PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 22.05.2018 13:17Weniger First Party wär aber glaube ich fatal... und ich vermute das weiß auch Sony.
jo, wäre fatal, nur glaube ich kaum, dass sony nochmal so eine vr offenisve fahren wird, weder marketing- noch softwaretechnisch.

wenn sich der vr markt also nicht ingeseamt nach vorne bewegt, könnte die psvr2 vorerst die letzte vr brille von sony sein, bis man halt die teile so günstig produzieren kann ohne risiko zu fahren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von ElCapitano »

Sony hat erst vor kurzem mit Hitachi und Toshiba neue Bildschirme extra für VR vorgeführt.
Diese LCD Bildschirme eliminieren das Fliegengitter komplett. Man kann als davon ausgehen das zum Release der PS5 auch eine PSVR 2.0 erscheint.
Ich denke auch das die PS5 darauf ausgelegt wird.
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von nawarI »

Hieß es nicht mal in einem Gerücht, jede PS5 hat standardmäßig ne VR_Brille dabei? Ich hoffe nicht, denn das würde das die Anschaffungskosten so weit in die Höhe treiben, dass das Sony wohlmöglich das Genick brechen würde.
Ich würds mir geben, denn was Sony zur Zeit abliefert ist einfach genial, aber nicht jeder Zocker würde so viel Geld dafür ausgeben.

Abwärtskompatibel sollte sie aber sein. Ich hab seit einiger Zeit PS+ und dadurch eine recht gut gefüllte Bibliothek auf meiner PS4 (Normalmodell, nicht Pro). Wenn jetzt eine voll abwärtskompatible PS5 kommt, auf der ich die PS4 Spiele mit PS4-Pro-Grafikeinstellungen spielen kann, würde ich sofort aufrüsten!
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Mr-Red-M »

Hier meine Gedanken, Wünsche und Träume...
PS5, Abwärtskompatibel inkl. Controller. Preislich wie PS4.
Dazu optional PSVR, ohne Kabelsalat !!!
Ich gehe aber, nach wie vor, davon aus, das VR ähnlich wie 3D laufen wird.
Zum Start der Hype, aber eigentlich braucht / will / nutzt es keiner.
Keiner ist in diesem Fall die Masse, die benötigt werden würde um langfristig ordentliche Absatzzahlen zu erreichen.
Es wird zwar weiterhin einige Highlights und ausreichend Material zur Bespaßung der aktiven Nutzer geben,
aber es wird nicht der "angekündigte" Meilenstein oder die Revolution der Gaming-Branche werden oder sein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Chibiterasu »

nawarI hat geschrieben: 22.05.2018 13:41 Hieß es nicht mal in einem Gerücht, jede PS5 hat standardmäßig ne VR_Brille dabei? Ich hoffe nicht, denn das würde das die Anschaffungskosten so weit in die Höhe treiben, dass das Sony wohlmöglich das Genick brechen würde.
Ich würds mir geben, denn was Sony zur Zeit abliefert ist einfach genial, aber nicht jeder Zocker würde so viel Geld dafür ausgeben.

Abwärtskompatibel sollte sie aber sein. Ich hab seit einiger Zeit PS+ und dadurch eine recht gut gefüllte Bibliothek auf meiner PS4 (Normalmodell, nicht Pro). Wenn jetzt eine voll abwärtskompatible PS5 kommt, auf der ich die PS4 Spiele mit PS4-Pro-Grafikeinstellungen spielen kann, würde ich sofort aufrüsten!
Ich fände eine PSVR zu jeder PS5 sehr gut, weil man dann eher damit rechnen kann, dass anhaltend guter Softwarenachschub kommt.
Wäre imho auch die einzig gute Möglichkeit VR schneller zu etablieren.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Eisenherz »

Das mit den Laufwerken dürfte sich auf kurz oder lang erledigen. Am PC hab ich schon seit sicher 5 Jahren keine CD/DVD mehr im Laufwerk gehabt, und seit knapp 3 Jahren hab ich nicht mal mehr einen DVD/BR-Player zuhause. Und vermisst hab ich ihn bisher auch nicht, da ich fast nur noch Netflix an habe.
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Kolelaser »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.05.2018 13:46
nawarI hat geschrieben: 22.05.2018 13:41 Hieß es nicht mal in einem Gerücht, jede PS5 hat standardmäßig ne VR_Brille dabei? Ich hoffe nicht, denn das würde das die Anschaffungskosten so weit in die Höhe treiben, dass das Sony wohlmöglich das Genick brechen würde.
Ich würds mir geben, denn was Sony zur Zeit abliefert ist einfach genial, aber nicht jeder Zocker würde so viel Geld dafür ausgeben.

Abwärtskompatibel sollte sie aber sein. Ich hab seit einiger Zeit PS+ und dadurch eine recht gut gefüllte Bibliothek auf meiner PS4 (Normalmodell, nicht Pro). Wenn jetzt eine voll abwärtskompatible PS5 kommt, auf der ich die PS4 Spiele mit PS4-Pro-Grafikeinstellungen spielen kann, würde ich sofort aufrüsten!
Ich fände eine PSVR zu jeder PS5 sehr gut, weil man dann eher damit rechnen kann, dass anhaltend guter Softwarenachschub kommt.
Wäre imho auch die einzig gute Möglichkeit VR schneller zu etablieren.
Genau weil Kunden lieben es hunderte von Euro auszugeben für unnützen Schnickschnack den sie nicht wollen :lol: :lol: So dumm wird Sony kaum sein.

