PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2018 11:38Und wie sehen die Zahlen dazu aus, und nicht nur die Prozente? :wink:
rund 5 mrd. umsatz physisch
rund 10 mrd. umsatz streaming

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2018 11:46
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2018 11:38Und wie sehen die Zahlen dazu aus, und nicht nur die Prozente? :wink:
rund 5 mrd. umsatz physisch
rund 10 mrd. umsatz streaming

greetingz
Dachte jetzt eher an Verkaufte Einheiten bei den Discs. Im Streamingbereich geht das ja nicht... und was zählt alles zu Streaming? Auch Sky On Demand? WWE Network? Eurosport Player? DAZN?

Das man bei den Streamingdiensten mehr Umsatz generiert, sollte klar sein. Gibt halt viel mehr und sind auch teuer.


Wie gesagt, ein UHD-Player bei der PS5 wäre besser, weil einfach mehr Features besser als weniger Features sind. Denn die Stand-Alone-Player von Sony kauft doch sowieso kaum einer.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2018 11:50Das man bei den Streamingdiensten mehr Umsatz generiert, sollte klar sein. Gibt halt viel mehr und sind auch teuer.
warum? ein streaming enthausiast hat vielleicht, 2, 3 anbieter, liegste bei 20 euro im monat.

star wars die letzten jedi liegste bei 30 euro nur 1 film.

sprich, um mit streaming mehr umsatz zu generieren brauchste mehr streamingkunden als disckunden, was das ergebnis dann noch mehr pro streaming ausfällen lässt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von flo-rida86 »

Flojoe hat geschrieben: 22.05.2018 11:08 Ich frag mich bei wieviel TerrorFlops die ps5 wohl landen wird? Das muss ja dann doch deutlich über der XoneX liegen. Das wird ein mördergerät. 😀
tf alleine haben aber nur bedingt was zu sagen. :wink:
aber klar wird sie deutlich stärker als die one x bzw. wäre alles andere enttäuschend da die ps5 ja keine übergangs lösung sein wird.
eine next gen kosnole sollte da logisch einen groissen powersprung machen und nicht nur das.
ich denke immer noch das sie ende 2019 kommen könnte was ich nicht schlimm finde aber da sie dieses jahr nicht angekündigt werden soll wirds wohl doch eher 2020 oder so.
aber 2021 ist dan echt für mich die schmerzensgrenze.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Chibiterasu »

Raskir hat geschrieben: 22.05.2018 11:38
@dark
8-10 wäre viel zu wenig und der Faktor wäre eher 2. Denn 8 ist weniger als das doppelte von 4.2 und 10 nicht mal das 2,5 fache. Reicht im Leben nicht. 3fache Stärke zur Pro sollte absolutes Minimum sein. weniger wäre echt ernüchternd, dafür brauchen wir keine neue Gen.
Denke zwar auch, dass es etwas mehr als 8 bis 10 werden, dennoch werden alle Konsolenhersteller zunehmend das Problem haben, neue Generationen zu rechtfertigen.

Die allermeisten Spielkonzepte sind schon längst umsetzbar.
In immer mehr Grafikdetails zu investieren, sodass Spiele noch ein "Wow" auslösen, macht die Entwicklung immer teurer und das ist bis auf die First Party Prestige-Spiele eh jetzt schon immer seltener umzusetzen.

Die zusätzliche Leistung geht also für die Anzahl der Pixel, Draw-Distance, etc. drauf.
Am meisten wird da noch VR davon profitieren, falls Sony noch daran festhält (die Zahlen sind laut der News ja unter den Erwartungen). Gut wäre es wohl eine PS5 direkt mit einer VR-Brille zu koppeln...aber ob sich das umsetzen lässt (Marketing, Preis/Leistung)?
WurstsaIat
Beiträge: 168
Registriert: 23.08.2008 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von WurstsaIat »

Letzte Phase des Lebenszyklus kann vieles heißen. Also ich gehe davon aus, dass die PS5 2020 kommen wird und die nächste Xbox dann erst 2021. Ansonsten wäre diese Generation ja sogar kürzer als die letzte, was ich eher nicht glaube, und der Leistungssprung von PS4 Pro zu PS5 bzw. One X zur nächsten Xbox wäre nicht groß genug.
Microsoft könnte dann sobald die PS5 sich anbahnt One-X-exklusive Spiele erlauben, um das Jahr Unterschied ein bisschen auszugleichen und mit dem günstigeren Preis punkten.
Zuletzt geändert von WurstsaIat am 22.05.2018 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von traceon »

