Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von cM0 »

Levi  hat geschrieben: 19.05.2018 07:53
Crimson Idol hat geschrieben: 18.05.2018 16:22 Muss ja gestehen, dass mir als "ressourcenhungrige" Spiele momentan auch nicht mehr als Doom und Wolfenstein 2 einfallen. Da wäre es halt schon interessant zu wissen, ob der Smach Z da Performancevorteile hat oder nicht.
Irgendwer meinte doch, dass das gute Stück nur eine 64GB Festplatte hat..... Da muss der doom guy sich schon klein machen ;)
Ja, die kleine Version zumindest. Die Pro Version hat 128 GB. Die PC Version von Doom bringt übrigens 74 GB auf die Waage. Final Fantasy 15 sprengt aber sogar den Speicherplatz der Pro Version.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Nightfire123456 »

Von der indiegogo Seite:
The Witcher 3 (720p Medium settings) ~ 40 FPS
Alien: Isolation (1080p Low settings) ~ 50 FPS
GTA 5 (720p Normal settings) ~ 60 FPS
League of Legends (1080p High settings) ~ 60 FPS
Rocket League (1080p Normal settings) ~ 60 FPS
Dark Souls 3 (720p Low settings) ~ 40 FPS

Das bestätigt mich in der Annahme das man mit dem Teil größtenteils Indies und ältere Titel spielen kann.
Klingt ja ganz nett darauf Dark Souls darauf zu spielen, aber mit den Low Settings dürfte man damit nicht soviel Spaß haben...
Und nur für Indie Games halte ich das Teil für zu Teuer, dann lieber eine Switch oder gleich ein Notebook kaufen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Xris »

Crimson Idol hat geschrieben: 18.05.2018 15:53
Akabei hat geschrieben: 18.05.2018 14:39 Was heißt was brauchbares?

Mit einem 1080ti Desktop-Rechner wird es natürlich nicht konkurrieren können, aber viele Spiele werden schon halbwegs vernünftig laufen.
Für mich heißt brauchbar in diesem konkreten Fall, dass es von der Performance her zumindest dem aktuellen Mainstream-Handheld (aka Nintendo Switch) bei den gleichen Spielen ebenbürtig sein müsste, selbst wenn die Switch den Vorteil haben sollte, dass die Entwickler dafür eher optimieren.
Mag zwar für den Smach Z potenziell 10-mal so viele Spiele wie für die Switch geben, aber wenn dann zumindest die populäreren (und das sind ja tendenziell auch die, die woanders verfügbar sind) dann eher bescheiden laufen, hat man mMn auch nichts davon.
TW3 läuft auf der Switch?
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von johndoe1238056 »

Crimson Idol hat geschrieben: 19.05.2018 13:09 Also laut Specs hat das Ding auch einen SD-Slot, von daher wird man wohl auch die als Speicher nutzen können. Was man bei den kleineren Modellen wohl so oder zwangsweise irgendwann machen muss. Denn ein Windows nimmt ja gerne mal ein bisschen mehr Platz ein nach zig Patches und Updates.Wird dann natürlich keinen Spaß damit machen, Spiele davon zu laden, da man ja zur Genüge kennt, wie lahmarschig die Windows-Dateisysteme so sinnt. Und das dann auf einer SD-Karte. :Blauesauge:
War früher nicht die Rede von SteamOS für das Gerät?

Keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat, aber in dem Fall wäre der Platz, den das OS benötigt, wohl überschaubar.

Die Auswahl an Spielen allerdings auch. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Leon-x »

Das Teil bekommt doch schon Konkurrenz von der Steam App die man für vorhandene Handy und Tablets nehmen kann. Da hast bei entsprechenden Rechner dann Spiele in 60fps vorliegen und kannst halt auch technisch aufwendigere Games streamen. Ist natürlich nicht ganz die selbe Nummer weil eben nicht so mobil wie ein Handheld.
Aber für Zuhause hast halt bei vorhandener Hardware durch Steam und Xbox Streaming (sogar mit Wifi Direct) eine Alternative.

Weiß auch nicht ob das Teil hier für den Preis so viele Abnehmer findet.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Nightfire123456 »

Crimson Idol hat geschrieben: 19.05.2018 14:55
Akabei hat geschrieben: 19.05.2018 14:39
Crimson Idol hat geschrieben: 19.05.2018 13:09 Also laut Specs hat das Ding auch einen SD-Slot, von daher wird man wohl auch die als Speicher nutzen können. Was man bei den kleineren Modellen wohl so oder zwangsweise irgendwann machen muss. Denn ein Windows nimmt ja gerne mal ein bisschen mehr Platz ein nach zig Patches und Updates.Wird dann natürlich keinen Spaß damit machen, Spiele davon zu laden, da man ja zur Genüge kennt, wie lahmarschig die Windows-Dateisysteme so sinnt. Und das dann auf einer SD-Karte. :Blauesauge:
War früher nicht die Rede von SteamOS für das Gerät?

Keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat, aber in dem Fall wäre der Platz, den das OS benötigt, wohl überschaubar.

Die Auswahl an Spielen allerdings auch. :Blauesauge:
Also im Shop wird ein sogenanntes Smach OS gelistet. Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie einfach nur ein Debian oder Ubuntu mit zusätzlichen Libraries via eigenem Repo ist. Details gibt es aber wohl nur in einem Backer-internen Forum mit NDA (siehe auch hier https://www.reddit.com/r/smachz/comment ... _steam_os/).
Laut Crowdfunding Seite wahlweise mit Windows 10 oder Linux (smach os)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 19.05.2018 14:47 Das Teil bekommt doch schon Konkurrenz von der Steam App die man für vorhandene Handy und Tablets nehmen kann. Da hast bei entsprechenden Rechner dann Spiele in 60fps vorliegen und kannst halt auch technisch aufwendigere Games streamen. Ist natürlich nicht ganz die selbe Nummer weil eben nicht so mobil wie ein Handheld.
Aber für Zuhause hast halt bei vorhandener Hardware durch Steam und Xbox Streaming (sogar mit Wifi Direct) eine Alternative.

Weiß auch nicht ob das Teil hier für den Preis so viele Abnehmer findet.
Das konnte die Wii U auch schon so ähnlich. Und die Konsole war ein Flop. Erst Switch hat gezeigt das es da doch noch einen mobilen Markt fuer Konsolen gibt. Wofür soll denn der Stream von Steam gut sein? Zuhause brauch ich nun wirklich nicht auf einem winzigen Bildschirm spielen. Und grade weil es sich hier auch noch um einen PC handelt weiß ich nicht wofür das gut sein soll? Wenn der TV besetzt ist zocke ich halt auf dem Monitor. Und ich schätze mal das die meisten PCler immer noch einen Monitor haben. Bzw. erübrigt sich bei einem Notebook eh.

Die Möglichkeit Spiele zu streamen hätte ich gut fuer meinen TV brauchen können. Aber in der Praxis ist die Latenz bei mir so hoch das alles ziemlich unspielbar ist. Nichtmal in 1080p macht das Spaß.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 21.05.2018 16:34 Wofür soll denn der Stream von Steam gut sein?
Ich verstehe immer diese Frage nicht. Es gibt genug Leute die andere Bedingungen haben als man selber.
Entweder ist der PC in einem ganz anderen Arbeitszimmer oder Stockwerk und man möchte trotzdem im Wohnzimmer zocken oder raus auf die Terrasse. Vielleicht will man Abends im Bett noch paar Sammelquest machen. Es gibt ja mehr als reaktionsschnelle Spiele. Man zockt halt Sachen wo eine Latenz nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Andere haben ihren PC zum Zocken tatsächlich am Fernseher dran. Der kann genauso besetzt sein.

Wenn Jemand meint er will auf dem stillen Örtchen zocken soll er es halt machen. Bei jedem Netzwerk Vorort klappt es unterschiedlich gut. Du kannst mehr Probleme haben als Andere. Mir wäre Wifi Direkt als Option auch lieber.

Eine App für TVs kann ja noch kommen.

Es ist lediglich ein optionales Angebot was jetzt ohne Streamingbox kostenlos nutzbar ist.

Wenn es keiner braucht würde Steam, Nvidia und Microsoft kaum solche Dinge anbieten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von sourcOr »

Seit ich gesehen hab, dass das Win2 sogar mit Dark Souls (Scheiß-Port hin oder her) überfordert is, bin ich schon sehr skeptisch bei diesen Handhelds. Und dass der Grafikchip da immer mit dem lahmen Systemspeicher auskommen muss, is mir auch suspekt. Dazu alles verdammt teuer..

Hier aber wenigstens keine Schrott-GPU von Intel mit Mülltreibern, also besteht wohl Hoffnung. Hilft aber net, dass das Gerät hässlich ist wie die Nacht.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 21.05.2018 17:27
Xris hat geschrieben: 21.05.2018 16:34 Wofür soll denn der Stream von Steam gut sein?
Ich verstehe immer diese Frage nicht. Es gibt genug Leute die andere Bedingungen haben als man selber.
Entweder ist der PC in einem ganz anderen Arbeitszimmer oder Stockwerk und man möchte trotzdem im Wohnzimmer zocken oder raus auf die Terrasse. Vielleicht will man Abends im Bett noch paar Sammelquest machen. Es gibt ja mehr als reaktionsschnelle Spiele. Man zockt halt Sachen wo eine Latenz nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Andere haben ihren PC zum Zocken tatsächlich am Fernseher dran. Der kann genauso besetzt sein.

Wenn Jemand meint er will auf dem stillen Örtchen zocken soll er es halt machen. Bei jedem Netzwerk Vorort klappt es unterschiedlich gut. Du kannst mehr Probleme haben als Andere. Mir wäre Wifi Direkt als Option auch lieber.

Eine App für TVs kann ja noch kommen.

Es ist lediglich ein optionales Angebot was jetzt ohne Streamingbox kostenlos nutzbar ist.

Wenn es keiner braucht würde Steam, Nvidia und Microsoft kaum solche Dinge anbieten.
Also ich scheine damit nicht alleine zu sein. Man ließt öfter das der Input Lag zu hoch ist als umgekehrt. Ich bspw. koennte die Funktion brauchen. Wenn auch nur um von einem Zimmer in ein daneben liegendes auf den TV zu streamen. So nutze ich dann doch mein Notebook wenn ich auf dem TV spielen will. Weil Stream nur bedingt funktioniert und ich nicht quer durch den Raum ein HDMI Kabel liegen haben will.

Aber meine Argumentation richtete sich auch eher gegen die Begründung das Steam ja auch schon eine Art "Handheldfunktion" anbietet. Was aber mobil eine echt schlechte Option ist und kein Vergleich zu einem richtigen Handheld. Auf den ich persönlich verzichten kann. Jedoch scheint es ja da durchaus einen Markt zu geben.

Edit
Eine App für TVs kann ja noch kommen.
Die gibt es schon längst und genau von dieser App spreche ich.

https://support.steampowered.com/kb_art ... -TADC-2802
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Leon-x »

Sage auch nicht dass es einen Handheld ersetzt. Nur eine kostengünstigere Option mit vorhandener Hardware was im eigenen Haus zu machen.
Wer einen Nutzen in dem Smach sieht kann ihn sich ja holen. Preis ist halt nur happig. Alternativ auf einer kostengünstigeren Nintendo Handheld zocken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten