God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Heruwath »

Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 13:47 Behaupte das stimmt nicht. Ich denke die Titel die sich am meisten verkaufen, bieten sowohl sp als auch mp. Ausreißer gibt es überall. Bei sp halt halt sowas wie Mario, minecraft, pokemon (wobei da auch der tauschfaktor dazu kommt). Bei mp halt sowas wie rainbow six, pubg und sowas. Aber CoD, GTA (was als reiner sp in 3 Tagen über 1 Mrd Umsatz gemacht hat, ohne new gen wohlgemerkt), FIFA und co bieten halt für beide Richtungen etwas. Sp ist genauso gefragt wie mp, nur im letzteren wartet das große Geld, aber eben auch nicht für viele. Mit sp kannste vermutlich leichter Geld verdienen aber insgesamt weniger.
Ja, das stimmt Spiele, welche beides anbieten verkaufen sich meistens am besten, allerdings bleibt der Fakt bestehen das MP sich generell besser macht als SP. Natürlich gib es auch hier Ausnahmen, wie das von die erwähnte GTA, allerdings bestätigen diese die Regel.

GTA is darüberhinaus ein Phänomen. Man darf auch nicht vergessen, dass der MP größtenteils für die ständige Position in den Top 5 sorgt. So hat es sich mit den Vorgängern nicht verhalten. Darüberhinaus wäre da noch der Faktor der Monetarisierung. GTA Online macht sehr viel Geld. Als ganzes hat GTA das meiste Geld durch GTA Online gemacht. Der MP sorgt für die stetigen Verkäufe und den stetigen Fluss an Geld. Somit hat sich GTA auf die selbe Art und Weise verhalten, nur auf einem viel höheren Niveau.

Genau das ist die Logik dahinter. MP Spiele müssen weiter verwaltet und ausgebaut werden, während SP Spiele in fast allen Fällen irgendwann "fertig" sind. Es ist nur natürlich und logisch, dass MP Spiele mehr Erfolg haben, allerdings haben sie auch mehr Ausgaben. Nur wenige würden sich trauen SP Spiele über Jahre mit Inhalten zu versorgen.

SP ist gefragt, allerdings nicht auf dem selben Niveau wie MP. Der Unterschied liegt in der Art des Erfolges. SP Spiele tendieren dazu einen kurzen, aber heftigen Erfolg zu haben. Das meiste Geld fließt in den ersten 2 Wochen. MP Spiele heutzutage tendieren dazu langsam zu starten und and Fahrt aufzunehmen, womit sie mehr Geld über Zeit einspielen. Die Kombo von GTA ist ein gutes Beispiel.

Xris hat geschrieben: 23.04.2018 13:58 Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.

Und das sich das alles nicht mehr lohnt. Ich habe den Eindruck das sogar wieder mehr SP Titel entwickelt werden im Vergleich zur Last Gen. Im krassen Gegensatz dazu gab es vor ca 10 Jahren kaum noch Spiele die man nicht auch online spielen konnte. Egal wie unpassend das war. Heutzutage findet sich ein MP fast nur noch in Spielen wo er konzeptionell passt.

Ich habe im Gegenteil eher das Gefühl es gibt mehr Spieler die ein Spiel ohne SP nicht kaufen wuerde als umgekehrt. Siehe Battlefield.
Kannst du mir bitte Beispiel aufzeigen für Situationen, wo publisher den Tod von SP kundgetan haben. Ich habe im Moment Schwierigkeiten es zu finden.
Zuletzt geändert von Heruwath am 23.04.2018 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Change it! Love it! or Leave it!
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von johndoe1741084 »

Darum kommt ja nun auch das GaaS-Modell in nahezu allen künftigen SP-Spielen... #Glaskugel
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Raskir »

Nghr! hat geschrieben: 23.04.2018 17:16 Darum kommt ja nun auch das GaaS-Modell in nahezu allen künftigen SP-Spielen... #Glaskugel
Solange das so gehandhabt wird wie in Monster Hunter world, habe ich nicht nur nichts dagegen, ich würde das glatt begrüßen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von johndoe1741084 »

Oooch...prinzipiell hab ich da auch nix dagegen. War nicht als "Kritik" gemeint...
Nur daß eine Möglichkeit geschaffen werden muss, um SP-Titel für die Entwickler an die Gewinnspanne eines Online/MP-Spieles heranzuführen. #Glaskugel :Häschen:

Und wenn das so abläuft wie in MH:W kann ich mich schonmal gar nicht beschweren.

Oder siehe meine Wunschliste für FarCry5:
Wenn die sich bewahrheiten würde, dann wär das sogar ein ziemlich geiler Service... dieses GaaS
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Raskir »

Ach ein SP Spiel muss doch nicht die gleichen Summen wie ein MP Spiel erzielen. Aber auch MP Spiele erreichen nur selten diese Ausmaße. Sowas wie GTA ist sowohl im SP als auch MP Bereich einfach nicht repräsentativ. Am Ende kanns uns egal sein, solange beide im ausreichenden Maße in anständiger Qualität vorhanden sind. Habe aber auch das Gefühl dass wieder vermehrt SP Spiele kommen. Zumindest mehr als früher.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von johndoe1741084 »

Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 17:29 Ach ein SP Spiel muss doch nicht die gleichen Summen wie ein MP Spiel erzielen.
Das hab ich auch nicht gesagt... mehr so durch die Blume, daß das GaaS-Modell bestimmt hilft die Anleger zu überzeugen, daß auch SP funktionieren.
Aber auch MP Spiele erreichen nur selten diese Ausmaße. Sowas wie GTA ist sowohl im SP als auch MP Bereich einfach nicht repräsentativ.
Nope... Und wer sich wirklich DARAN messen will, hat entweder ein fantastisches Konzept, oder ist größenwahnsinnig
Am Ende kanns uns egal sein, solange beide im ausreichenden Maße in anständiger Qualität vorhanden sind.
Yep.
Habe aber auch das Gefühl dass wieder vermehrt SP Spiele kommen. Zumindest mehr als früher.
Das weiß ich natürlich nicht... aber wies halt so ist mit MP-/ und Online-Zocks. Die leben von ihren NutzerZahlen.
Siehe Destiny2... kaum war das aufm Absteigenden, sind auf einmal wieder die Zahlen bei theDivision in die Höhe geschossen.
Das sind aber alles nur meine Eindrücke und persönl. Vermutungen... #Glaskugel :Häschen:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Raskir »

Ja da sprichst du auch wieder was an. MP Games müssen sich Nutzer aus einem riesigen Pool teilen. Je länger jemand an einem MP hockt, desto weniger verbringt er in anderen. Bei SP games ist ja die Nutzungszeit automatisch kürzer und eine mögliche Kannibalisierung ist zumindest unwahrscheinlicher. Zumal ich mir auch SP games jederzeit holen kann. Bei MP Games kann ein später einstieg auch erschreckend wirken. Wenn ich mir vorstelle jetzt erst mit For honor oder einem CoD anzufangen online, denke da muss man schon bereit sein die ersten Wochen auf die Fresse zu kriegen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von johndoe1741084 »

Dito... Nuff said.. :Blauesauge:

Ich finds gut, daß GoW so erfolgreich ist :oops:
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Richtig gutes Spiel. Vielleicht zehn Stunden drin und ich bin so beeindruckt wie schon länger nicht mehr.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 14:46
ronny_83 hat geschrieben: 23.04.2018 14:30
Xris hat geschrieben: 23.04.2018 13:58 Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.
Im Sinne von EA wird die Aussage schon seine Richtigkeit haben. Für EA als geildgeiler Konzern lohnen SP nicht mehr, da MP das Potenzial haben, langfristiger Kunden zu binden und MTA, DLC und Season Pass zu integrieren. Kurzum über längeren Zeitraum mehr Geld zu generieren als mit einem SP-only-Spiel.