Raskir hat geschrieben: 22.05.2018 11:23 (...) ob die ps5 komplett AK haben wird oder nicht. Mal schauen, mir wärs eh wurscht. AK nutze ich eh nicht, habe ich nicht mal auf meiner ps3 genutzt (hatte die ersten 2 Jahre eine Day 1) und auf der ps2 ebensowenig. Oder auf der Wii. Oder der 360. Tatsächlich so gut wie nie genutzt :)
Ist bei mir ganz anders. Ich habe schon die Abwärtskompatibilität der Wii mit meinen GC-Speilen ausgiebig genutzt, und auch jetzt wird in die Xbox One immer wieder mal eine 360-Disk eingeschoben. An eine PS5 stelle ich konkrete Anforderungen, u.a. halt (kostenlose) PS4-Abwärtskompatibilität, und wenn die nicht erfüllt werden, stelle ich den Kauf auf unbestimmte Zeit zurück.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Scorplian »

Also einen UHD BluRay Support würde ich mir auch wünschen o.o
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Raskir »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.05.2018 11:59
Raskir hat geschrieben: 22.05.2018 11:38
@dark
8-10 wäre viel zu wenig und der Faktor wäre eher 2. Denn 8 ist weniger als das doppelte von 4.2 und 10 nicht mal das 2,5 fache. Reicht im Leben nicht. 3fache Stärke zur Pro sollte absolutes Minimum sein. weniger wäre echt ernüchternd, dafür brauchen wir keine neue Gen.
Denke zwar auch, dass es etwas mehr als 8 bis 10 werden, dennoch werden alle Konsolenhersteller zunehmend das Problem haben, neue Generationen zu rechtfertigen.

Die allermeisten Spielkonzepte sind schon längst umsetzbar.
In immer mehr Grafikdetails zu investieren, sodass Spiele noch ein "Wow" auslösen, macht die Entwicklung immer teurer und das ist bis auf die First Party Prestige-Spiele eh jetzt schon immer seltener umzusetzen.

Die zusätzliche Leistung geht also für die Anzahl der Pixel, Draw-Distance, etc. drauf.
Am meisten wird da noch VR davon profitieren, falls Sony noch daran festhält (die Zahlen sind laut der News ja unter den Erwartungen). Gut wäre es wohl eine PS5 direkt mit einer VR-Brille zu koppeln...aber ob sich das umsetzen lässt (Marketing, Preis/Leistung)?
Du, wegen mir reicht die Leistung für normale Spiele vollkommen aus. Aber ich möchte mehr Power nur aus einem Grund. Damit VR endlich attraktiver wird. Und mit 8-10 TF ist man nicht zukunftssicher. Aber ist eh wurscht, denke selbst 12-15 ist zu wenig. Dennoch, je mehr, desto besser für VR. Andere Spiele, dafür reicht das was wir haben, wenn man mal Spiele wie God of war oder HZD anschaut.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2018 11:16
Flojoe hat geschrieben: 22.05.2018 11:08 Ich frag mich bei wieviel TerrorFlops die ps5 wohl landen wird? Das muss ja dann doch deutlich über der XoneX liegen. Das wird ein mördergerät. 😀
Es kommt doch nicht auf die Hardwareleistung an, besonders jetzt wenn du so oder so die native 2160p-Auflösung hast.
Die kommende PS5 sollte eher etwas in der Richtung OS-Interface (ich finde alles so unübersichtlich auf der PS4 und vor allem im PSN-Store), UHD-BluRay-Support, Lautstärke/Kühlung tun.

Denke auch so langsam an 2019. Einige angekündigte Spiele kommen dann erst für die PS5 raus. TLoU Part 2 wird das Finale der PS4 und bekommt dann ein Remastered oder Complete-Edition mit Teil 1 für die PS5.
Unübersichtlich und überfrachtet finde ich eher das Interface der One. Bei der PS4 finde ich es so wie es ist relativ gut, man konzentriert sich aufs Wesentliche.
Was mich da eigentlich auch nur stört ist diese Scrollen von links nach rechts bei den Spielen. Das gefällt mir bei der One besser das es eben kachelförmig angeordnet ist.
Sony sollte allerdings bzgl. der Lautstärke/Kühlung deutlich bessere Arbeit leisten. Die Slim ist schon ziemlich laut, die Pro steht dem in nichts nach...

@ topic
Klar beginnt die letzte Phase wenn es die PS4 schon seit Ende 2013 gibt:-). Allerdings wird die PS5 dennoch (laut meinen Berechnungen^^) nicht vor Ende 2020 erscheinen...Days Gone, Ghost of Tsushima und TLoU 2 werden für 2019 angepeilt und werden die großen Highlights. Für 2020 dürfte man dann wohl Shenmue 3 und/oder Death Stranding anvisieren und im Herbst 2020 sollte es dann mit der PS5 soweit sein. Als Launchtitel kann ich mir da ein neues Horizon vorstellen, ein GT 7 und vielleicht ein Knack 3 :-p....
Es kann auch durchaus sein das man die PS5 auf der PS Experience im Dez. 2019 ankündigt, im nächsten Jahr wird die PS-Marke 25 Jahre alt. Auf der E3 im nächsten Jahr dürfte dann die große Preissenkung der Slim (199 Euro UVP) und eine PS4 Pro Slim (299 Euro UVP) kommen...

Es macht einfach wenig Sinn die PS5 schon Ende 2019 zu bringen. Mit der PS4 Pro hat man sich ja nochmals Luft verschafft und es erscheinen ja auch noch ne Menge exklusiver Highlights. Da möchte man schon noch der PS4 einen ordentlichen, letzten Schub verleihen und die 100-120. Mio. attackieren. Auch dürfte eine PS5 Ende 2019 kaum stärker sein als die One X, zumindest nicht für die angepeilten 399 Euro...Alles also zu seiner Zeit, man ist nicht in Zugzwang. Schauen das die ganzen Exklusives einschlagen und sich in Ruhe vorbereiten:-)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 22.05.2018 11:38 @dark
8-10 wäre viel zu wenig und der Faktor wäre eher 2. Denn 8 ist weniger als das doppelte von 4.2 und 10 nicht mal das 2,5 fache. Reicht im Leben nicht. 3fache Stärke zur Pro sollte absolutes Minimum sein. weniger wäre echt ernüchternd, dafür brauchen wir keine neue Gen.
Ich denke nicht, dass man solche Sprünge erwarten sollte. Vor allem mit der Historie der Graphikleistung der letzten Konsolen:
Sony
Show
PS2 - 6,2 GFLOPS
PS3 - 192 GFLOPS
PS4 - 1843 GLOPS
PS4Pro - 4200 GFLOPS
Microsoft
Show
XBOX - 20 GFLOPS
XBOX 360 - 240 GFOLPS
XBOX One - 1310 GFLOPS
XBOX Onx X - 6000 GFLOPS
Nintendo
Show
GameCube - 9,4 GFLOPS
Wii - 12 GFLOPS
WiiU - 352 GFLOPS
Switch - 1000 GFLOPS
Die Sprünge wurden immer und deutlich kleiner.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Raskir »

Jup, darst aber auch nicht vergessen: Die ps4 hat deutlich weniger gekostet als die ps3. Und die ps4p wurde nicht subentioniert, im Gegenteil. Die wurde mit Gewinn verkauft. Und die Ps4P wurde nicht in der Masse produziert, wie es bei einer normalen Konsole üblich ist. Wenn die ps5 subventioniert ist und auch noch in deutlich größeren Mengen als die Pro produziert wird, kann man mehr rausholen. Bzw, anders ausgedrückt. Hätte man die Pro den gleichen Preis gemacht, aber mit Verlust verkauft und in größeren Mengen, wäre mehr Leistung drin gewesen ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von DARK-THREAT »

Also beim neuem Sony-Chef glaube ich nicht an einer Subventionierung. Und das ist auch richtig so, sonst bricht der Konzern wieder ein wie vor ein paar Jahren, als sie jede Hardware subventionieren wollten um im Markt zu bleiben (Fernseher, Handys...).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Raskir »

Du, wegen mir können sie das ding auch für 600 Euro ins Regal stellen. Ist mir einerlei. Aber mit 8 TF 2 jahre nach der X mit 6 TF zu kommen und von einer neuen Generation zu sprechen. Wenn die das machen, prost Mahlzeit.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Nachtklingen »

Sony ist für die Ps5 extrem gut aufgestellt,neue Marken wie Hzd haben gezündet wo es sicher ne Fortsetzung geben wird und der Gow reboot wurde gar zum Megahit. Die Plattform selbst wurde zum klaren Marktführer.

Marketing war gewohnt perfekt von Sony,das konnten sie schon immer.

Zur Ps5 Leistung: sie werden auf Zen und Navi setzen, ca 12TF wird die Ps5 haben ohne UHD Laufwerk. Sony wird bei der Leistung keine Abstriche machen.

Film und Musik wird heutzutage fast nur mehr gestreamt das ist auch nicht mehr aufzuhalten.
Bild
Antworten