Ja, das stimmt Spiele, welche beides anbieten verkaufen sich meistens am besten, allerdings bleibt der Fakt bestehen das MP sich generell besser macht als SP. Natürlich gib es auch hier Ausnahmen, wie das von die erwähnte GTA, allerdings bestätigen diese die Regel.Raskir hat geschrieben: ↑23.04.2018 13:47 Behaupte das stimmt nicht. Ich denke die Titel die sich am meisten verkaufen, bieten sowohl sp als auch mp. Ausreißer gibt es überall. Bei sp halt halt sowas wie Mario, minecraft, pokemon (wobei da auch der tauschfaktor dazu kommt). Bei mp halt sowas wie rainbow six, pubg und sowas. Aber CoD, GTA (was als reiner sp in 3 Tagen über 1 Mrd Umsatz gemacht hat, ohne new gen wohlgemerkt), FIFA und co bieten halt für beide Richtungen etwas. Sp ist genauso gefragt wie mp, nur im letzteren wartet das große Geld, aber eben auch nicht für viele. Mit sp kannste vermutlich leichter Geld verdienen aber insgesamt weniger.
GTA is darüberhinaus ein Phänomen. Man darf auch nicht vergessen, dass der MP größtenteils für die ständige Position in den Top 5 sorgt. So hat es sich mit den Vorgängern nicht verhalten. Darüberhinaus wäre da noch der Faktor der Monetarisierung. GTA Online macht sehr viel Geld. Als ganzes hat GTA das meiste Geld durch GTA Online gemacht. Der MP sorgt für die stetigen Verkäufe und den stetigen Fluss an Geld. Somit hat sich GTA auf die selbe Art und Weise verhalten, nur auf einem viel höheren Niveau.
Genau das ist die Logik dahinter. MP Spiele müssen weiter verwaltet und ausgebaut werden, während SP Spiele in fast allen Fällen irgendwann "fertig" sind. Es ist nur natürlich und logisch, dass MP Spiele mehr Erfolg haben, allerdings haben sie auch mehr Ausgaben. Nur wenige würden sich trauen SP Spiele über Jahre mit Inhalten zu versorgen.
SP ist gefragt, allerdings nicht auf dem selben Niveau wie MP. Der Unterschied liegt in der Art des Erfolges. SP Spiele tendieren dazu einen kurzen, aber heftigen Erfolg zu haben. Das meiste Geld fließt in den ersten 2 Wochen. MP Spiele heutzutage tendieren dazu langsam zu starten und and Fahrt aufzunehmen, womit sie mehr Geld über Zeit einspielen. Die Kombo von GTA ist ein gutes Beispiel.
Kannst du mir bitte Beispiel aufzeigen für Situationen, wo publisher den Tod von SP kundgetan haben. Ich habe im Moment Schwierigkeiten es zu finden.Xris hat geschrieben: ↑23.04.2018 13:58 Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.
Und das sich das alles nicht mehr lohnt. Ich habe den Eindruck das sogar wieder mehr SP Titel entwickelt werden im Vergleich zur Last Gen. Im krassen Gegensatz dazu gab es vor ca 10 Jahren kaum noch Spiele die man nicht auch online spielen konnte. Egal wie unpassend das war. Heutzutage findet sich ein MP fast nur noch in Spielen wo er konzeptionell passt.
Ich habe im Gegenteil eher das Gefühl es gibt mehr Spieler die ein Spiel ohne SP nicht kaufen wuerde als umgekehrt. Siehe Battlefield.