Stimmt nicht finde ich. Rundenbasiert oder ATB ist nicht schwach. Man muss es nur umsetzen wollen.Cheraa hat geschrieben: ↑23.04.2018 12:24 Der letzte FF Teil mit rundenbasiertem System war World of Final Fantasy und es hat die Schwäche dieses Systems wie auch bei den alten FF erneut gezeigt. Hat man eine Party gut abgestimmt und vom Level gleichauf, wenn nicht gar wenige Level über dem Gegner besteht das kämpfen nur noch aus "Angriff" ausführen mit ganz selten mal einem Magie Angriff wenn der Gegner eine enorme schwäche dagegen hat.
World of Final Fantasy ist das falsche Beispiel. Natürlich ist das einfach. Es ist ja auch an eine breitere und auch jüngere Zielgruppe gerichtet. Square macht nunmal einen leichteren Schwierigkeitsgrad in die Spiele.
Schau dir doch einfach Atlus oder Nihon Falcon Spiele an (Trails of und Shin Megami Tensei Reihen insbesonders) und du siehts wie man die Kampfsysteme aus den alten FF Teilen leicht umsetzen kann. Da ist die Spielbalance nunmal nicht so das man nur Angriff spammen kann und man muss sich schon mit dem Kampfsystem und den zugänglichen Optionen auseinandersetzen, sonst wird man leicht auseinander genommen.
ICHI- hat geschrieben: ↑24.04.2018 00:52 Es wird oft dieser Schlüsselmoment mit Aeris genannt aber der Storytechnisch beste Moment für mich
war die Traumsequenz mit Cloud und Tifa im Lebensstrom wo alle Puzzleteile aus Clouds Vergangenheit
zusammengesetzt werden und man die Wahre Geschichte erfährt die sich damals in Nibelheim zugetragen hat.
FF7 hat soviel schöne und genial konstruierte Storymomente aber in diesen Abschnitt wird alles aufgelöst
und ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Geschichte funktioniert.
Ich spiele FF7 immer mit Abstand von genau 1 oder maximal 2 Jahren durch und die Geschichte packt mich immer wieder.
Ich als kleiner Bub war ja total geflashed davon wie sich die Story entwickelt, nachdem man endlich den Nordkrater erreicht. Cloud verrät die Gruppe und wechselt auf Sephiroths Seite?, Meteor wird beschworen und ist im Anflug und auch schön bedrohlich sichtbar, die Weapons wüten über den Planeten und sind im Krieg mit Shinra und deine Gruppe ist verhaftet und soll hingerichtet werden, du versuchst auszubrechen während ein Weapon die Stadt angreift und sich mit der Shinra bekämpft.
Ich hab mit riesen Augen am Fernseher geklebt. Ich musste wissen wie das weitergeht. Dieses Erlebniss hatte ich nur mit einem einzigen anderen Spiel damals und das war Metal Gear Solid 1.
@Grafikdiskussion: Natürlich sieht FF7 scheiße und nach Matsch aus wenn ich auf meinem 65 Zoll Plasma vorher mir noch ein Horizon Zero Dawn gegeben habe und dann auf FF7 wechsel, das eigentlich aus einer Zeit kommt wo noch alle auf kleinen Röhrenfernsehern gespielt haben. Als ich das damals zu release gespielt habe, war es der Grafische Shit. Alle haben es gefeiert und es war geil. Genauso dann auch mit FF8-12. Das waren alles grafische Meilensteine zu den Zeiten zu denen sie erschienen sind auf der Platform für die sie entwickelt wurden. Auch FF13 sah wunderschön aus auf der PS3.
ich zock immer noch FF1-9 gerne auf meiner PSP und da sehen alle Teile immer noch super aus. Das Zeug auf riese Monitore skalieren funktioniert nunmal nicht gut.