State of Decay 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 21.05.2018 12:31 Ich bin wiederum froh wenn gerade bei accountgebundeben Einkäufen eben nicht eine Plattform meine gesamte Spielebibiliothek verwaltet. Sollte mit dem Accound oder Firma was sein wäre meine gesamte Sammlung auf einem Schlag futsch. So kann ich bei der Verteilung sicher sein nicht alles zu verlieren.
Das ist doch hoffentlich ein Witz oder:-). Gerade diese unrühmliche Verteilung meiner Spiele(bibliothek) über steam, uplay, origin, battle.net, epic launcher und weiss der Geier, war mit DER Grund warum ich dem PC nun endgültig den Rücken gekehrt habe. Auf sowas habe ich auf Dauer extrem wenig Bock. Fehlen eigentlich nur noch Bethesda und/oder Square Enix die bestimmt irgendwann auch einen hauseigenen Launcher bringen. Dann habe ich gefühlt 100 Spiele schön verteilt auf 6-7 Plattformen...Geht überhaupt nicht.
DER Traum eines jeden PC-Gamers^^...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Raskir »

Am besten wäre es immer noch die Spiele Retail kaufen zu können und die Updates über die Homepage oder Steam/gog zu ziehen. So dass man nicht mal wirklich angewiesen ist auf irgendwelche Clients. Gut, Indies nicht aber zumindest die größeren titel
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12225
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 21.05.2018 13:13

Das ist doch hoffentlich ein Witz oder:-)
Nein ist kein Witz. Ich halte nichts davon einer Firma die komplette Macht zu geben und alles anzuvertrauen.
Sicher mag es bedientechnisch nicht ideal sein aber der Markt hat sich nun mal zu immer mehr zu Digitalkäufen hinbewegt.
Traum der freien Plattformwahl funktioniert so nicht mehr. Wurde Jeder für sämtliche Plattformen veröffentlichen bleiben paar sicherlich auf der Strecke.
Wie würde es den Sony gehen wenn GoW oder Uncharted auch auf Steam, Xbox oder Switch erhältlich wären?
Sony könnte am PC es nur einigermaßen steuern wenn sie dort eine PSN Plattform hätten.
MS hat mehr Nutzen wenn Win 10 erfolgreich ist und da nimmt man paar Konsolenverkäufe weniger gern in Kauf.

Denn rein Retail geht am PC eh nicht mehr wo man unabhängig war von irgendwelchen Laucher. Auch auf Konsole hängt die Retailfahne schon auf Halbmast. Accountbindung, Onlineanbindung selbst bei SP Fortschritt (GT Sport) und 10-15GB Day One Patch bzw Vervollständigung eines Games sorgen eh dafür dass immer mehr digital angebunden wird. Leute ebenfalls statt im Einzelhandel eher im PSN und Xbox Store einkaufen.
Irgendwann hast fast nur noch Digital und da setzt jede Firma am lieben auf eine eigene Plattform und Store. Wegen Kontrolle und maximaler Einnahmen.
Da würde keiner freiwillig Steam 30% abdrücken wenn man sich was eigenes aufbauen kann.

Wer es nicht möchte dass man für den Großteil der AA und AAA Games Steam, Origin, Blizzard und Windows Store braucht der muss halt auf eine Konsole setzen.
Nur bekommst mit einer PS4 allein auch keine Xbox und Nintendo Games. Da bleibt auch keine Wahl als 3x Hardware plus Zubehör, PSN, Xbox Live oder Nintendo ID einzurichten. Dann noch Onlinegebühr zu zahlen wenn man überall MP spielen will. Hat alles Vor- und Nachteile.

Muss Jeder selber wissen. Ideale Gamingplattform für alle gibt es nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 21.05.2018 15:01
CJHunter hat geschrieben: 21.05.2018 13:13

Das ist doch hoffentlich ein Witz oder:-)
Nein ist kein Witz. Ich halte nichts davon einer Firma die komplette Macht zu geben und alles anzuvertrauen.
Sicher mag es bedientechnisch nicht ideal sein aber der Markt hat sich nun mal zu immer mehr zu Digitalkäufen hinbewegt.
Traum der freien Plattformwahl funktioniert so nicht mehr. Wurde Jeder für sämtliche Plattformen veröffentlichen bleiben paar sicherlich auf der Strecke.
Wie würde es den Sony gehen wenn GoW oder Uncharted auch auf Steam, Xbox oder Switch erhältlich wären?
Sony könnte am PC es nur einigermaßen steuern wenn sie dort eine PSN Plattform hätten.
MS hat mehr Nutzen wenn Win 10 erfolgreich ist und da nimmt man paar Konsolenverkäufe weniger gern in Kauf.

