Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Pizza ist fertig: Publisher Assemble Entertainment hat verkündet, dass Pizza Connection 3 gestern gestartet ist. Das Strategiespiel von Wiesbadener Entwickler Gentlymad erscheint europaweit im Handel und weltweit digital für PC, Mac und Linux. Um den Start zu feiern, wurde zudem einen Release-Trailer veröffentlicht, der die Wirtschaftssimulation in Aktion zeigt."Mamma Mia … Die von Fans lan...

Hier geht es zur News Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von Black Stone »

@4Players
Komisch, bei Spielen, an deren Promotion ihr oder eure Schwesterseiten nicht beteiligt wart, erwähnt ihr an solcher Stelle gerne gleich die "eher durchwachsenen" Rezensionen auf Steam und anderen Seiten. Wobei eher durchwachsen hier noch sehr wohlwollend formuliert scheint (Akt. 33% positiv von 124)...
dermoritz
Beiträge: 179
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von dermoritz »

Ja das scheint ein wirklich beschissenes Spiel zu sein. Es ist eine Schande mit den Spielen "Made in Germany" :-(

Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von SethSteiner »

Wenn das so weitergeht, wird Made in Germany bei Videospielen zur Warnung...
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von c452h »

Das Spiel krankt wohl daran, dass es kaum Feedback darüber gibt, was bestimmte Maßnahmen - Marketing etc. - bringen. Der Sabotageaspekt wirkt eher wie ein Anhängsel, das eher nervt, als Spaß macht. Darüber hinaus stellt es keine Herausforderung dar, Geld zu machen. Außerdem gibt es logische Ungereimtheiten; einkommensschwache Kunden kaufen Pizzen für 50 € das Stück usw.
BourbonKidD
Beiträge: 192
Registriert: 06.12.2011 11:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von BourbonKidD »

Das Game spielt sich wie 10 Euro Spiel vom Krabbeltisch.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von HellToKitty »

Wenn man sich die Reviews auf Steam so durchliest könnte man meinen die sollten lieber Handyspiele machen. Schade, ich hätte mich darauf gefreut.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von noggaman »

SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2018 19:21 Wenn das so weitergeht, wird Made in Germany bei Videospielen zur Warnung...
Back to the roots. ;P
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von heretikeen »

Und wieder ne nostalgische Marke ausgegraben und flott ein mieses Spiel drum rum gezimmert ...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von DARK-THREAT »

BourbonKidD hat geschrieben: 23.03.2018 19:41 Das Game spielt sich wie 10 Euro Spiel vom Krabbeltisch.
Früher gab es sogar in Elektronikmärkten solche Wühltische mit 1 oder 2 D-Mark pro Spiel. Da passt dieses hier sicher gut hin...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von Buumpa »

Black Stone hat geschrieben: 23.03.2018 17:53 @4Players
Komisch, bei Spielen, an deren Promotion ihr oder eure Schwesterseiten nicht beteiligt wart, erwähnt ihr an solcher Stelle gerne gleich die "eher durchwachsenen" Rezensionen auf Steam und anderen Seiten. Wobei eher durchwachsen hier noch sehr wohlwollend formuliert scheint (Akt. 33% positiv von 124)...
Finde ich etwas schade, dass es kaum (garnicht?) als Promotion deklariert ist.
Aber zumindest kann man sich mit halbwegs gesunden Menschenverstand dies zusammenreimen. Von daher kann ich persönlich das noch akzeptieren, wenns sichs auch in Zukunft in Grenzen hält, und 4Players und Co dieses Geld einfach braucht.

Was ich aber wiederum sehr merkwürdig finde ist, dass Soviel Geld in eine Promotion gesteckt wurde. Es ist bestimmt nicht günstig, die großen Spieletestzeitschriften auf diese Art und Weise der Promotion zu bekommen.

Ich habe vor ein paar Tagen noch ihren Livestream auf Twitch geschaut und dort hieß es, sie seinen ein festes, junges Entwicklerteam bestehend aus 6 Leuten + 2 Praktikanten. Warum steckt der Publisher dann nicht etwas mehr Geld in die Entwicklung und weniger in die Promotion! Grrrrr.

Zum Spiel: Die Entwickler wollten unbedingt, dass jeder Kunde symbolisch 30 Pizzen kauft/bezahlt und ließen dies von Bestellung, Backen, Essen bis zur Bezahlen in wenigen Sekunden von statten geht, damit die Zahlen realistisch sind. Es vergehen keine 20 Sekunden, von Kunde kommt ins Lokal und Kunde geht bezahlt und vollgefressen wieder raus.

ALLEIN DIESER EINE GEDANKENGANG/DIESE EINE DESIGNENTSCHEIDING zeigt mir schon, dass die Jungen Leute frisch von der Computerdesign-Uni (Sie haben laut eigener Aussage zuvor nur ein Handyspiel programmiert), absolut null Plan von Gamedesign haben und wie man (so) einem Spiel Leben einhaucht und eine Seele verpasst.

Also sie machen ALLES ANDERE (Kunden kommen in Ruhe rein, bestellen und warten auf die Pizza, Essen diese, währenddessen kann man ihre Meinungen/Gedanken erfahren und warten dann auf die Rechnung,etc) SUPER UNLOGISCH ZEITRAFFEND nur um die EINE SACHE (Das die Anzahl an Euros bei den Finanzen mit denen eines realen Pizzarestaurants einigermaßen entspechen).

Ich nehme es ihnen ab, dass sie Herzblut reingesteckt haben und nicht einfach nur mit der Marke schnelles Geld machen wollten. Aber sie haben sich einfach total übernommen, so ein Spiel/Marke, als erstes eigenenes vollwertiges PC Spiel zu entwickeln.

Geschweige denn, dass sie finanziell gut geplant haben. Laut eigener Aussage, haben sie gerade mal vor 1 1/4 Jahren damit angefangen, das Spiel zu entwickeln und "müssen" es jetzt schon releasen.
Zuletzt geändert von Buumpa am 23.03.2018 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von James Dean »

Buumpa hat geschrieben: 23.03.2018 22:30
Zum Spiel: Die Entwickler wollten unbedingt, dass jeder Kunde symbolisch 30 Pizzen kauft und dies aus in wenigen Sekunden von Bestellung, Backen, Essen, Bezahlen von statten geht, damit die Zahlen realistisch sind.
Das ist aber nur bedingt die "Schuld" der 8 Leute, denn dieses Verfahren wurde schon bei Pizza Syndicate und den Vorgängern so gehandhabt. Jede Stadt bestand aus 1000 Einwohnern und jede Person kauft immer symbolisch 10 Pizzen, da sonst der Wirtschaftskreislauf nicht funktionieren würde.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von Buumpa »

James Dean hat geschrieben: 23.03.2018 22:34
Buumpa hat geschrieben: 23.03.2018 22:30
Zum Spiel: Die Entwickler wollten unbedingt, dass jeder Kunde symbolisch 30 Pizzen kauft und dies aus in wenigen Sekunden von Bestellung, Backen, Essen, Bezahlen von statten geht, damit die Zahlen realistisch sind.
Das ist aber nur bedingt die "Schuld" der 8 Leute, denn dieses Verfahren wurde schon bei Pizza Syndicate und den Vorgängern so gehandhabt. Jede Stadt bestand aus 1000 Einwohnern und jede Person kauft immer symbolisch 10 Pizzen, da sonst der Wirtschaftskreislauf nicht funktionieren würde.
Natürlich ist es ihre Schuld. Sie haben das Spiel entwickelt.
Und ich kann nichts dafür, wenn sie es selber im Livestream mit "30 Pizzen bestellen" begründen.

Die alten Teile haben es weitaus besser gelöst.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von Amaunir »

Ich habe das Spiel damals auf dem Amiga gespielt und wenn ich lese, dass so viele Dinge fehlen, die damals auf ein paar Disketten bereits vorhanden waren, da fragt man sich dann schon ob die Leute damals wahre Genies der Programmierkunst gewesen sind.

Es liegt eben der Verdacht nahe, dass sie die Lizenz mal eben so auf Auge gedrückt bekommen haben, "Macht da mal was draus..." ohne wirklich die Erfahrung in dem Genere zu besitzen. Das ein kleines Team auch etwas auf die Beine stellen kann zeigte ja Cities Skylines. Da war auch nicht alles perfekt, aber es hatte seine Stärken.

Schade, es hätte nett werden können, aber nun ja. Ich glaube nicht daran dass sie da noch die Kurve bekommen mit Patches, wünsche aber viel Erfolg. Es gibt ja aber Hoffnung bei dem neuen Theme Hopital Dingens. Die Leute haben das ja wohl schon mal gemacht, die wissen hoffentlich wie es geht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3: Wirtschaftssimulation mit leckeren Zutaten und schmutzigen Tricks ist gestartet

Beitrag von Usul »

Buumpa hat geschrieben: 23.03.2018 22:30Finde ich etwas schade, dass es kaum (garnicht?) als Promotion deklariert ist.
Aber zumindest kann man sich mit halbwegs gesunden Menschenverstand dies zusammenreimen. Von daher kann ich persönlich das noch akzeptieren, wenns sichs auch in Zukunft in Grenzen hält, und 4Players und Co dieses Geld einfach braucht.
Naja... wenn ich nicht zufällig Ende Februar von diesem Computec-Gewinnspiel mit Pizza Connection 3 hier gelesen hätte, wüßte ich jetzt nicht unbedingt, daß da offensichtlich irgendeine Zusammenarbeit stattfindet. Auf Anraten wurde das Gewinnspiel dann ja auch als "Werbung" gekennzeichnet.
Die restlichen News sind eben nicht gekennzeichnet... und dennoch hat man so ein dumpfes Gefühl, wenn mann hier so etwas über Pizza Connection 3 liest.
Das ist nicht wirklich sehr gut gelaufen, wie ich finde.
Antworten