Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von johndoe824834 »

Einer der Gründe Warum ich weder Gta 4 , 5 ,
Red Dead oder Max Payne 3 gespielt hab.

Rockstar für mich auf einer Stufe mit EA und das
will was heißen. Dicht gefolgt in der "list of shame"
Bungie und Activision/Blizz
Arnulf
Beiträge: 280
Registriert: 30.06.2008 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Arnulf »

Sehr Ärgerlich, man stelle sich vor so etwas würde bei Filmen gemacht. Ich fände es schon schade wenn alle ab jetzt verkauften Exemplare die Songs entfernt hätten, aber es retroaktiv auch aus den Exemplaren von damals zu entfernen ist schon ein starkes Stück. Ich bin sicher das hätte vor vielen Jahren noch einen Shitstorm erzeugt.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von sourcOr »

NewRaven hat geschrieben: 28.04.2018 20:39...
ich glaub wir drehen uns im Kreis
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Stalkingwolf »

Letztendlich zeigt es nur das wahre Gesicht der Musikindustrie und das man heute keinen Besitz mehr hat, sondern leihen auf eine begrenzte Zeit hat.

Als Spielehersteller würde ich auf Modelle nicht setzen und dafür lieber Künstler unterstützen welche eher unbekannt sind.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von sourcOr »

Stalkingwolf hat geschrieben: 29.04.2018 14:39 Letztendlich zeigt es nur das wahre Gesicht der Musikindustrie und das man heute keinen Besitz mehr hat, sondern leihen auf eine begrenzte Zeit hat.

Als Spielehersteller würde ich auf Modelle nicht setzen und dafür lieber Künstler unterstützen welche eher unbekannt sind.
Das machen sie soweit ich weiß auch regelmäßig um solche Situationen zu vermeiden, aber man bleibt eben nicht unbedingt dauerhaft unbekannt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von CritsJumper »

Nun Rockstar kann da nichts machen. Wahrscheinlich wären längere Lizenzen teurer. In der Offlinewelt (Filme) ist das kein Problem.

Beim Streaming oder Googles Tv Sender wird das wohl anders geregelt. Über die Werbung und Nutzerdaten.

Das ist einfach der Beigeschmack eurer Digitalisierung/Onleinnutzung.

Die Rechte des Kunden sind dort schneller, nicht Erschöpft. Das bedeutet der Urheber kann euch weiterhin vorschreiben was und wie viel ihr weiterhin zu zahlen habt. Bei Win10 oder FB, welchen Zugriff ihr auf eure Daten habt... ist halt wie beim Smartphone. Insert Coin here... or upload a nasty Selfi. Es ist im Design schon so gewollt und geplant das es so kommt. Wer immer nur den Billiganbieter kauft darf sich nicht wundern wenn sich die Welt danach ausrichtet.

@Wolf
Das war ja noch nie Besitz. Aber zumindest über die Datenträger. Es gibt auch noch offline Mp3 Player... es ist unsere wahl (noch) ob und wie Geräte Online gehen dürfen. Aber es ist blöd das man am PC ein Backup von games machen sollte und Offline lassen damit man noch die volle Version bekommt. Aber hey wir werden bald einfach jedes Spiel mit Google Tv oder Spotify verknüpfen müssen um Sound zu haben... Problem gelöst :/
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von James Dean »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.04.2018 15:15 Es gibt auch noch offline Mp3 Player...
Beim Lesen dieser Aussage fühle ich mich als jemand, der diese "Offline-MP3-Player" nutzt, sehr, sehr alt :(
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von NewRaven »

Stalkingwolf hat geschrieben: 29.04.2018 14:39 Letztendlich zeigt es nur das wahre Gesicht der Musikindustrie und das man heute keinen Besitz mehr hat, sondern leihen auf eine begrenzte Zeit hat.

Als Spielehersteller würde ich auf Modelle nicht setzen und dafür lieber Künstler unterstützen welche eher unbekannt sind.
Wenn du nicht für dieses Medium eigens komponierte Musik in deinem Medium haben willst, völlig egal ob das ein Film, ein Werbespot, ein Spiel oder sonst was ist, musstest du das schon immer lizenzieren. Das ist kein Problem von "heute", dass ist vermutlich ein Problem, seitdem es Urheberrechte gibt ;)

Die meisten Spiele nutzen ja keine lizenziserte Musik, sondern einen eigenen Soundtrack. In manchen Situationen, wie hier eben die Radiostationen, macht es aber eben schon durchaus Sinn, zumindest teilweise auf bekannte Tracks zu setzen, um an Authentizität zu gewinnen. Aber selbst wenn man nur eigens für das eigene Produkt erstellte Assetts verwendet, schützt das ja nicht zwangsläufig auch vor solchen Problemen (hier nochmal der Hinweis auf die Sprachaufnahmen von Silent Hill 2 HD), weil selbst hier die Verträge der Mitarbeiter oder Partner dir irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen können.
ChrisJumper hat geschrieben: 29.04.2018 15:15 Nun Rockstar kann da nichts machen. Wahrscheinlich wären längere Lizenzen teurer. In der Offlinewelt (Filme) ist das kein Problem.
Natürlich wäre längere oder dauerhafte Nutzungslizenzen teurer, keine Frage. Und sehr wahrscheinlich dürfte der Preis jetzt auch noch einmal eine Ecke höher sein als vor 10 Jahren. Deshalb nehm ich denen grundsätzlich nicht mal übel, dass sie sich für eine kürzere Laufzeit entschieden haben. Aber Rockstar ist jetzt auch keine 3-Personen-Klitsche, die mit ihren Spielen nur gerade so die Entwicklungskosten wieder rein holt - und sie planen ja offenbar, GTA IV weiter zu verkaufen um selbst jetzt noch ein bisschen Kohle damit reinzuholen (sonst hätten wir das Drama nicht). Insofern sollte man da auch ein bisschen was Investitionskosten für den "Erhalt" schon erwarten dürfen (mal abseits davon, dass es ja noch andere Möglichkeiten gegeben hätte, aktuellen Besitzern eben nicht ihr Spiel zu zerstückeln). Und es ist ja nicht so, dass denen das nun zum ersten Mal passiert ist... nein, wir hatten genau den gleichen Spaß schon mit GTA3, GTA VC und GTA SA - und sofern ich die "Weitsicht" dieser Firmal richtig einschätze, werden wir ihn auch mit GTA 5 haben. Nun gibt es da zwei Möglichkeiten, was man aus diesem Verhalten schließen könnte: 1. dort sitzen nur absolute Amateure ohne Rechtsabteilung, die einfach so dermaßen keinen Plan davon haben, was sie tun und einfach nur hektisch reagieren, wenn der Hinweis einflattert "Hey, eure Lizenzen laufen langsam aus. Tut was!". Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Oder eben 2. die "idgaf"-Fraktion, die sich denkt "Eure Kohle haben wir ja bereits und die Erfahrung zeigt, dass ihr auch unser nächstes Spiel kaufen werdet, egal was wir machen. Also Fresse". Das halte ich für eine gute Ecke wahrscheinlicher - und für eine ganze Ecke arschiger.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 29.04.2018 15:43 Oder eben 2. die "idgaf"-Fraktion, die sich denkt "Eure Kohle haben wir ja bereits und die Erfahrung zeigt, dass ihr auch unser nächstes Spiel kaufen werdet, egal was wir machen. Also Fresse". Das halte ich für eine gute Ecke wahrscheinlicher - und für eine ganze Ecke arschiger.
Das hat nichts mit "Arschigkeit" zu tun, das ist ganz nüchterne, emotionsfreie Kosten/Nutzen-Analyse, die ich an Rockstars Stelle ebenso machen würde, mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Sind kürzere Lizenzfristen günstiger? Ja. Hat das nachträgliche Herauspatchen von Songs, deren Lizenz abgelaufen ist, irgendeinen spürbaren, nachhatigen Einfluss auf den Umsatz? Nein. Hat das nachträgliche Herauspatchen von Songs, deren Lizenz abgelaufen ist, irgendeinen spürbaren, nachhaltigen Einfluss auf die Reputation der Firma? Nein. Haben wir etwas zu verschenken? Nein.

Also bleibt es bei dieser Praxis.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Vin Dos »

Ich erkenne Arschigkeit wenn ich sie sehe.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Easy Lee »

Die Billigheimer. Lizensieren auf Zeit und dann begrenzt auf popelige 10 Jahre. Rockstar Games - die kleine Indie-Spelunke - muss ja auch sparen und wo kann man grundsätzlich am besten sparen? Na klar - bei der Musik.
Benutzeravatar
Aleman_Latino
Beiträge: 216
Registriert: 20.07.2005 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Aleman_Latino »

Find ich sehr befremdlich!!!! Schliesslich habe ich dafür bezahlt! GTA4 lebt vor allem von seinem Soundtrack! Viele Songs von Vladiwostok FM habe ich sogar im Auto gehört.

Habe gerade meine PS3 Complete Edition mal getestet. Das scheinen noch alle Lieder da zu sein. Patchlevel seit Installation 2015 1.02

Upade:

Die Complete Edition auf der 360 scheint ebenfalls unverändert. Nutzt man diese jedoch auf der XBone muss man einen Patch von etwa 6,5 GB runterladen und danach sind tatsächlich andere Lieder auf VladiwostokFM zu hören.

Dann spiele ich es eben auf der 360 :P
Zuletzt geändert von Aleman_Latino am 29.04.2018 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 29.04.2018 20:33 Keine Ahnung, warum die Spielebranche wieder ne Extrawurst braucht.
Weil sie es kann!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von CritsJumper »

ronny_83 hat geschrieben: 29.04.2018 20:33 Keine Ahnung, warum die Spielebranche wieder ne Extrawurst braucht.
Weil die Sounddatei auf deinem PC einzeln vor liegt und weil moderne Computerprogramme eher einer Webseite entsprechen als, einer Datei auf dem Computer. Zudem hat das Unternehmen ähnlich als würden sie die Dateien auf dem Webserver ändern, ja "Online" jederzeit die Möglichkeit über ihr Updatesystem - alle Daten in deiner Installation zu modifizieren.

Bei Büchern oder Datenträgern wäre der Aufwand zu groß. Moderne Computerprogramme sind aber genau so entworfen worden. Wie ich schon immer schrieb, es sind "Live-Auftritte", wenn du dein Spiel/Programm startest. Ein wenig als würdest du bei Youtube ein Video anklicken.

Zu dem Zeitpunkt wird dann nicht nur die Integrität geprüft sondern auch ob die Lizenzen noch gültig sind. Ich hoffe ja jederzeit das nicht solche Zertifikate im Code versteckt sind die automatisch 2020, wenn das Zertifikat abgelaufen ist auch die wiedergab einstellen. (Wobei man dann einfach die Bioszeit zurückstellen könnte) oder die Anfragen ins LAN/Internet blocken.

Ein anderes Problem ist: Das ist auch keine Extrawurst. Das ist das neue normal.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt

Beitrag von Weeg »

Arghl, das nervt. War ja schon vorher Mafia 1 und Alan Wake davon betroffen, wobei, hat man Alan Wake nicht deswegen sogar aus dem Verkauf gezogen? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Apropos Steam noch, klar, bei GTA4 geht das jetzt nicht bei Steam ne ältere Version zu laden, wo man die Soundtracks wieder hätte. Aber: Bei gewissen Spielen gibt es schon die Möglichkeit, ganz einfach ältere Versionen zu laden, in dem man im "Betas" Tab bei den Einstellungen die jeweilige Spielversion auswählen kann. Etwa im Strategiegenre ist das relativ häufig. Und auch notwendig, z.B. du spielst ne Partie und dann kommt ein Update, das deine Savegames nicht mehr anerkennt. Dann kannst du die alte Version laden und locker zu Ende zocken.

Apropos Soundtracks bzw. Radiosender: Erinnere mich gar nicht gross drann, wie das bei GTA4 war, ich fand die Musik von GTA San Andreas am nettesten von der Tracklist her bei den Sendern.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Antworten