Denn rein Retail geht am PC eh nicht mehr wo man unabhängig war von irgendwelchen Laucher. Auch auf Konsole hängt die Retailfahne schon auf Halbmast. Accountbindung, Onlineanbindung selbst bei SP Fortschritt (GT Sport) und 10-15GB Day One Patch bzw Vervollständigung eines Games sorgen eh dafür dass immer mehr digital angebunden wird. Leute ebenfalls statt im Einzelhandel eher im PSN und Xbox Store einkaufen.
Irgendwann hast fast nur noch Digital und da setzt jede Firma am lieben auf eine eigene Plattform und Store. Wegen Kontrolle und maximaler Einnahmen.
Da würde keiner freiwillig Steam 30% abdrücken wenn man sich was eigenes aufbauen kann.

Wer es nicht möchte dass man für den Großteil der AA und AAA Games Steam, Origin, Blizzard und Windows Store braucht der muss halt auf eine Konsole setzen.
Nur bekommst mit einer PS4 allein auch keine Xbox und Nintendo Games. Da bleibt auch keine Wahl als 3x Hardware plus Zubehör, PSN, Xbox Live oder Nintendo ID einzurichten. Dann noch Onlinegebühr zu zahlen wenn man überall MP spielen will. Hat alles Vor- und Nachteile.

Muss Jeder selber wissen. Ideale Gamingplattform für alle gibt es nicht.
So wirklich vergleichbar ist das denke ich nicht. Bei den Konsolen hast zumindest mal 3 Plattformen wo du 3rds oder Exklusives spielen kannst, der Pusblisher ist erstmal völlig egal. Es ist demnach egal ob es ein Titel von EA, Ubisoft oder Blizzard ist, die Spiele gibts es komplett sowohl im PS als auch im XBOX Store. Alleine deswegen ist das (für mich) schon mal ein großer Vorteil...

Ganz ehrlich, ich würde am liebsten NUR Steam sehen, mir gehts da um die Übersichtlich- und Bedienbarkeit. Das Steam dann die alleinige Macht hätte wäre mir so gesehen egal, hauptsache ich habe alle Spiele beisammen. Sämtliche PC-Spiele auf EINER Plattform, schön übersichtlich und jederzeit nutzbar ohne für irgendein anderes Spiel wieder einen extra Launcher starten zu müssen.

Wie gesagt, das war mit der Hauptgrund warum ich als PC´ler der ich über die Jahre hinweg war, einfach ein Argument gegen den PC...Habe ja damals auch mal Overwatch spielen wollen, klar das ich mir dann wegen EINEM Spiel extra einen battle.net-Account einrichte um EIN Spiel in meiner Bib zu haben:-). Ein Beispiel aus vielen, sehr sehr vielen...Klar hast sowas auch auf Konsolen wenn du online spielen möchtest, aber immerhin sind die Spiele dann nicht verteilt, das stört mich einfach massiv...

Die ideale Gamingplattform gäbe es durchaus, zumindest als PC´ler. So wie früher ohne Launcher, einfach einen serial key eingeben. Wird es nie mehr geben, logisch. Oder aber halt nur steam, weil es eben die größte Plattform ist....Das jeder Publisher einen eigenen Launcher haben will ist aus deren Sicht ja irgendwie nachvollziehbar, für PC-Gamer aber nun mal extrem ätzend...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

den vorteil von mehreren stores sehe ich auch nicht, denn ich wüsste nicht wo steam, als es noch größtenteils alleine war, irgendein monopol ausgenutzt hätte.

aber das mag ja jeder für sich anders sehen, es wird halt nur amüsant wenn man als argument den verlust von daten ranführt, sollte ein store pleite machen, aber gleichzeitig den winstore unterstützt der per se nun eingeführt hat, dass der store betriebssystem abhängig ist, sprich in zukunft kann datenverlust drohen wenn microsoft auf windows 11 geht und vorgibt, alle spiele aus seinem store werden per patch nun win11 exklusiv lauffähig gemacht.

