen muss.
Das Joint Venture, Japan Displays, das sich aus den Unternehmen Sony, Hitachi und Toshiba formiert hat, stellt auf der SID Display Week eine neue Generation von Displays vor, die ausschließlich auf VR-Headsets abzielen.
Diese Displays verfügen über eine Pixeldichte von 803 bzw. 1001 PPI. Mit diesen Displays sind Auflösungen von 1920 xRGBx2160 bzw. 2160xRGBx2432 möglich. Durch die Pixeldichte soll das Motion Blur auf ein Minimum reduziert werden und das Fliegengitter verschwindet komplett.

Anmerkung von mir: Durch die beiden Displays, könnte es gut möglich sein das es 2 PSVR zur Auswahl geben wird.
Eine Playstation und 2 PSVR mit verschiedenen Auflösungen.
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von ElCapitano »

sabienchen hat geschrieben: 23.05.2018 09:06
o2319388 hat geschrieben: 23.05.2018 06:51 Man kann die PS3 und PS4 nicht vergleichen. Die PS4 wurde so konzipiert das mit ihr seit Release Gewinn erzielt wurde. Mit der Ps3 hingegen wurde von Anfang an Verlust gemacht deshalb auch die längere Zeit bis zur nächsten Generation. Wenn man sich den Verlauf der Playstation anschaut kann man ersehen das diese in etwa alle 6 Jahre erneuert wure.
...und darum meinst du die PS5 kommt bereits morgen, oder worauf willst du hinaus?
Ende 2019 das wären genau 6 Jahre nach Release der Ps4. Da Sony auf der E3 nichts ankündigen wird, könnte es eine auf der Playstation Experience geben. Letztes Jahr hatte Sony dieses Event im November deshalb könnte dieses Jahr auch eines kommen.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Cheraa »

Wenn Sony auf dieser E3 keine neuen AAA Titel vorstellt für die PS4, sehe ich einen Release der PS5 für Ende 2019 als gesetzt. Schon letztes Jahr gab es lediglich eine neue Ankündigung mit Ghost of Tsushima. Für diese E3 erwarte ich keine neuen Ankündigungen sondern lediglich Updates zu den noch ausstehenden Spielen in 2018/2019.

Sollte Ende 2019 der Nachfolger kommen, würde ich erneut davon ausgehen das wir Februar/März 2019 die erste Vorstellung der Konsole bekommen und dann auf der E3 2019 die komplett Enthüllung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Sony den Release auf Anfang des Jahres legt, wie Nintendo mit der Switch, denn anders wie Nintendo bekommt Sony den kompletten 3rd Party Support und eine Konsole im November bedeutet den kompletten Release der 3rd Party Herbstoffensive auf dem neuen System.

Bei einem Release im neuen Jahr, wären diese Titel aber schon wieder alte Kammeln von gestern, die man bereits auf PS4/ONE gespielt hätte.
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

o2319388 hat geschrieben: 23.05.2018 09:14 Ende 2019 das wären genau 6 Jahre nach Release der Ps4. Da Sony auf der E3 nichts ankündigen wird, könnte es eine auf der Playstation Experience geben. Letztes Jahr hatte Sony dieses Event im November deshalb könnte dieses Jahr auch eines kommen.
..und wieso sollte dies Sony tun, obwohl sich die PS4 noch wie geschnitten Brot verkauft?
Aber nunja.. man kann eh nur spekulieren, wir werdens dann ja Anfang 2020 definitv wissen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Spiritflare82 »

Cheraa hat geschrieben: 23.05.2018 09:24 Wenn Sony auf dieser E3 keine neuen AAA Titel vorstellt für die PS4, sehe ich einen Release der PS5 für Ende 2019 als gesetzt. Schon letztes Jahr gab es lediglich eine neue Ankündigung mit Ghost of Tsushima. Für diese E3 erwarte ich keine neuen Ankündigungen sondern lediglich Updates zu den noch ausstehenden Spielen in 2018/2019.

Sollte Ende 2019 der Nachfolger kommen, würde ich erneut davon ausgehen das wir Februar/März 2019 die erste Vorstellung der Konsole bekommen und dann auf der E3 2019 die komplett Enthüllung.

viel zu früh, da wird nix vorgestellt Anfang nächsten Jahres...von der Hardware her wäre es fatal so früh etwas vorzustellen nur um dann überboten zu werden. Sony kann sich Zeit lassen und die Endphase langsam ausrollen lassen, ich rechne mit dem Release der PS5 Ende 2020

Baralin hat geschrieben: 23.05.2018 00:04 Eine PS5 wäre mir ziemlich gleich. Ich habe die PS4p gerade ein Jahr. Was soll eine PS5 schon anders machen.
Aha :roll: das Gerät gibts aber seit 2013. Und was eine PS5 anderes macht verrat ich dir gerne: PS5 Spiele abspielen...
cM0 hat geschrieben: 23.05.2018 08:51 Übrigens auch noch ein recht interessanter Tweet, der darauf hindeutet, dass die letzte Phase länger dauert, als von vielen vermutet:

"3) While he doesn't use the word "PS5", Kodera says (again) the PS4 entered the final stage of its lifecycle and that Sony will spend the next three years "preparing for the future". "

Quelle: https://twitter.com/serkantoto/status/9 ... 4246030337

bzw. https://www.resetera.com/threads/kodera ... yrs.44300/
ganz ehrlich weiß ich nicht was das Gelaber soll vom Kodera, glaube nicht das man da so glücklich drüber ist bei Sony, der Cerny springt bestimmt im Dreieck :lol: ...wie man sieht dachten einige das wäre schneller vorbei als gedacht, das ist keine gute Publicity
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Cheraa »

Ist doch eh nur Marketing gelaber.
Wie war das noch mit Nintendo und die Switch wird nicht die WiiU ablösen sondern als drittes Standbein das Sortmiment erweitern?
Also ich habe kein WiiU Spiel mehr von Nintendo gesehen seit dem Switch Release.

Sony wird bis zur ersten Vorstellung einer neuen Hardware sicher nicht sagen, wann eine neue Konsole erscheint. Wäre einfach schlecht für das Geschäft.
Bild
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von yopparai »

Ich glaube exakt so hat Nintendo das damals auch nicht gesagt, eher im Sinne von „es führt das Konzept der U nicht weiter, sondern ist was anderes“. Was ja stimmt. Verstanden wurde es vom Internet natürlich als „die WiiU wird ewig weiterleben“, insbesondere nach mehreren Übersetzungen von einer Sprache in die nächste.

Ich glaube schon, dass man das was Kodera hier erzählt ernstnehmen kann. Auch seine Kommentare, man werde sich mal anschauen, was man in Richtung Vita macht (Tipp: Nein, wohl keine Vita 2, aber ein reiner mobiler Streamingclient als Option ist sicher nicht unmöglich).
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 22.05.2018 19:30 ...Man kann den Spieß auch umdrehen..
Die Optimierung wird nötig, da das System veraltet ist.. :wink:
Am PC brauchts immer Optimierung, weil irgendwer (Entwickler) hat einen besseren Rechner, auf dem es dann flüssig läuft. :Blauesauge:

Droxx hat geschrieben: 23.05.2018 02:00 Hmm mich würde interessieren wie viele Konsolenfans auch Iphone Fans sind. Das ist dann ja schon seltsam das man über 600 Euro meckert, sich aber ein IPhone für 600 und mehr kauft. :Häschen:
Kommt immer auf das Produkt an. Ein Handheld muss noch weniger kosten, ist ja nur mobil und keine Heimkonsole. Die letzten Nintendo-Heimkonsolen mussten auch weniger kosten in den Augen der Spieler, da sie grafisch nicht so gut glänzen konnte. Die State-of-the-Art-Heimkonsole liegt preislich bei 400 Euro, die aktzeptiert werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von CJHunter »

Sehr interessanter Austausch:-). Aber Leute, ganz im Ernst. Eine PS5 Ende 2019 macht irgendwo letztlich wenig bis gar keinen Sinn...Es geht bei der Frage wann ein Release der PS5 sinnvoll wäre einfach um sehr viele Faktoren. Was ist Ende 2019 für die angepeilten 399 Euro machbar?. Welche Releasetitel sind möglich?. Wieviel stärker ist eine mögliche PS5 Ende 2019 als die One X?...

Ich denke cMO hat es wunderbar ausformuliert und erläutert warum die PS5 vor Ende 2020 keine so gute Entscheidung wäre....
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Raskir »

CJHunter hat geschrieben: 23.05.2018 12:15 Sehr interessanter Austausch:-). Aber Leute, ganz im Ernst. Eine PS5 Ende 2019 macht irgendwo letztlich wenig bis gar keinen Sinn...Es geht bei der Frage wann ein Release der PS5 sinnvoll wäre einfach um sehr viele Faktoren. Was ist Ende 2019 für die angepeilten 399 Euro machbar?. Welche Releasetitel sind möglich?. Wieviel stärker ist eine mögliche PS5 Ende 2019 als die One X?...

Ich denke cMO hat es wunderbar ausformuliert und erläutert warum die PS5 vor Ende 2020 keine so gute Entscheidung wäre....
Und dem stimme ich zu. 2020 würde viel mehr Sinn machen. Das heißt aber nicht, dass Sony dass auch so sieht. Es gab schon vor ein paar Monaten Gerüchte dass spätestens 2019 eine neue Gen eingeleutet wird durch die PS5. Und "Endphase" spricht für mich halt schon davon, dass die PS4 nicht noch 2,5 Jahre die Primärkonsole von Sony sein wird.
Gründe kann es viele geben. Vielleicht sind sie in den Entwicklungsprozess von Hardware so gut eingebunden und wissen, dass sie eine ps5 schnell genug realisieren können. Vielleicht möchten sie PSVR boosten, können das aber aufgrund der limiterten Power nicht so wie sie wollen. Vielleicht wollen sie der Marke Xbox möglichst wenig Zeit geben um gute Reputation aufzubauen und ihnen so wenig Zeit wie möglich die "stärkste" Konsole überlassen. Vielleicht gehen sie davon aus, dass ein möglichst früher Markteinstieg auch bedeutet, dass sie ihren Vorsprung in der nächsten Gen ausbauen können.

KA, vielleicht kommt es auch erst 2020. Keiner von uns weiß es (glaub ich). Wir können alle nur Spekulieren. Und meine Spekulation ist, Ende 2019 eine Konsole für 400 Euro und ca 12-13 TF oder eine für 500 Euro und rund 15 TF. Ist hoch gegriffen von mir, ich weiß, aber ist ja auch nur spekulatius wie alles andere :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten