Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von DitDit »

Cheraa hat geschrieben: 23.04.2018 12:24 Der letzte FF Teil mit rundenbasiertem System war World of Final Fantasy und es hat die Schwäche dieses Systems wie auch bei den alten FF erneut gezeigt. Hat man eine Party gut abgestimmt und vom Level gleichauf, wenn nicht gar wenige Level über dem Gegner besteht das kämpfen nur noch aus "Angriff" ausführen mit ganz selten mal einem Magie Angriff wenn der Gegner eine enorme schwäche dagegen hat.
Stimmt nicht finde ich. Rundenbasiert oder ATB ist nicht schwach. Man muss es nur umsetzen wollen.

World of Final Fantasy ist das falsche Beispiel. Natürlich ist das einfach. Es ist ja auch an eine breitere und auch jüngere Zielgruppe gerichtet. Square macht nunmal einen leichteren Schwierigkeitsgrad in die Spiele.

Schau dir doch einfach Atlus oder Nihon Falcon Spiele an (Trails of und Shin Megami Tensei Reihen insbesonders) und du siehts wie man die Kampfsysteme aus den alten FF Teilen leicht umsetzen kann. Da ist die Spielbalance nunmal nicht so das man nur Angriff spammen kann und man muss sich schon mit dem Kampfsystem und den zugänglichen Optionen auseinandersetzen, sonst wird man leicht auseinander genommen.
ICHI- hat geschrieben: 24.04.2018 00:52 Es wird oft dieser Schlüsselmoment mit Aeris genannt aber der Storytechnisch beste Moment für mich
war die Traumsequenz mit Cloud und Tifa im Lebensstrom wo alle Puzzleteile aus Clouds Vergangenheit
zusammengesetzt werden und man die Wahre Geschichte erfährt die sich damals in Nibelheim zugetragen hat.

FF7 hat soviel schöne und genial konstruierte Storymomente aber in diesen Abschnitt wird alles aufgelöst
und ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Geschichte funktioniert.

Ich spiele FF7 immer mit Abstand von genau 1 oder maximal 2 Jahren durch und die Geschichte packt mich immer wieder.

Ich als kleiner Bub war ja total geflashed davon wie sich die Story entwickelt, nachdem man endlich den Nordkrater erreicht. Cloud verrät die Gruppe und wechselt auf Sephiroths Seite?, Meteor wird beschworen und ist im Anflug und auch schön bedrohlich sichtbar, die Weapons wüten über den Planeten und sind im Krieg mit Shinra und deine Gruppe ist verhaftet und soll hingerichtet werden, du versuchst auszubrechen während ein Weapon die Stadt angreift und sich mit der Shinra bekämpft.
Ich hab mit riesen Augen am Fernseher geklebt. Ich musste wissen wie das weitergeht. Dieses Erlebniss hatte ich nur mit einem einzigen anderen Spiel damals und das war Metal Gear Solid 1.

@Grafikdiskussion: Natürlich sieht FF7 scheiße und nach Matsch aus wenn ich auf meinem 65 Zoll Plasma vorher mir noch ein Horizon Zero Dawn gegeben habe und dann auf FF7 wechsel, das eigentlich aus einer Zeit kommt wo noch alle auf kleinen Röhrenfernsehern gespielt haben. Als ich das damals zu release gespielt habe, war es der Grafische Shit. Alle haben es gefeiert und es war geil. Genauso dann auch mit FF8-12. Das waren alles grafische Meilensteine zu den Zeiten zu denen sie erschienen sind auf der Platform für die sie entwickelt wurden. Auch FF13 sah wunderschön aus auf der PS3.

ich zock immer noch FF1-9 gerne auf meiner PSP und da sehen alle Teile immer noch super aus. Das Zeug auf riese Monitore skalieren funktioniert nunmal nicht gut.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von LP 90 »

Blood-Beryl hat geschrieben: 23.04.2018 23:49
LP 90 hat geschrieben: 23.04.2018 23:29
Blood-Beryl hat geschrieben: 23.04.2018 21:50

...
Sorry, aber Trails in the SKy stampft FFVII mal sowas von in den Boden in Sachen Charaktere und Story das glaubste nicht.....
Nicht zu vergessen die Atlus-Spiele...

Und mal allgemein...so gut wie alle (modernen) SE-Spiele sind jetzt nicht wirklich Granaten was Story und Charaktere angeht...das schließt auch Kingdom Hearts ein, wo man absolut immer merkt, dass nie mehr als ein Spiel geplannt war. Wer diese Story noch gut findet....ich sag nu kohärent ist da gar nix mehr...mehr zusammengeschustert ohne gleichen.
Ich habe mich hartnäckig an Trails in the Sky versucht und als nach 12 Stunden die Geschichte immer noch nicht aus dem Quark kam, habe ich es angesichts der grässlich gealterten Grafik (hey, noch eine Gemeinsamkeit mit FF VII ; ) ) und des langwierigen Kampfsystems mit den furchtbar langweiligen Gegnermodellen aufgegeben.
Habe mir den Plot dann quasi auf Youtube gegönnt und ja, erzählerisch wird das Spiel nach einer viel zu langen Plätscherphase stark, aber das bringt mir nichts, wenn es als Spiel anödet.
Da finde ich die VII als Gesamtprodukt um Welten besser.

Werde mich allerdings noch mit Vorfreude den Trails of Cold Steel Spielen widmen. Auch wenn man denen eine etwas schwächere Handlung nachsagt, schrecken mich da halt keine grässlich gealterte Grafik (mag paradox wirken, dass die mich hier so gefuchst hat und bei FF VII nicht; aber die VII finde ich z.B. in den Kämpfen sogar noch deutlich hübscher) und zähes Kämpfen ab.

Und joar, für moderne SE Spiele will ich gar keine Lanze brechen.
Das kannst du bei Bedarf ja mit Raskir ausdiskutieren.^^

Bei Atlus ist mir kein Spiel geläufig, das erzählerisch einen Kniff Marke Jenova (oder gar besser) anbietet.
Ich liebe die Persona Reihe, auch erzählerisch, aber den Erkenntniseffekt eines FF VII hat sie bei mir trotz mancher cooler Twists nie erreicht. Dafür sind die Handlungen (in ihrer Grundstruktur) zu vorhersehbar.
trails in the sky fc ist in der Tat langsam beim <einstieg, da exsessiv Welt und Charaktere aufgebaut werden. Persönlich finde ich das Kampfsystem wesentlich besser als das von VII, da es wesentlich tiefer ist durch Positionierung und Zeit und Rundeneffekte. Auch finde ich die 2.5d Sprites wesentlich charmanter als die Polygon-Blöcke von VII.

Was Atlus angeht spiel oder guck dir mal die Digital Devil Saga an.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Todesglubsch »

DancingDan hat geschrieben: 24.04.2018 08:17 Auf welche "Ebene" hast du deine Charakter trainiert? Nennt man das dann eigentlich dann "ebnen"? :ugly:
Das wurde doch Level genannt? Oder war Ebene die korrigierte Nachübersetzung der PC-Version? Dort wurde SOLDAT ja auch wieder in SOLDIER umübersetzt.

Aber das sehe ich nicht so kritisch. "Damals" war "man" sich noch nicht sicher, wie man das englische "Level" übersetzen sollte. Da wurde teils wild "Level", "Stufe" und "Ebene" durcheinandergewirbelt.

Und trotz der Mist-Übersetzung: Wir hatten da immerhin noch "Objekte" und keine "Items" und es gab noch "Tränke" und keine "Potions".
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe774091 »

So falsch ist es ja auch nicht. Man steigt in neue Ebenen auf. Aber als ich realisierte, dass mit Ebene Level gemeint war, kam ich mir wie der hier vor:
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Todesglubsch »

DancingDan hat geschrieben: 24.04.2018 14:02 So falsch ist es ja auch nicht. Man steigt in neue Ebenen auf.
Natürlich ist es nicht falsch. Es ist einfach nur, dass wir uns heute an den Begriff Level oder Stufe gewöhnt haben. Trotzdem tun manche irritiert, wenn "STUFENAUFSTIEG" eingeblendet wird, statt dem peppigen englischen "Level up!"

Aber von allen Macken die FF 7 in der Übersetzung hat, wäre Ebene die geringste.
Mich wundert's aber etwas, dass SE FF 7 wieder und wieder rereleased und kein einziges mal diese wirklich nicht vorzeigbare Übersetzung anpasst. Andererseits hat uns SE ja auch das SoM-Remake serviert, also interessiert sie sowas wohl nicht. :lol:
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Heruwath »

Übertreffen? Seien wir mal vorsichtig. Ich kenne das Gefühl von einer Neuauflage eines Spiels. Das Wissen neu einsetzen und umsetzen und darauf vertraue ich auch. Erfahrung ist mächtig in Bezug auf an den richtigen Stellen richtig aufsetzen. Allerdings ist es im Grunde überhaupt nicht einfach. In der Lage zu sein die Essenz eines Spiels zu nehmen und in ein "neues" Gewand zu stecken ist in keinster Weise einfach. Es ist herausfordernd und steht einer Entwicklung einer neuen IP ebenbürtig gegenüber. Ich würde sagen es ist genauso schwer und aufwändig die Essenz eines Spiels zu ermitteln, wie die Essenz einer neuen IP zu erschaffen.

Natürlich haben die Leute Erfahrung, die Frage ist ob diese Erfahrung in diesem spezifischen Umfeld Früchte trägt, oder ob eine FFXVI vielleicht eine bessere Entscheidung ist. Ich bin froh, dass sich Square Enix auf genau dieses Vorhaben geeinigt hat. Es wird eine Erfahrung für die devs und für die Spieler. Egal, wie es ausgeht, es wird eine Bereicherung und genau das zeichnet für mich Risikobereitschaft aus.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Gamer433 »

Final Fantasy 7 zählt für mich als das Beste Final Fantasy von allen.
ABER! DAS da, spricht mich sowas von gar nicht an!
Da werden nicht einfach nur fundamentale Dinge verändert, dem Spiel wird das Herz herausgerissen... und meins leider direkt mit.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Wulgaru »

Es war immer sehr klar das ein Remake sehr anders werden würde. Die Grafik war immer zu altbacken und man wusste das das komplett neu musste. Man wusste auch das dies massiv vom Film und den danach folgenden Spin Offs beeinflusst werden würde. Da hat man dann ja schon mal den ersten Split bei den Fans. Ob das nun von einer rosaroten Nostalgiebrille beeinflusst ist, die aus irgendeinem Grund die alten Anime-Sequenzen dem androgynen Stil vorziehen oder einfach von der nicht ganz so irrationalen Meinung das der Film ein stinkender Haufen Scheiße ist...es ist halt ein Split.

Was Leveldesign angeht...auch da war immer klar das da was muss. Man kann ein Spiel nicht mehr so gestalten wie 1997 und manche Sachen am Pacing sind auch aus heutiger Sicht komisch. Ich bin ein großer Freund des alten Kampfsystems, aber mal gucken wie man es einer modernen Base verkaufen kann, die FF mit XV, XIV oder zumindest XIII kennengelernt hat.

Zuletzt...die meisten die damals federführend waren, sind nicht mehr bei Square-Enix bzw. zumindest werden sich nicht aktiv an der Entwicklung sitzen. Das Spiel wurde von Squaresoft entwickelt, in einer Zeit in der es im Grunde noch reichte ein Spiel zu entwickeln und es gut zu verkaufen. Es ist ja quasi der Startpunkt des ganzen Fandoms und der heute völlig gemolkenen Marke FF gewesen. Diese Firma entwickelt heute keine Spiele mehr für die Spieler von 1997. Vielleicht ist das aber auch nur folgerichtig...sich so ein Remake zu wünschen, bringt das halt mit sich.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich glaube, das größte Problem, zumindest bis zur Veröffentlichung, ist das Marketing.

Man kann ja gerne eine neues Spiel im Final Fantasy 7 Universum machen, aber dann nennt es nicht Remake, wenn es etwas komplett anderes ist und mit dem Original praktisch gar nichts mehr gemein hat.

Meldungen, wie die hier besprochene, helfen auch nicht wirklich weiter, sondern sorgen eher für böses Blut.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Kajetan »

Akabei hat geschrieben: 25.04.2018 08:47 Man kann ja gerne eine neues Spiel im Final Fantasy 7 Universum machen, aber dann nennt es nicht Remake, wenn es etwas komplett anderes ist und mit dem Original praktisch gar nichts mehr gemein hat.
"praktisch gar nichts mehr gemein hat" ...

Weisste, es ist ja immer lustig, wenn Leute Firmen durchaus zu Recht hahnebüchene Marketingaussagen vorwerfen, aber im gleichen Atemzug selbst die Wirklichkeit verzerren und maßlos übertreiben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe774091 »

Man wird Cloud doch wohl hoffentlich in HD und 60fps als Frau verkleiden dürfen!
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe1238056 »

Kajetan hat geschrieben: 25.04.2018 09:38
Akabei hat geschrieben: 25.04.2018 08:47 Man kann ja gerne eine neues Spiel im Final Fantasy 7 Universum machen, aber dann nennt es nicht Remake, wenn es etwas komplett anderes ist und mit dem Original praktisch gar nichts mehr gemein hat.
"praktisch gar nichts mehr gemein hat" ...

Weisste, es ist ja immer lustig, wenn Leute Firmen durchaus zu Recht hahnebüchene Marketingaussagen vorwerfen, aber im gleichen Atemzug selbst die Wirklichkeit verzerren und maßlos übertreiben.
Wieso?

Wenn das spielerisch mit dem Original nichts mehr zu tun hat und danach sieht es momentan ja wohl aus, sehe ich nicht, wieso das ein Remake sein sollte.

Zumindest meiner Meinung nach ist das schon zu weit vom Erstling entfernt, um noch als Remake durchzugehen. Bei dir wäre dieser Punkt vielleicht erst erreicht, wenn man einen Doom Klon daraus gemacht hätte, bei mir eben nicht.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Raskir »

DancingDan hat geschrieben: 25.04.2018 09:44 Man wird Cloud doch wohl hoffentlich in HD und 60fps als Frau verkleiden dürfen!
Also wenn sie DIE Szene streichen, DANN bin ich sauer. Die fand ich sehr humorvoll und amüsant. Zuzutrauen wäre es denen aber, dei zu streichen und das Spiel generell "ernster" zu machen. Mal schauen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Ultimatix »

Blood-Beryl hat geschrieben: 23.04.2018 23:49
Ich habe mich hartnäckig an Trails in the Sky versucht und als nach 12 Stunden die Geschichte immer noch nicht aus dem Quark kam, habe ich es angesichts der grässlich gealterten Grafik (hey, noch eine Gemeinsamkeit mit FF VII ; ) )
12 Stunden :lol: Die gesamte Story ist in 3 vollständige Spiele gestreckt, die zusammen eine Spielzeit von mindestens 120 Stunden ergeben wenn man nur rein der Story folgt. Und ja das ist schon ein mega Fail wenn ein J-RPG an die 40 Stunden braucht um aus dem Prolog herauszukommen. In sachen "Story in die Länge ziehen" gewinnt TitS Weltrekorde. Die Grafik ist imo aber sehr gut gealtert und schaut auch heute noch echt hübsch aus. Ich selber habe es erst 6 Stunden gespielt, werde mir den Rest aber auf jeden Fall noch antun wenn ich die Zeit dazu finde, denn viele Alternativen dazu gibt es nicht.
Raskir hat geschrieben: 25.04.2018 14:22
DancingDan hat geschrieben: 25.04.2018 09:44 Man wird Cloud doch wohl hoffentlich in HD und 60fps als Frau verkleiden dürfen!
Also wenn sie DIE Szene streichen, DANN bin ich sauer. Die fand ich sehr humorvoll und amüsant. Zuzutrauen wäre es denen aber, dei zu streichen und das Spiel generell "ernster" zu machen. Mal schauen.
Werden sie nicht streichen, denn sie haben schon bestätigt das die Szene mit drin sein wird
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von IEP »

Akabei hat geschrieben: 25.04.2018 09:56
Kajetan hat geschrieben: 25.04.2018 09:38
Akabei hat geschrieben: 25.04.2018 08:47 Man kann ja gerne eine neues Spiel im Final Fantasy 7 Universum machen, aber dann nennt es nicht Remake, wenn es etwas komplett anderes ist und mit dem Original praktisch gar nichts mehr gemein hat.
"praktisch gar nichts mehr gemein hat" ...

Weisste, es ist ja immer lustig, wenn Leute Firmen durchaus zu Recht hahnebüchene Marketingaussagen vorwerfen, aber im gleichen Atemzug selbst die Wirklichkeit verzerren und maßlos übertreiben.
Wieso?

Wenn das spielerisch mit dem Original nichts mehr zu tun hat und danach sieht es momentan ja wohl aus, sehe ich nicht, wieso das ein Remake sein sollte.

Zumindest meiner Meinung nach ist das schon zu weit vom Erstling entfernt, um noch als Remake durchzugehen. Bei dir wäre dieser Punkt vielleicht erst erreicht, wenn man einen Doom Klon daraus gemacht hätte, bei mir eben nicht.
Du verwechselt Remake und Remaster.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten