Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
espinaca
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2018 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von espinaca »

Carcassonne habe ich früher sehr, sehr gerne gespielt. Auch Elfenland mochte ich sehr, da war das Spiel, glaube ich, sogar meines. Habe es aber in meinem Elternhaus zurück gelassen. Sollte ich mir vielleicht beim nächsten Heimatbesuch wieder holen!

DKT, also Monopoly, wird bei uns eigentlich am häufigsten gespielt, wobei ich sagen muss, dass es für mich auch keinen besonderen Reiz hat. Witzig ist es aber immer, weil wir mit den Nichten und Neffen spielen. Die denken sich total verquere Spielregeln aus und wenn Schlafenszeit ist, einigt man sich den Kleinen zuliebe auf Gleichstand für alle, die noch übrig sind :D
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oynox »

Ich habe jetzt endlich AZUL gespielt. Super Spiel, macht Spaß, aber ich kann mir vorstellen, dass es zu viert chaotisch wird. Zu zweit war super. Das Spielmaterial ist auch super, aber irgendwie überzeugt mich das relativ simple Gameplay dann doch nicht, 40€ dafür auszugeben. Da hat mich Onitama mehr begeistert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, Onitama ist sehr nett. Azul stell ich nächste Woche vor.;)
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Kido »

Zum Thema Dungeon Crawler mit grosser Characterentwicklung und Kampagne muss doch eigentlich mal Gloomhaven getestet werden. Oder auch Kingdom Death Monster, wobei letzteres so verdammt teuer ist...
Aber die beiden Spiele muessten dir eigentlich sehr gut gefallen, Joerg.
(sorry, grad im Ausland und keine Umlaute auf der Tastatur)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Jau, hab beide seit Längerem auf dem Radar, aber noch keines erworben...
torxt
Beiträge: 116
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von torxt »

thunderstone quest fällt doch auch fast in die dungeon crawler ecke ;-)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Endlich hat es Azul in den Test geschafft: http://www.4players.de/4players.php/dis ... /Azul.html
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Nil0 »

Finde ich gnadenlos überhypt. Du schreibst es ja selbst. Es verbraucht sich rasend schnell. Da ist das noch hübschere und üppigere Dragon Castle facettenreicher.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Aber eine Empfehlung isses noch wert. Und es gab ja schon weitaus "dünnere" Kandidaten für das Spiel des Jahres.;)
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Habe die Tage die Regeln zu Fireteam Zero studiert und Heute wird gespielt.. es soll ja das 'bessere' Gears of War sein; bin echt gespannt ! :)
Benutzeravatar
Yeaah
Beiträge: 174
Registriert: 10.12.2009 20:41
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Yeaah »

Eine kleine Anregung:
Evtl. würde sich ein Kartenspiel-Spezial für die anstehende Sommertage anbieten, da sie klein, handlich und mobil sind und somit gut draußen gespielt werden können.

Z.B. Neues oder Altes wie The Mind, Gang of Four, Tichu, The Game, Bohnanza, Love Letter, Skull King, Hanabi, ....
Vielleicht gibt es auch noch den ein oder anderen Geheimtipp ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Gute Idee. Gang of Four fehlt ohnehin noch. Mal sehen. Vielleicht mach ich auch ein Sommer-Special mit kleinen kompakten Empfehlungen.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oynox »

Super Idee, das würde mir gefallen. Bin immer auf der Suche nach kompakten Kartenspielen, die nicht allzu komplex sind. Bei uns kommt immer wieder The Game und Hanabi auf den Tisch (oder Sofa, oder Bett oder wo man sonst noch so Kartenspiele spielen kann).
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Ich versuche alle Spiele mit Karten zu meiden wenn wir bei den Temperaturen draußen spielen wollen.
Eine Brise und alle Karten sind im Wind verstreut ! :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Hallo zusammen. Möchte mal ein kurzes Zwischenfazit zu Pandemic Legacy Season 2 abgeben. Wir haben gerade den August gespielt und ich muss sagen, es fasziniert genauso wie Teil 1. Der Einstieg war etwas unspektakulär, aber wenn sich die Karte erstmal öffnet wird es richtig interessant. Uns gefällt vor allem, dass die Charaktere die man spielt, dass man da tatsächlich eine noch größere Bindung zu ihnen aufbaut. Auch wenn der Schwerpunkt diesmal etwas verlagert wurde, so besteht der Reiz auch hier, dass man entscheiden muss um welche Brandherde man sich kümmert, es will sich abgesprochen werden, Risiken müssen abgewägt und Prioritäten gesetzt werden. Welche Städte werden versorgt, welche werden vernachlässigt? Soll man neue Städte ins Raster aufnehmen, aber das bedeutet mehr Mäuler zu stopfen, trotz abnehmender Ressourcen.

Möchte nicht zu sehr drauf eingehen, aber bisher ist es ein absolut überragendes Spiel. Und dass man sich Charaktere erstellen und ein wenig individualisieren kann, gibt dem ganzen noch ein bisschen mehr Rollenspielflair.
Gesperrt