Far Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Temeter  »

Fargard hat geschrieben: 31.03.2018 16:24 Ich habe nur damals Far Cry 1 gespielt und dachte mir jetzt bei dem Szenario "why not, greift man mal wieder zu!" und finde, dass ich hier eigentlich einen netten, spaßigen Shooter bekomme, der selbst auf meiner nicht mehr ganz so potenten Hardware sehr gut läuft.
Bin zufrieden und würde statt 70% eher 85% sagen. Kann aber nicht einstufen, wie das Spiel für Leute ist, die wirklich jeden Teil gespielt haben.
Jup, ist ein sehr spaßiges Spiel, nur die Stagnation, Mangel and Innovation und flaches Gameplay stören auf Dauer. FC2 zu FC3 war noch ein völlig anderer Ansatz, da ging man praktisch von einem Horrorspiel in einem afrikanischen Bürgerkrieg über zu Vergnüngungspark mit kranken Bösewichten.

Aber FC3, 4 und 5 folgen alle demselben Ansatz, und es hilft nicht, wen ein dutzend und mehr Assassins Creeds dann noch Designelemente teilen.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Briany »

Temeter  hat geschrieben: 31.03.2018 20:47
Fargard hat geschrieben: 31.03.2018 16:24 Ich habe nur damals Far Cry 1 gespielt und dachte mir jetzt bei dem Szenario "why not, greift man mal wieder zu!" und finde, dass ich hier eigentlich einen netten, spaßigen Shooter bekomme, der selbst auf meiner nicht mehr ganz so potenten Hardware sehr gut läuft.
Bin zufrieden und würde statt 70% eher 85% sagen. Kann aber nicht einstufen, wie das Spiel für Leute ist, die wirklich jeden Teil gespielt haben.
Jup, ist ein sehr spaßiges Spiel, nur die Stagnation, Mangel and Innovation und flaches Gameplay stören auf Dauer. FC2 zu FC3 war noch ein völlig anderer Ansatz, da ging man praktisch von einem Horrorspiel in einem afrikanischen Bürgerkrieg über zu Vergnüngungspark mit kranken Bösewichten.

Aber FC3, 4 und 5 folgen alle demselben Ansatz, und es hilft nicht, wen ein dutzend und mehr Assassins Creeds dann noch Designelemente teilen.
Verstehe nicht wie man Teil 5 mit 3+4 gleichsetzen kann. Klar es ist im Kern das Selbe. Ein Openworld Shooter. Nur das sie bei Teil 5 ne ganze Ecke zurück gerudert sind was bestimmte Mechanismen angeht die sich über die Jahre bei Ubi Games eingeschlichen und tausendfach wiederholt haben.
In seinen besten Zeiten erinnert mich das Ding an Zelda BotW und Red Dead Redemption.
Und das sage ich als absoluter Ubi Kritiker.
Es ist aber auch gut Möglich dass mich das Game einfach direkt auf dem richtigen Fuß erwischt hat :Blauesauge:
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Weeg »

traceon hat geschrieben: 31.03.2018 10:56
Weeg hat geschrieben: 30.03.2018 21:05 Noch kurz ne Frage, hat man bei FC5 endlich mal auf diese dämlichen Drogenszenen-Shangrila-Trip-Sequenzen verzichtet oder ist sowas bei dem Teil auch wieder dabei?

Bei FC4 machte es mit dem Hintergrund von eben Shangrilah oder wie es hiess, noch einigermassen Sinn, aber schon in FC3 hat mich das genervt mit diesen Szenen und erst Recht, das man das noch verknüpfte mit Actionszenen wie Vaas Bossfight, das war einfach nur schlecht in meinen Augen.
Ich fand die Abwechslung, die die FarCry-Halluzinogen-Sequenzen boten, durchaus gut. Dass Drogeneinfluß in FarCry3 eine große Rolle gespielt haben, machen Kampagnenepisoden wie die Höhle der Pilzsporen iund eine der besten Missionen klar: das Abfackeln der Cannabisfelder. Shangri-La in FarCry4 bot am Ende einen durchaus anspuchsvollen Bosskampf (mir auf "schwer" jedenfalls) - und bis auf die erste Episode waren alle weiteren optional (wenn man den Kampf gegen Yumi ausklammert). Die Falschfarben-Kampagnen von Yogi und Reggie waren im Vergleich nicht der Bringer, aber eben auch (zumindest optische) Abwechslung.
So gehen die Geschmäcker halt auseinander; ehrlich gesagt hätte ich die Beiden, Yogi und Reggie, am liebsten umgebracht und wär weitergezogen ohne deren Drogen-Quests :mrgreen: hey, in Morrowind und so ging das ja noch, da konnte man noch Questgeber NPC's tatsächlich umbringen, aber irgendwann ist das ausser Mode gekommen. Gut, damals war auch der Stärkste Gegner kein Storyline-Boss, sondern ein NPC (der Gott Vivec mit Lvl 99 oder sowas).

Aber gut, ich schweife ab... eben, wem die Sandbox gefällt, soll seinen Spass haben. Hatte ich ja mit FC3 und FC4 (zeitweise), aber eben, ich bin gesättigt von der Ubisoft Open-World Formel momentan.

Und: Genau die dämliche Uplay-Anbindung wird mich davon abhalten auch später, FC5 mal schnell im Sale mitzunehmen. Tja, schiesst sich Ubisoft selbst ins Bein, mir kann das egal sein. Steam DRM würde ja wohl genügen, aber nein, sie müssen unbedingt ihren eigenen DRM Dienst pushen... tja..
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Temeter  »

Briany hat geschrieben: 31.03.2018 22:46
Temeter  hat geschrieben: 31.03.2018 20:47
Fargard hat geschrieben: 31.03.2018 16:24 Ich habe nur damals Far Cry 1 gespielt und dachte mir jetzt bei dem Szenario "why not, greift man mal wieder zu!" und finde, dass ich hier eigentlich einen netten, spaßigen Shooter bekomme, der selbst auf meiner nicht mehr ganz so potenten Hardware sehr gut läuft.
Bin zufrieden und würde statt 70% eher 85% sagen. Kann aber nicht einstufen, wie das Spiel für Leute ist, die wirklich jeden Teil gespielt haben.
Jup, ist ein sehr spaßiges Spiel, nur die Stagnation, Mangel and Innovation und flaches Gameplay stören auf Dauer. FC2 zu FC3 war noch ein völlig anderer Ansatz, da ging man praktisch von einem Horrorspiel in einem afrikanischen Bürgerkrieg über zu Vergnüngungspark mit kranken Bösewichten.

Aber FC3, 4 und 5 folgen alle demselben Ansatz, und es hilft nicht, wen ein dutzend und mehr Assassins Creeds dann noch Designelemente teilen.
Verstehe nicht wie man Teil 5 mit 3+4 gleichsetzen kann. Klar es ist im Kern das Selbe. Ein Openworld Shooter. Nur das sie bei Teil 5 ne ganze Ecke zurück gerudert sind was bestimmte Mechanismen angeht die sich über die Jahre bei Ubi Games eingeschlichen und tausendfach wiederholt haben.
In seinen besten Zeiten erinnert mich das Ding an Zelda BotW und Red Dead Redemption.
Und das sage ich als absoluter Ubi Kritiker.
Es ist aber auch gut Möglich dass mich das Game einfach direkt auf dem richtigen Fuß erwischt hat :Blauesauge:
KA, ich spiele gerade FC5, und es fühlt sich für mich ziemlich generisch an. Ist ein ordentlicher Shooter, aber nicht großartig.

An Far Cry 3 hatte ich damals noch deutlich mehr Gefallen. Im neuen Teil scheint alles irgendwie leer, nirgendwo gibts Überraschungen.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von BMTH93 »

Das Spiel an sich ist ja auch sehr unterhaltsam, wenn nicht diese schreckliche Ki wäre. Seit mehr als 6 Jahren bekommen sie es nicht hin eine vernünftige KI auf die Beine zu stellen, was mMn, sehr enttäuschend ist. Andererseits kann ich es aber nachvollziehen.

Es scheint so, als ob die Masse an Far Cry Spielern keine anständige Ki möchte. Also warum Geld in etwas investieren was anscheinend niemand will.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Briany »

Temeter  hat geschrieben: 01.04.2018 00:17
Briany hat geschrieben: 31.03.2018 22:46
Temeter  hat geschrieben: 31.03.2018 20:47

Jup, ist ein sehr spaßiges Spiel, nur die Stagnation, Mangel and Innovation und flaches Gameplay stören auf Dauer. FC2 zu FC3 war noch ein völlig anderer Ansatz, da ging man praktisch von einem Horrorspiel in einem afrikanischen Bürgerkrieg über zu Vergnüngungspark mit kranken Bösewichten.

Aber FC3, 4 und 5 folgen alle demselben Ansatz, und es hilft nicht, wen ein dutzend und mehr Assassins Creeds dann noch Designelemente teilen.
Verstehe nicht wie man Teil 5 mit 3+4 gleichsetzen kann. Klar es ist im Kern das Selbe. Ein Openworld Shooter. Nur das sie bei Teil 5 ne ganze Ecke zurück gerudert sind was bestimmte Mechanismen angeht die sich über die Jahre bei Ubi Games eingeschlichen und tausendfach wiederholt haben.
In seinen besten Zeiten erinnert mich das Ding an Zelda BotW und Red Dead Redemption.
Und das sage ich als absoluter Ubi Kritiker.
Es ist aber auch gut Möglich dass mich das Game einfach direkt auf dem richtigen Fuß erwischt hat :Blauesauge:
KA, ich spiele gerade FC5, und es fühlt sich für mich ziemlich generisch an. Ist ein ordentlicher Shooter, aber nicht großartig.

An Far Cry 3 hatte ich damals noch deutlich mehr Gefallen. Im neuen Teil scheint alles irgendwie leer, nirgendwo gibts Überraschungen.
Es gibt keine Überraschungen? Okay wir spielen anscheinend verschiedene Spiele :lol:
Bei FC3 war die Map halt vollgeklatscht und das wars.
Bei 5 schaffen sie es den Erkundungsreiz zu wecken weil man mal wohin gehen muss um zu sehen was dort läuft. Und sie schaffen es, ähnlich wie in Rollenspielen, das sie Umgebung Geschichten erzählt. Die Quests finde ich auch mega gut eingebunden.
Was aber tatsächlich null Überraschungen birgt sind die Skills und Begleiter. Da wäre ich gern überrascht worden, statt ins Menü zu gehen und genau zu sehen wo ich welchen Begleiter bekomme und was der macht.

@BMTH93:
Das mit der KI ist für mich in dem Spiel zwar verschmerzbar, aber dennoch unverständlich ja.
Wenn ich mich recht erinnere hatte selbst ein Wildlands eine bessere KI.
Vielleicht stimmt deine Aussage. Vielleicht haben sie Marktforschung betrieben und sind zu dem Schluss gekommen "okay, KI können wir komplett ausschalten, wird nicht mehr gebraucht, yay!".
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Von der technischen Seite betrachtet hab ich selten ein Spiel gesehen, das so gut auf Konsole optimiert war. Die One X-Fassung läuft butterweiche auf 4K und sieht fantastisch aus. Und sogar die schwächste Version auf der alten One ist alles andere als hässlich.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Igorsam »

Mal interessehalber:

Mir hat das erste Far-Cry gefallen, ich mage allgemein Shooter, aber ich fand die Farcry-Serie bis jetzt sehr generisch, insbesondere die Gegner, die Shooter-Mechaniken und das copy-paste Tower-System oder wie es auch jetzt immer gerade ist. Mein letztes Far Cry war Far Cry 3.

Ist dieses Spiel anders? Lohnt es sich zuzugreifen?


Vllt bin aber auch einfach ich ein Banause, ich fand Far-Cry nach Teil 1 wurde irgendwie - meine persönliche Meinung - immer generischer, die Gegner-AI wurde gefühlt schlechter, immer mehr repetitive Dinge wurden eingebaut etc.
Und das wofür die Firma eigentlich mal stand, next-gen-grafik, wurde wohl zugunsten der Konsolen auch zurückgefahren.
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von dasApaath2 »

Ich bin sehr angetan vom 5ten Teil, und habe reichlich Spaß damit. Ich freue mich das daß Spiel nicht so aufdringlich ist wie der Vorgänger und mir durchaus auch Verschnaufpausen lässt.

Mal ne ganz andere Frage: mein Freund Boomer ist plötzlich weg. Wie ruf ich diesen den wieder oder wo kann ich ihn finden? Er braucht doch seine Streicheleinheiten! :-)
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Briany »

Geh ins Menü unter Helfer und da kannste in wieder in dein Team packen.
Bisher find ich ihm am nützlichsten und Adaline ist auch sehr praktisch.
Würd auch sehr schnell den Skill upgraden mit dem man dann 2 Helfer mitnehmen kann.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Zinssm »

Ich hol mir gerne den Typen mit dem Ernteflieger und seh zu wie er seine Bomben abwirft :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von dasApaath2 »

Briany hat geschrieben: 01.04.2018 11:17 Geh ins Menü unter Helfer und da kannste in wieder in dein Team packen.
Bisher find ich ihm am nützlichsten und Adaline ist auch sehr praktisch.
Würd auch sehr schnell den Skill upgraden mit dem man dann 2 Helfer mitnehmen kann.
Danke dir! Seh ich genauso, Boomer ist genial.
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von 2komma9 »

Ich möchte mal mein Zwischenfazit darlegen und dabei kurz auf die Vorgänger, ausser Teil 1 und Primal, eingehen.

Far Cry 3 & 4 hatten ausgedehnte Hauptmissionen die mir weit weniger Spaß machten, als es das Herumblödeln oder die Einnahme einer Festung oder vergleichbares in Stealth-Manier tat. Diese Zwangsfortschritts-Missionen sind nun weit weniger. Eigentlich sind sie abgeschafft, aber dafür tritt etwas Neues noch viel merkwürdigeres zu Tage.
Und zwar Missionen, in welcher man einfach abgeholt wird. Das halte ich für den schlimmsten faux-pas aller Zeiten. Generell halte ich das stilistische Mittel das der Spieler alles richtig machen muss, um dann in einer Zwischensequenz sich wie der letzte Depp anzustellen für grundfalsch. Far Cry 5 setzt noch einen drauf und holt den Spieler egal wo er ist einfach ab.
Der Hauptcharakter wird so oft bewusstlos oder kriegt eins aufn Schädel, dass ich meine die Ursache für den Mutismus gefunden zu haben. Das ganze Bedrohungszenario in den Sequenzen wirkt so harmlos, da man ja weiß, dass es wieder weitergeht.
Resident Evil 7 hat derartige Sequenzen in Spielgrafik immerhin in das Spiel eingearbeitet, sodass man schon hier und da mal nicht wissen konnte, ob es zum Kampf dazugehört oder ob das der Beginn einer Ablebesequenz sein mag. Da gab es immerhin, ja auch geskriptet und funktioniert nur beim ersten mal Durchspielen, selektive Spannung. In Far Cry 5 kann es noch so brutal sein, durch das ganze Overacting wirkt eh alles nur lächerlich.

Fazit zur Hauptstory: der neue Ansatz im Gegensatz zur Far Cry 3 & 4 ist noch schlechter als die beiden Vorgänger.

Ich denke wofür man Far Cry ab Teil 2 spielt ist die Action und Dynamik in der Welt. Teil 2 war eine Menge Nichts gepaart mit ständig respawnenden Gegnern an festen Punkten. 3, 4 und 5 spielen sich grundsätzlich sehr ähnlich. Selbst Teil 5 wagt hier zu wenig Neues. In 3 & 4 war die Welt nicht von Anfang an offen, es gab viele generische Abschnitte in der Welt, quasi nix abseits von Missionen zu erkunden und mitunter konnten Aussenposten je nachdem welche Waffen man freigeschaltet hat, viel zu einfach einzunehmen sein, da die Art der positionierten Gegner fest vorgegeben war. Missionen wurden per Turm erklimmen freigeschaltet.

In Teil 5 ist die Welt fast sofort vollständig erkundbar, sie ist groß aber nicht zu groß, aber mit viel mehr einzigartigen Abschnitten versehen. Abseits der Missionen kann man frühzeitig viel Geld und Punkte zum Perks freischalten finden. Mit den Perks wird einiges einfacher, mit dem Fortschritt steigen auch die Gegenmaßnahmen, sodass man dann auf stärkere KI Gegner trifft, die Gegner der Außenposten ändern sich also. Währung für Objekte ist nur noch Geld, Tiere häuten ist kein muss mehr, bringt aber schneller viel Geld. Missionen schaltet man frei, indem man in den jeweiligen Regionen mit NPCs redet.

Bis hierhin: Sinnvolle Neuerungen, die den Ganzen Grind reduzieren. Die Minimap vermisst man überhaupt nicht mehr, ich habe sogar den Kompass abgestellt, weil die Symbole der bekannten Nebenmissionen nur in der Welt erscheinen, wenn man auch in der Nähe ist.

Es gibt aber einen Pferdefuß, der Far Cry 5 für mich fast killt. Mit dem Schwierigkeitsgrad auf schwer wäre Far Cry 5 fast richtig gut. Mit relativ schwachen Waffen umherziehen ohne Schutzweste ohne Gesundheitsboost, womit man die schweren Gegner nur im Schleichmodus per Takedown töten kann, und dann den Rest aus Distanz mit Kopfschüssen niederstrecken. Wenn was schiefgeht hilft dann nur der schnelle Rückzug.
ABER: an jeder verschissenen Ecke spawnen neue Gegner. Laufend wird man überrascht. Was nützt die Weitsicht, wenn man es taktisch nicht nutzen kann. Kein Gegner in Sicht, ok ins Auto steigen, schwupps gegnerisches Fahrzeit mit Flak in 30 Meter Entfernung da. Schwerstverletzt in den Wald flüchten, gleich wieder das nächste Tier am Bein. Vielleicht der Truthahn des Todes....Es gibt ein Perk das Tiere weniger aggressiv sind, das funktioniert tatsächlich, zumindest letzteres auf ein akzeptables Angriffsniveau zu senken.
Wer sagt, dass ja Far Cry 3 & 4 genauso waren...muss ich sagen nein. Vielleicht liegt es ja an meinem Vergleich verschiedener Systeme (Far Cry 3 auf Xbox 360, Far Cry 4 auf Xbox One und Far Cry 5 auf PC), dass in letzteren die Spawnrate schlicht viel, viel häufiger ist als in den Teilen davor. Da treffen Gefangenenkonvoi mit Patrouille und explosiver LKW gern gleichzeitig ein. Dazu das schlechte Trefferfeedback und das die Gegner gerne aus Autos oder Trucks aus unmöglichen Winkel mich treffen.
Das ist so frustrierend, dass ich den Schwierigkeitsgrad auf einfach gestellt habe, was ich sonst nur in Hauptmissionen tue, da diese in der Regel wenig auf Schleichen ausgelegt sind. Damit ist der ganze Spaß, den Far Cry 5 durchaus machen kann, wenn das gespawne nicht wieder am Rad dreht, auch nur noch die Hälfte wert.

Fazit: ich habe noch keinen guten Mittelweg gefunden Far Cry 5 für mich gangbar zu machen. 70% sind für mich persönlich schon etwas zu viel. Interessanter Weise hatte ich das Gefühl bei Far Cry 3 überhaupt nicht und bei Far Cry 4 abgesehen von den Adlern auch nicht so durchgängig. Oder es liegt daran, dass ich nach dem großartigen Metal Gear Solid 5 die Far Cry Nummer nicht mehr ausstehen kann. Irgendwie schade, denn die ADHS Action kann auch mal ganz witzig sein.
Grafisch ist Far Cry 5 aufm PC ein Brett. Es kommt aber nicht ganz an die Darstellung von the Hunter: Call of the Wild heran. Vielleicht sollte ich letzteres mal wieder spielen, damit ich so gelangweilt bin, dass ich freiwillig Far Cry 5 wieder anwerfe ;)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Als die Musk einsetzte beim Hoden sammeln hab ich köstlich gelacht. Lange hat das kein Spiel mehr geschafft. Bravo!
Das ist einfach ein rießengroßer Spielplatz auf dem man sich austoben kann. :D
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Bin jetzt kurz vorm ersten Endboss. Finde das Spiel geil. Am Anfang so ohne Waffen und Unterstützung aus der Luft waren die Gegner oft übermächtig. Nun macht das aufleveln (Grüne Diamanten) und neue Waffen ausprobieren richtig Spaß. Fliegen finde ich etwas mühselig. Ätzend fand ich dass in der ersten Flugmission die Ammo alle war und man in der Luft dazu gezwungen wurde 1.000 in Game Währung zu verbraten. Bin dann einfach 3 mal abgestürzt und jedesmal war die Mun auf Minimum aufgeladen. Also gute Speicherpunkte. Vor dem Endboss im ersten Landesteil werde ich wohl alle Nebenmissionen beenden. Bin gerade in der Goldmine und habe alle Gegner mit der übermächtigen Schalldämpferknarre ausgeschaltet. Jetzt lege ich die Bomben. Frohe Ostern an alle Zocker.

Edit: Das Schweine Sterbehilfe - Programm war das Witzigste was ich je in einem Spiel gesehen habe.
Reach out and touch faith
Antworten