God of War - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

ronny_83 hat geschrieben: 22.03.2018 11:03 Gegen Crafting und Skilltrees hätte ich jetzt persönlich per se nicht einzuwenden, wenn sie recht einfach gehalten sind. Aber wenn ich mir das System im neuen Teil anschaue und das UI dazu. Auweia....wer von den Produzenten hat sich denn gedacht, dass diese Minority Report-Optik gut zum neuen Teil passt?
Ist Geschmacksache, ich finde das gezeigte crafting mehr als passend und freu mich drauf, meinen Charakter aufzuwerten je nach Spiellaune, Flammenwaffe, Blizschild etc... sehr geil, mal schauen.
Das alte Prinzip Endboss besiegen und dessen Waffe mitnehmen (die sich nicht gross von der vorherigen unterscheidet) war mir persönlich etwas zu wenig.
Ohne die grandiosen Endbosse hätte mich das Spielprinzip von GOW3 ab der Hälfte, zum einschlafen gebracht.
Vin Dos hat geschrieben: 21.03.2018 23:57 Ich würde es richtig lieben wenn mich mein K.I. Begleiter ein Game Over kosten würde. Wie herrlich das wäre. K.I. ist mir momentan einfach noch zu dumm. Ellie hätte man sich mMn auch schenken können. Mehr als einen aus dem Spiel reißen konnte sie nicht, wenn sie mal wieder den Bösewichten vor den Füßen rumschleichte und die sie nicht bemerkt hatten.

Ich denke auch mal in GoW wird sich das darauf beschränken dass (wie im Video) der Kleine mal gepackt und festgehalten wird und man ihn innerhalb ner bestimmten Zeit freiboxen muss. Oder weiß man da schon mehr?
Das Problem dabei wenn ein KI Begleiter sterben kann bzw. eine Schlüsselrolle einnimmt, hat die KI in den Fallout Spielen gut gezeigt.
Man regt sich riesig darüber auf was der Begleiter macht, ist meiner Meinung nach nicht Spielspass verbessernd auch wenn man das glaubt.
Es wird in den Fallout 4 Foren mehr über den Begleiter gelästert als er gelobt wird, und das obwohl die Begleiter im Vergleich zu anderen Spielen ziemlich viel Einfluss auf den Spielfluss haben und Möglichkeiten bieten.
Ich sehe die Begleiter in GOW4, Uncharted4 und TLOU mehr als Unterhaltinstrument, damit der Char keine Selbstgespräche führen muss, und dazu noch für ein paar Rätsel gebraucht wird, bzw um höhere Ebenen zu erreichen.
Mir gefällt diese "indirekte" Unterstützung ohne das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird, eigentlich recht gut.
Zudem weckt die Anwesenheit des Jungen von Kratos eine Art Beschützerinstinkt in mir, und das ich ihm was zeigen kann.
Es gibt auch Spiele mit nervigen Begleitern die das Spielerlebnis für mich trüben, doch in GOW4 sieht alles, hinsichtlich der Rollenverteilungen, sehr gut aus.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 22.03.2018 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von johndoe1741084 »

P0ng1 hat geschrieben: 22.03.2018 11:41 ...
Warum muss jedes Game Crafting, Skilltrees und Leveln beinhalten?
...
Weil der Spielfluss da mit dran hängt. Karotte und so.

Könnt ihr euch noch an die Anfänge der OpenWorld erinnern...und diese beklemmende Leere?

Da kam dann Ubisoft um die Ecke und hat glitzernde Federn zwischen die Bäume gehängt...

Ich denk mal ein Psychologe kann sehr gut erklären, worauf ich grad hinauswill. :Häschen:
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Vin Dos »

@SaperioN
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass die ersten 2 Sätze reiner Sarkasmus sind.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dasApaath2 hat geschrieben: 22.03.2018 07:38 Was eine Diskussion wieder...
Spiele, und vorallem Spieleserien verändern sich halt mit der Zeit. Aus Zeldas Neuestem Teil wurde der heilige Gral gemacht und hier bei GoW lese ich nur Gemecker. Abwarten und erstmal Anzocken würde ich sagen, für mich persönlich scheint es Gotj zu werden.
Game of the Jahr? :mrgreen:
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 22.03.2018 13:51
dasApaath2 hat geschrieben: 22.03.2018 07:38 Was eine Diskussion wieder...
Spiele, und vorallem Spieleserien verändern sich halt mit der Zeit. Aus Zeldas Neuestem Teil wurde der heilige Gral gemacht und hier bei GoW lese ich nur Gemecker. Abwarten und erstmal Anzocken würde ich sagen, für mich persönlich scheint es Gotj zu werden.
Game of the Jahr? :mrgreen:
Game of the Jörg... wie last guardian :o
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von thormente »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.03.2018 08:25
dasApaath2 hat geschrieben: 22.03.2018 07:38 Was eine Diskussion wieder...
Spiele, und vorallem Spieleserien verändern sich halt mit der Zeit. Aus Zeldas Neuestem Teil wurde der heilige Gral gemacht und hier bei GoW lese ich nur Gemecker. Abwarten und erstmal Anzocken würde ich sagen, für mich persönlich scheint es Gotj zu werden.
Bei Zelda gab es genauso viel Skepsis im Vorhinein.

Und von Breath of the Wild reicht mir persönlich auch ein Spiel. Das nächste Zelda darf gerne die Idee von BotW weiterspinnen, aber bitte auch wieder mehr klassische Zeldaelemente bieten, weil mir diese dann doch etwas zu kurz gekommen sind.

Allerdings sind Nintendo mit dem Spiel schon sehr eigene Wege gegangen, und haben in einigen Punkten OW und Sandbox Gameplay revolutioniert.

God of War 4 allerdings sieht derzeit schon sehr nach vielen anderen Blockbustern aus.

Der einzige Unterschied ist halt, dass er Junge tatsächlich sterben kann. Da möchte ich allerdings an Ashley aus Resi 4 erinnern. Das war eine der dümmsten Gameplayentscheidungen der Videospielgeschichte, obwohl Resi 4 davon abgesehen fantastisch war.
Nie und nimmer. Kritisch wurde es bei Botw nach dem Release (s. Jimquisition). Davor gab es hundertprozentig nichts vergleichbares an Tiraden zu lesen.

Bzgl. Senua, krieg ich ne Antwort welches passive Erlebnis es war, dass dich so von den Socken gehauen hat?
P0ng1 hat geschrieben: 22.03.2018 11:41 Das ist auch so ein Ding was mich stört ...
Warum muss jedes Game Crafting, Skilltrees und Leveln beinhalten?
Assassin's Creed Origins, Horizon Zero Dawn, Tomb Raider, God of War um hier einige Beispiele aufzuzählen.

Ich habe hier immer das Gefühl, dass der Entwickler versucht alles am Markt erhältliche in das Spiel stopfen zu müssen.
Nur weil man es kann?! Dazu noch der ganze Rüstungs-Quatsch mit den zig Statuswerten ... :?

Das braucht es doch gar nicht, manchmal ist weniger eben auch mal mehr.
Vor allem wenn es konsequent umgesetzt wird. ;)
Lol, nun werden schon Standardpielelemente in die Pseudokritik miteingewoben, weil man grundsätzlich nicht versteht, was heutzutage von einem Spiel von diesem Umfang erwartet wird. Aber sich genauso auslassen, wenn bei längerer Spieldauer nicht genug Inhalt, bzw. Abwechslung und Motivation geboten wird.

Wie sie die pseudolegitimen Argumente an den Haaren herbeiziehen, weil man sich nicht ihnen anbiedert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von greenelve »

thormente hat geschrieben: 22.03.2018 19:06 Nie und nimmer. Kritisch wurde es bei Botw nach dem Release (s. Jimquisition). Davor gab es hundertprozentig nichts vergleichbares an Tiraden zu lesen.
Es gab Meldungen zu den Rätseln, woraufhin die Befüchtung entstand, es werde keine geben. Das gleiche Spiel mit Dungeons. Da gab es schon einiges an kritischen Stimmen, auch weit vor Release.


ps: Wenn es rein um kritische Stimmen und Tiraden geht, die Grafik aus dem ersten Trailer und in den späteren Jahren war dafür ein oft genommener Anlaufpunkt, ebenso das Fehlen eines exklusiven Zeldas nur für Wii U.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von VincentValentine »

Ihr wollt ernsthaft ein 30h Spiel wo es nur ums Kämpfen - Cutscene - Kämpfen geht? Crafting, optionale Bosse, Rüstungen bieten doch einen zusätzlichen Motivations und Reizfaktor für Leute die eben nicht nur die Story durchspielen wollen. Solange beides geboten wird (lineare rote Linie zum Hauptziel oder eben expansion mit weiteren Optionen) schafft man es beide Parteien glücklich zu machen.


Oder wollt ihr wie damals ein Single Player Spiel welches man in 12h durchzocken kann? Was ja leider heutzutage auch nicht mehr funktioniert
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von sabienchen.banned »

VincentValentine hat geschrieben: 22.03.2018 19:33 Solange beides geboten wird (lineare rote Linie zum Hauptziel oder eben expansion mit weiteren Optionen) schafft man es beide Parteien glücklich zu machen.

Oder wollt ihr wie damals ein Single Player Spiel welches man in 12h durchzocken kann? Was ja leider heutzutage auch nicht mehr funktioniert
..ich betrachte das mit etwas kritischeren Augen .. das Crafting wird voraussichtlich "essentiell" sein.

Und japp, ich mag Spiele, die ich an einem Abend / Wocheende durchspielen kann.
Mir reicht Arcadige Action.
Aber ich verstehe auch wieso bei einem solchen Projekt wie dem neuen GoW es "länger" sein muss.

Ich finde es nur etwas irritierend, dass man nicht diesen Geschmack haben "dürfen" sollte, oder dieser irgendwie kontrovers wäre. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von VincentValentine »

sabienchen hat geschrieben: 22.03.2018 19:41
VincentValentine hat geschrieben: 22.03.2018 19:33 Solange beides geboten wird (lineare rote Linie zum Hauptziel oder eben expansion mit weiteren Optionen) schafft man es beide Parteien glücklich zu machen.

Oder wollt ihr wie damals ein Single Player Spiel welches man in 12h durchzocken kann? Was ja leider heutzutage auch nicht mehr funktioniert
..ich betrachte das mit etwas kritischeren Augen .. das Crafting wird voraussichtlich "essentiell" sein.

Und japp, ich mag Spiele, die ich an einem Abend / Wocheende durchspielen kann.
Mir reicht Arcadige Action.
Aber ich verstehe auch wieso bei einem solchen Projekt wie dem neuen GoW es "länger" sein muss.

Ich finde es nur etwas irritierend, dass man nicht diesen Geschmack haben "dürfen" sollte, oder dieser irgendwie kontrovers wäre. :Häschen:
deshalb habe ich ja auch gefragt ob er kein Crafting etc. bei einem 30h+ Spiel haben will oder generell ein kurzes Spiel haben will.

Und nein es ist nicht falsch wenn man letzteres präferiert aber teilweise realitätsfremd bezüglich der Erwartungen.


Ob man es gutheißt oder nicht, der Markt ist nunmal an einem Punkt angekommen wo lange Spielzeiten, langfristiger Support und DLC's essentiel wichtig sind im Verhältnis zu steigenden Produktions/Marketingkosten und dem sinkenden Interesse an SP Spielen


Persönlich ist es mir wichtiger was die Entwickler aus dieser Situation machen - eine OpenWorld hinklatschen welches die Spielzeit künstlich verlängert aber Fehl am Platz wirkt wie bei Final Fantasy 15 oder eben dieses zusätzliche Volumen sinnvoll fühlen.

Wenn man trotz des größeren Umfangs die Option hat einfach nur einer roten Linie zu folgen, nur um die Story zu genießen, ist es doch besser als das man in eine Open World forciert wird. Und jenes ist eben bei GOW nicht der fall - es ist keine Open World.
Benutzeravatar
Myuth
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Myuth »

VincentValentine hat geschrieben: 22.03.2018 19:33 Ihr wollt ernsthaft ein 30h Spiel wo es nur ums Kämpfen - Cutscene - Kämpfen geht? Crafting, optionale Bosse, Rüstungen bieten doch einen zusätzlichen Motivations und Reizfaktor für Leute die eben nicht nur die Story durchspielen wollen. Solange beides geboten wird (lineare rote Linie zum Hauptziel oder eben expansion mit weiteren Optionen) schafft man es beide Parteien glücklich zu machen.


Oder wollt ihr wie damals ein Single Player Spiel welches man in 12h durchzocken kann? Was ja leider heutzutage auch nicht mehr funktioniert
Ich persönlich möchte lieber zweiteres :oops:

Ich bin lieber 10-15 von einem Spiel gefesselt und dann wars das anstatt 40 Stunden darin zu verbringen von denen ich 20 einfach nur belangloses Zeug sammle. Dieser ganze OpenWorld-/Sammel-Trend in dieser GameGeneration ist leider gar nichts für mich und hat für mich einige Marken zerstört (bsw. MGS). Find es mittlerweile wirklich sehr nervig das bestimmte Elemente in Games eingebaut werden nur damit sie da sind (sehe oft wirklich keinen Grund dafür sondern immer häufiger einfach Spielzeitstrecker)
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von MoS. »

Myuth hat geschrieben: 22.03.2018 20:46
VincentValentine hat geschrieben: 22.03.2018 19:33 Ihr wollt ernsthaft ein 30h Spiel wo es nur ums Kämpfen - Cutscene - Kämpfen geht? Crafting, optionale Bosse, Rüstungen bieten doch einen zusätzlichen Motivations und Reizfaktor für Leute die eben nicht nur die Story durchspielen wollen. Solange beides geboten wird (lineare rote Linie zum Hauptziel oder eben expansion mit weiteren Optionen) schafft man es beide Parteien glücklich zu machen.


Oder wollt ihr wie damals ein Single Player Spiel welches man in 12h durchzocken kann? Was ja leider heutzutage auch nicht mehr funktioniert
Ich persönlich möchte lieber zweiteres :oops:

Ich bin lieber 10-15 von einem Spiel gefesselt und dann wars das anstatt 40 Stunden darin zu verbringen von denen ich 20 einfach nur belangloses Zeug sammle. Dieser ganze OpenWorld-/Sammel-Trend in dieser GameGeneration ist leider gar nichts für mich und hat für mich einige Marken zerstört (bsw. MGS). Find es mittlerweile wirklich sehr nervig das bestimmte Elemente in Games eingebaut werden nur damit sie da sind (sehe oft wirklich keinen Grund dafür sondern immer häufiger einfach Spielzeitstrecker)
Seh ich genauso.

MGS Phantom Pain habe ich noch 10 Stunden aufgehört zu spielen, als einer der großen Fans der Serie.

RPGs können gerne lang sein, aber intensive Actiongames mit Storyfokus (Uncharted, Last of US, God of War z.B.) müssen für mich wirklich nicht lang sein, ganz im Gegenteil.