irgendwie krux.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12225
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 21.05.2018 15:18
Ganz ehrlich, ich würde am liebsten NUR Steam sehen, mir gehts da um die Übersichtlich- und Bedienbarkeit. Das Steam dann die alleinige Macht hätte wäre mir so gesehen egal, hauptsache ich habe alle Spiele beisammen. Sämtliche PC-Spiele auf EINER Plattform, schön übersichtlich und jederzeit nutzbar ohne für irgendein anderes Spiel wieder einen extra Launcher starten zu müssen...
Steam ist wie so ein riesen Einkaufszentrum wo man fordert dass gefälligst dort alles erhältlich ist. Dass der kleine Laden der 2km woanders in der Stadt Eigenprodukte anbietet dicht machen soll und seine Ware auch ins Kaufhaus stellt. Weil es ja bequemer ist nur eine Anlaufstelle zu haben.
Aber die Marktwirtschaft sieht nun mal anders aus.
Wir bräuchten auch kein Aldi, Lidl, Penny, Norma usw alles getrennt. Wo es dann auch noch bestimmte Dinge vielleicht nzr vei einem gibt.
Aber was würde passieren wenn nur noch Einer am Drücker ist. Wo hast denn Preiskämpfe oder Anstrengungen sich abzuheben?
Der PC ist keine reine Plattform. Du hast mit Intel, Nvidia und AMD verschiedene Firmen die Hardware bereitstellen. Die jeweils ihre Hardwareeigenschaften auch in Software genutzt haben wollen.
Es gibt nicht eine Hardware und eine Software.
Wer hat jetzt das Recht alkes zu verwalten? Valve oder doch MS weil ihr OS ja die Grundplattform bietet.
Am PC kannst du nicht den Verkauf einem zusprechen im Gegensatz zu einer Konsolenplattform.

Bei Konsole habe ich wieder die Nachteile dass die Hardware die Firma bestimmt. Bei jedem Generationswechsel soll man für Koop neue Controller kaufen weil die vom Vorgänger nicht mehr gehen. Ich hatte für PS3 und 360 jeweils ein Lenkrad. Dank Sony und MS darf ich die nicht mehr für PS4 und One nutzen. Vielen Dank auch. Wieder 200-400,- investieren während ich am PC alte Controller und Lenkräder wesentlich länger verwenden darf?

Alles nicht ideal.
dOpesen hat geschrieben: 21.05.2018 15:30
irgendwie krux.

greetingz
Eine 100% Sicherheit gibt es nirgends. Könnte auch alles Retail haben und durch höhere Gewalt oder Brand geht alles verloren.

Deswegen sage ich ja die Aufteilung macht es. Wenn MS Games Win 11 exklusiv macht verlier ich nur die Xbox Spiele. Aber nicht was ich bei Steam, GOG und Co bisher hatte.
Am PC habe ich aber auch die Möglichkeit noch ältere Betriebsysteme zu archivieren und dann zu booten. Genau wie man eben alte Konsolen auch aufheben kann um die Games auch Jahre später ohne AK der neuen Hardware zu spielen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von *Delete_me* »

SpaceboneX hat geschrieben: 20.05.2018 23:02 @Viper ... Die Kamera zentriert nicht du kannst die frei bewegen. ... Es soll auch auf Steam kommen. ...
Danke SpaceboneX, das hört sich doch schon mal gut an. Dann
muss es nur noch auf Steam erscheinen und ich kaufe sofort :D
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Kolelaser »

das nächste Debakel aus dem Hause MS völlig überbewertet wenn man sich diesen völlig verbuggten Müll ansieht. Grafik da kann selbst die Xbox 360 mehr sehe ehrlich gesagt kaum ein unterschied vom scheußlichen ersten Teil außer bisschen weniger Flimmern. Bei Kritikern die nicht so positiv auf die Xbone eingestellt ist wie 4P wird das Spiel auch zerrissen. Wer ein ordentliches TripleA Zombie Game will muss wohl auf das umwerfend aussehende Days Gone warten das Exclusive auf der Playstation 4 erscheint.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Veldrin »

BourbonKidD hat geschrieben: 21.05.2018 09:07
Veldrin hat geschrieben: 21.05.2018 06:53 Dying Light und die Dead Islands fand ich vom Gameplay her am schlechtesten, aber das ist halt Geschmackssache. Wer RPG-Sachen mag der findet das vielleciht der große Pluspunkt. Aber auch die Quests fand ich wirklich miserabel. Die waren in L4D und Contagion auch nicht der Oberknaller, aber besser eingebetet und es gab viel viel weniger generische Quests und keine künstlichen Spielzeitstrecker.

