Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Baralin »

Naja. Spielt den ollen Crap denn noch jemand?
Mir isses wayne.
Trotzdem befremdlich, so ein Deal, im Vergleich etwa zur Filmindustrie.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 29.04.2018 17:22
Das hat nichts mit "Arschigkeit" zu tun, das ist ganz nüchterne, emotionsfreie Kosten/Nutzen-Analyse, die ich an Rockstars Stelle ebenso machen würde, mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Sind kürzere Lizenzfristen günstiger? Ja. Hat das nachträgliche Herauspatchen von Songs, deren Lizenz abgelaufen ist, irgendeinen spürbaren, nachhatigen Einfluss auf den Umsatz? Nein. Hat das nachträgliche Herauspatchen von Songs, deren Lizenz abgelaufen ist, irgendeinen spürbaren, nachhaltigen Einfluss auf die Reputation der Firma? Nein. Haben wir etwas zu verschenken? Nein.

Also bleibt es bei dieser Praxis.
Was für eine Firma völlig nachvollziehbar und rational "wirtschaftlich sinnvoll" ist, kann von mir als Kunde dieser Firma dennoch als arschig empfunden werden - wie in diesem Fall. Aber ja, du hast natürlich recht... solange wie es einfach nichts ändert, spart man sich das Geld (und auch den Aufwand, den Kram in ein DLC auszulagern, eine zweite Version anzubieten u.s.w.) - würde ich in der Tat ebenfalls nicht anders machen. Die Kunden fressen es ja... zumindest die meisten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 30.04.2018 16:07 Was für eine Firma völlig nachvollziehbar und rational "wirtschaftlich sinnvoll" ist, kann von mir als Kunde dieser Firma dennoch als arschig empfunden werden - wie in diesem Fall.
Gar keine Frage. Aber ... es geht der Firma am Arsch vorbei, wenn Du das als arschig empfindest. Dein Empfinden ist für Rockstar sowas von irrelevant, darüber will man gar nicht nachdenken, um das eigene Selbstwertgefühl zu schützen :)
Aber ja, du hast natürlich recht... solange wie es einfach nichts ändert, spart man sich das Geld (und auch den Aufwand, den Kram in ein DLC auszulagern, eine zweite Version anzubieten u.s.w.) - würde ich in der Tat ebenfalls nicht anders machen. Die Kunden fressen es ja... zumindest die meisten.
Nun, man kann versuchen das Urheberrecht so zu ändern, so dass die Musikindustrie nicht mehr länger lebende und tote Künstler in Lebenszeit + 70 Jahre nach dem Tod währende Geiselhaft nehmen kann. In der Zwischenzeit kann man auch auf den Kauf von Rockstar-Spielen verzichten oder die alten Stücke wieder ins Spiel patchen. Den San-Andreas-Downgrader wird es bestimmt auch für andere GTA-Titel geben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 30.04.2018 17:06
Nun, man kann versuchen das Urheberrecht so zu ändern, so dass die Musikindustrie nicht mehr länger lebende und tote Künstler in Lebenszeit + 70 Jahre nach dem Tod währende Geiselhaft nehmen kann. In der Zwischenzeit kann man auch auf den Kauf von Rockstar-Spielen verzichten oder die alten Stücke wieder ins Spiel patchen. Den San-Andreas-Downgrader wird es bestimmt auch für andere GTA-Titel geben.
Naja, die 70 Jahre Urheberrecht zu ändern bringt in dem Fall vermutlich nicht viel, die Radiostationen setzen ja recht bewusst auf genau jene Musik, die du eben auch in Wirklichkeit regelmäßig im Radio hörst. Auch wenn man also diese Grenze jetzt auf 30 Jahre senkt, wirds verdammt eng :) Ich wäre in dem Fall also eigentlich eher für "shitstormt sie nieder, habt ihr bei den Modding-Tools ja auch geschafft"... aber erstaunlicherweise bleibt es diesbezüglich recht ruhig - und das, wo man doch heute eigentlich jede noch so kleine Unschönheit nimmt, um ordentlich auf die Barikaden zu gehen. Schade...

Und nein, diesen Downgrader wird es niemals nie nicht auch für GTA IV geben ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von shuffleharddietrying »

Kajetan hat geschrieben: 30.04.2018 17:06
NewRaven hat geschrieben: 30.04.2018 16:07 Was für eine Firma völlig nachvollziehbar und rational "wirtschaftlich sinnvoll" ist, kann von mir als Kunde dieser Firma dennoch als arschig empfunden werden - wie in diesem Fall.
Gar keine Frage. Aber ... es geht der Firma am Arsch vorbei, wenn Du das als arschig empfindest. Dein Empfinden ist für Rockstar sowas von irrelevant, darüber will man gar nicht nachdenken, um das eigene Selbstwertgefühl zu schützen :)
Aber ja, du hast natürlich recht... solange wie es einfach nichts ändert, spart man sich das Geld (und auch den Aufwand, den Kram in ein DLC auszulagern, eine zweite Version anzubieten u.s.w.) - würde ich in der Tat ebenfalls nicht anders machen. Die Kunden fressen es ja... zumindest die meisten.
Nun, man kann versuchen das Urheberrecht so zu ändern, so dass die Musikindustrie nicht mehr länger lebende und tote Künstler in Lebenszeit + 70 Jahre nach dem Tod währende Geiselhaft nehmen kann. In der Zwischenzeit kann man auch auf den Kauf von Rockstar-Spielen verzichten oder die alten Stücke wieder ins Spiel patchen. Den San-Andreas-Downgrader wird es bestimmt auch für andere GTA-Titel geben.
Naja ganz egal ist das nicht. Wie man bei EA gesehen hat, kann die Masse durchaus Druck machen. Ich persönlich bin nur überrascht das solche Praktiken mit Zeitlizenzen langsam mode wird:? Stell dir vor du könntest irgendwann dein Fifa 16 oder so nicht mehr spielen weil die Verträge mit den Ligen auslaufen.
Antworten