Anders kann ich die Aussage nicht deuten. Ansonsten müsste ich dem Typen komplette Inkompetenz und Marktdistanz unterstellen.
Jup. Aber ich glaube MS hat das vor 1 oder 2 Jahren auch gesagt, dass sich große SP Spiele einfach nicht mehr rechnen. Von einem Konsolenpublisher hätte ich das nicht erwartet. Naja, wenigstens ist man jetzt nach dem Erfolg von GoW etwas zurückgerudert und man sagt, dass man wohl doch in Zukunft große SP Spiele machen will. Braucht alles seine Zeit hieß es auch.

Egal, Gow haut rein und freue mich, dass es den schon gut laufenden Vorgänger locker überholt. Zumal 2010 die Digitalverkäufe deutlich geringer waren als heute und dass zumindest Amazon eine Woche vor Release keine Vorbestellungen mehr annahm. Mein Tipp, im ersten monat 4-5 Millionen und bis zum Ende des Jahres sind es knapp 10. na, wer erhöht, wer verringert :)
Ich glaub ms hatte gesagt das es komplizierter sei mit sp titel.
Hab den Artikel nicht mehr im Kopf mein aber das sie es schwieriger finden sp titel rentabel zu machen oder es kam das raus was du schon meintest.
Egal sp titel sind eh nicht tot,imo spiele ich eigentlich nur so Titel(Ok Mh world ist nicht so only aber das ist für mich kein mp Titel wenn zusätzlich online coop) das war früher noch anders.
Liegt aber daran das bei den sp titeln sich gefühlt viel mehr tut als bei den Mp games.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von James Dean »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.04.2018 13:16 Das verwirrt mich etwas - ich dachte, SP Spiele seien tot und rentieren sich nicht mehr...

Ne, ohne Quatsch. Das Spiel ist ein Referenztitel und jeder Erfolg ist mehr als gerechtfertigt. Lange kein SO gutes Spiel mehr gespielt.
Wenn man das Gameplay abspeckt und elementare Dinge wie das Springen der Spielfigur rausschneidet, dann kann man auch mit SP-Spielen ordentlich Asche machen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Xris »

Heruwath hat geschrieben: 23.04.2018 17:12
Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 13:47 Behaupte das stimmt nicht. Ich denke die Titel die sich am meisten verkaufen, bieten sowohl sp als auch mp. Ausreißer gibt es überall. Bei sp halt halt sowas wie Mario, minecraft, pokemon (wobei da auch der tauschfaktor dazu kommt). Bei mp halt sowas wie rainbow six, pubg und sowas. Aber CoD, GTA (was als reiner sp in 3 Tagen über 1 Mrd Umsatz gemacht hat, ohne new gen wohlgemerkt), FIFA und co bieten halt für beide Richtungen etwas. Sp ist genauso gefragt wie mp, nur im letzteren wartet das große Geld, aber eben auch nicht für viele. Mit sp kannste vermutlich leichter Geld verdienen aber insgesamt weniger.
Ja, das stimmt Spiele, welche beides anbieten verkaufen sich meistens am besten, allerdings bleibt der Fakt bestehen das MP sich generell besser macht als SP. Natürlich gib es auch hier Ausnahmen, wie das von die erwähnte GTA, allerdings bestätigen diese die Regel.

GTA is darüberhinaus ein Phänomen. Man darf auch nicht vergessen, dass der MP größtenteils für die ständige Position in den Top 5 sorgt. So hat es sich mit den Vorgängern nicht verhalten. Darüberhinaus wäre da noch der Faktor der Monetarisierung. GTA Online macht sehr viel Geld. Als ganzes hat GTA das meiste Geld durch GTA Online gemacht. Der MP sorgt für die stetigen Verkäufe und den stetigen Fluss an Geld. Somit hat sich GTA auf die selbe Art und Weise verhalten, nur auf einem viel höheren Niveau.

Genau das ist die Logik dahinter. MP Spiele müssen weiter verwaltet und ausgebaut werden, während SP Spiele in fast allen Fällen irgendwann "fertig" sind. Es ist nur natürlich und logisch, dass MP Spiele mehr Erfolg haben, allerdings haben sie auch mehr Ausgaben. Nur wenige würden sich trauen SP Spiele über Jahre mit Inhalten zu versorgen.

SP ist gefragt, allerdings nicht auf dem selben Niveau wie MP. Der Unterschied liegt in der Art des Erfolges. SP Spiele tendieren dazu einen kurzen, aber heftigen Erfolg zu haben. Das meiste Geld fließt in den ersten 2 Wochen. MP Spiele heutzutage tendieren dazu langsam zu starten und and Fahrt aufzunehmen, womit sie mehr Geld über Zeit einspielen. Die Kombo von GTA ist ein gutes Beispiel.

Xris hat geschrieben: 23.04.2018 13:58 Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.

Und das sich das alles nicht mehr lohnt. Ich habe den Eindruck das sogar wieder mehr SP Titel entwickelt werden im Vergleich zur Last Gen. Im krassen Gegensatz dazu gab es vor ca 10 Jahren kaum noch Spiele die man nicht auch online spielen konnte. Egal wie unpassend das war. Heutzutage findet sich ein MP fast nur noch in Spielen wo er konzeptionell passt.

Ich habe im Gegenteil eher das Gefühl es gibt mehr Spieler die ein Spiel ohne SP nicht kaufen wuerde als umgekehrt. Siehe Battlefield.
Kannst du mir bitte Beispiel aufzeigen für Situationen, wo publisher den Tod von SP kundgetan haben. Ich habe im Moment Schwierigkeiten es zu finden.
Google ist dein Freund. ZB

http://www.gamona.de/games/ea-games,sin ... 71376.html
Zuletzt geändert von Xris am 23.04.2018 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Raskir »

James Dean hat geschrieben: 23.04.2018 21:12
muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.04.2018 13:16 Das verwirrt mich etwas - ich dachte, SP Spiele seien tot und rentieren sich nicht mehr...

Ne, ohne Quatsch. Das Spiel ist ein Referenztitel und jeder Erfolg ist mehr als gerechtfertigt. Lange kein SO gutes Spiel mehr gespielt.
Wenn man das Gameplay abspeckt und elementare Dinge wie das Springen der Spielfigur rausschneidet, dann kann man auch mit SP-Spielen ordentlich Asche machen.
Shit, wie verkauft sich dann Mario und zelda? Und gameplay abgespeckt, von welchem Spiel redest du? Nicht springen wird wohl gow sein, aber es gibt doch mehr gameplay als in den Vorgängern
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Tanris
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2015 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Tanris »

Hab mich sehr über die Nachricht über die vergrößerbare Schriftgröße gefreut. Sehe aber irgendwie kaum einen Unterschied. Selbst die größte ist mir noch viel zu klein. :-( Ich verstehe nicht, was sich die Entwickler bei sowas denken. Spieler sind mittlerweile älter, da werden die Augen halt schlechter.
Ridley100
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2011 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Ridley100 »

Tanris hat geschrieben: 23.04.2018 23:01 Hab mich sehr über die Nachricht über die vergrößerbare Schriftgröße gefreut. Sehe aber irgendwie kaum einen Unterschied. Selbst die größte ist mir noch viel zu klein. :-( Ich verstehe nicht, was sich die Entwickler bei sowas denken. Spieler sind mittlerweile älter, da werden die Augen halt schlechter.
Es hat sich auch so ziemlich nichts geändert,Regler ganz oben ist wie wordgröße unterschied von 8 auf 9,hier auch nochmal als "Beweis"
https://kotaku.com/god-of-war-patch-inc ... 1825451101

Versteh auch absolut nicht wie so etwas passieren kann.
Gesperrt