Horizon Zero Dawn hatte es auch schon fast übertrieben. Das hätte für mich auch nicht so viel Krempel links und rechts haben müssen ^_^
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von thormente »

Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 23:18
thormente hat geschrieben: 21.03.2018 22:35
Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 20:07
in Variationen beispielsweise in ReCore, Bioshock Infinite, Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Fable 2, Titanfall 2, Mass Effect und wahrscheinlich einige andere RPG und Shooter
Elisabeth in BI als KI Begleitung zu bezeichnen. War nix weiter als ne wandelnde Itembox mit ner Auswahl von drei (non-script) Sätzen.
Na dann warten wir doch einfach mal ab, ob der Bub vom Kratos groß was anderes sein wird.
Mal allgemein auf die Rolle des Sohns als KI Begleiter zurückzukommen.

https://youtu.be/w4q-IXhmWuQ?t=3m35s

https://youtu.be/w4q-IXhmWuQ?t=5m36s

Das ist definitiv aktiver als die hübsche Itemkiste in Bioshock Infinite. Später im Video gibts mehr zu sehen (min 6). Hab es aber nicht weiter als bis dahin angeschaut. Wie gut sich der Bub macht und ob er immer die selben Zeilen runterleiert, was mir schnell auf die Nerven gehen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Einen Vorteil zu Ellie in TloU hat er. Es hat etwas die Immersion gestört, wenn das Gör den Pilzköpfen vor die Füsse gelaufen ist, diese aber nicht auf sie reagiert haben. Atreus sucht aktiver die Beteiligung an den Kämpfen und Gegner nehmen ihn wahr.

sabienchen hat geschrieben: 22.03.2018 19:41
VincentValentine hat geschrieben: 22.03.2018 19:33 Solange beides geboten wird (lineare rote Linie zum Hauptziel oder eben expansion mit weiteren Optionen) schafft man es beide Parteien glücklich zu machen.

Oder wollt ihr wie damals ein Single Player Spiel welches man in 12h durchzocken kann? Was ja leider heutzutage auch nicht mehr funktioniert
..ich betrachte das mit etwas kritischeren Augen .. das Crafting wird voraussichtlich "essentiell" sein.

Und japp, ich mag Spiele, die ich an einem Abend / Wocheende durchspielen kann.
Mir reicht Arcadige Action.
Aber ich verstehe auch wieso bei einem solchen Projekt wie dem neuen GoW es "länger" sein muss.

Ich finde es nur etwas irritierend, dass man nicht diesen Geschmack haben "dürfen" sollte, oder dieser irgendwie kontrovers wäre. :Häschen:
Irritierend ist mir, dass es die Nörgler sind, die Anderen nicht gönnen, was sie sehen. Mir gefällt die neue Ausrichtung gut. Nach sechs GoW Spielen, Collections, Ports, Remaster für alle Sony Konsolen/Handhelds, denke ich, ist das eine richtige Entscheidung. Nur die Begleitung ist eine kleine Hürde.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von sabienchen.banned »

thormente hat geschrieben: 24.03.2018 19:42 Irritierend ist mir, dass es die Nörgler sind, die Anderen nicht gönnen, was sie sehen. Mir gefällt die neue Ausrichtung gut. Nach sechs GoW Spielen, Collections, Ports, Remaster für alle Sony Konsolen/Handhelds, denke ich, ist das eine richtige Entscheidung. Nur die Begleitung ist eine kleine Hürde.
...siehst du .. du schreibst "Nörgler" .. wieso?
Bin ich eine Nörglerin?
Dir gefallen die Änderungen.. das ist schön.. aber es sollte wohl nicht schwer zu verstehen sein, wieso Liebhaber klassischer Vertreter des Genres (die es in der aktuellen Konsolengeneration so gut wie überhaupt nicht gab) nicht zu sehr über die angekündigten Neuerungen erfreut sind.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von .HeldDerWelt. »

VincentValentine hat geschrieben: 22.03.2018 19:33 Oder wollt ihr wie damals ein Single Player Spiel welches man in 12h durchzocken kann? Was ja leider heutzutage auch nicht mehr funktioniert
6h und ich war durch und hatte 80% der Trophäen in GoW 3.
Antworten