Den Test lese ich später. Bin gespannt in welche Richtung der genannten Spiele es am ehesten geht.
lol, gut das du noch ergänzt hast, dass es Geschmackssache ist, ansonsten könnte ich den Beitrag nicht ernst nehmen :D
Und ich bezweifle, dass du jemals l4d gezockt hast.
Wieso glaubst du nicht, dass ich jemals Left 4 Dead gespielt habe? Glaubst du etwa ich trolle? Mein Spielegeschmack ist eben nicht mit dem Massengeschmack kompatibel, das weiß ich aber auch selber, und daher kannst du mir schon glauben, dass meine geschilderte Meinung auch meine Meinung ist.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Heruwath »

Schöner Test, schönes Spiel. Wertung gerechtfertigt, es müssen jetzt nur noch die bugs weg und neue DLC erscheinen. Bitte mehr maps, quest und Inhalte, die mich beschäftigt halten.
Irgendwann ist die Luft schon raus, da man einen fast perfekten Rhytmus erlangt hat. Irgendwann stehen 4 Pickups auf den Parkplätzen, voll mit Rohstoffen und das Lager selbst ist auch bis zum bersten voll. Da macht einem eine täglich -3 auf Material auch keine wirklichen Sorgen mehr, da man allein mit der Ladung in einem Pickup das für eine ganze Woche ausgleichen kann. In der Basis rennen dann auch 9 Leute, alle voll ausgebildet und mit Schwertern/Sturmgewehren bewaffnet. Die töten einen Jugernaut (Kollos) in weniger als 10 Sekunden. Eine Plague Heart ist down nach zwei Magazinen voll Blei aus dem Sturngewehr, bevohr die auftauchenden Zombies eine Gefahr werden können. Versteht mich nicht falsch, ich stehe voll drauf, da es mich Stunden gekostet hat die Leute so weit zu bringen. Ich möchte nur mehr Inhalte und mehr Karten, damit ich meine Gruppe drauf loslassen kann.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von manu! »

Steuerung unglaublich beschissen anpassbar,wie man die Steuerung dann nachem Verhunzen wieder reseten soll... ][ funzt net....und dann ingame steh ich fünf oder sechs mal vor Kisten und muss wieder ein Stück rückwärts laufen,damit ich looten kann.Direkt vor der Kiste nimmt er sie nicht an.Das gleiche dann bei den zwei Türen,danach isses schon entnervt von der Platte geflogen.Kerle was ein Müll.So Kleinigkeiten langen mir da schon wieder.
Die zwei Öre für den Gamepass ärgern mich schon wieder.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Weeg »

Heruwath hat geschrieben: 22.05.2018 18:30 Schöner Test, schönes Spiel. Wertung gerechtfertigt, es müssen jetzt nur noch die bugs weg und neue DLC erscheinen. Bitte mehr maps, quest und Inhalte, die mich beschäftigt halten.
Irgendwann ist die Luft schon raus, da man einen fast perfekten Rhytmus erlangt hat. Irgendwann stehen 4 Pickups auf den Parkplätzen, voll mit Rohstoffen und das Lager selbst ist auch bis zum bersten voll. Da macht einem eine täglich -3 auf Material auch keine wirklichen Sorgen mehr, da man allein mit der Ladung in einem Pickup das für eine ganze Woche ausgleichen kann. In der Basis rennen dann auch 9 Leute, alle voll ausgebildet und mit Schwertern/Sturmgewehren bewaffnet. Die töten einen Jugernaut (Kollos) in weniger als 10 Sekunden. Eine Plague Heart ist down nach zwei Magazinen voll Blei aus dem Sturngewehr, bevohr die auftauchenden Zombies eine Gefahr werden können. Versteht mich nicht falsch, ich stehe voll drauf, da es mich Stunden gekostet hat die Leute so weit zu bringen. Ich möchte nur mehr Inhalte und mehr Karten, damit ich meine Gruppe drauf loslassen kann.
Ist so in etwa das, was ich mit "mangelnder Schwierigkeitsgrad" bemängelte bei Teil 1 und offenbar hat sich da wenig getan bei Teil 2. Wenn man erstmal ein gewisses "Limit" überschritten hat und genug hochgerüstete und aufgelevelte Chars hat, dann wird es ziemlich einfach, wenn man dazu noch auf Autos setzt um von A nach B zu kommen. Die Horden werden auch nicht wirklich der Basis gefährlich.

Im 1. Teil gabs ja immerhin den Breakdown-DLC mit dem Wohnmobil, da konnte man dann "weiterfahren" und kam auf dieselbe Map zurück, lol, gab ja nur eine (wenn auch eine grosse) und bei jeder Stufe, die man aufsteigt bzw so oft wie man mit dem Mobil vorankommt, umso härter wird es. Viel, viel weniger Loot in den Gebäuden, viel weniger Muni, dafür expotenziell mehr Zombies und mehr Härtere Zombies wie den schnellen Feral und da wurde es schon krass nach einigen Levels.

Schon auf Level 12 oder so, kann man gar nicht mehr neu starten weil man kaum noch zur nächsten Basis kommt vom Anfangspunkt aus und ausnahmslos jeder (!) Schritt vor dem Haus war potenziell tödlich, dazu immens viele Horden & Krisenherde, weniger Waffen usw. und da wurde es so richtig krass schwierig, einfach nur irgendwie den Tag zu überleben. Und Loot... sowenig Loot wie man auf den höheren Stufen fand, da hat man sich richtig gefreut. Im Storyline bei Teil 1 und auch auf den geringeren Breakdown-Stufen wurde und wird man nur mit Loot zugeworfen förmlich, man hat von allem mehr als genug.

Aber später auf höheren Breakdown-Stufen freut man sich schon über ne simple Nahrungsmittel-Ration, weil man sowenig findet und so hart lang suchen muss.

Auf jedenfall: Den Breakdown-Endlos Modus müssen sie in Teil 2 auf jedenfall zurückbringen.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Laiwan
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2009 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Laiwan »

Hallo Community,

ich hab das Spiel bei mir heute installiert. Obwohl mittlerweile meine Default Language in den Windows 10 Settings auf Englisch gestellt ist, startet das Spiel nach wie vor mit deutschen Texten. Und die sind extrem schlecht meiner Meinung nach. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sprache umstellen kann?

Danke und viele Grüße,

Johannes
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Kobba »

Laiwan hat geschrieben: 23.05.2018 00:35 Hallo Community,

ich hab das Spiel bei mir heute installiert. Obwohl mittlerweile meine Default Language in den Windows 10 Settings auf Englisch gestellt ist, startet das Spiel nach wie vor mit deutschen Texten. Und die sind extrem schlecht meiner Meinung nach. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sprache umstellen kann?

Danke und viele Grüße,

Johannes
In der Datei Engine.ini nach dem Eintrag Culture suchen und zu Culture=en ändern.

Die Datei müsste hier zu finden sein:

Code: Alles auswählen

%localappdata%\Packages\Microsoft.Dayton_8wekyb3d8bbwe\LocalState\StateOfDecay2\Saved\Config\UWP
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Laiwan
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2009 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay 2 - Test

Beitrag von Laiwan »

Kobba hat geschrieben: 23.05.2018 03:05
Laiwan hat geschrieben: 23.05.2018 00:35 Hallo Community,

ich hab das Spiel bei mir heute installiert. Obwohl mittlerweile meine Default Language in den Windows 10 Settings auf Englisch gestellt ist, startet das Spiel nach wie vor mit deutschen Texten. Und die sind extrem schlecht meiner Meinung nach. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sprache umstellen kann?

Danke und viele Grüße,

Johannes
In der Datei Engine.ini nach dem Eintrag Culture suchen und zu Culture=en ändern.

Die Datei müsste hier zu finden sein:

Code: Alles auswählen

%localappdata%\Packages\Microsoft.Dayton_8wekyb3d8bbwe\LocalState\StateOfDecay2\Saved\Config\UWP
Hallo Kobba,

danke für deine Antwort. Ich habe die Engine Datei hier gefunden:

Code: Alles auswählen

C:\Users\Johannes\AppData\Local\Packages\Microsoft.Dayton_8wekyb3d8bbwe\LocalState\StateOfDecay2\Saved\Config\UWP
Leider ist sie leer. Wenn ich Culture=en hinzufüge und das Spiel starte, ist weiterhin alles auf deutsch und die Datei wird überschrieben und ist wieder leer.
Antworten