So dumm ist eigentlich nur MS und sind damit derbe auffs Maul geflogen mit ihrer NSA Cam.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von DARK-THREAT »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.05.2018 13:46 Ich fände eine PSVR zu jeder PS5 sehr gut, weil man dann eher damit rechnen kann, dass anhaltend guter Softwarenachschub kommt.
Wäre imho auch die einzig gute Möglichkeit VR schneller zu etablieren.
Dachte ich bei Kinect und der XBOX One auch einmal. Die angebotene Software war zwar gut aber übersichtlich und viele Dritthersteller haben die gegebenen Features ignoriert. Viele Kunden damals wollten auch kein Kinect zur Konsole dabei haben und kauften die Konsole dann einfach nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.05.2018 13:46Ich fände eine PSVR zu jeder PS5 sehr gut, weil man dann eher damit rechnen kann, dass anhaltend guter Softwarenachschub kommt. Wäre imho auch die einzig gute Möglichkeit VR schneller zu etablieren.
durch zwang ist meiner meinung nach nichts zu holen, microsoft hat den fehler ja auch schon gemacht. die preise, das softwareangebot und die vr erfahrungen müssen stimmen, dann läuft vr ganz gut nebenher weiter.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, Kinect ist da schon ne andere Liga im Bereich von "nutzlos"...

Ja, preislich wird das schwierig bis unmöglich werden - ich glaube auch selbst nicht daran.
Aber es wäre nunmal die beste Möglichkeit den Kunden dazu zu bewegen VR Inhalte auszuprobieren und kontinuierlich zu kaufen.

Bei einem optionalen Gerät wird das schwierig - außer die Kosten für die Brille können weit gesenkt werden. Dann kann man es aber eben auch bald subventioniert beilegen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

nawarI hat geschrieben: 22.05.2018 13:41 Hieß es nicht mal in einem Gerücht, jede PS5 hat standardmäßig ne VR_Brille dabei?
Nein, es ging nie darum, dass das Ding zusammen mit Brillen ausgeliefert werden wird.
Es hieß, dass die PS5 mit VR im Hinterkopf designed wird.
Sprich, dass bspw. die Box die man für PS VR zur zusätzlichen Darstellung der Bilder auf dem TV-Bildschirm benötigt, fest in die PS5 HW integriert ist.
Bzw. um einfach nur anzudeuten, dass sie genügend Power haben wird hoch aufgelöste 120FPS zu erreichen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von KalkGehirn »

Flojoe hat geschrieben: 22.05.2018 11:02 Stimmt, liegt vielleicht an dem Update der Konsole auf die Pro. War für mich wie eine neue Konsole.
Geht mir genauso. Liegt aber in meinem Fall nicht an der der Pro, dass es sich so anfühlt. Die ersten beiden Jahre empfand ich von den Inhalten her unglaublich Mager. Richtig losgegangen ist es erst Ende 2015 und mit dem sehr guten Jahr 2016.
Gefühlt 3 Jahre PS4!
Bei der PS5 werde ich erst einmal 1 Jahr warten wenn sie zu Beginn genauso tot ist.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von KalkGehirn »

traceon hat geschrieben: 22.05.2018 12:01
Raskir hat geschrieben: 22.05.2018 11:23 (...) ob die ps5 komplett AK haben wird oder nicht. Mal schauen, mir wärs eh wurscht. AK nutze ich eh nicht, habe ich nicht mal auf meiner ps3 genutzt (hatte die ersten 2 Jahre eine Day 1) und auf der ps2 ebensowenig. Oder auf der Wii. Oder der 360. Tatsächlich so gut wie nie genutzt :)
Ist bei mir ganz anders. Ich habe schon die Abwärtskompatibilität der Wii mit meinen GC-Speilen ausgiebig genutzt, und auch jetzt wird in die Xbox One immer wieder mal eine 360-Disk eingeschoben. An eine PS5 stelle ich konkrete Anforderungen, u.a. halt (kostenlose) PS4-Abwärtskompatibilität, und wenn die nicht erfüllt werden, stelle ich den Kauf auf unbestimmte Zeit zurück.
Ist mit tatsächlich auch ziemlich wichtig. Wäre meine PS3 Slim Abwärtskompatibel wie die erste Fat, hätte ich mir heute keine PS2 kaufen müssen. Um Spiele wie: Silent Hill 2 (Unsägliche HD Collection) Onimusha, TimeSplitters, Nfs Underground usw. spielen zu können.
Am Wochenende wird gesuchtet :D
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von ElCapitano »

Was definitiv für VR fehlt sind die Spiele. Ich könnte mir vorstellen das Quantic Dream das sehr gut hinbekommen würde. Ihre spiele sind eigentlich prädestiniert für so etwas.
Es wäre durchaus möglich das ihr nächstes Spiel für die PS5 dieses Feature unterstützt.
Mal schauen ob Bethesda in Zukunft auch auf den Zug aufspringt.
Spiele in der Ego Perspektive laden ja eigentlich dazu ein das diese auch in VR Spielbar gemacht werden.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

o2319388 hat geschrieben: 22.05.2018 15:02 Mal schauen ob Bethesda in Zukunft auch auf den Zug aufspringt.
Gibt doch schon bspw. Doom VfR und Skyrim VR für PS VR von Bethesda...
..FallOut 4 ein ich hat auch ne VR Version.. allerdings PC only..
Will heißen.. die müssen nicht aufspringen.. die fahren doch schon bereits mit... :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 22.05.2018 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten