Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3710
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.04.2018 14:30
just_Edu hat geschrieben: 07.04.2018 10:38 (falls es nicht wer vor mir entdeckt hat, gehört sie zumindest zu meiner Kreation)
Pfff. Damit hab ich schon beim PC-Urrelease Braccus Rex und seinen Instant Kill-Meteor eingesperrt :D
Ist Braccus Rex nicht n reiner Melee? Ich weiß, das nachdem er im Kistenknast saß, er absolut nichts mehr machen konnte. 4 Chars mit einhändigen Zauberstäben haben ihm nach und nach alle Geister endgültig ausgepustet.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 07.04.2018 15:23 Ist Braccus Rex nicht n reiner Melee?
Nope. Solange seine Kumpels noch leben, schmeißt er mit tödlichen Meteoren um sich. Ist er jedoch alleine, stürzt er sich nur noch in den Nahkampf. Oder in deinem Fall eben nicht. ;)
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Mentiri »

Im zweiten Teil hauen die Gegner solche Hindernisse weg ;)
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Alandarkworld »

Der erste Teil war ein Überraschungs-Hit, der zweite Teil konnte den Erwartungen leider nicht gerecht werden. Zu Release hatte es ziemlich viele Bugs, das neue Rüstungssystem ist eine Katastrophe weil es Crowd Control total entwertet und gleichzeitig Glass Cannon viel zu extrem generved hat. Im Endeffekt fährt man am Besten wenn man fette Tanks spielt die so nebenbei noch Spells drauf haben die nicht über Intelligenz skalieren. Alles andere wurde balancing-technisch zunichte gemacht. Der letzte Akt ist einfach nur noch ein spaßbefreiter Spießrutenlauf. Auch die Tatsache dass das Aktions-Punkte-Limit so niedrig angesetzt ist tut weh weil es die taktische Option eliminiert, einfach mal eine Runde auszusetzen um in der nächsten (mit one-turn-buffs) richtig auszuteilen. Wie sich die Initiative errechnet ist ebenso schleierhaft. Das ganze garniert man dann noch mit Kämpfen wo so viele Gegner spawnen dass die Framerate total in die Brüche geht. Und natürlich: Necrofire everywhere! Jeder dreckige Minion beherrscht Curse, because why the f*** not. Der erste Teil hat viel versprochen - der zweite leider wenig gehalten.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von LP 90 »

Alandarkworld hat geschrieben: 08.04.2018 12:21 Der erste Teil war ein Überraschungs-Hit, der zweite Teil konnte den Erwartungen leider nicht gerecht werden. Zu Release hatte es ziemlich viele Bugs, das neue Rüstungssystem ist eine Katastrophe weil es Crowd Control total entwertet und gleichzeitig Glass Cannon viel zu extrem generved hat. Im Endeffekt fährt man am Besten wenn man fette Tanks spielt die so nebenbei noch Spells drauf haben die nicht über Intelligenz skalieren. Alles andere wurde balancing-technisch zunichte gemacht. Der letzte Akt ist einfach nur noch ein spaßbefreiter Spießrutenlauf. Auch die Tatsache dass das Aktions-Punkte-Limit so niedrig angesetzt ist tut weh weil es die taktische Option eliminiert, einfach mal eine Runde auszusetzen um in der nächsten (mit one-turn-buffs) richtig auszuteilen. Wie sich die Initiative errechnet ist ebenso schleierhaft. Das ganze garniert man dann noch mit Kämpfen wo so viele Gegner spawnen dass die Framerate total in die Brüche geht. Und natürlich: Necrofire everywhere! Jeder dreckige Minion beherrscht Curse, because why the f*** not. Der erste Teil hat viel versprochen - der zweite leider wenig gehalten.
Könnte gar nicht mehr widersprechen.
und da bin ich wohl auch nicht der Einzige.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: 08.04.2018 12:24
Könnte gar nicht mehr widersprechen.
und da bin ich wohl auch nicht der Einzige.
Ja und äh nein. Die Kritik ist durchaus angebracht und es stimmt fast alles was er schreibt. Aber die meisten sind trotz dieser Unzulänglichkeit mehr als zufrieden mit DOS2.

...aber zugegeben: Insgeheim hoffe ich auch auf nen großen Enhanced-Balancing-XXL-GOTY-Patch zur Konsolenversion.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Mafuba »

Alandarkworld hat geschrieben: 08.04.2018 12:21 Der erste Teil war ein Überraschungs-Hit, der zweite Teil konnte den Erwartungen leider nicht gerecht werden. Zu Release hatte es ziemlich viele Bugs, das neue Rüstungssystem ist eine Katastrophe weil es Crowd Control total entwertet und gleichzeitig Glass Cannon viel zu extrem generved hat. Im Endeffekt fährt man am Besten wenn man fette Tanks spielt die so nebenbei noch Spells drauf haben die nicht über Intelligenz skalieren. Alles andere wurde balancing-technisch zunichte gemacht. Der letzte Akt ist einfach nur noch ein spaßbefreiter Spießrutenlauf. Auch die Tatsache dass das Aktions-Punkte-Limit so niedrig angesetzt ist tut weh weil es die taktische Option eliminiert, einfach mal eine Runde auszusetzen um in der nächsten (mit one-turn-buffs) richtig auszuteilen. Wie sich die Initiative errechnet ist ebenso schleierhaft. Das ganze garniert man dann noch mit Kämpfen wo so viele Gegner spawnen dass die Framerate total in die Brüche geht. Und natürlich: Necrofire everywhere! Jeder dreckige Minion beherrscht Curse, because why the f*** not. Der erste Teil hat viel versprochen - der zweite leider wenig gehalten.
Habe dem nichts hinzuzufuegen.

Dachte ich bin mit meiner Meinung alleine da und alle loben den Titel nur in den Himmel.
...
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Alandarkworld »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.04.2018 14:07
LP 90 hat geschrieben: 08.04.2018 12:24
Könnte gar nicht mehr widersprechen.
und da bin ich wohl auch nicht der Einzige.
Ja und äh nein. Die Kritik ist durchaus angebracht und es stimmt fast alles was er schreibt. Aber die meisten sind trotz dieser Unzulänglichkeit mehr als zufrieden mit DOS2.

...aber zugegeben: Insgeheim hoffe ich auch auf nen großen Enhanced-Balancing-XXL-GOTY-Patch zur Konsolenversion.
Zu einem Balancing-Patch würde ich auch nicht nein sagen. Aber grade mit dem Rüstungssystem haben sich die Entwickler ein "Alles oder nichts"-System eingehandelt, das eigentlich nicht mehr zu balancen ist. Ich spiele grade Pillars of Eternity, da liegen Welten dazwischen was die Möglichkeiten angeht. Bei Divinity Original Sin hatte alles gut angefangen. Man hätte nur konsequent weitermachen müssen, aber man hat sich stattdessen zu Design-Entscheidungen entschlossen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, weil sie den Design-Space unnötig einschränken. Ich kann die Motivation dahinter nicht verstehen. Das neue Armor-System hat in jeglicher Hinsicht aus RPG-Sicht nur Nachteile und ist schlicht und ergreifend dämlich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Alandarkworld hat geschrieben: 08.04.2018 18:40 Das neue Armor-System hat in jeglicher Hinsicht aus RPG-Sicht nur Nachteile und ist schlicht und ergreifend dämlich.
Der Vorteil in der Theorie: Du musst nicht an irgendwelche RNG-Götter beten ob eine Fähigkeit klappt oder nicht. Rüstung unten? 100% Erfolg. Ob das System sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Bachstail »

Ein großes Problem des Erstlngs ist, dass unter anderem das CC-System gnadenlos overpowered ist.

Wenn man es richtig anstellt, kann man innerhalb der ersten Runde sämtliche Pets beschwören und nahezu jeden Gegner auf der Map mit CC-Effekten zuballern, das trivialisiert viele Kämpfe und hat mit Taktik nicht mehr viel zu tun.

Des Weiteren hat das RNG-System dazu geführt, dass die Spieler Save Scumming betrieben haben, was zu ziemlich viel Kritik im Forum geführt hat.

Diese Dinge hat Larian vesucht, für den zweiten Teil zu verhindern und hat dieses Rüstungssystem eingeführt.

Ich selbst habe das System noch nicht erleben dürfen, lese aber sehr unterschiedliches Feedback.

Die einen lieben es, weil man nun nicht einfach alles blind wegbolzt, was einem in den Weg gestellt wird und die anderen hassen es, weil es einen zwingt, erst einmal Rüstüngen zu entfernen, um zum Beispiel mit Magiern überhaupt schaden zu verursachen.

Ich persönlich habe noch keine Meinung zu dieser Thematik, ich lese mir gerade einiges durch und werde dann mal sehen, was ich davon halte.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 09.04.2018 07:39 Die einen lieben es, weil man nun nicht einfach alles blind wegbolzt, was einem in den Weg gestellt wird und die anderen hassen es, weil es einen zwingt, erst einmal Rüstüngen zu entfernen, um zum Beispiel mit Magiern überhaupt schaden zu verursachen.
Wenn du eine gemischte Gruppe hast, z.B. drei Nahkämpfer und ein Magier, so ist der Magier als Damage Dealer meist nutzlos, da er ganz alleine die magische Rüstung der Gegner runterpopeln müsste. Als Debuffer ist er auch nicht geeignet, weil er auch hier sich ganz alleine um die Rüstung kümmern muss. Er kann also nur wirklich als Buffer eingesetzt werden - oder halt gegen die wenigen Gegner ohne magische Rüstung.

Hinzu kamen in der Releaseversion einige Problemchen: Eine Fähigkeit wie 'Taunt' war nutzlos, da man auch hier erst die Rüstung runterschlagen muss. Aber wenn die Rüstung unten ist, dann braucht man kein Taunt mehr, dann kann man den Gegner gleich umwerfen oder sonst wie behindern. - Und das trifft fast auf alle Skills zu: Wenn die Rüstung weg ist, ist der Gegner entweder so gut wie tot oder es gibt effektivere Wege ihn zu behindern.

Ich glaube niemand kritisiert, dass man Gegner erst umwerfen / einfrieren / bezaubern kann, wenn die entsprechende Rüstung weg ist. Aber das eben auch Taunt / Verlangsamen / Debuffen nicht funktioniert, macht diese Fähigkeiten leider etwas nutzlos.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 09.04.2018 07:39 Des Weiteren hat das RNG-System dazu geführt, dass die Spieler Save Scumming betrieben haben, was zu ziemlich viel Kritik im Forum geführt hat.
Kenne den Erstling nicht, aber persönlich empfinde ich die Möglichkeit für "Save Scumming" immer als strategische Gameplaykomponente... Wenn ist das RNG-System kaputt... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Bachstail »

sabienchen hat geschrieben: 09.04.2018 09:53Kenne den Erstling nicht, aber persönlich empfinde ich die Möglichkeit für "Save Scumming" immer als strategische Gameplaykomponente... Wenn ist das RNG-System kaputt... :Häschen:
Ich persönlich habe kein Problem mit Save Scumming, ich benutze es sogar selbst und habe in meinen Augen auch gute Gründe dafür aber bezogen auf Divinity war das ein großer Kritikpunkt vieler Spieler innerhalb des Forums und da Larian sich diese Kritik zu Herzen genmmen hat - ganz gleich, ob die Kritiker nun die Mehrheit stellten oder nicht -, haben sie das System verändert.

In meinen Augen sollten sich Entwickler eigentlich einen Feuchten um Save Scumming scheren, denn ob ein Spieler Save Scumming betreibt oder nicht, obliegt ganz bei ihm.

Ich zum Beispiel HASSE es, wenn mein Charakter in RPGs etwas ganz anderes sagt, als ich letztlich eigentlich ausgewählt habe, das passt A nicht zum Charakter und B führt zu Konsequenzen, welche letztlich nicht aus meiner Schuld erwachsen sind, sondern einzig aus der Unfähigkeit der Entwickler, die Textoptionen vernünftig zu präsentieren.

Und da nehme ich mir dann das Recht heraus, neu zu laden und eine neue Antwort auszuwählen, die dann hoffentlich zum Charakter passt.
Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2018 09:44Wenn du eine gemischte Gruppe hast, z.B. drei Nahkämpfer und ein Magier, so ist der Magier als Damage Dealer meist nutzlos, da er ganz alleine die magische Rüstung der Gegner runterpopeln müsste. Als Debuffer ist er auch nicht geeignet, weil er auch hier sich ganz alleine um die Rüstung kümmern muss. Er kann also nur wirklich als Buffer eingesetzt werden - oder halt gegen die wenigen Gegner ohne magische Rüstung.
Das habe ich in der Form innerhalb meiner Recherche nun des Öfteren gelesen und sollte dem so sein, gefällt mir das eher nicht so dolle, da ich in solche Spielen IMMER ein oder zwei Magier in der Gruppe habe.
Ich glaube niemand kritisiert, dass man Gegner erst umwerfen / einfrieren / bezaubern kann, wenn die entsprechende Rüstung weg ist.
Hier im Forum vielleicht nicht aber derlei Kritik las ich ebenfalls schon.

Mein Problem wäre einfach, dass ich gerne Magier dabei habe, diese aber wohl kaum effektiv sind, denn bis die magische Rüstung heruntergeklöppelt wurde, sind die meisten Gegner schon tot, sodass sich CC oder ein Zauber mit Wumms kaum noch lohnt.

Und auch Bogenschützen sollen so ihre Probleme haben, so sollen sie ihre ganzen Pfeile nicht benutzen können, da diese erfordern, dass die magische Rüstung entfernt wurde, Schützen aber selbst wiederrum nur die physiche Rüstung angreifen und sie somit ohne Magier, welcher vorarbeit leistet, aufgeschmissen sind.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 09.04.2018 11:19 Und auch Bogenschützen sollen so ihre Probleme haben, so sollen sie ihre ganzen Pfeile nicht benutzen können, da diese erfordern, dass die magische Rüstung entfernt wurde, Schützen aber selbst wiederrum nur die physiche Rüstung angreifen und sie somit ohne Magier, welcher vorarbeit leistet, aufgeschmissen sind.
Bogenschützen haben aber den Vorteil, dass sie, theoretisch, beide Schadensarten einsetzen können und es auch Pfeile gibt, die auf die körperliche Rüstung zielen.

Persönlich hab ich auch nichts gegen Save Scumming, also einem RNG-System. SOFERN mir vor dem Einsatz des Zaubers angezeigt wird, wie hoch meine Erfolgschancen sind. Wenn ich nur 10% Chance auf Erfolg habe und den Zauber trotzdem probiere, tja, dann ist das halt so. Schadenswürfe bei normalen Angriffen werden ja auch ausgewürfelt und sind nicht fest, da beschwert sich doch auch keiner.

Mich stört leider, dass viele Fähigkeiten durch das Rüstungssystem nutzlos werden - gleichermaßen aber andere Fähigkeiten übermächtig, sobald die Rüstung weg ist. Bei mir konnten mehrere Charaktere Gegner umwerfen, d.h. wenn ich wollte konnte ich dafür sorgen, dass ein Gegner nie wieder aufstehen konnte. Ausgenommen natürlich Bosse, deren Rüstung beim Aufstehen merklich regeneriert wurden.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Alandarkworld »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2018 09:44 Wenn du eine gemischte Gruppe hast, z.B. drei Nahkämpfer und ein Magier, so ist der Magier als Damage Dealer meist nutzlos, da er ganz alleine die magische Rüstung der Gegner runterpopeln müsste. Als Debuffer ist er auch nicht geeignet, weil er auch hier sich ganz alleine um die Rüstung kümmern muss. Er kann also nur wirklich als Buffer eingesetzt werden - oder halt gegen die wenigen Gegner ohne magische Rüstung.

Ich glaube niemand kritisiert, dass man Gegner erst umwerfen / einfrieren / bezaubern kann, wenn die entsprechende Rüstung weg ist. Aber das eben auch Taunt / Verlangsamen / Debuffen nicht funktioniert, macht diese Fähigkeiten leider etwas nutzlos.
Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2018 12:17 Mich stört leider, dass viele Fähigkeiten durch das Rüstungssystem nutzlos werden - gleichermaßen aber andere Fähigkeiten übermächtig, sobald die Rüstung weg ist. Bei mir konnten mehrere Charaktere Gegner umwerfen, d.h. wenn ich wollte konnte ich dafür sorgen, dass ein Gegner nie wieder aufstehen konnte. Ausgenommen natürlich Bosse, deren Rüstung beim Aufstehen merklich regeneriert wurden.

^ this. Das fasst es ziemlich gut zusammen. Ich habe absolut nichts gegen einen RNG in einem Rollenspiel solange die Chancen klar kommuniziert werden (und auch tatsächlich der Realität entsprechen). Save Scumming in einem Soloplayer-Titel? Who cares? Hier wurde ein an sich solides System ohne Not völlig zugrunde gerichtet.

Ja, im ersten Teil war CC eventuell ein wenig zu stark, das gebe ich zu (ich habe den Void Dragon mit einem Hailstorm first turn eingefroren und den Eisklotz dann zu tode geprügelt :Häschen: ). Aber wie Todesglubsch schon sehr treffend zusammengefasst hat ist eine "gesunde Mischung" aus magischen und physischen Kämpfern in der Gruppe leider jetzt genau das Gegenteil, nämlich ganz und gar nicht gesund. Man ist viel besser beraten wenn man einfach nur auf einen der beiden Armor-Werte drauf haut. Apropos: die sind einfach nur absurd hoch. Und es ist absolut die Regel dass ein Charakter mit hohem physischen Armor auch gleichzeitig über hohen magischen Armor verfügt. Wenn man wenigstens die magischen Kämpfer auf magisch schwache und physisch starke Kämpfer hetzen könnte würde ich ja nichts dagegen sagen, aber in dem Fall wurden einfach beide Werte stupide nach oben gedreht.
Antworten