Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von Sir Richfield »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 19.04.2018 17:35 Und diese differente Wahrnehmung der Firmen finde ich nicht nachvollziehbar und erinnert mich an religös motivierte Verhaltensweisen. Ich nehme an, das wird hier von manchen als "hahnebüchen" bezeichnet. So be it.
Ja, ich denke, da liegt die Krux.
Denn ich finde schon, dass man jede Firma individuell betrachten sollte. Ich halte es nicht für zielführend, alle über einen Kamm scheren zu wollen.
Wir werfen EA vor, sich scheisse zu benehmen, weil sie sich halt scheisse benehmen.
Wir werfen Hello Games vor, uns belogen zu haben, weil die Aussagen nicht zu dem Produkt passten.
Ich werfe WB vor, geldgeile Lappen zu sein, weil deren PC Ports nicht funktionieren, nicht gepatcht werden und im Falle eines der Batman Spiele lieber mehr DLC auf den Markt geworfen wurde.
Wir werfen aber Devolver Digital nicht automatisch vor, geldgeile Lappen zu sein, nur weil sie ein Publisher sind.
Und wir loben RI nicht automatisch, nur weil sie ein Indie-Entwickler sind.

Für dich sind die einfach alle gleich und das ist, wenigstens in meinen Augen, eher... simpel gedacht.
Und halt faktisch falsch. ;)

Addendum: Ich selbst gehe ja so weit und betrachte eher die SPIELE, die am Ende herauskommen.
Mir isses relativ Latte, wie Bethesda ihre RPG handhabt, DooM ohne DRM ist ein geiles Spiel. Dafür dürfen die auch gerne mein Geld haben.
Sollte EA mal wieder etwas bringen, was mir zusagt, dann sehe ich keinen Grund, das nicht zu "belohnen", nur weil Fifa eher lächerlich ist.

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.04.2018 21:05 Addendum: Ich selbst gehe ja so weit und betrachte eher die SPIELE, die am Ende herauskommen.
Mir isses relativ Latte, wie Bethesda ihre RPG handhabt, DooM ohne DRM ist ein geiles Spiel. Dafür dürfen die auch gerne mein Geld haben.
Sollte EA mal wieder etwas bringen, was mir zusagt, dann sehe ich keinen Grund, das nicht zu "belohnen", nur weil Fifa eher lächerlich ist.
Da sind wir einer Meinung. Auch wenn ich z. B. Battlefront 2 auch nie gekauft hätte bei der angedachten Monetarisierung, egal wie gut das Spiel ist.
Ich setze aber weder EA nochmal RI auf irendwelche roten Listen.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von Xris »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 19.04.2018 22:08
Sir Richfield hat geschrieben: 19.04.2018 21:05 Addendum: Ich selbst gehe ja so weit und betrachte eher die SPIELE, die am Ende herauskommen.
Mir isses relativ Latte, wie Bethesda ihre RPG handhabt, DooM ohne DRM ist ein geiles Spiel. Dafür dürfen die auch gerne mein Geld haben.
Sollte EA mal wieder etwas bringen, was mir zusagt, dann sehe ich keinen Grund, das nicht zu "belohnen", nur weil Fifa eher lächerlich ist.
Da sind wir einer Meinung. Auch wenn ich z. B. Battlefront 2 auch nie gekauft hätte bei der angedachten Monetarisierung, egal wie gut das Spiel ist.
Ich setze aber weder EA nochmal RI auf irendwelche roten Listen.
Auf der "roten Liste" war EA aber auch schon vor den MTs bei vielen. Selbst wenn dein Vergleich gerechtfertigt ist. Meinst du nicht EA hat in der Summe und in den Augen der Spieler mehr Bullshit verzapft? Dieses Unternehmen gewinnt nicht umsonst jedes Jahr den Preis fuer den unbeliebtesten Spiele Publisher (oder so ähnlich).

Und selbst wenn Battlefront keine MTs haette. Waere Battlefront immer noch ein 0815 Spiel. Und immer noch haette EA die Lizenz.

Und ich persönlich zünde auch keinem Spielepublisher nachts eine Kerze an. Ich sehe manche neutral und manche eher negativ. Und EA ist bei negativ ganz oben auf der Liste. Wenn ich 3 Mal hintereinander ne Waschmaschine kaufe und die geht kurz nach der Garantie kaputt werde ich auch nen Teufel tun den Fehler ein drittes Mal zu wiederholen. und denken das dies eine Sollbruchstelle war wuerde ich auch.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von PickleRick »

Xris hat geschrieben: 19.04.2018 23:44 Auf der "roten Liste" war EA aber auch schon vor den MTs bei vielen. Selbst wenn dein Vergleich gerechtfertigt ist. Meinst du nicht EA hat in der Summe und in den Augen der Spieler mehr Bullshit verzapft? Dieses Unternehmen gewinnt nicht umsonst jedes Jahr den Preis fuer den unbeliebtesten Spiele Publisher (oder so ähnlich).
Augenscheinlich haben sie viele potentielle Kunden vergrault, aber sie stehen nach Umsatz auf Platz 6 (4.63 Mrd. im Geschäftsjahr 2016) aller Publisher bei 1,16 Mrd. Gewinn.

In den Augen vieler machen sie auch vieles richtig und es ist jetzt nicht so, als würden ihre Spiele in den Regalen versauern.

Apropos sauer, das stößt natürlich vor allem einer selbsternannten Elite an Spieleexperten sauer auf, wenn die mit ihrem "casual Kram auch noch Geld verdienen, wo doch klar ist, dass die überhaupt kein Interesse an Videospielen haben, sondern nur bla bla bla...".
Und selbst wenn Battlefront keine MTs haette. Waere Battlefront immer noch ein 0815 Spiel. Und immer noch haette EA die Lizenz.
Trotzdem kaufen viele Leute diese 0815-Spiele und wer sind wir/ihr/die EA-Kritiker denn bitte, als das wir ihnen zu sagen hätten, was sie tun und lassen sollen? Warum soll EA in den Augen vieler deshalb verschwinden?

Ich finde das verquer und wirklich seltsam.

Da steht irgend so eine "Weltverbesserermentalität" dahinter, die ich überhaupt nicht zu Ende gedacht finde.

P. S. Wenn, dann bewerte ich Firmen nach Renditechancen und ich würde schon nach dem ersten Ausfall den Hersteller der Waschmaschine wechseln! Ich finde Sollbruchstellen auch blöd. Aber ich sage dann zum Beschwerer über diese: "Dann kaufe eine Miele. Die kosten aber halt mind. das Dreifache der anderen Hersteller. Du hast es als Kunde in der Hand. Wie, Du kannst keine 2000€ für eine Waschmaschine ausgeben? Vielleicht solltest Du dann weniger Videospiele spielen und Dir überlegen, wie Du mehr Geld verdienst, aber mach nicht den Hersteller dafür verantwortlich, dass er auch Dir Pfeife eine Maschine für 400€ anbietet!"
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von Sir Richfield »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 09:55 Trotzdem kaufen viele Leute diese 0815-Spiele und wer sind wir/ihr/die EA-Kritiker denn bitte, als das wir ihnen zu sagen hätten, was sie tun und lassen sollen? Warum soll EA in den Augen vieler deshalb verschwinden?
Ich finde das verquer und wirklich seltsam.
Da steht irgend so eine "Weltverbesserermentalität" dahinter, die ich überhaupt nicht zu Ende gedacht finde.
Hey, ich und die Semantik wieder. ;)

Du würfelst da wieder Gruppen und ihre Wahrnehmung zusammen.

Vorspeise:
"Wir" EA-Kritiker, bzw. können wir das Erweitern auf "aktive 4P Forums Nutzer" haben einen anderen Blick und eine andere Interessenslage auf unser Hobby.
Wir unterscheiden und von denen, die ich gerne als "der Kunde" bezeichne.
Wir haben ein deutlich höheres Interesse an Spielen über das tatsächliche Spiel hinaus.
Der Beweis dafür ist schlicht die Mühe, die wir uns machen, hier zu diskutieren. Das schließt dich explizit mit ein.
Dich interessiert das alles auch, du kannst nur bestimmte Einstellungen nicht nachvollziehen.

EAs Zielgruppe ist "der Kunde".
Damit ist fast schon logisch, dass WIR es nicht mehr sind. (Korreliert aber eher. ;) )

Hauptgang:
Dir kommt das verquer und seltsam vor, weil es... nunja... so ist.
Denn die meisten Kritiker, die ich so lese, verlangen nicht den Untergang von EA, weil sie massiv Spiele an "den Kunden" verkaufen, sondern weil sie höchstselbst von EA enttäuscht wurden.
Das sind meist Fans bestimmter Spiele, die in ihren Augen von EA ruiniert wurden.
Wahrgenommen wird, dass EA die Spiele im Laufe der Zeit in eine Richtung geändert hat, die ihnen nicht mehr gefällt.

Von aussen betrachtet: Sie sind nicht mehr Zielgruppe von EA, weil sie nicht "der Kunde" sind.
Diese Erkenntnis setzt aber nicht ein und wenn, dann langsam. Ich habe auch eine Zeit und viele schlechte NfS Spiele gebraucht, das zu bemerken.

Die Kette ist nicht "die verdienen Geld mit casuals, die sollen sterben", wie es deine Sätze lesen lassen, sondern "Ihr habt $Franchise (für mich) getötet. Ihr Schweine!"

Hoffe, das macht es wenigstens nachvollziehbar.
Wie du diese Einstellung siehst, darin will ich dir nicht reden!
Aber ich sage dann zum Beschwerer über diese: "Dann kaufe eine Miele. Die kosten aber halt mind. das Dreifache der anderen Hersteller. Du hast es als Kunde in der Hand. Wie, Du kannst keine 2000€ für eine Waschmaschine ausgeben? Vielleicht solltest Du dann weniger Videospiele spielen und Dir überlegen, wie Du mehr Geld verdienst, aber mach nicht den Hersteller dafür verantwortlich, dass er auch Dir Pfeife eine Maschine für 400€ anbietet!"
Ei der Daus...

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.04.2018 11:25 Hoffe, das macht es wenigstens nachvollziehbar.
Wie du diese Einstellung siehst, darin will ich dir nicht reden!
Absolut und da wird es dann halt Meinung und die müssen wir uns lassen.
Sir Richfield hat geschrieben: 20.04.2018 11:25 Denn die meisten Kritiker, die ich so lese, verlangen nicht den Untergang von EA, weil sie massiv Spiele an "den Kunden" verkaufen, sondern weil sie höchstselbst von EA enttäuscht wurden.
Das sind meist Fans bestimmter Spiele, die in ihren Augen von EA ruiniert wurden.
Wahrgenommen wird, dass EA die Spiele im Laufe der Zeit in eine Richtung geändert hat, die ihnen nicht mehr gefällt.
Stimmt, so wird das in vielen Fällen sein. Also basiert die Kritik vieler auf einer emotionsbasierten Befindlichkeit? Get over it! :lol:
Aber ich sage dann zum Beschwerer über diese: "Dann kaufe eine Miele. Die kosten aber halt mind. das Dreifache der anderen Hersteller. Du hast es als Kunde in der Hand. Wie, Du kannst keine 2000€ für eine Waschmaschine ausgeben? Vielleicht solltest Du dann weniger Videospiele spielen und Dir überlegen, wie Du mehr Geld verdienst, aber mach nicht den Hersteller dafür verantwortlich, dass er auch Dir Pfeife eine Maschine für 400€ anbietet!"
Ei der Daus...
Das überrascht Dich hoffentlich nicht wirklich?
Zuletzt geändert von PickleRick am 20.04.2018 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von Sir Richfield »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 11:29 Das überrascht Dich hoffentlich nicht wirklich?
Doch schon... und es betrübt mich ein wenig.
Erklärt aber Einiges, immerhin.

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.04.2018 11:37
ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 11:29 Das überrascht Dich hoffentlich nicht wirklich?
Doch schon... und es betrübt mich ein wenig.
Erklärt aber Einiges, immerhin.
Warum betrübt Dich das? Was wäre Deine Alternative?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von Xris »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 11:38
Sir Richfield hat geschrieben: 20.04.2018 11:37
ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 11:29 Das überrascht Dich hoffentlich nicht wirklich?
Doch schon... und es betrübt mich ein wenig.
Erklärt aber Einiges, immerhin.
Warum betrübt Dich das? Was wäre Deine Alternative?
Heutzutage? Ganz sicher nicht Miele. Da musst du mindestens die 2000 Euro in die Hand nehmen. Miele steht nämlich ansonsten auch im Verdacht Sollbruchstellen einzubauen. Meine Waschmaschine ist übrigens eine Miele. Aber aus einer Zeit in der Miele noch Miele war.

Und egal wie es ist. Sollbruchstellen sind nichts anderes als Betrug. Koennte man das ohne Zweifel nachweisen..... Ist schon einigermaßen vermessen sich hinzustellen und den Fehler beim Kunden zu suchen. Du stehst nicht zufällig auf EAs Gehaltliste?
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von PickleRick »

Xris hat geschrieben: 21.04.2018 03:49 Und egal wie es ist. Sollbruchstellen sind nichts anderes als Betrug. Koennte man das ohne Zweifel nachweisen..... Ist schon einigermaßen vermessen sich hinzustellen und den Fehler beim Kunden zu suchen. Du stehst nicht zufällig auf EAs Gehaltliste?
Ich könnte Dir jetzt was erklären, aber will nicht. Bei Deinem Schubladendenken ja auch zwecklos.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von MaxDetroit »

Diesen Thread kurz zusammengefasst:
EA: "Das Fiasko soll sich nicht wiederholen, wir haben daraus gelernt, wir wollen uns bessern."
Alle Leute hier: "EA ist trotzdem Scheiße."
;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Lootbox-Fiasko von Battlefront 2 soll sich nicht wiederholen

Beitrag von Kajetan »

MaxDetroit hat geschrieben: 23.04.2018 19:15 Diesen Thread kurz zusammengefasst:
EA: "Das Fiasko soll sich nicht wiederholen, wir haben daraus gelernt, wir wollen uns bessern."
Alle Leute hier: "EA ist trotzdem Scheiße."
;)
Ich korrigiere das für Dich:

EA: "Das Fiasko soll sich nicht wiederholen, wir haben daraus gelernt, wir wollen uns bessern."
Alle Leute hier: "EA ist trotzdem Scheiße, weil dort ständig versprochen wird X besser zu machen und dann wird X noch schlimmer!"

Es gibt bezüglich EA jede Menge Erfahrungswerte aus über 25 Jahren Videospielgeschichte ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten