Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von Purple Heart »

Und jetzt noch Dragon Quest 8 für den PC!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von Raskir »

VincentValentine hat geschrieben: 29.03.2018 00:24
Raskir hat geschrieben: 28.03.2018 21:08 Ich habe mich noch nicht so schlau gemacht, kann mir deshalb jemand folgende Frage beantworten?

Was ist der Punkt, der das Spiel besonders macht und besser im Vergleich zum Vorgänger?
Bei den Tales spielen ist es für mich das KS und vor allem der Couch Coop Faktor
Bei Ni No Kuni ist es der märchenhafte Charme und die ghibli atmosphäre
Bei Persona könnte ich ein dutzend Sachen aufzählen
Bei FF ist es die unfassbare Grafik für ein JRPG und Dichte der Story die sich immer um den Untergang dreht
Bei Nier ist es der Soundtrack und die Story sowie die Charakterzeichnung
Bei Xenoblade ist es für mich tatsächlich von der Dichte der Atmosphäre und der Story vergleichbar mit alten FF Teilen, die neuen gehen in eine andere Richtung.
Aber bei DQ? Kann mir das einer sagen? Und bitte nicht das Artwork nennen, das ist ja offensichtlich Toriyama :)
ich würde mal sagen was DQ besonder auszeichnet ist Tradition ! Es ist ein Oldschool JRPG der alten Schule der über die Jahre seinen Wurzeln treu blieb wie kaum eine andere Serie.
Also das komplette Gegenstück zu Final Fantasy, welches sich jedes mal neu erfindet und sich modern präsentieren will.
Das hört sich aber nicht wirklich toll an :(
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 29.03.2018 10:44 Das hört sich aber nicht wirklich toll an :(
Das liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber ja, so ein richtiges Kaufargument für *neue* Interessenten ist das wohl sicher nicht ^^

Ist wohl auch der Grund, warum die Reihe im Westen wesentlich unwichtiger ist als FF. In Japan gibt’s halt viele, die damit aufgewachsen sind, bei uns sind die alten Teile damals ja gar nicht erst erschienen, da fehlt dann irgendwie auch der Nostalgiefaktor so ein bisschen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von Raskir »

Mir fehlt halt immer noch so ein bisschen das besondere am Spiel. Fand den 8er wie gesagt ziemlich gut. Aber der ist halt 12 Jahre her oder so. Und überragend fand ich ihn nicht, aber doch echt gut. Aber wenn der 11er halt sehr ähnlich ist, ka ob mir das heute reicht. Deswegen frage ich ja, was das besondere ist, es sind wie gesagt 12 Jahre, kann sich trotz aller Tradition ja was ergeben haben.

Edit
Habe mir Grade das erste Video zum teil angeschaut (von der News). Muss sagen optisch siehts ordentlich aus, gameplay zeigt sich kaum verändert. Aber alter, die Musik in den Cutscenes, die ist ja absolut furchtbar. Meine die bei der Unterhaltung mit dem König und der Verfolgung durch die Reiter. Puh.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von Todesglubsch »

Ich liebe Dragon Quest, aber ich gebe zu: Der Traditions-Aspekt stört mich auch jedes mal.

Traditionsgemäß muss ich drölfzig mal drücken bevor ich speichern will.
Hallo mein Kind, willkommen im Haus der Göttin. *klick*
Wie kann ich dir helfen? *klick*
Spiel speichern *klick*
Möchtest du der Göttin von deinen Abenteuern erzählen? Ja / Nein *klick*
In welches Tagebuch möchtest du deine Abenteuer schreiben? *auswähl und klick*
Möchtest du die bereits bestehenden Einträge überschreiben? Ja / Nein *klick*
Ich habe deine Abenteuer gespeichert. *klick*
Möchtest du deine Reise fortsetzen? Ja / Nein *klick*
Oh Göttin wache weiterhin über diese tapfere Seele *klick*


Traditionsgemäß kommen immer die gleichen Monster in exakt der gleichen Reihenfolge vor.
Schleim -> Hammerkauz -> Abartiger -> Golem

Traditionsgemäß sieht der Hauptcharakter im konzentrierten Modus aus wie Son Goku, weil der Zeichner nur zwei Variationen zeichnen kann.

Traditionsgemäß besteht der Soundtrack aus 20 Sekunden-Todesloops.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von VincentValentine »

Raskir hat geschrieben: 29.03.2018 10:56 Mir fehlt halt immer noch so ein bisschen das besondere am Spiel. Fand den 8er wie gesagt ziemlich gut. Aber der ist halt 12 Jahre her oder so. Und überragend fand ich ihn nicht, aber doch echt gut. Aber wenn der 11er halt sehr ähnlich ist, ka ob mir das heute reicht. Deswegen frage ich ja, was das besondere ist, es sind wie gesagt 12 Jahre, kann sich trotz aller Tradition ja was ergeben haben.

Edit
Habe mir Grade das erste Video zum teil angeschaut (von der News). Muss sagen optisch siehts ordentlich aus, gameplay zeigt sich kaum verändert. Aber alter, die Musik in den Cutscenes, die ist ja absolut furchtbar. Meine die bei der Unterhaltung mit dem König und der Verfolgung durch die Reiter. Puh.
das ist die bescheuerte Midi Musik. Der Komponist des Spiels will Kohle machen, weshalb er für das Spiel/die Reihe nur Midi Soundtracks komponiert/erstellt, und dann die Orchestralen Soundtracks als CDs oder durch seine Konzerte verkauft.

Ne absolute Sauerei
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von yopparai »

Bei jedem normalen Spiel hätte man sich auch wahrscheinlich längst vom Komponisten getrennt. Der gute Mann ist ohnehin eine recht streitbare Figur. Aber da kommt wieder die Tradition bei DQ durch. Ohne den komischen Marsch als Titelmusik ist das halt kein Dragon Quest, also bleibt Opa Sugiyama drin.

Ich mein... Midi-Musik in einem großen Square-Enix-RPG anno 2018 ist schon drollig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von Todesglubsch »

In diesem Fall isses wohl gut, dass es der Mann wohl nicht mehr lange mscht. Und ganz ehrlich: Guten Ersatz findet man schnell. Ni No Kuni 2 klingt z.B. sehr ähnlich. Auch was die kurzen Musiktodesschleifen angeht.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von SpookyNooky »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.03.2018 13:39 Traditionsgemäß muss ich drölfzig mal drücken bevor ich speichern will.
Hallo mein Kind, willkommen im Haus der Göttin. *klick*
Wie kann ich dir helfen? *klick*
Spiel speichern *klick*
Möchtest du der Göttin von deinen Abenteuern erzählen? Ja / Nein *klick*
In welches Tagebuch möchtest du deine Abenteuer schreiben? *auswähl und klick*
Möchtest du die bereits bestehenden Einträge überschreiben? Ja / Nein *klick*
Ich habe deine Abenteuer gespeichert. *klick*
Möchtest du deine Reise fortsetzen? Ja / Nein *klick*
Oh Göttin wache weiterhin über diese tapfere Seele *klick*
Ja, wie wahr das ist. :roll:

Trotzdem feiere ich diese Serie total ab, obwohl ich erst mit dem Nintendo DS das erste Mal damit in Berührung kam. Ich habe Teil 4, dann Teil 5 (bisher für mich das beste) und Teil 6 durchgespielt. Dann Teil 9 und gerade jetzt bin ich bei Teil 7 auf dem 3DS. Danach muss ich noch erst Teil 8 durchspielen, bevor ich mich an den 11. wage, aber ich freue mich sehr, das dann endlich mal auf dem großen Bildschirm spielen zu können.
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 31.03.2018 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals wird am 4. September 2018 für PC und PS4 erscheinen; Update-Details

Beitrag von SpookyNooky »

*Doppelpost wegen Verwechslung von Edit und Quote, sorry*
Antworten