PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Cheraa »

UHD Laufwerk für mehr Speicherplatz bei Spielen wäre in der Tat reizvoll.
Ende 2019 / Anfang 2020 wäre der perfekte Zeitpunkt.

Und bitte, bitte Abwärtskompatibel zur PS4.
Bild
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von old z3r0 »

:lach:
Und es sollten doch so schöne 10 Jahre mit der PS4 werden...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von johndoe1197293 »

old z3r0 hat geschrieben: 22.05.2018 12:29 :lach:
Und es sollten doch so schöne 10 Jahre mit der PS4 werden...
Kommt hin. Drei Jahre nach der PS5 wird die Vorgängerkonsole eingestampft.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Raskir »

Jup, wie die ps3 seinerzeit auch. 10 Jahre Ps4 heißt nicht gleich 10 Jahre NUR ps4 :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von yopparai »

Das spannendste an der Meldung ist eigentlich der Kommentar zu PSVR. Der Rest ist irgendwie erwartbar.

Ich denke sie werden bei der Leistung irgendwie grob 2x XBX anpeilen. Und der Laie wird den Unterschied eh kaum noch erkennen und seine Kaufentscheidung an anderen Parametern festmachen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 22.05.2018 12:40Das spannendste an der Meldung ist eigentlich der Kommentar zu PSVR.
bei den anschaffungskosten der technik sollte es eigentlich nicht wundern, dass einige getätigten prognosen überambitioniert waren.

aber gut, hinterher ist man immer schlauer.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von yopparai »

Sind ja ihre eigenen Prognosen, von denen man bisher immer nur gehört hat wie toll sie doch im Plan liegen und dass ihre Erwartungen eben _nicht_ überambitioniert seien. Deshalb interessant. Das ist ein Wechsel im Tenor.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Leon-x »

Das Teil wird hauptsächlich an CPU Leistung zulegen. Damit zur Grafikeinheit ausgewogener stehen. Bei GPU erwarte ich jetzt keine Wunder. Der Chip muss selbst bei einer Veröffentlichung 2020 jetzt geplant werden. AMD wird wohl keine 1080ti Leistung bis dahin in eine stromsparende APU bekommen.
Rechne ich lieber mit Leistung zwischen Vega 56 und 64.
Dürfte für die Bauform reichen. Meiste wird meiner Meinung nach eher durch die Ryzen CPU gestemmt und mehr in Games bringen.

Dann hält Freesync und VRR mit HDMI 2.1 Einzug. Damit sind dann für neuere TV und Monitore Dinge aus der PC Welt vorhanden.

Auflösung wird sich noch etwas erhöhen anstatt nur Checkerboard. Lichtberechnung wird aufwendiger und man wurd wohl vermehrt höhere Framerate sehen.

Der PS4 hat man auch vor Veröffentlichung High End PC Tugenden zugesprichen die dann noch schneller im Winde verstreut wurden als bei der Gen davor.
Deswegen nicht zu viele erwarten im Grafiksprung und wenn dich halt positiv überraschen lassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 22.05.2018 12:51 Das Teil wird hauptsächlich an CPU Leistung zulegen. Damit zur Grafikeinheit ausgewogener stehen. Bei GPU erwarte ich jetzt keine Wunder. Der Chip muss selbst bei einer Veröffentlichung 2020 jetzt geplant werden. AMD wird wohl keine 1080ti Leistung bis dahin in eine stromsparende APU bekommen.
Rechne ich lieber mit Leistung zwischen Vega 56 und 64.
Dürfte für die Bauform reichen. Meiste wird meiner Meinung nach eher durch die Ryzen CPU gestemmt und mehr in Games bringen.

Dann hält Freesync und VRR mit HDMI 2.1 Einzug. Damit sind dann für neuere TV und Monitore Dinge aus der PC Welt vorhanden.

Auflösung wird sich noch etwas erhöhen anstatt nur Checkerboard. Lichtberechnung wird aufwendiger und man wurd wohl vermehrt höhere Framerate sehen.

Der PS4 hat man auch vor Veröffentlichung High End PC Tugenden zugesprichen die dann noch schneller im Winde verstreut wurden als bei der Gen davor.
Deswegen nicht zu viele erwarten im Grafiksprung und wenn dich halt positiv überraschen lassen.
Jepp, das erwarte ich auch. Die CPU wird deutlich mehr zulegen als die GPU. Fragt sich nur, was die Softwareentwickler draus machen. Wenn die das nicht merkbar nutzen, dann wird das ein recht unspektakulärer Generationswechsel.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 22.05.2018 12:49Sind ja ihre eigenen Prognosen, ...
ja? lese ich so leider nicht aus der news, mit wachsendem markt klingt für mich eher als gesamtprognose für den markt wovon sich sony dann einen gewissen teil von rausgerechnet haben, der aber dann nicht erfüllt wurde weil halt der markt nicht entsprechend wuchs.

aber seis drum.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von yopparai »

Ich lese auch, dass sie den Gesamtmarkt größer eingeschätzt haben, aber das steht ja nicht dem entgegen, dass das ihre eigene Prognose ist. Ist aber auch egal. Es ist jedenfalls das erste offene Anzeichen bzw. das erste öffentliche Bekenntnis, dass sie das Thema VR offensichtlich überschätzt haben.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Dennisdinho »

Ich denke die PS5 kommt zusammen mit TLoU aus folgendem Grund:

Sony könnte es eigentlich mit TLoU machen wie Nintendo mit Zelda und zwar auf beiden Konsolen veröffentlichen. Man würde die Nutzerbasis der PS4 noch mitnehmen und die Fanboys, die extrem heiß sind auf die PS5, kaufen sich die neue Konsole, weil es einen extrem guten Grund dazu gibt.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 22.05.2018 13:00Es ist jedenfalls das erste offene Anzeichen bzw. das erste öffentliche Bekenntnis, dass sie das Thema VR offensichtlich überschätzt haben.
jo, wundert mich aber, dass das so gesehen wird, die verkaufszahlen von psvr sind doch mehr als solide wie ich finde.

spannend wird sein was die schlussfolgerung sein wird, ich tippe zwar auf eine psvr2 nur halt mit weniger first party support,

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von yopparai »

Weniger First Party wär aber glaube ich fatal... und ich vermute das weiß auch Sony. Die Vita hatte ein ähnliches Problem, und die hat es nicht direkt umgebracht. Aber die hatte auch den ganzen Japano-Handheld-Markt in großen Teilen allein. Na mal sehen. Ein neues Modell zeitgleich mit der PS5 würde mich jedenfalls auch nicht wundern. Ich nehme an, dass sie da schon ne Weile dran entwickeln.
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von ElCapitano »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2018 11:35 Also im Thema GPU-Leistung wird man wohl 8 bis 10 TFLOPS anvisieren. Also in etwa doppelt bis 3 mal so stark wie die PS4Pro. Hat bei der PS4Pro zur PS4 ja auch gezeigt, das Sony eher diesen Schritt geht.
Zudem würde eine 12-14TF Konsole keine 400 Euro kosten, und ich denke Sony peilt erneut 400 Euro an. Gleiches mit dem RAM. Viel mehr als 12GB GDDR6 sollte man eher nicht erwarten, oder es werden 16GB GDDR5.
Das mit dem Arbeitsspeicher wird recht interessant werden.
Zum einen kommt die Frage auf, ob bis zum Bau der PS5 genug GDDR6 RAM verfügbar sein wird.
Des weiteren frage ich mich, ob Sony und AMD diesen Weg überhaupt gehen.
Denkbar wäre weiterhin GDDR5 da er durch das aufkommen von GDDR6 recht günstig zu haben sein wird.
Und es wäre auch möglich das auf HBM2 gesetzt wird. AMD hat in dem Bereich schon Erfahrung was bei GDDR6 nicht der Fall ist.
Zuletzt geändert von ElCapitano am 22.05.2018 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten